News Samsung verkauft erneut weniger Smartphones

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.194
Samsung hat im 2. Quartal 2014 abermals weniger Smartphones verkauft als noch ein Jahr zuvor. Der Konzern sieht neben dem wachsenden Wettbewerb am unteren Ende der Preisskala auch den starken Koreanischen Won als Ursache. Samsung veröffentliche das Quartalsergebnis in Landeswährung.

Zur News: Samsung verkauft erneut weniger Smartphones
 
Ich hatte kurz das Samsung Galaxy S5 ausprobiert.

Aber ich habs nach kurzer Zeit wieder hergegeben.

Das ist ja nicht auszuhalten, was da alles an Mist vorinstalliert ist.
 
Klar, weil es sowas wie eine Marktsättigung auch nicht gibt. Hauptsache Wachstum um jeden Preis, und wenn eben auf der Manager Etage Köpfe rollen müssen!
 
War absehbar und wird wohl an den üblichen Faktoren liegen:
- Die Smartphones bieten nichts neues mehr
- Die Geräte sind schnell genug
- Markt gesättigt
- Konsumenten haben die Updatepolitik seitens Samsung satt
- viele können und wollen sich nicht alle 1 - 2 Jahre ein neues Handy für bald 700€ am Start kaufen sondern warten auf den schnellen Preisverfall

Ausgetragen wirds wieder auf den Köpfen der Mitarbeiter weil die Aktionäre ihre Dividende haben wollen und der Gewinn immer mehr steigen und steigen muss. Ewiges Wachstum usw. -.-


Auch wenn bei jedem nicht alle Faktoren zutreffen so werden dies die vermutlichen Hauptgründe sein.
Zumal gilt der rückläufige Umsatz, soweit ich es richtig verstanden habe, nur für die Mobile Device Sparte von Samsung und nicht für den ganzen Konzern oder?
 
MikeMüller schrieb:
Ich hatte kurz das Samsung Galaxy S5 ausprobiert.

Aber ich habs nach kurzer Zeit wieder hergegeben.

Das ist ja nicht auszuhalten, was da alles an Mist vorinstalliert ist.

Zusammenhang zum Artikel?

Marktsättigung auf der einen, Preisdruck auf der anderen Seite. Es ist doch klar, dass es nicht unbegrenzt Rekordjahr auf Rekordjahr geben kann. Die Lektion lernt Samsung eben nun, andere sind da schon durch. :)
 
MikeMueller hat dir seine persoenlichen Gruende genannte, weswegen er kein Samsung Handy kaufen wuerde und damit einen Grund fuer Samsungs sinkenden Absatz eingebracht.
 
PaladinX schrieb:
Zusammenhang zum Artikel?

? einer von vielen potentiellen Kunden, der es aber nicht kaufen will wegen der Bloatware.
Für mich durchaus im Zusammenhang, wenn dieser Teil auch nur ein kleiner im vergleich zu den anderen genannten ist.
 
Oder die Leute haben gemerkt, dass Samsung ein Drecksladen ist, Stichwort Updatepolitik.
 
Wirklich der Reisser sind die Samsung Telefone ja auch nicht. Vorallem ist der ganze Mist aus Plastik PLUS viel zu teuer ist es auch noch. Wenn mir jemand ein HTC One oder ein S5 zur Auswahl stellen würde, dann hätte ich das One genommen. Einfach weil es edler ist und IMHO besser verarbeitet ist.

Und hört auf bitte mit dem Mist Akku nicht wechselbar usw. Ich habe schon knapp 5 Jahre ein iphone 4. Der Akku hat vielleicht 10% eingebüst im Gegensatz zum ersten Tag. (Falls überhaupt)


Die müssen was edleres mit einem Alu Body machen, und den Fingerprint Scanner so implementieren dass er funktioniert. Oder anderst gesagt, die sollen einfach ETWAS richtig machen und nicht einfach implementieren, dass es gut auf dem Datenblatt aussieht. Zmb. auch der Kopf rsp. Augentracker (beim Seite Scrollen zmb) funktioniert auch nur wenn er Lust hat.


Devise: Mehr Klasse, statt Masse!
 
Zuletzt bearbeitet:
MetalForLive schrieb:
Oder die Leute haben gemerkt, dass Samsung ein Drecksladen ist, Stichwort Updatepolitik.

Durchaus auch einer der Zähler, ausserdem ist Samsung meiner Meinung nach für den Preis von der Optik und Haptik seiner geräte zu teuer, das ist der Grund warum ich mir nie eins kaufen werde.
 
PaladinX schrieb:
Zusammenhang zum Artikel?

Für mich der Hauptgrund in Zukunft kein Samsung Handy mehr zu kaufen.

Ich bin wieder zurück zu iOS.

Aber falls ich wieder ein Android Gerät haben möchte, dann ein z.B. ein Nexus ohne der ganzen Samsung eigenen Bloatware.
 
