Bin dabei alten Titanium MD8008 XL fit zu machen, Systemstart dauert sehr lange?

@Nicht ich
Ok, sorry, dass ich deine Ergänzung Post # 14 nicht gesehen habe! Danke
Aber erklär mir mal, warum der Wert bei 05, C5, C6 immer 100 ist? Schon merkwürdig! Bei all meinen ca. 10 HDDs oder SSDs, egal ob
alt, uralt oder neu 80% der Werte stimmen total überein! Gesamtzustand mag stimmen! Außerdem "Vorsicht" heißt für mich immer noch "Vorsicht" und nicht Schrott oder kaputt, dann wäre die Farbe wohl rot und nicht gelb! Die Temperatur geht ja wohl auch noch!

@Ledeker
zum letzten Mal, der PC ist nicht für mich! Habe genug PCs und Laptops! Ist für eine alte Person, die Null Ahnung hat von PCs, aber nun mal in den letzten Jahren ein neues Hobby gefunden hat, fotografieren! Da reicht der PC total! Im Gegenteil eigentlich viel zu gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du einen Wert als Referenz nimmst der erstmal keine Aussagekraft hat. Ob da jetzt 100 oder 80 beim Grenzwert steht ist erstmal egal. Was zählt ist der Rohwert. Und der sagt bei der Laptop Festplatte gibts 11 wiederzugewiesene Sektoren, 486 aktuell schwebende Sektoren und nochmal 486 absolut tote Sektoren. HEX -> DEZ

Das ist auch der Grund wieso die Kiste so lahm ist und wieso alle sagen das Ding ist hinüber. Fakt ist dieser Festplatte kann man nicht mehr gefahrenlos Daten anvertrauen.

Ich meine du fragst hier im Forum was schief läuft und wieso die Kiste so lahm ist, bekommst die richtigen Antworten und ne Warnug, dass die Festplatte auf den letzten Löchern Pfeift und stellst das dann mit der Begründung in Frage, dass alle deine anderen Festplatten gelbe Warnungen haben und immer noch funktionieren.

Das ist nicht nur ziemlich doof sondern im schlimmsten Falle auch richtig ins eigene Knie geballert wenn da Daten drauf sind die sonst nirgendwo existieren. Das Tool gibt Warnungen ja nicht umsonst aus und wer das ignoriert wird früher oder später halt mit der harten Wirklichkeit konfrontiert, dass die Fotos von Muddi, oder die Semesterarbeit halt weg sind. Guck ins Datenrettungsforum. Gibts hunderte Threads.
 
plato333 schrieb:
zum letzten Mal, der PC ist nicht für mich! Habe genug PCs und Laptops! Ist für eine alte Person, die Null Ahnung hat von PCs, aber nun
mal in den letzten Jahren ein neues Hobby gefunden hat, fotografieren! Da reicht der PC total! Im Gegenteil eigentlich viel zu gut!

Wie Wäre es denn wenn du die Kiste mit Linux ausstattest, wenn es eh jemand ist der 0 Ahnung von PCs hat.
Ob er jetzt mit Linux oder Windows anfängt ist doch total schnuppe.

Für die alte Hardware ist z.B. Lubuntu zu empfehlen.
 
@plato333
Geh mal in die Optionen von CDI und stelle die Rohwerte von Hex auf Dec, dann siehst Du evtl was alle meinen und warum die Platte defekt ist. Vergleiche die Rohwerte mit den Grenzwerten.
 

Anhänge

  • Rohwerte.png
    Rohwerte.png
    180 KB · Aufrufe: 445
Zuletzt bearbeitet:
ist sinnlos das interessiert ihm überhaupt nicht der Typ ist halt stur
und nutzt wohl gerne alte Menschen aus die von PC keine Ahnung haben darum lässt er die defekte platte ihm PC drinnen
 
plato333 schrieb:
Kurze Zusammenfassung:
160 GB Festplatte (C: D: E:), C: war defekt, Systemstart nicht möglich. Beim ersten Neustart brauchte er fast 5 Minuten? Erst kommt das Bild (sorry, weiß nicht wie man es nennt) wo man evt. Bios aufrufen kann, dann 3 Minuten schwarzer Bildschirm...

Jetzt startet der PC etwas schneller, nur noch 2Min. 40 Sek., immer noch zu langsam, oder?

Habe jetzt im Gerätemanager noch 3 gelbe Fragezeichen: "Audio Contoller für Multimedia", "Multimediacontroller" uns "PCI-Kommunikationscontroller (einfach).

Irgendwelche Tipps wie ich weiter vorgehen soll? Treiber von CD nehmen?

Auf der Application & Support CD ist auch noch ein 160GB Patch (s. Foto), für die verbaute 160 GB HDD? Keine Ahnung.

Soll ich im BIOS mit F7 die "Optimized Settings" oder so ähnlich laden?
1) Rette deine persönlichen Dateien von dieser Festplatte und wenns nur auf nen großen USB-Stick als Übergang ist. Deine HDD scheint gleich vorne im Startbereich defekte Sektoren zu haben.

Wenn Du CrystalDisk nicht vertraust, lade mal HDtune in der pro trial runter und mach nen Error Scan (haken bei Quickscan RAUS) oder besorg dir die alte PartedMagic Version von chip.de, brenn die bootfähig auf CD, boote von der das Live-Linux und mach den langen Smart-Test. Dann siehst Du, das die anderen Kollegen hier recht haben sollten.

2) Ja, viel zu langsam, selbst bei nur 512MB RAM

3) Soundkarte, keine Ahnung kann alles mögliche sein und das andere sind Northbridge/Southbridge aka Chipsatz-Kram

4) Ja, Treiber von der CD nehmen, außer halt bei der getauschten Grafikkarte. Geh auf die Nvidiaseite und such nach Legacytreibern für XP

5) Es gibt keinen solchen 160GB-Patch im Wortsinn. Der Punkt ist, XP selbst formatiert Partitionen/Platten nur bis 32GB auf FAT32, alles darüber in NTFS. Man kann aber mit Tools auch größer als diese 32GB auf FAT32 formatieren, aber das macht keiner. Eigentlich.

Besorg dir gebraucht irgendeine PATA (IDE) Platte nach UDMA100 oder 133 und dann besorg dir nochmal einen 512er Riegel, setz alles sauber neu auf mit dem XP (!), installier alle Treiber und das Teil sollte noch ne Weile halten. Bei 1GB RAM Auslagerungsdatei auf 2046 fixieren und es sollte keine Probleme geben.

*editiert
Nein, sofern Du Ahnung von den advanced chipset features listen des BIOS hast, stelle alles selber von Hand ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Humptidumpti
1. Laptop??? Ganz schön oberflächlich! Seit wann ist der Medion MD 8008 XL ein Laptop lol! PC! Erstmal richtig lesen!
2. Nochmal richtig lesen! Ich wollte Hilfe bezüglich der Treiber! Aber darauf geht keiner ein!
3. Egal ob die Festplatte Schrott ist oder nicht, ich bin zu 90% fertig mit der Installation, Treiber usw....jetzt soll ich abbrechen und die Festplatte in den Müll schmeißen? Und wer sagt, dass da wichtige Daten drauf sind?
4. Du sagst "...bei der Laptop Festplatte gibts 11 wiederzugewiesene Sektoren, 486 aktuell schwebende Sektoren und nochmal 486 absolut tote Sektoren..." Wo bitte siehst du das auf meinem Screenshot? Mag sein, dass ich mich da nicht so gut auskenne, aber wenn du so etwas sagst, bitte genauer erklären! Möchte mal wissen wie du auf diese Zahlen kommst!?
5. Weiter sagst du "...und stellst das dann mit der Begründung in Frage, dass alle deine anderen Festplatten gelbe Warnungen haben..." Wo habe ich gesagt das alle meine Festplatten gelbe Warnungen haben! Schön von dir frei erfunden, habe ich nirgends geschrieben. Habe geschrieben, dass sehr viele Werte identisch sind, die Zustände sind total unterschiedlich, das ist das Lustige! Wenn du blind einer Software vertraust, nichts hinterfragst, mach doch!;) Jetzt ist Win10 das beste, kommt das Nächste raus ist das das beste usw. usw.! Übrigens es gibt nicht nur CrystalDiskInfo, sondern auch noch andere ähnliche Programme! Wie kommt es, dass 3 verschieden Programme/Tools über ein und die selbe Festplatte, 3 total unterschiedliche Ergebnisse ausspucken? Komisch! Würde dir gerne die Screenshots zeigen, aber es ist mir echt zu blöd jetzt alle meine Festplatte durchzusuchen!
Also zum dritten Mal "richtig lesen", Grundvoraussetzung, wenn man helfen will, aber das bezweifel ich, du brauchst es wohl für dein Ego, schreib' doch gleich "www.google.de"! Und du sagst mir ich bin doof! Wow, wer hat sich jetzt wohl ins eigene Knie geballert? Du lügst das Blaue vom Himmel! Erfindest hier Sachen! "Meine Semesterarbeit" soll ich auf dem Rechner haben, klar, ich hole einen 13 Jahre alten PC (nicht Laptop lol), der seit ca. 8 Jahren im Keller vor sich hin gammelt aus dem selbigen, und speicher dann meine Semesterarbeit darauf!;) Du vielleicht, ich nicht!
6. Wie viele Eigentore willst du dir den noch rein ballern?

esingers schrieb:
ist sinnlos das interessiert ihm überhaupt nicht der Typ ist halt stur
und nutzt wohl gerne alte Menschen aus die von PC keine Ahnung haben darum lässt er die defekte platte ihm PC drinnen

Wer sagt, dass ich die Festplatte drin lasse?
Ich stur? Ihr beide seit es! Was geht es euch an?
Und wenn ich alles installiere und dann den ganzen PC
in die Tonne kloppe, und? Hat euch nicht zu interessieren!
Was spricht dagegen, dass ich die Installation zu Ende bringe?
Danach kann ich immer noch entscheiden, ob ich die HDD wechsel!

An euch beide, Startzeit war erst bei über 5 Minuten, dann nach SP3 Installation
ca. bei 3 Minuten, nach dem WinFuture Pack unter 3 Minuten und nach weiteren
Treibern, BIOS "Optimized Settings" laden usw. bin ich jetzt bei einer Startzeit von
90 Sekunden, zwar immer noch etwas langsam, aber wer weiß, ist schon fast 10 Jahre her,
als ich was mit dem PC gemacht habe, vielleicht ist das sogar normal?
Und die Zugriffszeit ist sowas von schnell, egal was ich anklicke Fotos, Videos oder Sachen in der
Systemsteuerung wie Gerätemanager, alles sofort da, fast schneller als bei meinen neuen Rechner mit
SSD lol! Also so schlecht kann die HDD noch nicht sein!
Bis heute hat mir das Forum echt super gefallen, aber auf euch beide kann ich verzichten!
Erst richtig lesen, dann nachdenken, und erst dann antworten!
Die anderen Kommentare lese ich noch, musste mich erstmal auf die beiden beschränken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich entschuldigen. Meinen Beitrag habe ich geschrieben nachdem ich den Thread wirklich nur überflogen hatte. Das Ding ist natürlich kein Laptop und deine Platten sind in Ordnung. Mea Culpa!

Ändert aber wenig an der Tatsache, dass die Platte hin ist. Ob du jetzt mit ner Installation fertig bist oder nicht. Ne defekte Festplatte bleibt ne defekte Festplatte und ist nix was jemand im Rechner haben sollte. Egal ob alt oder jung oder egal ob Nooby oder Profi.

Meine Beispiele mit der Semesterarbeit oder den Fotos waren natürlich auch nur musterhafte Beschreibungen für Eventualitäten die auftreten können und bei anderen schon aufgetreten sind. Gerade wenn du schreibst die Festplatte ist für jemanden der sich fürs fotografieren interessiert wäre es doch doof wenn gespeicherte Fotos auf einmal so aussehen: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9a/JPEG_Corruption.jpg

Auch habe ich schon geschrieben, dass man sich bei dem Screenshot auf die Rohwerte konzentrieren muss, die aber in Hexadezimal angegeben sind. Wie man das in Dezimalzahlen umändert hat Werkam bereits gezeigt. Ich war der Meinung mit meiner kurzen Andeutung von HEX -> DEZ wäre die Sache erledigt gewesen. (Bsp: 1E6 -> 486).

Ich gebe zu ich habe mich mit meiner Antwort nicht gerade mit Ruhm überschüttet. Aber jeder hat mal einen schlechten Tag und das gebe ich auch gerne zu. Auch hier muss ich aber wieder sagen so wie man in den Wald herein ruft so schallt es auch heraus. Deine Attitüde ist auch nicht gerade die Beste. Hier wollen dir Leute helfen und raten dir die Festplatte nicht mehr zu benutzen. Egal für welche Anwendung auch immer. Der "Oh Fuck" - Moment wird vielleicht nicht für dich kommen. Aber für die Person die den Rechner nutzen wird ziemlich sicher. Und das wäre auch für dich doof oder?
 
Hmm, der ältere Herr freut sich dann sicher wenn seine Bilder alle futsch sind. Was soll denn mit den Fotos auf dem PC eigentlich passieren? Einfach nur betrachten oder auch bearbeiten, da du schreibst das der Rechner dafür eigentlich noch zu gut ist?
BTW ich habe schon bessere Hardware weggeschmissen, da einfach nicht mehr zeitgemäß und für nichts mehr zu gebrauchen. Das sehe ich bei dem Dino genauso, egal für wen oder was.

Für mich absolut nicht nachvollziehbar, ich würde nie wissentlich defekte Hardware weitergeben. :freak:
 
Humptidumpti schrieb:
Ich muss mich entschuldigen. Meinen Beitrag habe ich geschrieben nachdem ich den Thread wirklich nur überflogen hatte. Das Ding ist natürlich kein Laptop...
Ich gebe zu ich habe mich mit meiner Antwort nicht gerade mit Ruhm überschüttet. Aber jeder hat mal einen schlechten Tag...

Schade, ich dachte schon da hat jemand mal die Eier sich zu entschuldigen, dann hätte ich geantwortet
"Respekt! Kein Problem, Schwamm drüber!". Aber leider war es ja wohl nur Ironie bzw. im weiteren Text
zeigst du, dass Null Einsicht vorhanden ist, schade!

@Humptidumpti @PCTüftler
geht euch nichts an, was ich mit dem PC mache! Und wenn ich schon fast fertig bin, dann ziehe ich es auch
durch, HDD kann ich später wechseln! Und wenn ich den PC danach wegschmeiße, und?
Außerdem, selbst mit defekter Festplatte ist der PC noch zu gebrauchen, erstmal nachdenken Leute!
Schon mal was von Sticks, ext. HDDs gehört? Oder DVDs, oder CDs? Oder oder oder? Man kann auch Fotos, Dokumente extern speichern und dann noch mit dem PC bearbeiten! Und wenn die Platte dann irgendwann kaputt ist, kann man sie immer noch tauschen! Klar ist der PC veraltet, aber tut nicht so als sei er aus dem Jahr 1990!
Das Teil hat immerhin ein sehr umfangreiches Software Paket (gibt es heute kaum noch bei den neuen Medion PCs), war selber überrascht, was da alles dabei war Picture it, Power Cinema (sogar Time-Shift), Media Show, Power Director, Power DVD, DivX, Encarta 2003, Works, Word, Nero, Pinnacle Instant Copy usw.
Aber vermutlich behalte ich den PC zum testem basteln! Besagte Person ist genauso wie ihr, hat es sich mit nem jämmerlichen Kommentar zu einem anderen Thema verscherzt, ich bin einfach viel viel viel zu nett,
wäre eh Perlen vor die Säue!
 
Bei all dem "beef" meinen Beitrag nicht vergessen, ich hab auch was zu den Punkten Gerätemanager und Treiber geschrieben.

Zur Platte, sicher kann man ein System auch mit einer HDD die defekte Sektoren enthält, betreiben. Das geht ne ganze Zeit lang gut, je nachdem, wo diese Sektoren sind. Ich hab es einmal erlebt bei einer eigenen Platte, das Windows reproduzierbar beim aufrufen bestimmter Ordner eingefroren ist wegen sowas. Und bei Notebook.de hatten wir zu meiner Zeit dort nicht wenige Kunden, deren Win7 schon den Popup brachte, die Platte wäre zu tauschen. Und dann ist es halt wirklich 1 vor 12.
 
Zurück
Oben