News Fiji XT: AMDs Radeon-Flaggschiff heißt Radeon R9 Fury X

Hoffentlich übertakten die auch so gut wie die Maxwell!

GOOD LUCK AMD!
 
White_Eagle schrieb:
PS.
da ein Luftkühler offenbar nicht mehr möglich ist, bei der entstehenden Abwärme.

So ein Schwachsinn, was ist an einem ordentlichen Referenzkühler denn schlecht ? Dass man 250W TDP Grafikkarte mit Radial Referenzdesigns nicht sinnvoll abführen kann, haben sowohl Hawaii, als auch die Titan X gezeigt.

Und warum zum Teufel soll man die Karte denn unbedingt länger als nötig machen ? So wie sie jetzt kommt ist sie doch ein Traum für jedes ITX System.

2 x 8pin Anschluss heißt nicht, dass auch 2 x 8pin gebraucht werden, lieber so als bei der Titan beim OC ins Spezifikationslimit zu rennen, bzw diese dann verletzen zu müssen.

"viel Strom" (also 250W Vebrauch) trifft auch auf die GTX 980Ti zu, ist diese auch kaum übertaktbar und schon nah am Limit, nur um die Titan X zu überflügeln ? Laut dem Test heute wohl nicht.

Bei Hawaii war das Problem nicht die Abwärme, sondern die Abwärme bezogen auf den kleineren Chip, der durch stärkeres Packen zustande kam. Dazu kamen dann noch ein miserabler Referenzkühler und miserabel angepasste Kühler seitens der Boardpartner.
 
SavageSkull schrieb:
Wurde auch Zeit, dass der endlich mal abgeschafft wird. Der ist mittlerweile einfach dermaßen veraltet und unnötig groß.
1 HDMI für den Fernseher und der Rest DP ist auch die richtige sinnvolle Lösung


Wenn ich von Problemen lese, dann dreht es sich meistens um HDMI und ab und zu mal um die DP1.1 - DP1.2 Problematik!
DVI funktioniert in dessen Auflösungsbereich immer und auf Anhieb. Zudem lassen sich die Stecker ordentlich festschrauben und machen insgesamt einen stabileren Eindruck.
Und Kontaktprobleme hatte ich mit DVI auch noch nicht.

Für mich bleibt DVI der Computer- Grafikanschluß!
Gegen eine zusätzliche HDMI- Buchse an der Karte habe ich nichts, wenn dies nicht auf Kosten einer DVI- Buchse geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
6+8-Pin war bei der Titan X durchaus berechtigt ein Kritikpunkt vieler. Man sieht gerade im neuen CB Test, dass 980 Tis mit 6+8-Pin nicht genug Saft ziehen können um den maximalen Boost zu halten.

2x8-Pin ist also durchaus okay und nicht zwingend negativ.
 
enttäuschend finde ich, dass sie das Ding nicht Single-Slot gemacht haben. Wäre dank Wakühler und ohne DVI etc locker möglich

Die letzte Singleslot Karte im High-End Bereich war die HD4850, ebenfalls AMD.
 
mullmanu schrieb:
Mal eine Frage am Rande. HDMI kann soweit ich weiß kein 144hz, DP schon. Mein XL2411t hat nur DVI-DL und HDMI.
Wenn der Monitor HDMI 1.4b unterstützt, dann sollten damit wenigstens 120 Hz gehen. Ansonsten brauchst du einen DisplayPort nach Dual-Link DVI Adapter (kostet rund 80-100 Euro).
 
chithanh schrieb:
Wenn der Monitor HDMI 1.4b unterstützt, dann sollten damit wenigstens 120 Hz gehen. Ansonsten brauchst du einen DisplayPort nach Dual-Link DVI Adapter (kostet rund 80-100 Euro).

einen aktiven Adapter also? und der liefert dann auch die 144 Hz ? Finde dafür leider keine Belege im Netz.
Es gibt ja auch passive adapter für unter 20€, aber die sollen wohl nur 1080p max. hinbekommen, glaube daher auch kaum dass die mehr als 60hz hinbekommen
 
Wegen dem 8+8 Pin... Muss darüber nicht auch die Pumpe der Wakü mit versorgt werden? Ich stell mir vor das man durch diesen Umstand einfach mehr Reserven hätte als 8+6 Pin wenn es z.B. ums Übertakten geht.

Zudem ist in meiner Ansicht die Wakü einfach die logischere Wahl, auch im Hinblick auf das Marketing. Kurze Karte also warum diesen Vorteil mit einem "überlangen" LuKü verspielen wenn man wahrscheinlich für dasselbe Geld eine Wakü bei besseren Temps und Lautstärke bekommen kann (OEM Preise).
Zudem hat man so endlich mal freie Lüfterwahl...
 
Gefällt mir sehr gut die Furie :) Mehr Leistung als eine Titan und Günstiger, dazu gleich eine AiO Wakü, den 120mm Radi häng ich gleich an die Seite vom Case wo jetzt ein Gehäuselüfter Werkelt, zur not Tausche ich den Lüfter aus falls der zu viel Kravall macht.

