News Preis und Termin: Oculus Rift kostet 699 Euro und erscheint im März

Wollte schon demnächst vorbestellen...aber da bin ich auch noch von max. 450 € + Versand ausgegangen... so warte ich mal mindestens auf den ersten Vergleichstest mit der fertigen Vive und den ersten Schwung Launch-Titel für beide.
 
Meine Graka und mein Handy haben je 150€ gekostet, ich gehöre also nicht zu der Zielgruppe, kein Grund sich aufzuregen. Die Zielgruppe ist eindeutig, dass sind leute die bereit sind 700€ für eine Grafikkarte oder ein Handy auszugeben.
 
Als nachdem ich jetzt mal in Ruhe drüber nachdenken konnte...

Grundsätzlich ist so ne VR-Brille für ~750€ eigentlich nicht zu teuer wenn man es mit anderen Technik-Produkten vergleicht.
Aber an dieser plötzlichen Ernüchterung und dem geflame über den Preis ist definitiv nicht die falsche Einstellung Konsumenten schuld...
Denn die entsprechende Erwartungshaltung wurde ja viele Monate lang geschürt...

Wenn man ankündigt;
"Wir wissen nicht genau wieviel es kosten wird, zielen aber auf 200-400$,"
braucht man sich über die Reaktionen nicht wundern.

Obwohl ich mir wie gesagt darüber bewusst bin das ~750€ auch gerechtfertigt sein können, habe ich es nun nicht bestellt.
Ich weiß immer noch nicht genau wo meine Schmerzgrenze gewesen wäre, aber ich schätze die 7 ist Schuld. 6xx hätte ich womöglich noch abgedrückt.
Die Taktik ist ja wohl gehörig nach hinten los gegangen, grade noch mit den jüngsten Äusserungen vonwegen "Subventionen" Mag ja sein dass es ohne sogar 1000$ gekostet hätte, aber suggeriert wurde etwas anderes.

Bei HTC/Valve hallt mir immer noch das Premium Product / Premium Price in den Ohren nach.
Tatsächlich hätte ich dort mit >750€ gerechnet und vor ein paar Tagen noch geschrieben bei nem dreistelligen Betrag für das Komplettpaket wär ich auf jeden Fall dabei.

Bei der Rift weiß ich ja nicht wieviel der Controller noch kosten wird, denn das dusselige Gamepad hätte ich nichtmal ausgepackt...

Naja, jetzt warte ich auf jeden Fall erstmal den Preis der Konkurenz ab. Wenn der vierstellig wird komme ich eventuell nochmal auf die Rift zurück. :D
 
BiA Master schrieb:
Ich hatte damals das DK2 und hätte jetzt für die CV bis zu 500€ erwartet, meine persönliche Grenze lag bei ungefähr 450€, aber beides wurde deutlich überschritten. Ich warte erstmal die nächsten Wochen ab und schau mal was passiert.

Genauso bei mir, bzw. habs noch. Mal guckn was passiert und was die Vive so bringt... :D
 
DrToxic schrieb:
Womit er weiter betont, dass die erste Generation subventioniert und deshalb deutlich günstiger sein wird als man denken würde.

Dass es ohne Subventionierung über 1000$ wäre, hast du geschickt überlesen? Nur der größte Traumtänzer kann „über 1000$ ohne Subventionierung“ lesen und daraus „unter 500$ mit“ schließen.
 
Ich könnt mir vorstellen, dass es ewig lange nach Release mehr DK2's als Endkundenversionen gibt. Wenn dann die Softwareentwickler für das DK2 immer noch "mitentwickeln" hat man geradezu ein Schnäppchen mit der DK2 gemacht. ;)
 
Zehkul schrieb:
Bei gleichem Preis fürs Headset heißt das allerdings, dass die Vive deutlich teurer wird, weil zusätzliche Peripherie dazukommt. Ich weiß nicht, was daran so unlogisch sein soll.
Womit wir wieder da sind was ich am Anfang gefragt habe, woher weisst du was diese Dinge kosten. Ich hab nämlich nicht viel dazu gefunden. Meine Frage nach ner Quelle war nicht ironisch gemeint.
Zehkul schrieb:
Und was sollen die Unterschiede im Endeffekt dann sein? Schärferes Bild oder weniger Screendoor Effekt? Aber auch da gibt es Kompromisse, die schlicht besser sind als andere.
Klar gibt es die, aber sie sind nicht zwingend.
Zehkul schrieb:
Das löst man durch mehr Basisstationen, aber da haben beide Headsets genau die gleiche Menge. In anderer Position, aber das wirkt sich ja nicht auf den Preis aus.
Womit wir wieder bei den Preisen für die jeweiligen Komponenten sind, erst dann kann man Aussagen über die Auswirkungen auf den Gesamtpreis treffen.
 
