Der RX480/Polaris 10 Overclocking-Thread

Ok Leute,

ich glaube AMD hat eine Art Grenze für das Undervolting im Wattman eingebaut.

Ich habe jetzt mehrere Undervoltingtests mit zwei verschiedenen Rechneren gemacht.

Mein Rechner:
siehe Signatur

Rechner meines Sohnes:
i5 3570K @ 3,8Ghz
MSI RX 470 4GB


Mit beiden Rechnern bin ich(im Wattman) bis 930 mV runtergekommen(habe es nicht noch weiter probiert).

Allerdings hat mir GPU-Z eine max. Spannung des Chips (BEI BEIDEN Rechnern!) von genau 0,9813V während des Time Spy angezeigt.
Egal welche Spannung ich bei welchem Rechner unterhalb von 980mV eingestellt habe, Real ging es nicht weiter runter.

Also nur für die Leute, welche sich über Undervolting im Wattman bis 900mV runter freuen wollen... ;-)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    600,9 KB · Aufrufe: 529
Vielleicht aber auch nur nen Auslesefehler, ändert sich denn der Verbrauch weiter nach unten?
Sonst wären die ersten 3 States ja sinnlos.
 
Soweit ich gelesen habe liegt das an der Speicherkontrollerspannung. Man kann wohl den Chip nicht unterhalb der Speicherkontrollerspannung laufen lassen. Du musst dann beide gleichermaßen absenken.
 
Das liegt an der Spannung für den Speichercontroller. Die bildet die untere Grenze.

Ich habe nun weiter mit Undervolting rum gespielt, und bei mir sind zwei Einstellungen am besten. Einmal die bereits erwähnten 1300MHz@980mV, mit 2100MHz Speichertakt. Damit ist sie bereits wunderbar leiser und immer noch sehr schnell.

Mittlerweile kann ich aus meiner MSI 480 eine wahre Silentkarte machen. Sie läuft im Moment mit 1200MHz@900mV ! Den Speicher habe ich dafür aber auch auf 2000MHz belassen.

Im Heaven-Benchmark erreicht die Karte maximal 60°, die Lüfter gehen kaum an. In einem 5 Minuten Run Furmark verbraucht die Karte im Schnitt 83,5Watt, bei den Werkseinstellungen mit 1303MHz waren es noch 140W (alles GPU-only)! Für 10% weniger Leistung verbraucht man nur noch 60%. Die Lüfter springen kaum noch an.

Wattman_Undervolt_1200_900.jpg Heaven_1200_900_2000_+50P_Average.gif
 
@Xyased

ja stimmt, es liegt an der Speicherspannung! Danke für den Hinweis!

@Alessmo

Wow! Das ist wirklich ne Hausnummer!

Für meine Karte habe ich den Sweetspot bei 1280Mhz @ 970mV gefunden.
(Getestet habe ich das mit dem integrierten Benchmark von Ghost Recon: Wildlands Beta, welches gerade kostenlos testbar ist. Auf Einstellung Ultra( da ist mir der Treiber bei 1300Mhz@970mV gestürzt))

Edit:
1200Mhz@900mV schafft meine auch(zweiter Anhang)
Habe dann nochmal 1200Mhz@890mV probiert..Absturz! :D
 

Anhänge

  • 1200.jpg
    1200.jpg
    445,6 KB · Aufrufe: 456
  • 1280.jpg
    1280.jpg
    430,3 KB · Aufrufe: 481
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand das problem mit unity engine wie Empyrion Galactic Survival,Phoning Home das undervolting bei der PowerColor Radeon RX 480 Red Devil nicht gut funkioniert?Bei the division,gta 5 und ander games läuft die karte mit 1330@1050 und mit unity engine games muss ich sie mit 1330@1100 laufen lassen alles was darunter liegt schmiert der treiber ab
 
Gibts hier irgendwie niemanden der auf Leistung overclocked und nicht auf schön leise und stromsparend? Bin aktuell bei 1380 mhz und 2100 mhz bei 1,2644 V. (Sapphire Nitro+ Rx 470 8gb)
 
zEedY93 schrieb:
Gibts hier irgendwie niemanden der auf Leistung overclocked und nicht auf schön leise und stromsparend? Bin aktuell bei 1380 mhz und 2100 mhz bei 1,2644 V. (Sapphire Nitro+ Rx 470 8gb)

Ja das liegt daran, dass die Karten im Referenz/Customtakt um die +150 Watt verbraten :D

Dann lieber etwas undervolting betreiben und die Karte bei ~130 Watt halten und zugleich von einer leisen Lüfter profitieren :evillol:

In deinem Setting verbratest du wahrscheinlich +200 Watt für die Leistung einer RX 480^^
 
Und wenn es 250 wären, mir wärs egal, ich möchte ja Leistung haben, sonst hätt ich mir ja auch ne 1050ti holen können. Aber tatsächlich liegt es meist bei 160w, in spitzen 185w.
 
zEedY93 schrieb:
Und wenn es 250 wären, mir wärs egal, ich möchte ja Leistung haben, sonst hätt ich mir ja auch ne 1050ti holen können. Aber tatsächlich liegt es meist bei 160w, in spitzen 185w.

Bei der PowerColor RX470 4G sind die Werte selbst bei Auslieferungszustand irrsinnig hoch. 1210 MHz core läuft da auf 1,137V und peaked lt. GPU-Z bei 1,1725 VDDC und 165-170W.

Meine Erfahrung ist, dass alles über 1400 MHz core bei Stockvoltage nie durch Unigine Heaven kommt. Beim Memclock habe ich bis jetzt nicht über 1950MHz @0,97V getestet, hatte bis dato auch keinerlei Mem-errors.

Aber warum 1390/1400/1410 bei höheren Voltages, wenn man 1330-1350 bei Undervolting schaffen kann....Den minimalen Mehrnutzen sehe ich da nicht. Und in Richtung BIOS-flash zwingt es mich als LoL/CSGO-Spieler sowieso nicht.
 
Ich finde auch es macht keinen Sinn die Karten unnötig hoch zu prügeln. Ich habe mit der 470 Nitro bei 1,4 Ghz und 1.2V einen Firestrike Wert von 12249 bei einem max. Verbrauch von 211W für die GPU. Bei 1.25 Ghz und 0.98 V einen Wert von 12072 bei einem max. Verbrauch von 124W. Ich meine das sind rund 90W für fast nix.
 
Ja genau. Mit meiner MSI RX 480 habe ich im Firestrike maximal 14775 Pkt. (Graphics Score) erreicht bei 1410MHz@1150mV und 2250MHz RAM. Mit 1300MHz bei 980mV und 2100MHz RAM sind es immernoch 13675 Pkt. Der Verbrauch der GPU steigt aber von maximal 118W auf 173W. Es gibt also schon einen merkbaren Unterschied in der Leistung von fast 10%. Man muss halt selbst wissen, ob einem der hohe Verbrauch und die Lautstärke das Wert ist.

zEedY93

AW: Der RX480/Polaris 10 Overclocking-Thread
Gibts hier irgendwie niemanden der auf Leistung overclocked und nicht auf schön leise und stromsparend? Bin aktuell bei 1380 mhz und 2100 mhz bei 1,2644 V. (Sapphire Nitro+ Rx 470 8gb)

Sind 1,26V nicht schon relativ viel? Ich hab mich bisher nicht über 1150mV im Wattman hinaus getraut, um meine Karte nicht zu grillen. Wie viel Volt dürften denn noch relativ sicher sein?
 

