• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Doom: Vulkan-Unterstützung für mehr Leistung ist online

t3chn0 schrieb:
Leider gibt es bei Doom ja keinen integrierten Benchmark =/.

https://gfxbench.com/benchmark.jsp
https://twitter.com/KishontiI
https://en.wikipedia.org/wiki/Vivante_Corporation#Products
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_OpenGL_programs

Einen GLmark gibt es auch noch, der ist aber uralt :D
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Hmm, ich denke man sollte aber die Kirche auch etwas im Dorf lassen ^^. Ich habe das Spiel jetzt nochmal mit Vulkan gestartet(Doom).

Spiele mit 1440P alles Maximum oder Albtraum, so hoch wie es nur eben geht. Da habe ich mit OpenGL in etwa 60 FPS und mit Vulkan halt 70 FPS. Je nach Situation gibt es hier auch Drops auf 45 FPS was schon stark ruckelt.

Gefühlt ist es mit OpenGL etwas geschmeidiger und direkter als mit Vulkan.

Ich hätte mir jetzt ehrlich gesagt etwas mehr davon erwartet. Es ist zwar ein "netter" Boost, aber so viel besser ist es zumindest mit der RX480 nicht.

Dir ist schon klar, das Du mit einer Referenzkarte spielst ?

Von wegen Kirche woanders hinstellen :D
Ergänzung ()

CloakingDevice schrieb:
Vulkan und OpenGL sind in der Situation schwer zu vergleichen. Während OGL und DX11 recht große Unterschiede aufweisen, liegen Vulkan und DX12 technisch wesentlich näher beisammen. Mir bekannte Entwickleraussagen sprechen davon, dass OGL seit jeher vergleichsweise umständlich war und DX11 bereits daher häufig die erste Wahl war.

Liegt das nicht auch an der Entwicklungsumgebung ?

John Carmack sagte einmal in einer Qcon Keynote *Ich benutze Xbox debugging Wekzeuge*

Damit er schneller die Fehler bereinigen kann in dem code :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich muss den Thread mal rauskramen.

Die Vulkan-Umsetzung hat sich leider für mich als unbrauchbar erwiesen. Zwar steigen die FPS mit meiner RX 470 massiv an, allerdings hat man anscheinend die Umsetzung von VSync völlig versaut. Der Input-Lag ist bei VSync+Vulkan nicht zu ertragen, weshalb ich nun wieder auf VSync+OpenGl umgestellt habe. Damit gibt es keinen spürbaren Input-Lag.

Falls es eine Lösung für Vulkan gäbe, wäre ich daran allerdings sehr interessiert, denn damit könnte ich dann noch eine Auflösungsstufe raufschalten...
 
Welche Auflösung und wie viele fps im Schnitt hast Du denn?
 
Derzeit mit OpenGl und 1920x1200 (VSR) halt 60, da VSync. Bisher konnte ich noch nicht feststellen, dass die Rate unter 60 sinkt. Mit Vulkan könnte ich evtl. die Auflösung noch nach oben drehen.
 
Zurück
Oben