Decorus schrieb:
Womit wir wieder da sind was ich am Anfang gefragt habe, woher weisst du was diese Dinge kosten. Ich hab nämlich nicht viel dazu gefunden. Meine Frage nach ner Quelle war nicht ironisch gemeint.

Es ist dieselbe Technik. Ich finde es eher unlogisch, nicht anzunehmen, dass sie dasselbe Kosten. Die Bringschuld ist da in meinen Augen auf der anderen Seite, wenn dasselbe Produkt von verschiedenen Herstellern unterschiedlich kosten soll, musst du dafür eine ordentliche Begründung haben. Sofern es die nicht gibt, ist die logische Annahme, dass die Preise ähnlich sind.
 
Jetzt muss Sony nur noch das liefern, was sie versprochen haben - VR zum Preis eines Spielesystems, also 300-400 Euro. Dann haben sie den Markt für dieses Jahr im Sack. Ja, die Hardware mag schwächer sein, dafür fokussiert sich Sony auf die Spiele, weswegen ich es gar nicht schade, nicht vor die Wahl gestellt zu werden, ob ich mir das Oculus auch kaufe, denn zu dem Preis lieber Palmer Luckey wird das nichts.

Dass der Preis, so gerechtfertigt er auch sein mag, die Musik macht, mussten auch schon Sega (Saturn) und Microsoft (Xbox One) schmerzlich erfahren. Hat vielleicht auch damit zu tun, dass der Mutterkonzern Facebook bisher fast gar nichts mit dem Bereich zu tun hatte und denkt, man würde mit dem iPhone konkurrieren.
 
Naja, ich finde den Preis auch recht hoch, aber auch nicht zu hoch.

Außerdem wurde meine KK nicht belastet und ich kann immer noch stornieren falls die Vive besser abschneiden sollte mit Preis etc.
Im April ist es endlich soweit :)
 
@ Zehkuh: Preise setzen sich aus so viel mehr als nur den Hardwarekosten zusammen ... Entwicklung, Marketing, Marge ... da kann man überhaupt nicht davon ausgehen, dass selbst gleiche Hardware zum gleichen Preis verkauft wird. Zumal es auch nicht die selbe Hardware ist. Wir wissen ja noch nichtmal was in den jeweiligen Brillen tatsächlich eingebaut ist!
 
@Zehkul

Ja und? Es gibt aber Investoren, und das seit langem. Hast du überhaupt den Kontext von dem Tweet gesehen? Palmer hat vor Sage und Schreibe weniger als drei Wochen noch getweetet
We are pretty good at keeping our promises.
und einen Artikel verlinkt, der 1,500$ als Komplettpreis für Rift + PC nennt. 1,500$ - 599$ = 901$ für einen PC mit Hardware, die 90fps@1440p packt? Viel Erfolg.

Wundert es dich wirklich, dass Leute sich veralbert vorkommen, wenn nach etlichen Aussagen á la "affordable", "bringing VR to the masses", "in the ballpark of 350$" und "We are pretty good at keeping our promises" dann auf einmal so ein Preis rausgehauen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zehkul schrieb:
Weil das ein einzelnes Interview ist, in dem man nun einmal seine Gedanken nicht von drei Anwälten prüfen lässt

Entweder er hat eine Vorstellung vom Preis oder nicht, das hat nichts mit Rechtsgültigkeit zu tun. Ich beharre ja nicht auf seine Aussage, sondern stelle das Tätigen selbst in Frage. Entweder er hat gelogen oder er war ein Dummschwätzer. Ich vermute Letzteres. Man könnte sagen, dass das nur menschlich ist, aber das wirkt einfach unprofessionell und sollte jemand in dieser Position nicht passieren.

Und wenn er keine Ahnung vom Preis hat, dann ist Schweigen in der Hinsicht die bessere Variante oder er sagt halt, er hat keine Ahnung vom Preis. Er kann doch nicht einfach Zahlen in den Raum werfen, die auf keiner Grundlage beruhen. (und wie gesagt, wenn doch = lächerliche Kalkulation)
 
War ja sowas von klar ;D

aber dafür bekommt man ja n super Game das aussieht wie auf der N64 damals WUhahahaha... können se behalten das wird eh nix
 
Ich glaube das grosse Problem ist, dass irgendwie bei allen diese 400-450 Euro im Kopf herumsxhwebten vorher. Waeren alle von 1000 ausgegangen, haetten sich alle gefreut.

Und am Ende sind 700 Euro schon angemessen fuer die neuste Technik. Meine Skibrille hat 230 Euro gekostet und die kann mal nichts besonderes :)
 
Fruuky schrieb:
Ich glaube das grosse Problem ist, dass irgendwie bei allen diese 400-450 Euro im Kopf herumsxhwebten vorher. Waeren alle von 1000 ausgegangen, haetten sich alle gefreut.

Und am Ende sind 700 Euro schon angemessen fuer die neuste Technik. Meine Skibrille hat 230 Euro gekostet und die kann mal nichts besonderes :)

Du sagst es :) bin gespannt wie viel die Vive kostet denke ich auch mal so gegen 800-1000.
 
Finde den Preis komplett überzogen!

1. wurde immer der breisbereich bis 400$ als zeil angegeben, da ist man mit 599$ 50% drüber!

2. Die devkits waren deutlich billiger. klar waren die Technisch schlechter, sollten in der Herstellung aber ähnliches gekostet haben.

3. Finde ich den ganzen Laden richitg unverschämt. Erst lassen sie sich kickstartern, verkaufen dann (quasi dass Geld und knowhow der Kickstarter) an Facebook, und rühmen dann noch die kooperation mit besonder guten subventionsstrategien (war erst vor kurzem als gesagt wurde ohne FB müsste OR über 1000€ kosten), und dann kostet dass ding mit doch recht geringen HW specs immer noch so viel.


Richtig interessant, (und shitstorm würdig) wird es wenn der preis der Sonyvr und der VIVE veröffentlicht wird. Denn zumindest die Sonyvr wird ein gutes stück billiger als die OR
 
Artikel-Update: Der Preis der VR-Brille ist international auf harsche Kritik gestoßen, potentielle Käufer werfen dem Unternehmen vor, in der Vergangenheit wiederholt falsche Erwartungen an den Preis der finalen Version geweckt zu haben. Neben Äußerungen in Interviews habe dafür auch der Preis der Entwicklerversionen gesorgt. Die erste kostet 300, die zweite 350 US-Dollar.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Oculus-Mitgründer Palmer Luckey hat bereits mehrfach über Twitter auf diese Kritik reagiert und betont, dass der Hersteller mit der VR-Brille vorerst kein Geld verdienen wird. In diesem Fall hätte Oculus über 1.000 US-Dollar für die Rift verlangen müssen. Auf den Vorwurf, falsche Erwartungen geweckt zu haben, ging Luckey bisher hingegen nicht ein. Um 3:00 Uhr deutscher Zeit am Donnerstagmorgen wird Luckey auf Reddit in einem Ask Me Anything Fragen der Netzgemeinde beantworten.
 
Mal was anderes als der Preis inkl....
Wie sieht es mit Retour aus?! Denke das werden die nicht übernehmen
Bei der Qualität Heutzutage?! Musste schon zwei One Controller hintereinander zurückschicken(Der dritte ist endlich in Ordnung) + zwei IPS Monitore wegen mangelhafter Qualität. Nur ein Pixelfehler und das Ding würde sofort zurück gehen, zumindest bei mir, manche lassen es sich ja mit sich machen.
 
surtic schrieb:
Du sagst es :) bin gespannt wie viel die Vive kostet denke ich auch mal so gegen 800-1000.



Ich hoffe ja das sich Gabe hier ein bisschen unter Druck setzen lässt und die Vive noch gedrückt wird.

Zwar habe ich die OR nun auch mal vorbestellt, werde dies jedoch auch mit der Vive tun zu der ich prinzipiell eher tendiere.
Beide zusammen werden es im Endeffekt jedenfalls nicht ^^ .
 
Zurück
Oben