Anhänge

  • FireStrike_RX480_17_1_2_1410_1150_2250_+50P.jpg
    FireStrike_RX480_17_1_2_1410_1150_2250_+50P.jpg
    300 KB · Aufrufe: 445
Bis 1,3V soll bedenkenlos sein, über 1,35V sollte man nicht gehen. Da ich aber Wattman hasse und nur Afterburner benutze, kann ich leider nur +96mV anlegen.
Unbenannt.PNG
Ergänzung ()

moki155 schrieb:
Ich finde auch es macht keinen Sinn die Karten unnötig hoch zu prügeln. Ich habe mit der 470 Nitro bei 1,4 Ghz und 1.2V einen Firestrike Wert von 12249 bei einem max. Verbrauch von 211W für die GPU. Bei 1.25 Ghz und 0.98 V einen Wert von 12072 bei einem max. Verbrauch von 124W. Ich meine das sind rund 90W für fast nix.

Ich habe von Stock zu OC 1542 Punkte mehr. Für mich lohnt sich definitiv OC, meine Spiele laufen merklich besser.
 
Hmm, ich weiß nicht mal zum Test Valley angeworfen. Bei 1450 Mhz@1.3V min. 25.2 fps und max. 104.3 fps bei 216 W laut GPUZ. Dagegen bei 1250 Mhz@0,98V min. 22.7 fps und max. 98.4 fps bei 107 W. Für das bischen mehr an fps den doppelten Verbrauch. Keine Ahnung ob das in anderen Systemen besser ausfällt, hab nur einen FX-8350@4,5 Ghz
 
Schon keine schlechten Zahlen, ich möchte aber maximale Leistung, nicht geringen Verbrauch, deswegen versuche ich das maximum rauszuholen. Bei der rx470 bin ich jetzt bei Kerntakt1400 MHz und Speichertakt 2100 MHz.
 
Ich hab mich mal getraut und meine MSI 480 nochmal auf 1450MHz übertaktet. Dafür brauchte ich 1220mV im Wattman, GPU-Z registriert aber bis zu 1,25V. Speicher auf 2250MHz@1000mV. Im Firestrike erreiche ich damit 15198 Pkt. Graphics Score.

Man muss bedenken, dass die Custom Karten ja schon OC mitbringen. Hier findet man einen Test mit der Referenzkarte. Die bringt nur 12195 Pkt. D.h. meine MSI ist schon im Werkszustand ca. 10% schneller, bei meinem max OC sogar insgesamt ca. 25% schneller als die Ref. Man kann also schon ordentlich etwas raus holen, aber der Verbrauch explodiert einfach. Laut GPU-Z hatte ich eine Lastspitze von 370W Gpu-only! :p

FireStrike_RX480_17_1_2_1450_1220_2250_+50P.jpg
 
Wow, nicht schlecht. 370w wäre mir auch zu hoch, da würde meine psu nur knapp reichen bei 550w. Aber mit etwas weniger kriegt man bestimmt ein nettes stabiles OC mit akzeptablen Verbrauch.
 
Hallo,
Daten: CPU-I5 4690@4,3GHZ, 16GB DDR3, NT:Corsair 550+80

Ich habe eine Saphire RX 480 Nitro+

Stock MHZ: 1342/2000

Ich versuche das Maximum an OC, ohne das mir die Chips rösten:evillol:

Zur Zeit habe ich Stabile 1375/2250
PT auf 50%

Nur kann jemand einen auf Blick auf die mv werfen? Sind diese Werte gut oder nicht?(zu viel MV oder PT zu hoch??)
2017.03.08-15.34.png


Zwecks Temperaturen max. 72°C , läuft natürlich der Lüfter um die 60%, das stört mich nicht, wenn es ein wenig laut wird.

Ein Problem habe ich, Fiepen. Die RX 480 hat schon immer ein wenig Geräusche gemacht, Sporadisch nur.
Hört sich an, als würde man ein Streichholz anzünden...knistern...(Fiepen)
Durch das OC, habe ich das nun öfter.

Den GPU Takt kann ich leider nicht auf 1400 erhöhen. In diverse Spiele habe ich Grafikfehler.
Da ich auch nicht weis, um wie viel MV ich die GPU erhöhen kann, ohne das mir der Chip Feuer fängt.

Firestrike Bench: 11384 Punkte

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht mehr als 1,3V bei luftkühlung am besten eher 1,25v max. Und speichervoltage am besten stock, da sind die meisten karten etwas empfindlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben