i5-6600k OC Prime95 ERROR

Kapuze747

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
162
Wie immer. Sich selber Schrittweise an höhere Taktraten antasten. Wenn Du einfach stur Werte anderer übernimmst, dann kann das ganz schnell Deine CPU und / oder Mainboard killen.

So läuft OC einfach nicht.
 
Klicks und Abos auf Youtube. Willkommen im Internet
 
Damit Youtube gefüllt wird. Solche Anleitungen dienen bestenfalls als Orientierung und als Hilfe, was muss ich überhaupt machen.

Oder der Autor bekommt für diese Videos Geld von Intel und den Boardherstellern...

Es gibt auf YouTube auch echte Tutorien. Wo man Dir zeigt, wie man richtig übertaktet.

Und auch hier gibt es Hilfe. In dem gleichen Board, wo Du auch hier Deine Frage gestellt hast. Ein BLick dort rein hätte Dein Thread überflüssig gemacht.

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-skylake-6700k-6600k-overclocking-thread.1524511/
 
Könntest du mir bitte ein Video schicken? :)
Ergänzung ()

@BlubbsDE Ehm dort wird das selbe Video vom selben Autor vorgestellt? O.o
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass es mich so sagen, wenn Du keines findest, dann solltest Du zum Wohle Deiner Hardware erst einmal das Übertakten lassen :)
 
Nein, Du musst Dir selber die besten Werte des OCs erarbeiten. Es geht eben nicht einfach die Werte anderer zu übernehmen. Jede CPU ist anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen ja gar nicht, was du so für Einstellungen gewählt hast. Was soll man groß dazu sagen können? Vielleicht hast du einen Prozessor erwischt, der 4,5 GHz bei den gewählten Einstellungen oder vielleicht auch generell nicht bringen mag.
 
Man sollte nicht immer alles den Bauern glauben.
Lass die CPU mit ein paar MHz weniger laufen bzw erhöhe die Spannung etwas.
 
es gibt keiner Garantie das OC Funktioniert ... es gibt nur die Garantie das es möglich ist ...
 
Kapuze747 schrieb:
Habt ihr irgendwelche Ideen?
ja: gründlich ins thema einlesen und nicht einfach blind einstellungen von anderen leuten mit anderer hardware (ja, jede CPU verhält sich anders) übernehmen und erwarten dass es funktioniert.

edit:
Kapuze747 schrieb:
Dann hab ich mir ja das OC Mainboard etc umsonst geholt?
wenn du dich nicht einlesen willst und sogar fragen musst wann du denn übertakten sollst (:freak:) hättest du dir die OC-hardware sparen können, ja. das hättest du dann allerdings vorher wissen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machs richtig und keine halben Sachen. Versuche dich zu informieren und dann probierst es langsam selber.

grobe Beispiele
lässt du alles Standard vom Mainboard eingestellt und fängst an mit Offset die Spannung zu senken Offset minus 0.05 und dann Windows starten und testen ob stabil, dann 0.06 usw.
oder du gehst mit dem Takt um 100 MHz hoch und machst noch nichts an der Spannung, also Multiplikator eins höher Beispiel 41 statt 40 (selber einstellen statt AUTO)

Hab leider gerade keine Zeit mehr. Meine 6700k Eintellungen sind Offset -0.170 und Multi 43, dazu "Sync All Cores"
Diesen OC Modus oder wie das hieß auf Manuell, damit man einiges überhaupt erst einstellen kann. So als Info

Jede CPU ist ein anders, einer braucht viel Spannung, der andere weniger.
 
Übertaktung oder irgendwelche Übertaktungshöhen sind keine Rechte, auf die man pochen kann.

Kapuze, anhand deiner Aussagen kann man schon erahnen, daß du ansich keinerlei Ahnung von Übertaktung hast...aber dann direkt alles volle Pulle, nur weil eine Anleitung es sagt.

Ein Führerschein-Neuling setzt sich auch nicht direkt in einen Pagani und gibt auf der Nordschleife vollen Stoff.
 
Hallo zusammen,

@ Kapuze747

Bloß weil etwas in einer Videoanleitung problemlos funktioniert, bedeutet dies nicht, daß es bei dir ebenso ohne Probleme abgehen muß. Jede CPU ist anders. Und es kommt ja auch noch auf das Zusammenspiel mit den anderen Komponenten gleichwohl an. Wenn da nur eine Komponente nur minimalst anders tickt, kann es schon sein, daß eine CPU sich nicht so hoch Takten läßt, wie es der Durchschnitt vermuten lassen sollte.

So long...
 
Mal davon ab, brauchst du die Leistung überhaupt? OC für den CPu kommt eigentlich erst denn in Frage wenn irgendwann etwas nicht mehr ausreichend läuft um Reserven zu haben. Außerdem würde ich den anderen auch zusatimmen und dir erstmal raten, dich zu belesen, "WAS" du genau dort überhaupt tust. Solange du die finger von der VCore lässt erstmal kannst du eigentlich nichts braten. CMOS Clear hilft im zweifelsfall auch wieder...
 
Zurück
Oben