• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Classic Mini: Neuauflage des NES mit 30 vorinstallierten Spielen

Eben, ich würde nie eine Retro Konsole extra zum spielen anschaffen. Das Ding würde sich nicht lohnen. Wenn ich mir eine kaufen würde, dann um sie in eine Vitrine o.ä. zu stellen.^^

Da kommt es so schon häufiger vor, das ich mal einen Emulator auf dem PC anschmeiße, und Wii spiele, SNES oder N64. Hätte ich die Konsolen da stehen, A) hätte ich keinen Platz dafür B) ist es viel zu unbequem.

Aber wie gesagt, wenn ich jemand wäre der keine Zeit und Lust auf basteln hat, würde ich mir so eine Konsole zulegen.
Ich sehe schon die ganzen Facebook Posts, wie sie alle die MiniNES Hypen.
Jedem das seine, meins ist es auch nicht.
 
Moment am 11 Nov??
Da ist doch auch St Martin,und auch Faschingsanfang aha ok.
Und mal gucken ob noch mehr NES Spiele rauskommen für kleines Geld.
 
Und vorbestellt ;)
 
Necareor schrieb:
Um diese Diskussion mal abzukühlen:
Sind die ROMs illegal? Wenn ja, dann brauchen wir nicht mehr weiterzureden, dann ist ein Emulator nämlich ganz und gar keine Alternative.




Die Antwort lautet : JAIN ;)

Solltest du ein Spiel Privat besitzen, dann spricht nichts gegen eine Sicherheitskopie in Form eines Roms !
Aber.....Wer will dir das beweisen ?!

Oder du hast vor die aus historischen Gründen zu konservieren und stellst einen Antrag auf Freistellung, wegen Erhalt altertümlicher-historischer-Wertgüter :lol:

Also da würde ich mir keine Kopp drum machen, außer du hast selber eigene Prinzipien, gegen die du dann verstoßen würdest und dann vielleicht wegen schlechtem Gewissen,Schuldgefühl,Gerechtigkeitssinn.

Es ist mir noch kein Fall bekannt, das jemand deswegen (Nur Roms benutzen) juristisch belangt wurde !

Handeln ist was anderes, aber benutzen wird sozusagen toleriert und nicht verfolgt.

Ich für meine Teil mach mit Emulatoren immer eine romantische Zeitreise und versuche die auch als damaliges Zeitgeschehen so lange ich kann zu erhalten !


P.S.
Habe mir letzten Monat doch glatt einen Arcadestick gegönnt..."Mad Catz Street Fighter V Arcade Fightstick TE S+"

Und jetzt komme ich gar nicht mehr weg von MAME, ROFL !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darauf wollte ich auch gar nicht hinaus, das soll jeder machen, wie er es für richtig hält. In meinem Leben (v.a. der Jugend) habe ich mehr als genug Lizenzkäufe "übergangen". :)

Mir geht es eher darum, dass sich hier Leute beschweren über den Preis, und dann einen Vergleich mit Emulatoren (+Hardware) heranziehen. Und sollten diese ROMs nicht legal sein, dann ist dieser Vergleich einfach nicht korrekt.

Ähnlich ist es bei den PCs und Windows, oft genug wird da ein Fertig-Rechner inkl. OEM-Windows mit einem selbst zusammengestellten Rechner inkl. 15€ Ebay-Windows verglichen, und da gewinnt finanziell gesehen natürlich Zweiteres. Aber es ist einfach kein gültiger Vergleich, denn im zweiten Fall hast du keine gültige Lizenz, auch wenn alles so funktioniert wie es soll.

Und nur weil etwas nicht kontrolliert wird/werden kann, ist es natürlich noch lange nicht legal.
 
Hi,

Die Antwort lautet : JAIN

Solltest du ein Spiel Privat besitzen, dann spricht nichts gegen eine Sicherheitskopie in Form eines Roms !
Aber.....Wer will dir das beweisen ?!

das ist schlicht falsch! Ich darf mal Nintendo selbst zitieren:

Can I Download a Nintendo ROM from the Internet if I Already Own the Authentic Game?

There is a good deal of misinformation on the Internet regarding the backup/archival copy exception. It is not a "second copy" rule and is often mistakenly cited for the proposition that if you have one lawful copy of a copyrighted work, you are entitled to have a second copy of the copyrighted work even if that second copy is an infringing copy. The backup/archival copy exception is a very narrow limitation relating to a copy being made by the rightful owner of an authentic game to ensure he or she has one in the event of damage or destruction of the authentic. Therefore, whether you have an authentic game or not, or whether you have possession of a Nintendo ROM for a limited amount of time, i.e. 24 hours, it is illegal to download and play a Nintendo ROM from the Internet.

VG,
Mad
 
Es gibt sogar legale Sachen die schimmer sind wie illegale,Rechtsverdrehungen die andere schädigen z.B.
In der heutigen Welt, wo sogar Amtsträger wie Bundespräsidenten ihr heuchlerisches verlogenes Gesicht zeigen, mache ich mir um Kinkerlitzchen keine Sorgen, man lebt nur 1 mal !

Wäre doch schlimm, wenn ich nicht mehr das tolle Schussgeräusch von Galaga und Galxian erleben dürfte und sterben müsste, ohne es nochmal gespielt zu haben :p

Nene,...."Ich mach mir die Welt,widewide wie sie mir gefällt"...ohne jemanden ernsthaft zu schädigen natürlich !

Was haben wir damals nicht alles mit Kasetten aufgezeichnet, ohne darüber nachzudenken und Verfolgung befürchten zu müssen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nintendo hat zum glück angefangen, ihre alten spiele im eshop zur verfügung zu stellen. man muss halt auf die nachfrage reagieren.
 
Thrawn. schrieb:
Einfach weil ein Emu nicht das Feeling mit den Pads bringt..
Ergänzung ()

SNES mit allen Spieleperlen habe ich noch hier, war nicht billig bei ebay :)


Das ist doch wohl nicht das Problem. Gibt einen USB-Adapter mit welchem man NES/SNES Controller direkt an den PC anschließen kann. Ich nutze die originalen Controller somit auch an meinem Pi. Retrofeeling inklusive. https://www.amazon.de/SNES-NES-Controller-Adapter-f%C3%BCr/dp/B00HZWINQY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1468576567&sr=8-2&keywords=NES+USB

Man könnte sich natürlich auch gleich ein SNES-USB-Pad kaufen. Ist aber von der Qualität weit von den originalen entfernt. https://www.amazon.de/Buffalo-Classic-USB-Gamepad-Japan/dp/B002B9XB0E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1468576281&sr=8-1&keywords=SNES+USB

Gibts natürlich auch in der Variante für den alten NES Controller. Allerdings finde ich den SNES Controller da einfach besser, weil viel mehr damit abgedeckt werden kann. Mit dem SNES-Controller lassen sich ja dann auch NES-Spiele und noch andere zocken.
https://www.amazon.de/NES-Controlle...e=UTF8&qid=1468576567&sr=8-1&keywords=NES+USB


DeusoftheWired schrieb:
Nur mal ein Beispiel von rasppishop.de:

Raspberry Pi Model B, 512MB RAM (Rev. 2.0) 34 €
Steckernetzteil 7 €
8-GB-SD-Karte 7 €

Noch 2 € Versand und wir sind bei 50 €. Vergleichbare Preise bei Conrad, Pollin, Vesalia und Konsorten. Und da hat man noch kein(e) Pad(s).

Den Abzockvorwurf einiger hier kann ich deshalb nicht nachvollziehen.

