Test Intel Core i7-5820K und i7-5960X im Test

Supermax2004 schrieb:
Wer nen alten 4-Kerner hat und für die Zukunft gerüstet sein will, kauft 6-Kerner. Ende. Oder aber man wartet bis nä. Jahr auf Skylake, der, nicht erschrecken, 10% maximal drauflegen wird :)

Dafür wird der Ram dann billiger sein, Mobos nicht. Da gibts bestimmt wieder neue für Skylake.

Von einem i5 Sandy oder Ivy würde ich eher noch auf einen 8/16 warten der noch dazu eine wesentlich höherer IPC vorweist.
Mit Mantle und DX12 wird die CPU Last ja "sofern eingesetzt!" besser verteilt.
In 99% der Spiele befindet man sich jedoch selbst ohne Mantle und ohne DX12 nicht im CPU Limit.

PS. Das alles bringt bei einem Rohrkrepierer ala The Crew natürlich nichts; das läuft in einer 30 FPS Dia-Show.

Inzwischen bestätigte Ubisofts Community Manager Valentin im offiziellen Forum, dass The Crew auf PC, Xbox One und PlayStation 4 mit 30 FPS laufen wird.


Was für Pfeifen - Aber egal; holen sich die PC Gamer eben Project Cars :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes CB-Team, erstmal ein fettes Merci für den Test. allerdings sind da noch einige Fragen offen geblieben.

1. Was ich nicht ganz verstehe ist das warum hier nicht mit BF4 getestet wurde sondern mit dem alten BF3 Schincken und auch über bei Assassin's Creed 3 bin ich sehr verwundert..... Wären BF4 und Black Flag nicht aussagekräftiger gewesen?

Wenn das beantwortet ist kommen die anderen.

Da juckts mir in den Fingern
 
Was man so liest sind einige zufrieden andere manchmal auch nicht (Asrock, X79). Wie immer halt, wirklich Empfehlung kann glaube ich zum jetzigen Zeitpunkt wohl keiner geben. Bei Mir wirds nen Asrock, nen MSI oder nen EVGA, soviel steht wohl fest. Vom Asus bin ich aber noch nicht gänzlich geheilt ;):evillol: Beim OC Ergebniss Thread (X79) im HWLuxx sind eigentlich nur Asrock und Asus vertreten.
 
ich verstehe nicht warum der i5 3570K immer in den tests fehlt.
er hat sich doch gut verkauft und es gibt bestimmt genug user die ihn noch besitzen.
 
Der 5820K als echter 6-Kerner mit verlötetem Headspreader und offenem Multi für 350€ klingt nicht schlecht. Allerdings dürften Board und DDR4 momentan noch zu teuer sein für die meisten und auch für mich.
 
@EngeldesHasses
Ganz einfach aufgrund der Vergleichbarkeit. Wenn man die CPUs in verschiedenen testet, bringen einem die Ergebnisse am Ende wenig. Also schickt man diese durch den gleichen Parkour wie die alten und spart sich den Mehraufwand für BF4 o.ä. Außerdem kann man BF4 sowieso nur schwierig sinnvoll benchen.
 
Gerade die Anwendungsleistung ist natürlich schon grandios. Im Vergleich zum beliebten i5 2500k bietet der i7 5820 immerhin 172% Leistung. Da "lohnt" sich das Aufrüsten schon irgendwann. Leider ist die Single-Thread Performance nicht wirklich viel besser als beim 3 (?) Jahre alten Sandy Bridge. Beim Cinebench R11.5 sinds gerade mal 115% Leistung im Vergleich zum i5 2500k.

Mein persönliches Fazit:
reizen würde mich das Ganze schon, aber bei den Preisen (und der fehlenden Notwendigkeit) werde ich wohl noch ein paar Jahre bei meiner alten Kiste bleiben.
 
Da sieht man. Mehr ausgelastene Kerne bei 22nm 6-8 Kerne und dank 140W TDP kriegts Lötzeug (ab 95W TDP).
Und hat deutlich weniger an Temperatur zu zeigen als die 84W TDP Prozessoren, die Paste bekommen... Selbst Devils Canyon mit den "Verbesserungen" sieht schlecht dabei aus.

Da sieht man halt wieder, dass die verbesserte WLP nichts bringt. Warum ne Sandy Bridge kühler ist? 32nm vielleicht. Aber auch weil da noch bei 95W TDP Lötzeug verwendet wird. Der ist generell kühler als 140W TDP und kriegt halt noch Lötzeug. Deshalb ist Sandy Bridge noch besser.


