• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4.5: Neo mit besserer Hardware und Kompatibilität zur PS4

Klikidiklik schrieb:
Wenn neue Spiele aber keinen NEO Modus erhalten, wirst du davon auch nicht profitieren. Mit viel Glück gibts vielleicht kein FPS-Lock.

ja aber hast du den artikel zuende gelesen ? da steht ja das sony ab oktober einen neo modus als pflicht voraussetzt. damit werden alle neuen games nen neo modus haben. die alten sinds aber auf die es ankommt.. die müssen per patch zumindest den 30fps framelock rausbekommen. bei vielen alten wird das sicherlich niemals mehr passieren, aber die beliebtesten werden bestimmt noch gepatched im nachhinein. z.b. bin ich sicher das project cars falls nötig gepatched wird um für den neomodus compatibel zu sein und dann wirds locker mit konstanten 60fps laufen anstatt mit mieser variabler framerate (gibt nix schlimmeres als schwankende framerate.. da sind mit 30fps konstant (auch am pc) viel lieber als ne framerate die zwischen 45 und 60fps schwankt !)
 
Hört sich für mich plausibel an, vor allem in Bezug zur kommenden Nintendo NX, die Ende des Jahres erscheinen soll und gerüchteweise 30% schneller als die PS4 ist...

Da ist Sony in Zugzwang, und ich glaube, die Xbox wird ebenfalls den Weg gehen, nur dass Microsoft den aufkommenden Gerüchten einer neuen Hardware sofort einen Riegel vorgeschoben hat, damit die XBOne Verkäufe bis zur neuen Revision Ende des Jahres nicht einbrechen...

so kann ich es mir Vorstellen, Sony und MS werden Nintendo nicht an sich vorbeiziehen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
WoW !

Damit dürfte dann 1080p 60fps bei den Konsolen neuer standdard werden.
Aber wenn das bei Ps4 machbar ist sollte das acuh kein Problem für MS sein dieselbe GPU zu verbauen und auch bei der Cpu den takt anzuheben.

Da darf man sich über ports hoffentlich mehr freuen, da es endlich keine krummen Auflösungszwischenformen und 200 weichspüler gibt.
 
Anderster schrieb:
Soviel zum Thema 4K. Diese Auflösung wird mit der vermeintlichen Neo-Hardware wohl nicht erreicht werden können.

Ich gehe eher davon aus, das mit HDMI 2.0, einem neuen 4K BlueRay Laufwerk entsprechende Filme mit 4K abgespielt werden können anstatt Spiele. Bei Spielen wird es wohl bei 1080p mit vernünftiger FPS bleiben. Vielleicht noch einen Boost für Sony VR, aber das wird man sehen.

Trotzdem find ich die Reaktion von Sony, eine verbesserte Version der PS4 auf den Markt zu bringen eine Gradwanderung.
Früher wusste man, das eine Konsole die Lebensdauer von 5-7 Jahren gut übersteht und man eine Investition tätigt, welche über entsprechenden Zeitraum Softwareseitig immer weiter ausgereizt wird.
Das man jetzt die Hardware modifizieren muss, zeigt eine gewisse Machtlosigkeit gegenüber dem technischen Fortschritt und das man mit einer "Low-End" APU eventuell auf das falsche Pferd gesetzt hat (im Vergleich zur Leistungsfähigkeit moderner CPU/GPU Kombinationen).
Man hat natürlich gewisse Restriktionen bezüglich Einbauraum, Kosten und Stromverbrauch, aber das lässt sich eventuell anders lösen.

Zur neuen GCN und Fertigungsstruktur:
Eigentlich muss es 14nm sein, denn wenn man davon ausgeht, das der Stromverbrauch konstant bleibt (alles andere wäre wohl nicht durchsetzbar im Markt), lassen sich die höheren Taktraten bei GPU/CPU und RAM sowie die größere GPU-Einheit sonst nicht betreiben.
 
Natürlich werden die Spiele dann auch auf der normalen PS4 laufen. Halt so wie Prototype2 :daumen:
Der Konsolenmarkt hat scheinbar echte Probleme, wobei es für mich nicht an der Technik liegt sondern an der miesen Auswahl an Spielen. Die Konsolen sind jetzt schon drei Jahre auf dem Markt und außer HD-Remakes gibt es keine Hand voll guter Exclusivtitel.
 
Damit ist, meiner Meinung nach, das schlimmste Szenario entstanden. Das wird vermutlich darauf hinauslaufen, dass es für die Grundversion ein eher schlechtes Erlebnis geben wird, und man sich ganz auf die Neo als Entwickler konzentriert.
 
Ich bin vorsichtig optimistisch dass das der Todesstoß für die PS4 ist xD
So von wegen Spielerschaft verteilen, verprellen der "alten" kundschaft, Mehraufwand in der Entwicklung, etc.
 
Valve macht mit den Steam Machines und Steam OS den PC zur "Konsole"...
Sony macht die Konsole, durch verschiedene mögliche Hardware Konfigurationen zum "PC" :D

Wenn sich das noch mehr annähert, bleibt bald nur noch das Gehäuse, was die Konsolen vom PC unterscheidet (für den Benutzer) :D:D
 
LynQ schrieb:
Das hört sich gut an.

Ach komm schon...

alle Titel der PlayStation 4 Neo sollen ohne Umwege auch auf der normalen PS4 genutzt werden können.
Wer glaubt denn ernsthaft, dass die Entwickler es sich nicht einfach machen, und für die Neo Full HD mit 60fps
optimieren und alle anderen nur noch das bekommen, was übrig bleibt, wenn man die gleichen Settings auf
dem alten System mit halber Leistung fährt? Und Sony profitiert nochmals davon, weil dann nach und nach die
ersten Käufer der PS4 das Gefühl bekommen, dass ihnen was entgeht und sie eine neue holen wollen.

Ist natürlich ideal für alle, die gebraucht eine First Gen PS4 haben wollen. Die wirds dann schnell mal unter
100-150€ geben. Für mich ne ziemliche linke Tour von Sony, die anstatt ihr eigenes Versagen in diesem
Bereich einzugestehen und Zugeständnisse zu machen, jetzt aus der Not nochmal Kapital schlagen wollen.

Kann nicht verstehen, was genau sich daran gut anhören soll, außer man hat noch keine PS4 und will jetzt eine.
 
Mich wundert das alles überhaupt nicht, die PS4 war zum Release schon schlecht. Ältere Konsolen waren zum Release wesentlich besser im Vergleich Preis/Leistung zum PC. Das man Zyklen von 5-7 Jahren nicht mehr halten kann bei der schnellen Entwicklung der Technik ist kein Wunder.

Nach meiner Meinung sind Konsolen Obsolet, mein 3-4 Jahre alter i7 wird auch noch mehrere Jahre halten da er einfach genug Leistung hat für alle Spiele die ich kenne.
Klar muss man bei einem PC auch alle paar Jahre die Grafikkarte tauschen (ca. 200€ alle 2 Jahre wenn immer alles Gut laufen soll) aber, wenn man nur noch eine Plattform hat würde auch alles besser optimiert werden können und die Spiele würde besser laufen. Man müsste zb. auf dem PC nicht mehr mit schlechten Konsolen Ports spielen und die ehemaligen Konsoleros würden sich freuen über viel günstigere und vielfältigere Spiele.

Würden die Konsolen wegfallen wären wir alle besser dran ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
Wer glaubt denn ernsthaft, dass die Entwickler es sich nicht einfach machen, und für die Neo Full HD mit 60fps
optimieren und alle anderen nur noch das bekommen, was übrig bleibt, wenn man die gleichen Settings auf
dem alten System mit halber Leistung fährt?

Ich könnte mir genau das Gegenteil auch gut vorstellen. Man optimiert das Spiel für die PS 4/Xbox One und klatscht das quasi identisch auf die PS 4,5. Die Nutzerbasis ist dort kleiner, also optiomiere ich nicht extra dafür. Weil der "Neo-Modus" aber pflicht ist, mach ich es so, dass das Spiel zwar auch dort spielbar ist, aber geben keinen cent für weitere Optimierung aus.
 
