MSI, Asus oder Palit GTX 980?

O

ol_baid

Gast
Links:
MSI
Asus
Palit

Da ich ein MSI MB kaufen werde, könnte ich hier Cashback mitnehmen, da es aber ein Bundle ist, müsste man den Preis etwas anders sehen (fürs MB gibt's 20€ CB, für die GraKa 30€ CB, macht im Schnitt also 25€ CB) -> 485€

Wenn ich keine MSI GraKa kaufe, geht der Cashback fürs MB flöten, den müsste ich dann bei den anderen Karten drauf rechnen:

Bei Asus gibt's 45€ Cashback für die Karte -> 480€ -> + 20€ fehlender MSI CB -> 500€

Palit wird beim Beratungsthread empfohlen bis 500€ und kostet 490€ -> + 20€ fehlender MSI CB -> 510€

Mein Hauptaugenmerk ist P/L unter Berücksichtigung des Cashback und - wichtig - leise soll sie sein.

Was würdet ihr mir hier raten? Vom P/L sticht MSI hervor. Zur Lautstärke der drei Karten - gibt es dafür eine Tabelle für die Sonewerte oder hat jemand konkret Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich würde eher alles von MSI nehmen. Wenn es aber nicht nötig ist, würde ich allgemein noch etwas warten, da in nächster Zeit neue Karten kommen werden.

Die Palit 980 GTX Jet hat natürlich am besten abgeschnitten laut den ganzen Tests. Die hat bei der Belastung glaube ich am wenigsten beschnitten bzw gar nicht.

Ich persönlich habe noch die Palit 980 GTX Referenz und die höre ich so gut wie gar nicht.

Bin aber trotzdem der Meinung, das man wenn man alles neu kauft alles auch von der gleichen Marke nimmt, wenn es geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es wäre auch nicht schlecht zu wissen was du alles kaufen willst. wie gesagt es kommen in nächster zeit die polaris grafikkarten und wenn du noch warten kannst würde ich dies tun auch wenn es einen in den fingern juckt ^^
 
Also, ich muss ehrlich sein, sogut die gtx 980 auch ist, wenn du Augenmerk auf P/L legst, würde ich keine gtx 980 kaufen, sie ist für das Gebotene schlicht zu teuer

Hat es einen bestimmten Grund warum eine Nvidia? G Sync Monitor? Cuda Kerne werden benötigt? :)
 
Senvo schrieb:
Also, ich muss ehrlich sein, sogut die gtx 980 auch ist, wenn du Augenmerk auf P/L legst, würde ich keine gtx 980 kaufen, sie ist für das Gebotene schlicht zu teuer

Hat es einen bestimmten Grund warum eine Nvidia? G Sync Monitor? Cuda Kerne werden benötigt? :)

Lautstärke (ist mit das Wichtigste für mich, ich trage kein Headset -> Boxen + Mikro), Kaufempfehlung beim Kaufberatungsthread, Cashbackaktionen. Richtung 500€ sind ok für Graka für mich. 600+ will ich aber wie für die Fury X nicht ausgeben. Und bei der letzten Übersichtstabelle (von pcgameshardware glaube ich) stechen die Karten eher laut heraus. Kannst mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

G-Sync Monitor hab ich tatsächlich überlegt, aber scheint das Geld nicht wert zu sein. Monitor ist neben Graka auch das letzte Teil für das Komplettsystem, wo ich am Recherchieren bin.
 
Ende April werden sie wahrscheinlich erstmals vorgestellt. Ehr Sommer und nur 70/80 die Ti und Titan wohl erst im Winter.
Ergänzung ()

Ich würde warten die 4GB von der 980 sind der Flaschenhals und nicht die Rechenleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ol_baid schrieb:
Lautstärke (ist mit das Wichtigste für mich, ich trage kein Headset -> Boxen + Mikro), Kaufempfehlung beim Kaufberatungsthread, Cashbackaktionen. Richtung 500€ sind ok für Graka für mich. 600+ will ich aber wie für die Fury X nicht ausgeben. Und bei der letzten Übersichtstabelle (von pcgameshardware glaube ich) stechen die Karten eher laut heraus. Kannst mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

G-Sync Monitor hab ich tatsächlich überlegt, aber scheint das Geld nicht wert zu sein. Monitor ist neben Graka auch das letzte Teil für das Komplettsystem, wo ich am Recherchieren bin.

Also eine Fury X brauchst du auch nicht, wenn du im Revier von der gtx 980 bleiben möchtest :)

Meine Empfehlung wäre die Sapphire r9 390(x), die ist relativ leise und auch nicht zu warm. Vom P/L ist es Ziemlich egal ob du die non x oder die x kaufst, für die 20% mehr Preis bekommst du auch nochmal ca. 15-20% Leistung, das bleibt Ähnlich :)

Wenn sie in dein Gehäuse passt, schau sie dir mal an. Hier ist ein Video von der Graka -> https://www.youtube.com/watch?v=yxf3Q6ErATc
 
berkeley schrieb:
Ich würde jetzt vermutlich auch keine 4GB Karte mehr kaufen (so kurz vor Release im Juni/Juli). Wenn aber jetzt eine Karte gekauft werden soll, dann definitiv die R9 Fury anstatt die 980.
http://www.heise.de/preisvergleich/...on-r9-fury-4tf9-a1329253.html?hloc=at&hloc=de

Leise auch unter Last und wesentlich besser für die Zukunft mit DX12 geeignet als eine 980. Und schneller auch noch.

