WHEA_UNCORETABLE_ERROR - unregelmäßig seid Netzteil wechsel

Jeni21

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
44
Moin,

wie die Überschrift schon sagt habe ich mein Netzteil gewechselt. vorher hatte ich ein LC-Power mit 600 W und habe jetzt auf ein Corsair mit 600W und 80+Bronze vertifizierung gewechselt!

Seitdem habe ich oftmals (sher unregelmäßig/ sprich mal nach 5 std. mal nach 20 std. Laufzeit den Whea_uncorrectable_error (oder so :D)) und dementsprechend einen Bluescreen mit Neustart ndes PCs.

Mein System:
Prozessor: I-7740
Mainboard: Asus Z87-K
Grafikkarte: GTX 960 Gainward Phantom
Arbeitsspeicher: 16Gb (Samsung)
Und dann das Netzteil Corsair CX600M (600W)

P.s.: das alte Netzteil ist schon weggegeben, da es einem Freund gehörte...

Konstrukitve Ideen und Tipps sehr gerne gefragt!

Dankeschön im Vorraus!
 
Was ist das für ein Prozessor? Kenne das Model nicht.

WHEA logger deuten entweder auf zu wenig cpu Spannung oder einen Hardwaredefekt hin.

Temperaturen?
 
4770 :D Schuldigung vertippt :freak:

magst du mir bitte ein gutes Programm nennen zum messen der Temps.
 
Ich werde mal die Temps beim zocken überprüfeen und hier rein stellen ... aber was mich immer noch stuztig macht ist, dass es manchmal erst nach über einem Tag Laufzeit passiert ... und manchmalk nach 2 Stunden spielen ... dieser Kontrast <.<
 
Hatte das, gleiche Problem. Wo ich meinen 3770k auf 4,5Ghz laufen hatte. Mit 4,5Ghz ohne ende WHEA errors im log, den takt auf 4,4 sowie ein wenig noch an der Spannung gedreht dann war der fehler weg.
Mal ein Bios reset versucht ?
 
ne Bios reset noch nicht gemacht ... aber ist der Fehler nicht eher am Netzteil zu vermuten? Schlißelich hatte ich solch einen Fehler vorher nie mit dem alten Netzteil ...
 
Hast du ein Overclocking aktiv momentan?

Wer sagt, dass das neue NT genau die gleichen Spannungen liefert, wie das alte NT? Hätte das nicht Auswirkungen (Hypothese, das MB regelt da doch nicht nach, oder?)?
 
Das netzteil habe ich wo ich diese experimente gemacht habe nicht getauscht, war immer das gleiche. Ich muss aber auch sagen ab 4,5 fängt meiner gut an zu schlucken und da muss ich gewaltig an der spannung drehen damit der fehler weg geht, jedoch war das nicht alltagstauglich, da die CPU schon nach kurzer last auf 90Grad hochging. Aber versuch das mal den Takt um 100 200 Mhz zu verringern und die spannung um 1 2 stufen zu erhöhen. Bei mir lag es eindeutig an der CPU.
Netzteil ist ein relativ gutes was du besitzt, ohne es mir anzuschauen, da war das was du vorher hattest eher mist.
 
Ich meine nicht mangelnde Qualität des neuen NTs btw. Ich meine, wenn das alte 12,1V lieferte und das neue nun 11,9V. Resultiert das in weniger effektiver VCore? Weiß das jemand?
Jedenfalls würde ich nach wie vor, wenn OC aktiv ist, den Takt etwas weg nehmen oder die VCore erhöhen. Wenn es die Temps zulassen. Wie SGS2/3Fanboy eben sagt. Diese Erfahrungen teile ich.
 
also ich habe nie was richtung overclock gemacht ... damit kenne ich mich nicht aus und deshalb ist da alles noch auf werkeinstellungen :D

wie genau würde ich das denn mit dem overclocken bzw. nachregeln machen? nur im bios?
 
Nein, wenn es kein OC gab/gibt, mach erstmal einen BIOS reset und schau dann nochmal.
Dieser Fehler ist halt sehr typisch beim Overclocking.
Overclocking musst du nicht betreiben, um die Spannung zu erhöhen. Allerdings sollte das ohne Overclocking auch schlicht nicht nötig sein.
Ansonsten findest du den Punkt irgendwo im Voltage Menü, manchmal auch im OC Menü unter Voltage.
VCore (dann bleibts fest, auch wenn wenig Leistung von der CPU gefordert ist) oder Offset. Aber wie gesagt, erst mal resetten.
 
Danke das werde ich dann auch direkt mal machen :)! ALso Msi Afterburner zeigt mir für die Graka konstante 54/55 °c beim zocken an .,,
 
ja ich werde heute abend den reset erst durchführen bin gerade unterwegs! Aber vielen dank auf jeden Fall schon mal unjd ich werde mich nochmal melden wie es aussieht :)
 
Ich hatte auch WHEA-Fehler als ich mit meinem i7-3770K auf 4.5 Ghz laufen wollte. Dann Spannung runter, Takt runter auf 4.4Ghz und seit dem keine Bluescreens mehr.
Die Bluescreens sind aber auch nur nach exzessiven zocken über mehrere Stunden aufgetreten. Der WHEA-Fehler wurde aber häufig im syslog geloggt. Komischerweise sind render Aufgaben nie abgestürzt oder so. Auch Videos, die ich über Nacht durchgerendert hatte, sind fehlerlos.
 
Das ist nicht zwingend komisch. Manche Arten von Rechenoperationen erzeugen viel mehr Hitze und brauchen mehr Spannung, damit sie stabil laufen. AVX ist ein Beispiel, und auch der Grund, warum die neueste Version von Prime sich nicht mehr so praxisnah zum Testen vom OC eignet wie die Versionen <= 26.6.
Aber es ist schon sehr komisch, dass der TE kein OC betreibt, und es auftritt. Das hatte ich bisher noch nie.
 
Wenn es seit dem Einbau des neuen NEtzteiles ist, warum ist das Netzteil nicht schon wieder da, wo es her gekommen ist?!

Tausche es bitte aus, es ist qualitativ überhuapt nicht gut.

Empfehlenswerte Modelle:
be quiet Straight Power 400W.
Cougar LX500W

Das wären zwei Geräte im Bereich unter 100€...
 
Zurück
Oben