Und da sieht man: Intel spart einfach am falschen Platz. Diese 95W TDP Grenze sollten sie einfach streichen. -.-


Wünsche bei den nächsten 84W oder 70W Prozessoren oder was auch immer welche rauskommen, dass diese keine WLP mehr verwenden. Wenigstens vielleicht nur die K Prozessoren, wenn es sein muss. Am besten generell gar nicht, dann braucht man auch nicht den fettesten Kühler....
 
SixKiller schrieb:
Was man so liest sind einige zufrieden andere manchmal auch nicht (Asrock, X79). Wie immer halt, wirklich Empfehlung kann glaube ich zum jetzigen Zeitpunkt wohl keiner geben. Bei Mir wirds nen Asrock, nen MSI oder nen EVGA, soviel steht wohl fest. Vom Asus bin ich aber noch nicht gänzlich geheilt ;):evillol: Beim OC Ergebniss Thread (X79) im HWLuxx sind eigentlich nur Asrock und Asus vertreten.

Joah danke für die Info :)
 
LOLrofl'er schrieb:
ich verstehe nicht warum der i5 3570K immer in den tests fehlt.
er hat sich doch gut verkauft und es gibt bestimmt genug user die ihn noch besitzen.

Die selbe Frage stell ich mir auch immer.:mad:
 
Geile CPU, gutes P/L aber für mich völlig unbrauchbar. Als Normalo und Zocker reicht mir meine übertaktete Sandy Dino CPU noch eine ganze Zeit lang länger. Da lohnt sich das Aufrüsten für mich nicht.
 
Die Performance in Spielen, ist mMn schon betagt, besonders, wenn teils ein 1231er Xeon oder gar 'nen 4790er besser dasteht.

Was mich aber positiv überrascht hat war folgendes:

Mit einem Offset-Wert von -0,125 Volt liegen unter voller Last beim Core i7-5820K noch knapp 0,97 Volt an. Im Leerlauf ändert sich die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems nicht, unter Maximallast in Prime95 sinkt der Wert jedoch von 173 auf 148 Watt – ein Minus von 25 Watt oder 14 Prozent.

Gefällt mir das dieser bzw. Haswell-E so UV-freundlich ist :) - Da ein steigender Takt beim OC auf Spiele eher wenige Prozent bringt kann man darauf mMn auch verzichten.

Ansonsten habe ich mich auf den "Kleineren" schon etwas eingeschossen, gefällt mir sehr gut. Aber werde wohl erst gegen Ende des Jahres zuschlagen, da ich doch noch etwas abwarten möchte wie sich die Preise so entwickeln - Evtl. kann man dann sogar doch noch bis Skylake warten, dann ist bis dahin die X99-Plattform auch auch schon einige Monate alt.

Beachtlich finde ich nebenbei auch das Plus an Leistung im Vergleich von 2133er auf 2800er RAM, wenn man bedenkt, dass man DDR4 noch nicht mal ausgereizt hat, ist das schon interessant.

Ansonsten danke CB für den ausführlichen Test!
 
Turican76 schrieb:
Wie ich es mir dachte,in Games nur unspürbar schneller und das für mindestens 600Euro.
Thema Haswell E ist durch für mich.:mussweg:

Rickmer schrieb:
Tjoa, wie erwartet ist die Mehrleistung in Spielen fast null.

Dai6oro schrieb:
Na ich frage mich warum alle Leute doch gleich noch mal umsteigen wollten. Wer ne Sandy hat und nicht grade in Popel Auflösungen spielt der braucht wohl keine neue CPU.

Das ist schon seit Jahren zu beobachten...

Ein Grund warum ich auch lange lange, lange Zeit, vom PC-G4M€R und dessen Aufrüst Zwang wegiweg bin.

Im ersten Quartal 2015 gibt es eine PS4 mit vielen Spielen (die auf PC eh nicht kommen), oder Konsolen Ports für PC "mit super Steuerung"....

Und man hat wieder Ruhe für die nächsten Jahre~

Neue CPU, die kaum was bringt, Mobo, Ram ect. :lol::lol:...:lol:

Guter Test CB, man wartet auf Nüschtz. 2020 könnten PC-Systeme vielleicht wieder mehr leisten als nur ein Paar %
Hoffentlich gibt es dann noch AMD?... :mussweg:

MfG
 
Ich bin schon etwas enttäuscht von der Leistung, entspricht leider genau meine Erwartung.
Vielleicht verbesssert sich es bei schnelleren RAM??

energieeffizient, wow, besser geht wohl immer. ... naja 5 Generation dürfte eindeutig wesentlich besser sein :-)
 
Zum WinRAR Test:

Erstens wundert es mich, dass der 2500k (3,3GHz) schneller als der 4670k (3,4GHz) ist und dann soll auch noch der 4690k (3,5GHz ) wesentlich langsamer als der 4670k sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben