6-Pin Stecker Grafikkarte, aber zu wenig Anschlüsse für Adapter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt hör mal gut zu Kollege: Ein 500W-Netzteil für nichtmal 20€, schon alleine dabei müsste man eigentlich stutzig werden. Dass du (oder dein Kumpel oder wer auch immer) es dann noch kauft obwohl da steht, dass es nicht die Anschlüsse hat die ihr braucht (worauf ihr vermutlich nicht geachtet habt) führt auch dazu, dass der "Verkauft"zähler einen weiter hoch geht. Falls dein Kumpel sich das Straight Power nicht leisten kann, dann kann er eine Kategorie runter gehen und sich zB das be quiet! Pure Power L8 400W kaufen. Noch minimal günstiger ist dann das be quiet! System Power 7 400W. Aber eigentlich solltet ihr aus dieser Aktion eine Lehre ziehen: Wer billig kauft, kauft zwei mal!

EDIT: @ Touchthesky: Ich habe nicht das Gefühl, dass der TE (oder sein Kumpel) genug physikalisches Verständnis hat um mit Größen wie 30 Ampere etwas anzufangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Touchthesky schrieb:
eh, dann stellt dir mal selbst eine logische Frage, dieses Netzteil hat ja 500 Watt und laut Datenblatt sogar bei +12V 30 Ampere, d.h. das Netzteil könnte eigentlich sehr locker eine sehr leistungstarke Graka versorgen, aber warum hat der Hersteller die PCIE Stromversorgung nicht verbaut, und wenn man keine extra Graka benutzt, warum denn dann 500 Watt ? :-D

JA, das frag ich mich ja :D
also soll ich das Problem mit Adaptern lösen oder ist dann der PC im Arsch?
 
Nein, du sollst ein brauchbares Netzteil besorgen, da können lange 500Watt draufstehen, geliefert werden die sicherlich nicht und mit den Adaptern wird die Sache sicherlich nicht besser, da das vermutlich zu einer Überlastung des Anschlussstrangs führen wird.

Wie ich dir schon aufgezeigt habe, haben die in den Bewertungen genannten Grafikkarten maximal die Hälfte des Stromverbrauchs einer 5830 und benötigen keinen oder maximal einen PCIe-Anschluß. Da war nichts dabei was auch nur annähernd deinem Stromverbrauch nahekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du sollst das Problem bitte nicht mit den Adaptern verschlimmern. Bei einem derartigen Netzteil (in "Fachkreisen" gern Chinaböller genannt) kann es dir gut passieren, dass du damit das NT (oder schlimmer noch, das ganze System oder sogar euch selbst) fritierst. Und dann kannst du es vermutlich auch nicht mehr zurückgeben, weil "unsachgemäßer Gebrauch" oder irgend sowas in der Richtung. Baut es aus, schickt es zurück, kriegt eure 20€ wieder und kauft für 40€ das be quiet! Pure Power L8 400W. Falls ihr beim Einbau irgendwelche Schwierigkeiten habt fragt gern hier im Forum nach (und informiert euch vorher schonmal selber, googlen traue ich euch zu).
 
Zuletzt bearbeitet:
KaHaKa schrieb:
Nein, du sollst das Problem bitte nicht mit den Adaptern verschlimmern. Bei einem derartigen Netzteil (in "Fachkreisen" gern Chinaböller genannt) kann es dir gut passieren, dass du damit das NT (oder schlimmer noch, das ganze System) fritierst. Und dann kannst du es vermutlich auch nicht mehr zurückgeben, weil "unsachgemäßer Gebrauch" oder irgend sowas in der Richtung. Baut es aus, schickt es zurück, kriegt eure 20€ wieder und kauft für 40€ das be quiet! Pure Power L8 400W.

Alles klar!
Danke!
 
Hallo Leute,

ich bin über die Suche auf diesen Thread hier gestoßen. Bei meinem 430 Watt EVGA Netzteil fehlt ein zweiter 6Pin Anschluss.
Jetzt gibt es ja Adpater von SATA auf 6Pin und von 2x4 auf 6Pin. Ich weiß jetzt nicht, was ich kaufen soll.
Mit SATA könnte ich den Kabelstrang, an dem auch die Festplatte hängt nehmen. Mit dem 2x4Pin könnte ich einen eigenen Kabelstrang zum 6Pin Anschluss legen. Braucht es da einen eigenen Kabelstrang für die Graka?
System ist ein i5 2400 und eine Radeon 6870.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen. :)
 
Prinzipiell heisst es, wenn ein Hersteller nur einen PCIe-Anschluss verbaut, dass er damit seinem eigenen Gerät nicht den Betrieb einer Grafikkarte mit zwei Steckern zutraut. Das sollte man sich klarmachen. Deshalb wird hier üblicherweise von solchen Adaptergeschichten abgeraten. ;)

Da die 6870 aber nicht deutlich über 150W Verbrauch aufweist (TDP im Referenzdesign: 151W, und demnach der zweite Anschluss nur knapp nötig ist), und das Netzteil halbwegs ok ist, wäre das u.U. gangbar, aber dann mit dem freien und sonst unbelegten Strang. Besser wäre es, wenn Du zwei freie Kabelstränge für den Adapter verwendest. Aber das bietet das Gerät ja nicht.

Ich würde beim nächsten Mal entweder eine zum Netzteil passende Grafikkarte oder ein zur Grafikkarte passendes Netzteil kaufen.

PS: Prinzipiell wäre die Frage besser im Sammler aufgehoben: https://www.computerbase.de/forum/t...system-ist-mein-netzteil-stark-genug.1346001/
 
Zuletzt bearbeitet:
Adapter sind suboptimal, in dem Falle bei 2* Molex auf 6 Pin aber akzeptabel.
Ich selber betreibe im HTPC eine (MSI mini) GTX 460(160W TDP) mit einem Xilence Performance A 430 und 2* Molex auf 6 Pin, unproblematisch ist die Geschichte nicht, da der Adapter recht warm wird.
Danach solltest du also schauen
 
Bitte keine steinalten Threads ausbuddeln. Das irritiert nur unnötig.

@uwae: Wenn noch Hilfe gebraucht wird, rumpel01 hat den Sammler bereits verlinkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben