Neuerdings massive Fps Einbrüche in Spielen trotz guter Hardware

CoReXD

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
4
Hallo erstmal.
Ich wühle mich jetzt seid 5 Tagen durch alle möglichen Problemlösungen und weiß einfach nicht mehr weiter.
Wie im Titel bereits gesagt habe ich neuerdings massive FPS einbrüche in den Spielen Battlefield 3 und Far Cry 3.

Zunächst meine Hardware:

GeForce GTX 660
AMD FX 4170
ASRock 960GM/U3S3 FX
8GB Corsair Vengeance Ram
600 Watt Netzteil, genauen Namen weiß ich nicht, aber von Be Quiet
Außerdem 2 Gehäuselüfter und einen Prozessor Lüfter

Seltsam ist das ich BF3 früher flüssig auf Ultra spielen konnte.
Da ich BF3 eine Weile nicht gespielt habe ist mir das Problem der Frame Drops erst bei Far Cry aufgefallen.
Die Grafikeinstellungen zu verändern macht keinen Unterschied, es ist immer das selbe, 5 Minuten Problemlos spielen,
bamm, fps von 50 für 5 Sekunden auf 5-10 gefallen, danach geht es normal weiter.
Die Temperatur der CPU hält sich solide auf 50° bis maximal 60°.
Allerdings steigt die CPU auslastung während dieser Frame Drops immer auf 100% und fällt danach sofort wieder auf 70-80%.

Ich habe bereits folgendes versucht:
-Firewall ausschalten, anderes Antivirensystem
-CC Cleaner
-mit Dxtory die Frames begrenzen ( hat in Far CRy 3 übrigens die Frame Drops seltener gemacht)
-Razor Gamebooster
-Windows Defender deaktivieren
-Priorität ändern
-Pc mit mehreren Programmen auf Viren geprüft
-Neueste Treiber
-Grafikeinstellungen ändern

Wie gesagt, ich weiß nicht mehr weiter, vor einem Monat ging alles noch Problemlos und alle 40 Sekunden 5 Sekunden Framedrops machen das Spiel zwar nicht unspielbar aber ungenießbar.
Hoffe Jemand weiß eine Lösung, danke im Vorraus :)
 
dann mach doch genau in diesen 5 sekunden den taskmanager auf und schau welches programm dir da die CPU auslastung wegschnappt.
 
Klingt doch nach klassischer Drosselung. Mach mal den Rechner & Kühler sauber. Auf die Temperaturanzeige von AMDs würde ich mich gar nicht verlassen. Die zeigen auch schon mal deutlich geringere als Umgebungstemperatur an.
 
infektion?
 
Das Board/die Spannungswandler sind schuld. Lasse Prime laufen und achte auf die Cpu-Frequenz. Du wirst sehen, dass diese auch zeitweise droppt. Lösung ist ein neues, besser ausgestattetes Board oder ein Gehäuselüfter, der links neben die CPU kühlt.
 
Also, erstmal habe ich jetzt nachgeschaut was die CPU Auslastung wegschnappt, und dafür gibts es keinen Grund, steigt zumindest laut Task Manager nichts an usw. .
Die Temperaturen habe ich mit CoreTemp abgelesen, ich werde jetzt mal auf die Spannung achten und danach die Lüfter säubern, danke schonmal für die Antworten :)
 
Wenn keine anwindung die Auslastung auslöst wird ein klassicher Fall von Throttling sein...
 
CoReXD schrieb:
Also, erstmal habe ich jetzt nachgeschaut was die CPU Auslastung wegschnappt, und dafür gibts es keinen Grund, steigt zumindest laut Task Manager nichts an usw. .
Die Temperaturen habe ich mit CoreTemp abgelesen, ich werde jetzt mal auf die Spannung achten und danach die Lüfter säubern, danke schonmal für die Antworten :)


Alles klar tatsächlich sinkt die Kernspannung während dieser FPS Drops auf 0.988V... Also die Spannung geht tatsächlich runter, allerdings nur in diesen beiden Spielen...

Nun die Frage gibt es außer einem neuen Board eine Lösung die Spannung zu erhöhen?
 
Ja, BIOS/UEFI.
Bringt dir aber nichts, da die CPU throttelt und dadurch die Spannungsdrops kommen.
Entweder kommt das Throttling durch zu hohe CPU-Temp oder durch zu hohe MOSFET-Temp.
Ersteres löst du durch besseren Airflow/neue WLP/besseren CPU-Kühler/Undervolting
Zweiteres löst du durch Undervolting/Underclocking/Gehäuselüfter auf die MOSFETS/neues Board.

Im Grunde würde eine Vcore - Erhöhung genau den Gegeneffekt mit sich bringen, da somit die Kerntemperatur noch mehr steigt, du somit noch häufigeres Throtteln + die damit verbundenen Framedrops erleben würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, habe jetzt den Pc mehr als ausführlich sauber gemacht und das war nötig.
Vielen Dank für die Antworten ich probiere jetzt erstmal aus wie sich alles mit der Temperatur verhält.


So, kann hier geschlossen werden das sauber machen hat tatsächlich Wunder gewirkt,
die Temperaturen gehen nicht mehr über 55° unter voll last.
Vielen Dank für alle Beiträge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben