[How To] Cool'n'Quiet nach Wunsch

Liegt das vielleicht am Übertakten und das der Ramteiler anders wird, sobald der Multi runter geht?!
 
Servus

@jeriko
Ich habe fast das gesamte Wochenende damit verbracht, bei meinem Sys C&Q zum Laufen zu bringen.
Mein X2 3800+@3 GHz / Ram = A-Data Vitesta DDR500 @ 250 MHz wollte einfach nicht stabil laufen.

Ich habe dann nach langem probieren herausgefunden, dass ich den RAM entweder auf Prozessortakt laufen lassen müsste, was aber in meinem Fall nicht geht, da FSB= 300 aber RAM nur 250 MHz...
Eigentlich nur zufällig habe ich rausgefunden, dass das ganze wunderbar flutscht, sobald ich den Speicher per Teiler auf 200 MHz einstelle. Funzt alles einwandfrei.

Vielleicht hilft dir das weiter...

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, die unteren Spannungen (bei niedrigem Multi, also x4 oder x5) anzuheben.

Ich hab das immer so gemacht, dass ich 2x Prime95 ausgeführt habe und den Prozi mittels RMClock auf den niedrigsten Wert gebracht.
Dann schön langsam die VCore runtergedrosselt, bis Prime nicht mehr stabil läuft.
Funzt genial ;)

Gruß
Alex
 
Hallo,

habe nach der hervorragenden Anleitung versucht, meinen Athlon 64 (Venice, E6, 3200) runterzutakten. Habe die im Beispiel genannten Einstellungen für einen übertakteten 3200-er eingestellt, im BIOS C&Q deaktiviert, aber er taktet nicht runter.
Habe ich noch etwas vergessen ?

Danke schonmal für Eure Hilfe.


Bis dann

T-Punkt
 
T-PUNKT schrieb:
im BIOS C&Q deaktiviert, aber er taktet nicht runter.

Ja wenn du C&Q deaktivierst dann geht es ja auch logischerweise nicht.

PS.
Wilkommen bei CB
 
Hallo sketromi,

Danke für die schnelle Antwort. Aber in der Anleitung steht doch explizit, man soll im BIOS C&Q ausschalten (ganz am Anfang)!
Hab' ich das falsch verstanden ?
Sollte beim übertakten BIOS-seitig sowieso abgeschaltet werden, wie ich in verschiedenen Foren las.


Bis dann

T-Punkt
 
Ach... Sorry habe was überlesen. :freak:
habe nach der hervorragenden Anleitung versucht...

Dachte du wolltest per BIOS C&Q nutzen.

Naja der Arbeitstag war wohl zu lang und schwer.
 
Mahlzeit!

Ich habe folgendes Problem:

In der Sign. stehen ja meine Komponenten. Ich benutze Rightmark 2.2 für das Takten in den verschiedenen Volt Stufen. Mein Problem ist aber, dass Rightmark nur bis 1.4 Volt geht. Ich im Bios aber 1.45 eingestellt habe, da mein CPU das braucht um stabil mit 2600 Mhz zu laufen. Wie kriege ich Rightmark zu mehr Volt? Ich habe ein Asus A8N5X.

Danke schonmal. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob Ihr noch mehr Infos zum System braucht. Einfach fragen.

mfg

Ruffnax
 
Moin moin,

nachdem ich nun auch noch sämtliche AMD-Treiber wieder deinstalliert habe funktioniert auch das C&Q mit CrystalCPU einwandfrei. Es hat bei meinem ASUS A8N-E offenbar nicht genügt C&Q im Bios auszuschalten wie es in der Anleitung stand.
Was mich noch stört, ist die Tatsache, daß die Spannungen, owbohl ich z.B. bei 4x240MHz auf 0.9V eingestellt habe lt. CPU-Z trotzdem 1,2... V beträgt.
Wie kann ich das unterbinden? Im Bios steht VCore auf AUTO.


Bis dann

T-Punkt
 
Hi,

T-PUNKT schrieb:
Wie kann ich das unterbinden? Im Bios steht VCore auf AUTO.

stell im BIOS die VCore statt auf <Auto> auf den Wert, den dein Board für maximale CPU-Leistung braucht. Genau diesen Wert stellst du bei CCPUID als <max> ein. Dann taktet es die VCore auch einwandfrei runter.
 
Ich benutze einfach kein C&Q mehr. Ist mir im übertakteten Zustand zu gefählich. Der Takt sprang immer hin und her, bzw der Multi hat sich immer von alleine verstellt. Da hatte ich manchmal einen Takt von 2,8 Ghz oder mehr.
 
T-PUNKT schrieb:
Moin moin,

nachdem ich nun auch noch sämtliche AMD-Treiber wieder deinstalliert habe funktioniert auch das C&Q mit CrystalCPU einwandfrei. Es hat bei meinem ASUS A8N-E offenbar nicht genügt C&Q im Bios auszuschalten wie es in der Anleitung stand.
Was mich noch stört, ist die Tatsache, daß die Spannungen, owbohl ich z.B. bei 4x240MHz auf 0.9V eingestellt habe lt. CPU-Z trotzdem 1,2... V beträgt.
Wie kann ich das unterbinden? Im Bios steht VCore auf AUTO.


Bis dann

T-Punkt

unter 1,1Volt und 1100mhz kommst du mit nem 0,09µm Prozessor sowieso nicht. Die 0,13er gingen noch bis 0,8V und 800mhz runter
 
Hi,

Micki_Krause schrieb:
unter 1,1Volt und 1100mhz kommst du mit nem 0,09µm Prozessor sowieso nicht.

sorry, das stimmt so pauschal sicher nicht
 

Anhänge

  • 090.jpg
    090.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 769
net schlecht. Geht das nur bei den Toledos? Mein Venice sowie mein Sempron Palermo kommen nicht unter 1,1V.
 
Hi,

Micki_Krause schrieb:
net schlecht. Geht das nur bei den Toledos?

gute Frage..keine Ahnung. Es geht jetzt mit dem Opteron und mein vorheriger Venice kam auch soweit runter. C&Q im BIOS komplett aus, VCore keinesfalls auf <auto> sondern auf den Wert, den die CPU für Max-Leistung braucht, dann in CCPUID diesselbe VCore unter <max> einstellen und dann runterregeln bis auf 0,85 bei <min>. Hat bisher immer einwandfrei funktioniert.
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen Sempron 3400+ (Manila, 62W) auf möglichst geringen Verbrauch zu trimmen. Bisher bin ich bei der Kombination 1600 MHz @ 1.200 V / 800 MHz @ 0.900 V angekommen (Standardwerte sind 1800 MHz @ 1.400 V / 1000 MHz @ 1.100 V). Das System läuft 48 h unter mprime Last stabil (bei beiden Frequenzen jeweils separat getestet).

Die Frage ist jetzt: wie weit kann ich mit der Spannung noch runter gehen? Gibts dazu Erfahrungswerte oder gibts irgendwo eine Liste mit Referenz-Spannungen für die einzelnen AMD CPUs (bspw. die EE SFF Variante des o.a. Sempron)?

Die CPU-Specs von AMD kenne ich und innerhalb derer werde ich mich auch bewegen (müssen) - also unter 0.800 V Core-Spannung wirds wohl nichs, aber hat das schon mal jemand versucht? Zum Übertakten / Erhöhen der Core-Spannung gibts ja ausreichend Literatur, aber zum Untertakten / Undervolten nicht so viel :(

Danke
The Low King
 
Hi,

wo ist das Problem? Finde es selbst heraus, was noch nach unten geht. Senke die Spannung weiter ab bis der Rechner sich aufhängt oder Prime austeigt. Passieren (Defekte o.ä.) kann dabei nichts.
 
Micki_Krause schrieb:
unter 1,1Volt und 1100mhz kommst du mit nem 0,09µm Prozessor sowieso nicht. Die 0,13er gingen noch bis 0,8V und 800mhz runter


das ist völliger quatsch, entschuldigung, ist aber so. mein A64 winchester macht bei 1000mhz und 0,9 V einwandfrei seinen dienst. und der wird auch in 0,09µm gefertigt.
und ich bin nicht der einzige, der son pozzi mit solchen werten laufen lassen kann...;)
 
derverteiler schrieb:
und ich bin nicht der einzige, der son pozzi mit solchen werten laufen lassen kann...;)
Stimmt, mein 0.09 µm Sempron läuft mittlerweile stabil mit 800 mV und 800 MHz. Das ist aber die Untergrenze, die laut AMD Spezifikation für die CPUs zulässig ist.
 
Hi, habe eine frage, bezüglich der Tempauslese bei RMClock.
Rmclock zeigt mir immer weitaus niedrigere Werte an als SpeedFan und Smartguardin.
Smartguardin und SpeedFan zeigen immer die selben Temps an, aber RMClock zeigt Temps, die ca. 10° niedriger sind. Wenn Sm und Sp z.B. 30° zeigen, zeigt RMClock 20°.
Die Werte von Sm und Sp schwanken aber auch oft sehr stark, wenn ich Prime95 anmache, springen sie z.B. innerhalb von 1-2 Sekunden 8° höher, RMClock zeigt das kontinuirlicher an..
Habe eine HighEnd WaKü. Was wird nun richtig ausgelesen? :|

Ps: Habe einen AMD X² 3800+ Toledo! @2Ghz und 1.15Vc kam diese Temperaturdifferenz zustande! Bei höheren Taktungen ist die Differenz gleich aber logischerweise sind die Temps höher..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben