[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Danke für die schnelle Antwort! Dann betrachte ich meine Neuinstallation als abgeschlossen.

epifx
 
epifx schrieb:
auch nicht mit neuestem BIOS ohne Absturz einschaltbar
Hast Du denn auch vor dem Umstellen dafür gesorgt, dass ein passender AHCI Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird? Sonst ist es normal das es einen BSOD gibt, wenn man umstellt und Windows booten möchte.

Das Board hat eine ICH9 und die unterstützt den AHCI Modus, was auch daran zu erkennen ist, dass es diese Option im BIOS gibt.
epifx schrieb:
Kann ich die Meldung nun schlicht und einfach ignorieren, oder ist das dennoch ein Risiko für die SSD bzw. Datensicherheit?
Wie HDScratcher schon gesagt hat, geht es nur um die Performance. Wenn Du damit leben kannst etwas weniger Performance als maximal möglich wäre zu bekommen, dann lass alles wie es ist.
 
Holt schrieb:
Hast Du denn auch vor dem Umstellen dafür gesorgt, dass ein passender AHCI Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird?
Nein, da habe ich leider nicht daran gedacht. Meinst du ein Vorgehen, wie hier von dir beschrieben: https://www.computerbase.de/forum/t...et-im-ahci-modus-nicht.1259454/#post-14586058
Also z.B. die Lösung mit dem Registryeintrag. Das werde ich mir auf alle Fälle für die Zukunft merken.

Es wurde jedenfalls noch vor der Windows-Startphase eine Meldung angezeigt mit "This version only supports hard disks and CDROM" oder so ähnlich.

Wie HDScratcher schon gesagt hat, geht es nur um die Performance. Wenn Du damit leben kannst etwas weniger Performance als maximal möglich wäre zu bekommen, dann lass alles wie es ist.
Ich glaube, das wird beim gegebenen Anforderungsprofil für diesen Rechner wohl die beste Lösung sein. Für Aufgaben, wo es wirklich auf Performance ankommt (z.B. bei der Bildbearbeitung), habe ich immer noch mein neueres System mit i7-4790, einer wirklich schnellen SSD und 16GB RAM ;).

Nochmals danke für den Support.

epifx
 
Genau das meine ich. Welches Windows nutzt Du denn? Bist Du sicher das es W7SP1 64Bit ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist amtlich. Zur Installation verwendet wurde das W7 64 SP1 ISO, heruntergeladen bei Winfuture.

epifx
 
Also irgendwie kann wohl CrystalDiskInfo 7.0.4 nix mit meiner bx200 anfangen, oder können die Werte stimmen?
Aber allein die Temperatur kann doch nicht stimmen, wenn Raumtemperatur irgendwas um die 22C° aktuell ist?
Und wieso sind die Werte auf englisch, bei meiner HDD stehen die ganz normal in deutsch?

Unbenanntn.PNG
 
Vermutlich die Temperatur eine andere Einheit und CDI kennt diese nicht. Englisch dürften die Namen der Attribute wohl sein, weil sie noch keine bei CDI übersetzt hat, die Namen muss ja das Tool kennen welches die Werte ausliest, die kommen als einziger Wert der Tabelle unten nicht vom Controller.
 
Liebe Community,

ich habe eine 950 Pro 256 GB drin auf einem Asus Z170 Pro Gaming + i7 6700k @4,5 GHz.
Folgende Werte kommen mir etwas gering vor? Was meint ihr:

11111.jpg

Samsung Treiber in Version 2 installiert, Windows und restliche Treiber aktuell.
 
Die seq. Transferraten sind etwas zu schwach, benche mal mit CrystalDiskMark und poste auch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo.
 
Schreibend passen die 900MB/s, aber lesend sollte etwas mehr drin sein, allerdings passt die Anbindung mit PCIe 3.0 x4, auch wenn die Werte eher nach PCIe 2.0 x4 oder PCIe 3.0 x2 aussehen. Oder lief etwas im Hintergrund was während des Benchmarks auf die SSD zugegriffen hat? Die ist ja nicht mehr neu, ggf. könnte auch eine zu massive Fragmentierung des Filesystems die Ursache für die schlechte Leserate sein, wenn nämlich die Testdateien auch fragmentiert werden und dadurch die Zugriffe kürzer als erwartet ausfallen.
 
Nein, sonst hat nichts zugegriffen. Was hilft da? Defragmentierung, ganz oldschool?
 
Ja, vom Defragmentieren gehen SSDs nicht kaputt, es sind ja nur Lese- und Schreibzugriffe und die kosten ein oder zwei P/E Zyklen, aber davon haben die NANDs der 950 Pro ja nun wirklich genug.
 
Dann schau mal ob der Virenfinder vielleicht bremst, die mit dem großen G sind dafür bekannt. Deaktivieren kann man die aber nicht, die tun nur so und laufen doch weiter. Am Besten bencht man mal im Abgesicherten Modus von Windows.
 
Nutze 360 Total Security - Deaktivierung hat keine Verbesserungen gebracht. Doof...! Aber, ich werde mich wohl damit arrangieren können ;-))
Vielen Dank!!
 
as-ssd-bench Samsung SSD 960  07.12.2016 14-44-08.png

Moin Zusammen,

meine 960 Pro ist heute angekommen und ich hab sie direkt mal gebencht. :D
Sieht soweit OK aus oder?


CrystalDiskMark960Pro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der AS-SSD ist eben nicht in der Lage diese SSDs an Limit zu treiben, mit CrystalDiskMark sollten noch etwas höhere Zahlen zu sehen sein.
 
Zurück
Oben