Auf dem Pi laufen aber nicht nur NES Games und auch nicht nur 30 Stück. Da kann man noch etwas mehr damit machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein durch Zelda, Mario, Donkey Kong, Ghost'n'Goblins und Metroid hat sich der Preis schon relativiert. Für mehr braucht man die Konsole eigentlich nicht. Wobei ist es dennoch verwunderlich, warum Tetris es nicht in die Liste geschafft hat, aber dafür z. B. Balloon Fight O.o

Dennoch würde ich mir lieber teuer einen gebrauchten NES holen, allein weil Sammlerwert und Langlebigkeit. Die alte Technik ist einfach nicht klein zu kriegen ^^


P.S.: Außerdem hat es viel mehr Stil jedes Mal die Cardridges auspusten zu müssen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ork from Mork schrieb:
Es gibt sogar legale Sachen die schimmer sind wie illegale,Rechtsverdrehungen die andere schädigen z.B.
In der heutigen Welt, wo sogar Amtsträger wie Bundespräsidenten ihr heuchlerisches verlogenes Gesicht zeigen, mache ich mir um Kinkerlitzchen keine Sorgen, man lebt nur 1 mal !
Projizierst du da etwa dein eigenes Gesicht in die Amtsträger, Ork from Mork? Wenn man deine Beiträge so liest, könnte man diesen Eindruck gewinnen...

cor1 schrieb:
Ich glaube viele hier denken, dass Sie die Classic an den TV anschliessen und dann wieder den gleichen Spielspass erleben wie damals. Denn das ist, was in Erinnerung geblieben ist. Auch bei mir. Allerdings ist die Ernüchterung relativ gross, wenn man solche Spiele mal wieder auspackt; Der Spielspass ist ganz kurz genau so wie damals, verflüchtigt sich aber dann auch genau so schnell wieder nach wenigen Minuten. Warum? Weil heute selbst drittklassige Spiele besser umgesetzt sind und dementsprechend die Anforderungen an Computerspiele insgesamt so hoch gestiegen sind, dass solche alten Spiele diese hinten und vorne nicht bedienen können. Ach ja, ganz wichtig: Ich rede nicht von Grafik!

Ich hab vor wenigen Monaten mal Zelda auf SNES ausgepackt (habe noch alle Konsolen zu Hause und alle Spiele). Ich hab das Spiel damals geliebt und wochenlang gesuchtet. Nach 20 Minuten hatte ich wieder bereits genug von dem Spiel und mir ist jetzt auch klar, warum das so ist.
Dem würde ich widersprechen. Die Spielmechaniken waren damals sogar teilweise komplexer, der Spieler wurde weniger an die Hand genommen, die Spiele waren insgesamt herausfordernder. Wahrscheinlich sind heutige Spieler dann überfordert. Heutige AAA-Titel bieten ja meist Moorhuhn-Gameplay, dafür bombastisch inszeniert und mit emotionaler Erzählung.

Ich habe erst neulich wieder einige NES-Perlen durchgespielt und war überrascht, wie gut die Spiele auch heute noch sind. Da muss man vom heutigen Gamedesign einfach nur enttäuscht sein. Auch das von dir genannte Zelda (A Link to the Past), habe ich vor Kurzem gespielt, und das Spiel wäre wohl auch noch nach heutigen Gesichtspunkten ein 92% Kandidat. Da gibt es eigentlich kaum ein Action-Adventure der Gegenwart, was da mithalten kann.

Und das ist auch keine romantische Verklärung. Ich hatte einen NES, aber leider nie einen SNES. A Link to the Past habe ich daher zum aller ersten Mal gespielt, ohne persönliche Kindheitserinnerung. Ein fantastisches Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bestellt ist das gute Stück :)

Weiß man schon etwas über die Controller und den Bezug dieser?
 
NoD.sunrise schrieb:
Prinzipiell cool, frage mich nur gerade wie das auf nem 60" TV aussieht - bekommt man da den Pixelschock oder geht das?

Da das NTSC-NES eine Auflösung von 256×240 hat, könnte das ein ziemlicher Pixelschock werden, wenn du solche Graphik nicht gewohnt bist. Zum Vergleich mal Photos von jemandem, der sein NES mit einer Art Adapter an seinen 60-Zoll-Plasma angeschlossen hat: https://imgur.com/gallery/7qnvD
 
Zurück
Oben