News Cherry MX Board 6.0: Latenzfreie Gaming-Tastatur für 190 Euro

Cool Master schrieb:
Ich kann Mech Tastaturen nicht ausstehen weil die einfach zu laut sind.
Kannst du nur die Lautstärke nicht ausstehen? Oder sagt dir das Schreibgefühl auch nicht zu? Gegen die Lautstärke gibt es für 10€ O-Ringe, die man unten an die Keycaps dranmacht. Die Cherry MX Red sind in Verbindung mit solchen O-Ringen so gut wie nicht hörbar, kann man nur empfehlen, wenn es wirklich nur an der Lautstärke scheitert.
 
tolga9009 schrieb:
Kannst du nur die Lautstärke nicht ausstehen? Oder sagt dir das Schreibgefühl auch nicht zu? Gegen die Lautstärke gibt es für 10€ O-Ringe, die man unten an die Keycaps dranmacht. Die Cherry MX Red sind in Verbindung mit solchen O-Ringen so gut wie nicht hörbar, kann man nur empfehlen, wenn es wirklich nur an der Lautstärke scheitert.

Klar kann man mit O-Ringen, Trampolin-Mod oder, wenn man wie ich völlig bekloppt ist, mit einem ausgeschäumten Gehäuse die Lautstärke reduzieren, aber von "so gut wie nicht hörbar" sind sie dennoch meilenweit entfernt.
Um die Tasten wirklich leise zu bekommen wäre auf jeden Fall ein Latex-Mod nötig, der das laute Anschlagen beim Rückfedern der Taste dämpft, aber das ist wirklich ein Granatenscheiß und geht zumindest bei meinem Geschick ständig in die Hosen. Ich überlege ob ich die Gehäusedeckel innen mal mit Plasti Dip beschichte, aber auch da bin ich am zweifeln daß die Erfolgsquote sonderlich hoch ist.

Es bleibt dabei daß MX viel zu laut sind und Cherry nichts dagegen tut. Ich kann jeden verstehen der sich das nicht unbedingt antun möchte, auch wenn es für viele keine Optionen dazu gibt.
 
Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt. Die ist doch voll OK vom Design her? Teilweise aus Alu, anscheinend gleichmäßige Ausleuchtung... ist halt Geschmackssache. Mir gefälts. Nur der Preis, der Gefält mir nicht. Das sind 3 MX3... obs DAS wert ist ? Mhhh...

Und wer über die Lautstärke meckert - holt euch doch einfach keine Mecha. Wo kontakte mechanisch schließen, da klickts halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Johnny Cache
Meine Rubberdome (Cherry CyMotion) ist aber irgendwie auch nicht wirklich leiser.
 
Echt lustig wie sich hier mal wieder jeder über die unverbindliche Preisempfehlung aufregt, dabei hat Cherry hier endlich mal eine Gamer-Tastatur geschaffen die vernünftig aussieht, aus einem hochwertgem Material gefertigt ist, das Key Ghosting Problem komplett umgeht und zudem noch die Latenzen der Erfassung auf 1 ms reduziert.

Später wird die Tatstatur dann zu ähnlichen Preisen angeboten wie alle anderen Gaming-Tastaturen und was machen die Leute hier im Forum? Meckern was das Zeug hält. Echt kaum zu glauben.

Ich bin jedenfalls froh, dass wir nicht noch eine weitere Tastatur von Cherry spendiert bekommen haben, die sich in keinster Weise von all den anderen 1000 Gaming Tastaturen unterscheidet.
 
Und ich bin wieder mal enttäuscht, daß man wieder mal eine Gaming-Tastatur mit unergonomischer Länge für WASD-Spieler bringt.
 
Alu-Case, beleuchtete MX-Red, scheinbar jede Taste einzeln angesteuert, statt über ne Matrix. Das hebt halt auch die Produktionskosten zur Konkurrenz. Aber klar ist in der Preisempfehlung auch der Gamingaufschlag mit drin und die einzelne Ansteuerung jeder Taste bringt halt bei USB auch kaum was.
 
tolga9009 schrieb:
Kannst du nur die Lautstärke nicht ausstehen? Oder sagt dir das Schreibgefühl auch nicht zu? Gegen die Lautstärke gibt es für 10€ O-Ringe, die man unten an die Keycaps dranmacht. Die Cherry MX Red sind in Verbindung mit solchen O-Ringen so gut wie nicht hörbar, kann man nur empfehlen, wenn es wirklich nur an der Lautstärke scheitert.

Na ja viel halte ich vom Schreibgefühl nicht, aber da könnte ich mich dran gewöhnen. Aber wie gesagt Lautstärke ist das A&O, ich muss mich nicht an die 90er erinnern wenn ich schreibe weil die Tastaturen damals auch so laut waren.
 
Ich frag mich wieso Cherry bei der "ultimativen gaming" tastatur dann keine "ultimativen RGB switches" genommen hat... könnte man ja zumindest bei dem preis erwarten ^^
 
Auf den ersten Blick gefällt sie mir eigentlich gut - ein paar schöne Keycaps und man hat eine schöne Mecha mit Alu Gehäuse.
 
Noobie94 schrieb:
Auf den ersten Blick gefällt sie mir eigentlich gut - ein paar schöne Keycaps und man hat eine schöne Mecha mit Alu Gehäuse.
Ein guter Punkt. Wie machen sich denn Standard-Keycaps auf solchen Tastaturen?
 
Artikel-Update: Wie ComputerBase in Erfahrung bringen konnte, liegt die hohe maximale Leistungsaufnahme nicht in der Anbindung einzelner Taster begründet. Vielmehr ergibt sich der Strombedarf aus den verbauten LEDs, die bei Bedarf besonders hell leuchten können.
 
Gefällt mir ganz gut mit MX Blue oder Green könnte man darüber nachdenken. Kappen habe ich genug hier, die würde dann auch schön aussehen.
 
FckTheSun schrieb:
Brauchen Leute sowas wirklich? Ich weiß, Tellerrand und so, aber was ist denn jetzt der große Vorteil gegenüber dem MX Board 3.0?
Der Aufpreis ist ja schon recht heftig.
ja unbedingt, sonst verlierst du in BF4
 
tolga9009 schrieb:
Zum Zocken? Ich kriege das auf jeden Fall auf so einem Ding nicht hin.

Ich hab mir eine MX 3.0 gekauft, weil in meinem Freundeskreis alle von mechanischen Tastaturen geschwärmt haben. Bis auf das 6-Key Rollover (oder wie auch immer, es sind genug) kann ich bis heute keine Vorteile gegenüber meiner alten Logitech Modell "schwarz glänzend" für 20€ finden.
 
Der Vorteil ist eigentlich die große Auswahl an Schaltern, bei denen jeder den richtigen für seine Schreibgewohnheiten findet und natürlich der nicht wandernde sondern stets gleich hart bleibende Wiederstand. Alles andere, wie von wegen geringere Latenz oder schneller sein in Spielen sind nur Voodoo und Werbeversprechen.
 
Leider mindestens 40€ zu teuer.
 
tolga9009 schrieb:
Seriously? Apple Produkte kaufen und über überteuerte Hardware meckern? Die Apple-Tastatur ist eine stinknormale Rubber-Dome Tastatur. Mag zwar besser sein als die 10€ Aldi-Tastatur, aber an eine Mecha oder wirklich gute Rubber-Domes, wie ThinkPad Tastaturen kommt's imho einfach nicht ran. Zum Zocken? Ich kriege das auf jeden Fall auf so einem Ding nicht hin.

Kein Apple Produkt ist überteuert, die Preise sind alle angemessen. Abgesehen von der aktuellen MacBook Generation, da ist es dann doch etwas too Much. Aber ansonsten ist das alles gute Hardware zum akzeptablen Preis.
Und die Apple Tastatur ist die beste die ich je hatte. Bis dahin hatte ich immer die Cherry G85 und wie sie alle heissen. Die letzte Mecha hatte ich wohl vor 10 Jahren oder so. Seitdem ich die flachen Tasten für mich entdeckt habe würde ich so eine nicht mehr anrühren. Das Apple KB hat einen wunderbaren Anschlag und haptisch perfekte Tasten mit gutem Schreibgefühl. Auch zocken geht gut, sogar besser als mit der Cherry.
Lediglich die Apple Wireless find ich nicht so toll, ist mir zu klein.
 
Als ich das Video gesehen habe dachte ich mir "KAUFEN"
.... als ich unterm video den preis gesehen habe ......... aaaah .. doch nicht ^^
 
Zurück
Oben