Ich habe mir auch (leider) einen Samsung TV gekauft F6500, an sich ein nettes Gerät aber es hakt und Ruckelt einfach überall obwohl sie das Gerät mit Dual Core Prozessor bewerben, mein Handy hat auch einen Dualcore und da ruckelt nichts.
Vorher hatte ich ein Samsung Omnia 7, bis ich da mal ein Update bekommen habe, das war eine Katastrophe, ich denke der TV war auch mein letztes Samsung Gerät.
 
MetalForLive schrieb:
Ich habe mir auch (leider) einen Samsung TV gekauft F6500, an sich ein nettes Gerät aber es hakt und Ruckelt einfach überall obwohl sie das Gerät mit Dual Core Prozessor bewerben, mein Handy hat auch einen Dualcore und da ruckelt nichts.
Vorher hatte ich ein Samsung Omnia 7, bis ich da mal ein Update bekommen habe, das war eine Katastrophe, ich denke der TV war auch mein letztes Samsung Gerät.


Dito!

Schnell OT, sagt dir das Evolution Kit (SEK-2000) was? Da kann ich nur drüber lachen! So ein Mist mit einem Quadcore Evolution Kit ruckelt es mehr als mit dem "Standard" Dualcore im TV selbst...
 
Wo kann man der Quelle entnehmen, dass weniger Smartphones verkauft wurden? Ich erkenn da nur Informationen zu Gewinn und Umsatz. Fände Informationen zur Anzahl an Verkauften Produkten sehr interessant, aber mir kommt das eher wie eine Interpretation vor...
 
kein wunder, die dinger ruckeln auch nur. (S5 und s4 zB.)
 
Die Updatepolitik ist bei allen Herstellern die Android verwenden gleich schlecht. Alle brauchen ewig um ihre Bloatware einzubauen, die dann doch nur zu negativen Bewertungen im Play Store führt. Einzig Google updatet die eigenen Handys schnell, aber das liegt in der Natur der Sache. Den alternativen Custom Roms werden fleißig Steine in den Weg gelegt und daher zählt das schon lange nicht mehr.

Samsung hat einfach das Problem vieles zu wollen, aber das dann nicht richtig zu implementieren. Man bringt ein Flaggschiff heraus und gleichzeitig wird mehr oder weniger bestätigt, dass bald ein besserer Nachfolger kommen wird.
Dann der schlecht funktionierende Fingerprintsensor, Herzschlagsensor, Eyetracking und allgemeine Verarbeitungsmängel wie die Sprünge im Alurahmen des S3.

Die Hersteller von Handys, TVs, Tabs etc. sind einfach nun an nem Punkt angelangt wo es nicht mehr als grobe geht, sondern man die Feinarbeiten erledigen muss. Das allerdings sehen viele Konsumenten nicht als Grund für einen Umstieg. Wobei mir auch außer Apple, Google und Microsoft keine Hersteller einfallen die sich darum kümmern das System selbst zu beschleunigen. Stattdessen wird mit Big.Little, Octacore, Ghz Wahn, Megapixel nur so herum geschmissen um die Akkuleistung zu verringern und das System irgendwie erträglich zu machen.

Google hat hier zum Glück mit Project Butter selbst dafür gesorgt, dass sich das System einigermaßen mit iOS oder Windows Phone messen kann. Denn mal ehrlich, wenns um Geschwindigkeit geht, sind die Apfelbeißer ausn Valley und Fensterschließer aus Redmond den Androiden lange Zeit davon gelaufen obwohl man mindestens die doppelte Leistung verbaut hatte.


Ich meine ich kann mich über mein Note 3 nur in der Hinsicht beschweren, dass der Akku schnell leer ist (30 - 40% durch den Bildschirm) und viele Apps drauf sind die ich nicht brauche. Gerade aber die Apps die auf den Stift angepasst sind, funktionieren aber wunderbar (sind allerdings auch nur selten von Samsung)
 
Schauen wir uns doch mal das aktuelle "Top"-Modell von Samsung an. Das S5 bietet kaum Innovationen, die meisten sind von Apple und co. abgekupfert. Und das beste ist, wenn man es im Saturn ausprobiert, ruckeln die Geräte.
 
Ich selbst besitze ein Galaxy S4 und kann die sinkenden Verkaufszahlen nachvollziehen.

Ich bin zufrieden mit meinem S4, hat eine erstaunliche Leistung, die Optik des S4 gefällt mir sehr,
aber diese hässliche Plastikrückseite ist ein großer Graus. Es fühlt sich einfach billig an.
Mit einem sehr dünnen Hardcase, welches das Gerät komplett umschlingt und trotzdem noch
schlank wirken lässt konnte ich dem entgehen und mag die Optik jetzt sehr.

Die nervende Bloatware und die Updatepolitik sind das größte Problem.
Als ich es neu im Vertrag hatte, hat es mir nach ein paar Wochen gereicht und
ich habe mir das S4 gerootet und eine Google Play Edition installiert, welche
regelmäßig Updates bekommt und super flüssig und ohne Müllappsläuft.
So stelle ich mir ein Smartphone vor.
 
Zurück
Oben