Ständige Blue Screen mit wechselnden Fehlermeldungen

Ninah

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
61
Hallo,
seit ungefähr 2 Monaten bekomme ich unter Win XP alle paar Tage eine Blue Screen am PC. Meistens komme ich von einer halbstündigen Pause an den PC zurück und habe den blauen Bildschirm, manchmal passiert es auch mitten beim surfen.
Der PC bleibt auf dem Blue Screen stehen, bootet also nicht automatisch neu. Daher habe ich es bisher nicht geschafft, ein Programm wie Nir Soft Blue Screen View ans laufen zu bringen, es wird einfach nichts aufgezeichnet.

Das einzige, was an der Hardware neu ist, sind neue Boxen von Philips, sonst keine Änderung an Grafikkarte oder Board.
An der Software gab es auch keine großen Veränderungen, von daher bin ich ziemlich ratlos. Die Festplatte ist relativ neu und nicht übervoll, ich hab allerdings nur 2 GB Ram...

Hier die letzen Fehlermeldungen: (habe einige mit dem iPhone fotografiert)

1. IRQL_NOT_LESS_OP_EQUAL
2. Stop: 00000008E... win32k.sys (daraufhin habe ich mal die win32k.sys gegen die der Installations CD ausgetauscht, hatte ich irgendwo im Forum gelesen, hat leider nicht geholfen)
3.Das Bios ist nicht voll ACPI kompatibel...Stop: 0x00000A5
4. Stop: c000021a (schwerer Systemfehler)
5. wieder das selbe wie 2.
6. 0x00000024

Wenn ihr noch weitere Angaben der Fehlermeldungen braucht, sagt mir bitte Bescheid.

Es wäre super, wenn mir irgendjemand weiterhelfen könnte. Da ich gerade an einer wichtigen Diashow arbeite, ist das ganze ziemlich nervig.

Ich wäre schon froh, wenn ich dieses Blue Screen Programm ans laufen bekäme, ich habe mein System wie in der Nur Soft Blue Screen Software beschrieben geändert, bekomme aber keine Aufzeichnung angezeigt, habt ihr eine Idee, woran das liegt bzw. einen Änderungsvorschlag?

Ach so...warum ich noch mit XP arbeite????
Weil in absehbarer Zeit, spätestens Anfang 2014 an dieser Stelle ein iMac stehen wird ;)

Ich hoffe, mir kann jemand helfen und sage schon mal gaaanz vielen Dank im voraus
Ninah
 
okay... Ruhezustand war eh aus, Standyby ist jetzt aus, werde testen, was es bringt, erstmal Danke!
Ergänzung ()

So, Tag 1 nach ändern des Standby Modus...
Komme nach 10 min wieder an den PC, alle vorher geöffneten Programme reagieren nicht mehr, Maus friert beim 4. Klickversuch für einige Minuten ein, neue Programme laden zwar, öffnen sich aber nicht. Kann nur über den Taskmanager neu starten, jetzt geht wieder alles.
Jemand ne Idee, was hier falsch läuft?
Danke
 
Vielleicht hat das Board einen Schuss weg? Wechselnde BSODs deuten auf die Hardware.

Nach genug BSODs und selbst einem verklemmten Live-Linux blieb nur dieser Weg.

CN8
 
Hab gestern das Standby komplett rausgenommen (vorher 15 min) und wie kann ich testen, ob das Board ne Macke hat?
 
Mit kaufbarer Hardware wäre eine Board-Test möglich - Conrad, Reichelt, Pollin…

Oder, wie ich andeutete, bescheidener und letztlich völlig genügend in seiner Aussage durch Rückgriff auf andere Betriebssysteme (der Einfachheit halber solche die von Stick oder CD/DVD aus laufen) und damit mal sehen ob es rund läuft.

Letzteres war bei meinem Board (in der Firma) nämlich nicht der Fall (auch wenn sich das Leiden länger hinzog…) - damit war der Fall klar. Und als kleine Abrundung: ein Firmen-Laptop melde einen BlueScreen der Hardwareversagen aussagte. Ein Live-Betriebssystem allerdings lief völlig rund, ein 2. auch - also war WIN tot…

CN8
 
Ich würde auch noch zusätzlich die RAM mit Memtest86+ auf Fehler überprüfen (Test außerhalb von Windows mind. 4-6 Std. laufen lassen).

Ninah schrieb:
Ich wäre schon froh, wenn ich dieses Blue Screen Programm ans laufen bekäme, ich habe mein System wie in der Nur Soft Blue Screen Software beschrieben geändert, bekomme aber keine Aufzeichnung angezeigt, habt ihr eine Idee, woran das liegt bzw. einen Änderungsvorschlag?

In den erweiterten Systemeinstellungen ist also das "kleine Speicherabbild" (Minidump) eingestellt?
 
Bezüglich MEMTEST86+:
Man testet jeden Riegel einzeln (um den defekten zu eruieren - wenns einer ist) und das für 4-6 Stunden oder wenn rote Fehlermeldungen kommen.

CN8
 
Erstmal Danke für Eure Antworten und Vorschläge.

Erste Nachricht: seit ich Standby und Ruhezustand abgeschaltet habe, hatte ich keine Blue Screen mehr, gibt das einen Hinweis auf irgendwas bzw. kann man dadurch was ausschließen?

Zu meinem Problem mit dem Blue Screen View Programm - ja, ich habe die erweiterten Systemeinstellungen auf Mini Dump" gestellt, trotzdem habe ich nichts aufgezeichnet bekommen. Die Blue Screen bleibt auch als Standbild stehen, der PC fährt also nicht automatisch wieder hoch.

Aber jetzt hoffe ich erstmal, das Problem hat sich durch das Standby-ausschalten erledigt und bleibt so, bis ich den Mac habe, trotzdem werde ich mal die RAM überprüfen.

Danke und Grüße
Ninah
 
Solches Ausschalten (von Funktionen)… OK, könnte tatsächlich das RAM sein da es dieses mit betrifft. Zuerst aber würde ich das BIOS [CMOS…] resetten und die Systemtreiber noch mal überbügeln.

CN8
 
Ninah schrieb:
Die Blue Screen bleibt auch als Standbild stehen, der PC fährt also nicht automatisch wieder hoch.

Relevant ist, ob im Bluescreen zu sehen ist, dass eine Dump Datei angelegt wurde (ganz unten im Bluescreen muss zu sehen ein "Dumping physical Memory to Disk: 100). Wenn der Zähler auf 100 hochgezählt wurde, wurde auch eine Dump Datei angelegt.
Im Ordner C:\Windows\Minidump ist keine Datei vorhanden?
Wenn nicht, was wurde in den erweiterten Systemeinstellungen als Speicherpfad für die Minidumps eingestellt?
 
So, gestern nach stundenlangem Arbeiten dann plötzlich wieder mittendrin die Bluescreen. Wieder keine Aufzeichnung, der Ordner C:\Windows\Minidump ist leer.
Hier ein Screenshot der Systemeinstellung für die Minidumps
Snapshot.jpg
Und hier ein Screenshot der gestrigen Bluescreen:
Bluescreen.jpg

Zu den Dingen wie Bios resetten und Rams testen - gibt es dazu eine Anleitung oder so was? Bin zwar recht fit am Rechner und weiss auch, wie ich ins Bios komme und was ich da so grob machen könnte, aber zu mehr fehlen mir dann doch Erfahrung und Mut..
Ergänzung ()

P.S. Memtest hat in 6h Test ca. 4500 Fehler gefunden...
Also neue Ram rein und gut ist? Oder isses nicht so einfach?
 
Ich hätte hier keinen wirklichen Ratschlag ob es so einfach ist oder nicht… Schau dir mal dies bei Jasik an, Fehler 24. Warum sollte das Dateisystem spinnen? Platte selbst - oder doch RAM das alles zerwürfelt und die Platte dann nur pflichtgemäß den Schrott schreiben lässt den sie bekommt.

Mir kommts so vor als hättest du das Vergnügen Stück für Stück Hardware zu tauschen bis Ruhe herrscht. Ich würde in jedem Fall die Platte mit einem Hersteller-Testtool quälen und das RAM mit MMEMTEST86+ (was ja vorgeschlagen wurde) - wenn das Fehler wirft ist alles klar, wenn nicht wird die Sache allerdings knifflig.

CN8
 
Äh, ich hab doch geschrieben, hab Memtest (aktuelle Version) 6 Stunden laufen lassen und es wurden 4500 Fehler angezeigt, das meinte ich mit "reicht das" - also Ram neu und gut is'? Soll ich mal einen fotografierten Screenshot von Memtest hochladen oder kann ich das Ergebnis irgendwie anders vom PC abrufen?
 
Aufgrund der arbeitsweise von Memtest können Fehler durch die CPU, das Motherboard oder die RAM hervorgerufen werden. Um hier Klarheit zu bekommen, musst du nun jeden RAM Riegel einzeln mit Memtest überprüfen. Baue dazu immer nur einen Riegel ein.

Findet Memtest dann nur bei einem RAM Riegel Fehler, kannst du dir sicher sein, dass es am RAM (bzw. an diesem RAM Riegel) liegt.

Treten bei der Einzelprüfung keine Fehler auf, kann das Problem u.U. auch an den RAM Einstellungen, oder am Memory Controller liegen. In diesem Fall poste bitte ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Bilder von Memtest kannst du gerne hier hochladen, wenn du aber sagst 4500 Fehler wurden gefunden (diese werden ja auch mit roten Zeilen angezeigt), reicht mir das.
 
Ah, okay, das ist eine verständliche Erklärung, Danke :) dann knöpfe ich mir jetzt mal die einzelnen Riegel vor und hoffe, damit kann ich mein Problem eingrenzen, das wäre ärgerlich, wenn ich kurz bevor ich auf einen ganz neuen Computer umsteige, jetzt noch viel Zeit und Geld investieren müsste, um den PC am Laufen zu haben, aber ich kann erst Anfang 2014 auf den Mac umsteigen...

Vielen Dank, ich melde mich dann wieder, wenn ich getestet habe...
 
Wollen wir mal sticheln ;)

Selbst wenn MEMTEST allen Riegeln Gesundheit bescheinigt könnte es so weit gehen, dass sich einer der Speicherslots mit einem der Riegel nicht verträgt. Und natürlich kann es so weit ausarten, dass die Riegel in Kombination bocken, einzeln aber nicht.

Ja, das Leben kann gemein sein.

CN8
 
Zurück
Oben