Die GPU wäre dann wohl so schnell wie eine R9 380X oder R9 290, wenn man bedenkt, dass die 750ti in etwa so schnell wie eine PS4 ist und man 100% draufrechnet. Je nach Architekturverbesserungen ist noch mehr möglich.

Und das stellt uns PC Spieler eigentlich vor ein Problem. Sollten zukünftig Spiele bessere Grafik bieten und auf der neuen Playstation mit 1080p und 30 FPS laufen, dann bräuchte man am PC Mindestens (!) eine GTX 980ti, um in 1080p bei Konsolensettings annähernd 60 FPS zu erreichen. Wenn dann noch Async Compute genutzt wird ist eh feierabend und im Peak könnte wohl sogar die Leistung einer GTX 970 erreicht werden, wenn man bedenkt, wie nah alleine schon karten wie die 280X in manchen Spielen rankommen.

Antialiasing, Supersampling, 1440p und 4K: Adieu!
Das können wir uns dann wohl für 2030 aufheben.

Sollte sich das bewahrheiten und der Preis niedrig sein, würde ich eine Konsolen ernsthaft in Erwägung ziehen. Wenn man jetzt schon gezwungen ist, 500-600€ alleine für die GPU auszugeben, um mit 60 FPS in 1080p zu erreichen, dann sehe ich darin einfach keinen Sinn mehr.
Normalerweise zieht man mit so ner Hardware kreise um die Konsolen und kann ordentlich in Bildqualität investieren, aber wenn das nicht mehr gegeben ist, dann stellt der Komfort der Konsolen für mich den größeren Zugewinn dar, als die mit müh und not extrem teuer erkauften 60 FPS, die bisher selbst mit 200€ Karten überhaupt kein Problem waren.

Wenn Pascal und Polaris im Gegenzug nicht mindestens für 500€ die doppelte Leistung einer 980ti liefern, dann wars das für mich. Da kauf ich mir dann lieber alle 3 Jahre eine neue Konsole, als am PC ständig mit zu wenig Leistung für Maus und Tastatur Ansprüche dazustehen.
 
Jetzt vergesst doch mal die 4K Auflösung auf den Konsolen, denn die wird es erst mit PS5 bzw. ( wenn es jetzt Trend wird) PS5.5 oder PS6 geben. Und das auch eher zum BluRays gucken. 4K Schafen nicht mal die PCs vernünftig wiederzugeben und die jetzigen Konsolen, können nicht mal vernüftig FullHD. Man sollte der Wahrheit einfach mal ins Auge sehen können.
 
also ich halte von sowas garnichts. Frag mich was sich SOny davon verspricht. Ich hab bisher bei keinem Spiel Augenkrebs bekommen. Ich sehe überhaupt keine Not ehrlich gesagt. was unterscheidet diese PS4 von der PS3? die PS3 war anfangs evtl. noch grafisch n ticken voraus, aber viel mehr auch nicht. warum soll so ein Schritt ohne Not heraus gemacht werden? die PS4 verkauft sich super. Kann mir nur vorstellen, dass man die PS4 shrinkt und effizienter macht. eine PS 4,5 macht einfach überhaupt keinen Sinn. Es wird ja so getan, als seien die Spiele nun schon jetzt durchweg unspielbar und grafisch nicht mehr zeitgemäß. aber das ist definitiv noch lange nicht der Fall. ich würde eine NAchfolgekonsole erst in 3-4 Jahren als vernünftig ansehen. Damit schaufelt sich Sony sein eigenens Grab dann letztendlich auch noch selbst. ein gutes Produkt so sterben zu lassen, wäre dumm und dümmer. schon im Smartphone Bereich hat man mit kurzen Updatezyklen die Kunden vergrault und nun will man das im empfindlichen Konsolenmarkt auch machen? 40 Mio Kunden vor den Kopf schlagen ? ne Sony, ich hoffe für euch, dass das ein ganz mieses Gerücht bleibt.
 
diamdomi schrieb:
Also einmal quasi Low und einmal Medium Texturen
Doppelte Leistung dann auch doppelter Preis ?

Quark, die APU macht ja nicht den ganzen Preis aus.

Nightmare85 schrieb:
So ein Blödsinn.
PS4 und PS Neo?
Die sollen einfach die PS4 durch die Neo ersetzen.
Genau so, wie es damals immer mit den Slim-Modellen gemacht wurde.

Sehe ich genauso, aber vermutlich ist Sony mit der PS4 Hardware so langsam in der Gewinnzone angekommen und möchte da jetzt nicht drauf verzichten.
 
GUN2504 schrieb:
Das man jetzt die Hardware modifizieren muss, zeigt eine gewisse Machtlosigkeit gegenüber dem technischen Fortschritt und das man mit einer "Low-End" APU eventuell auf das falsche Pferd gesetzt hat

Also die technischen Fortschritte in Sachen CPU sind seit ein paar Jahren ins Stocken geraten (siehe Berichte über Intel, die das Moorsche Gesetz nicht mehr bedienen können), bei SSDs sieht man das durch die sogar wieder größeren Strukturbreiten bei 20-40nm und man weicht eher auf gestapelten 3D-NAND aus, da kleiner als 14nm physikalisch schwer zu erreichen ist (auch in Zukunft, da die Strukturen bei <14nm nur noch aus ein paar wenigen Atomen bestehen) und die Kosten so massiv erhöht würden, dass man andere Lösungen finden musste. Neue Intel CPUs bieten kaum einen Leistungsvorteil in neuen Generationen (AMD is da aber nach wie vor weit abgeschlagen, die haben noch deutlich Luft nach oben), GPUs werden deswegen seit Jahren mit immer mehr Prozessorkernen/ROPs/Shadern/ALUs/Textureinheten ausgestattet statt die Prozessorpower an sich stark zu optimieren... selbes setzt bei CPUs auch seit Jahren ein.. Parallelisierung ist hier der Weg wie bei Großrechnern, wenn man am Limit ist ;-)
Aber ich muss dir recht geben, es wurde mit den schwachen APUs aufs falsche Pferd gesetzt, die haben einfach für 2013 zu wenig Leistung gehabt, aber evtl. wären bessere Lösungen wieder so teuer gewesen, dass man stark subventionieren hätte müssen (wie xbox 360 oder ps3 in den ersten 2-3 Jahren) und deswegen bewusst schwächere Komponenten verbaut hat..
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ja wirklich was dran zu sein.
Aber noch eine kleine Info an CB: Es handelt sich nach wie vor um ein Gerücht und sollte als ein solches gekennzeichnet werden... Liest sich nämlich so, als wäre es bereits Fakt.

Wenn es kommt wäre es ein schmaler Grat. Beschränkt sich die Grafikleistung nur auf die Texturschärfe? Oder auf die Frames? Müssen die Rennspieler dann mit 30fps auf der "alten" PS4 zocken, während die PS Neo Leute mit 60fps zocken dürfen? Bin ja mal gespannt, wie das geregelt wird. Ich vermute es wird ein Schuss in den Ofen...
 
Die befürchtungen das sich die änderung der komsole auf den pc auswirkt ist wohl berechtigt. Zuerst kommen dann die neuen konsolen vielleicht läuft es ja auch auf nintendo nx. Dann ist für die alte gen wenig zeit und der pc wird immer outgesourced.

Hab das schon lange befürchtet, es könnte durch noch schlechtere ports dazu führen das nur noch ganz wenige games auf dem pc gut oder ok laufen und immer mehr auf konsole umsteigen.

Ich bleib hartnenäckig beim pc. Wenn sich der abschaum vom pc löst wird es sicher eine kleine community noch geben die sich darum kümmert. Vielleicht ist es computer base? Oder werdet ihr zu consolen base? ;)
 
Zurück
Oben