Der Zukunftsgedanke gegenüber 4GB hat mich ins Grübeln gebracht. Die R9 Fury hat gegenüber der von Senvo genannten AMD Radeon R9 390X nur 4GB. Ja, im Benchmark ist die Leistung höher. Aber sind 4GB zukunftssicherer als 8GB mit etwas weniger Leistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4gb der Fury sind sehr, sehr besondere 4gb. Das ist nicht gddr 5, das ist HBM.
Das ist the evolution of vram. Die nächste Evolutionsstufe. Das ist vram in Badass.:king:


Google mal High Bandwitch memory.
Leider gibt es das bisher nur bei AMD auf den Fury Karten und da auch nur mit 4gb, denn die 8gb stacks sind erst in produktion und werden bei AMD Anfang nächsten Jahres mit Vega auf die Karten kommen.
Irgendwann wird das auch bei Nvidia kommen. ABer wann, weiß man noch nicht. Das werden die wohl am 5 April ankündigen.

HBM hat eine sehr viel höhere Datentransferrate als der normale vram und so leer und füllt sich der speicher schneller. Das führt dazu, das du nicht so schnell wie normalerweise ins vram-limit kommst. Desshalb sind die Fury karten auch so gut in höheren Auflösungen.
Aber 4gb sind immernoch 4gb. Und auch wenn die nicht so schnell ins vram-limit kommen können. Es kann passieren.

Aber bei dir würde ich trotzdem die 390x empfehlen. In etwa gleich schnell wie die 980 (also so schnell wie meine 290x) aber mit 8gb gddr5 und nicht nur 4gb gddr5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist gerade leider der blöde "Kompromiss", den man eingehen muss. Die Fury ist wesentlich fortschrittlicher und effizienter ggü. der 390X, aber leider nur 4GB. Die 390X ist etwas älter von der Architektur und daher auch weniger effizient (verbraucht mehr, etwas lauter), dafür aber 8GB Speicher.
Der einen Karte geht in Zukunft der Speicher aus, der anderen geht die Rechenleistung aus.
Die 980 ist zwar an sich nicht schlecht und sehr effizient, hat aber weder 8GB noch die fortschrittliche Architektur bzgl. DX12.

Deshalb würde ich persönlich vermutlich noch mind. bis Juni/Juli warten und dann wohl Polaris(bzw. Nvidia Pendants) kaufen. Sonst wüsste ich auch nicht, wie ich mich entscheiden soll (Die Fury habe ich empfohlen, weil sie definitiv besser ist als 980. Aber zw. 390X 8GB und der Fury 4GB wirds komplizierter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia könnte die GTX 980 auch locker mit 8GB verkaufen und würde immernoch dicken Gewinn machen. Aber so schröpft es sich eben besser!

Würde auch eine R9 390 oder 390x empfehlen. Spätestens in DX12 lassen sie die GTX 980 im Regen stehen.
 
Wenn jetzt gekauft werden muss, würde ich zu einer 390/390x greifen.

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich keine 980 mehr kaufen. Das P/L Verhältnis ist zu schlecht bei der GPU. Warten auf Polaris/Pascal, wobei wohl beides nur Aufgüsse der jetzigen Generation werden in 14/16nm, oder eine mit 8 GB bei AMD kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird's eine Sapphire 390x werden. Das Zünglein an der Waage ist im Zweifelsfall die Lautstärke für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ol_baid schrieb:
Der Zukunftsgedanke gegenüber 4GB hat mich ins Grübeln gebracht. Die R9 Fury hat gegenüber der von Senvo genannten AMD Radeon R9 390X nur 4GB. Ja, im Benchmark ist die Leistung höher. Aber sind 4GB zukunftssicherer als 8GB mit etwas weniger Leistung?

Das liegt an den Unterschiedlichen Speicherarten. Die Fury Reihe hat sogenannten HBM Speicher, während die r9 390(x) GDDR5 Speicher hat. Der HBM Speicher ist in der Bandbreite aber locker doppelt so schnell wie der GDDR5 speicher, deswegen reichen die 4gb, bei HBM, auch locker aus :)

Also ich sehe die 4gb nicht Unbedingt als Problem, 8gb wären zwar besser, aber 4gb reichen aus :)
Ergänzung ()

Also ich habe 2 Kollegen eine r9 390 in ein Deep Silence 3 bzw Cooltek Anthiphon Airflow eingebaut, ich finde die Gehäuselüfter nicht wirklich leiser als die Graka selber :)

Wenn sie dir Überhaupt nicht passt von der Lautstärke kannst du sie ja immernoch Zurückschicken :)
 
Ich komm mir grad ein bisschen wie so'n Fähnchen im Wind vor :) Es wird eine der beiden Karten (390X/Fury) werden. Is' gut jetzt :)
 
Dann wünsche ich dir aufjedenfall viel Spaß mit einer von beiden Karten, ich denke das ist keine Falsche Wahl :)

Achja, falls dich G Sync interessiert hat, schau dir mal Freesync an, da sind die Monitore billiger ;)
 
ol_baid schrieb:
Ich komm mir grad ein bisschen wie so'n Fähnchen im Wind vor :) Es wird eine der beiden Karten (390X/Fury) werden. Is' gut jetzt :)

In jedem Fall solltest du dann Undervolting probieren. Mit dem Afterburner geht das sehr einfach und es bringt immer was! :)
 
Zurück
Oben