Was hier ein Nutzer schrieb dass seine Lüfter nicht drehten und der PC dennoch nicht wegen Überhitzung abschmierte kenn ich, habe mal nach einem kleinen Umbau vergessen die Kabel von den Lüftern wieder rein zu stecken. AiOs halten ganz gut die durch zur Not auch ohne Lüfter, dauerhaft ist das keine gute Idee, aber normalerweise Passiert nichts, Wasser kühlt einfach besser als Heatpipes und Blöcke.

mfg
 
mullmanu schrieb:
einen aktiven Adapter also? und der liefert dann auch die 144 Hz ? Finde dafür leider keine Belege im Netz.
Es gibt ja auch passive adapter für unter 20€, aber die sollen wohl nur 1080p max. hinbekommen, glaube daher auch kaum dass die mehr als 60hz hinbekommen
Laut Amazon-Kundenrezensionen funktioniert der Apple mini-DisplayPort nach Dual-Link DVI Adapter auch mit 120 Hz einwandfrei und 144 Hz sind eingeschränkt möglich.
http://www.amazon.de/product-review...rtBy=bySubmissionDateDescending#R8CK0WCF0DE6H

Passive Adapter (10-20€) sind immer single-link, aktive Adapter gibt es als single-link (20-30€) oder dual-link (80-100€)
 
@Krautmaster, du mit deiner Übertaktbarkeit, GCN ist kein Hochtaktdesign, müsste mittlerweile bei jedem angekommen sein. Viel mehr als 1,2Ghz, wie schon beim Hawaii, wird sicherlich nicht gehen.

Und auch wenn sich jede Maxwell Karte um 30% übertakten lässt, 30% mehr Leistung hast du dadurch auch nicht. Viel interessanter wirds eh erst wenn DX12 und die ersten echten DX12 Spiele da sind ;)
 
Unbestätigte Quellen eines " Nick Fury, former director of S.H.I.E.L.D" hat verlauten lassen das AMD ein neues Game in ihr never Settle Programm aufnehmen wird für die neue Fury X, passend dazu: Kung Fury: Street Rage - Beat'em-Up: http://www.4players.de/4players.php...h-Film_Kung_Fuehrer_muss_gestoppt_werden.html

Ne Spaß beiseite, das beste an der Fury X ist ja die AIO Wakü. Wenn sich das jetzt durchsetzt dank AMD wäre das endlich ein richtiger Schritt bei so hochpreisigen GPUs. Eine gute AIO ist sehr leise und kühlt fast so gut wei eine vollwertige fullcover Wasserkühlung.

Allerdings empfinde ich den 120er Kühler (oder ist es ein 140er?) als unterdimensioniert.
Aber immer wieder witzig wie Wasser als Allheilmittel verstanden wird, darum sind die schwachen AIO wohl so beliebt.
Hätte ich auch gedacht, aber bei einer Titan X/980TI OC reicht die Fläche locker um eine OC GPU leise gekühlt nicht über 50 Grad gehen zu lassen: https://www.youtube.com/watch?v=qtRqmzRMar8

Die Dinger haben Power ohne Ende. Perfekte Größe, perfekte Kühlleistung. Gut bei der Fury kommen noch die Spannungswandler dazu, aber das dürfte das Kraut auch nicht fett machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Pumpe nicht rasselt wie eine Klapperschlange, schon (Huhu Corsair! :mad:).
 
Xpect schrieb:
enttäuschend finde ich, dass sie das Ding nicht Single-Slot gemacht haben. Wäre dank Wakühler und ohne DVI etc locker möglich
.
Und wo soll dann die Pumpe sitzen? Am Radiator?
 
zeedy schrieb:
@Krautmaster, du mit deiner Übertaktbarkeit, GCN ist kein Hochtaktdesign, müsste mittlerweile bei jedem angekommen sein. Viel mehr als 1,2Ghz, wie schon beim Hawaii, wird sicherlich nicht gehen.

Und auch wenn sich jede Maxwell Karte um 30% übertakten lässt, 30% mehr Leistung hast du dadurch auch nicht. Viel interessanter wirds eh erst wenn DX12 und die ersten echten DX12 Spiele da sind ;)

klar haste dadurch ~30%, siehst doch gut am Test von CB heute :rolleyes:
Lass mich kurz überlegen. Durch die weiteren 30% verdoppelt sich der Abstand zu den bisherigen GPU wie GTX 980 / R9 290X mal eben zur Stock GTX 980 TI. Das haut mehr rein als so manche Grafikgeneration.

Vielleicht hat sich was Taktbarkeit angeht was getan, wer weiß wie alt die Hawaii Chips sind die AMD zur Zeit verbauen lässt. Ich hoffe jedenfalls dass die Fiji besser OCbar is als Hawaii. Der Verbauch @ Last is mir dabei Banane solange er idle iO is.
Ergänzung ()

zeedy schrieb:
Und wo soll dann die Pumpe sitzen? Am Radiator?

zB, oder dazwischen. Groß kann die nich sein. ;)
Für ITX wäre das teils ganz geil, aber auch da geht oft Dualslot.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Preise sind irre, vor ein paar Jahren mussten wir für für mehr Leistung ein paar Jahre warten dafür nur den selben Preis bezahlen(+Inflationsausgleich). Heute warten wir für etwas mehr Leistung wieder einige Jahre und sollen dafür auch noch einen dicken Preisaufschlag bezahlen!¿ Spielen auf dem PC wird immer unaktraktiver :(
 
Geilo! Wird meins :D
 
Xpect schrieb:
enttäuschend finde ich, dass sie das Ding nicht Single-Slot gemacht haben. Wäre dank Wakühler und ohne DVI etc locker möglich

Da ist aber noch ne Pumpe drin. Und wenn ne anständige Pumpe rein soll, dann gehts nur grösser. :)

Ausserdem solls auch ne Luftkühlversion geben. Die Karte könnte dann wieder grösser sein, dann freuen sich auch die hardcore Enthusiasten. :>

Ich fänds toll wenn ein Boardpartner ein normales Wasserkühlblock in nem kleinen Fury X drauf schraubt. So könnte ein anständiges High-End wassergekühltes ITX System möglich sein. :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben