Test Nvidia Pascal im Notebook im Test: Sehr schnelle GeForce GTX 1070 im XMG U507 Ultimate

Orcon schrieb:
Hast du Ahnung was sich der Ingenieur dabei gedacht hat, oder lässt du deinen Dünnpfiff einfach mal in den leeren Raum ab um diesen zu füllen?

Ich hab schon weitaus bessere Lüfterkonstruktionen gesehen, die nicht so verwurschtelt waren (z.B. von MSI, Razer, Alienware, Gigabyte). Aber warts ab, bis das neue P507 innen siehst. Da wurde auch eine Heatpipe-Latte dazugeschustert. Stattdessen hätte man endlich mal eine symmetrische Gesamtlösung schaffen können die über CPU und GPU geht, und dann bräuchte man auch nicht 3 Lüfter.

Also auf deine Frage hin, was sich der Ingenieur wohl gedacht hat: "schnell die erstbeste und billigste Lösung dazuschustern und dann in den Verkauf". Für mich sieht das Heatpipe-Design wirklich danach aus: irgendwie noch Heatpipes dazugeklatscht in der Hoffnung die Wärmeabfuhr zu verbessern - aber keine durchdachte Gesamtlösung angestrebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Auflösungen sind ja genial. 1080p... albern für eine GTX1070, oder 2160p, zu viel für eine 1070.

Für mich persönlich eher eine Machbarkeitsstudie. 200W in einem "Laptop", und dann dieser Preis. Ich frage mich echt wie groß der Markt für solche Geräte ist.
 
Fast beeindruckender finde ich das sie eine Desktop CPU verbauen mit Sockel 1151 statt einem mobilen Ableger !!

Aber mit Pascal haben die Grünen definitiv ihre Hausaufgaben gut gemacht !!
 
Precide schrieb:
Fullquote entfernt
vor meinem aktuellen gaming laptop hatte ich ein msi, mit nachgerüstete core2quad auf 3,x ghz und eine übertaktete 4850, darauf lief bf3 in niedrigen-mittlerein details flüssig. die 480m war überdies ebenfalls sehr nah am desktop modell, ebenso wie der c2q, wäre die kühlung des msi so gewesen wie sie jetzt bei meinem celvo ist wäre das kein thema.

prema wird sicher bald ein mod bios für die 1000er serie rausbringen, ohne powertarget/throttling, dann etwas flüssigmetall und die gpu schafft auch 30% mehr leistung.

mein 3920xm läuft in spielen/benches, auch mal mit 4,5ghz und meine 980m mit etwas ov liegt auch eher an der 980 als an der 970.

an der heatpipe guru da oben, clevo ist der einzige hersteller der die 200w 980 im laptop hat, bestimmt weil das kühlsystem so schlecht ist. L;) wen etwas an clevo rankommt dann alienware und dann wirds teuer.
abgesehen davon hat clevo prema und der ist eben ein goldjunge, wegen ihm konnte ich meine 980m überhaupt erst nachrüsten und meine 3920xm überhaupt übertakten. er ist ein wirklicher bios guru und das ist beim laptop eben schwer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Das Temperatur/ Lautstärke Ding muss die Industrie definitiv noch weiter verfolgen. Jedoch bin ich guter Dinge das man da auch bei den aktuell 70°C - 75°C (960M / 970M) ankommen wird.
Von der Performance bin ich jedoch schwer begeistert!

Ich träume gerade von einem Lenovo Yxxx oder Dell 7xxx, mit 1060, ix-6700HQ / ix-6500HQ, 8GB Ram und SSHD für um die 1000€.
Das wäre für den Casual Gamer & Familienvater mit wenig Platz (ich!) quasi die Eierlegendewollmichsau! :D
 
Was denkt sich Schenker eigentlich dabei? In dieser Preisregion nur Single-Channel einzubauen ist einfach nur armselig.
 
Wenn ich für jedes mal wo mir der Hersteller Suport erklären wollte:

Das können wir so nicht nachvollziehen. Oder das ist ein Einzelfall (auch wenn man selber schon 10 Reklas zu Verwandten Fehlern hatte).

1€ gekriegt hätte wäre ich inzwischen reich...


Gut das sich ComputerBase abspeisen lies.


tmkoeln
 
Wird Zeit, dass die komplette Hardware den neuen Bedingungen angepasst wird.
Für den Preis und die Leistung wären 1440p das mindeste.
 
Tammy schrieb:
Für den Preis und die Leistung wären 1440p das mindeste.
Naja, selbst die Standard-Konfiguration ist doch lachhaft. 1800 EUR, aber nur eine HDD mit 500 GB, keine SSD.
 
Man könnte, wie immer bei XMG, auch die HDD abwählen und noch etwas mehr sparen ;)

Die XMG zahlt man auch für den Service etwas obendrauf, wer mal ein Asus zur Reparatur gebracht hat weiß, was ich meine.

Ansonsten gibt es jede Menge Clevo Reseller, wenn man nur nach dem Preis geht, einfach mal nach ceg hardwarecustom googeln ;)


Ich kaufe inzwischen bei XMG über eBay Barebones und assembliere sie mir selbst, das ist günstig und die Hardware ist meist nahezu neuwertig.

Wer jedoch nicht selber bastelt und auf guten Service auch nach dem Kauf wert kegt, der ist bei XMG super bedient.
 
Tammy schrieb:
Man könnte, wie immer bei XMG, auch die HDD abwählen und noch etwas mehr sparen. Wer jedoch nicht selber bastelt und auf guten Service auch nach dem Kauf wert kegt, der ist bei XMG super bedient.
Oder man lässt die GPU weg. Guter Service, das mag sein, aber das Gesamtpaket ist wichtig, da gibt es auch beim Mitbewerber schöne Töchter, die legen sogar Wert auf eine nicht ganz so teure Hochzeit.
 
Hallo,

gerne möchten wir auf ein paar Kommentare eingehen.

v_ossi schrieb:
Ich will ja nicht sagen, dass es "Kundenverarschung" ist, ein High-End Notebook mit einer 500GB HDD auszuliefern, aber es ist zumindest ein ganz billiger Trick um den "Grundpreis" zu senken.
moquai schrieb:
Was denkt sich Schenker eigentlich dabei? In dieser Preisregion nur Single-Channel einzubauen ist einfach nur armselig.

Auch bei einer freien Konfigurationsmöglichkeit muss man irgendwo anfangen. Dies ist i.d.R. bei allen Konfiguratoren (sei es im Computerbereich oder z.B. auch die Autobranche) stets die Minimalausstattung und in unserem Fall halt eine 500GB HDD und 8GB Arbeitsspeicher.
Selbstverständlich wählt ein Großteil der Kunden an beiden Punkte eine andere Ausstattungsvariante.

Dual-Channel macht sich im Übrigen hauptsächlich bei einer Nutzung der Intel HD Grafikeinheit bemerkbar, welche im XMG U507 nicht angesprochen wird. Bei CPU-lastigen Anwendungen ist der Performancegewinn mittlerweile in vielen Teilen vernachlässigbar. Wer nicht auf Dual-Channel verzichten möchte kann natürlich auf 16GB (2x8GB) aufrüsten.

Chismon schrieb:
Auch wenn es ein Gaming-Laptop ist, aber 2 Std. Maximal-Akku von Beginn/Kauf an (natürlich nicht in Spielen), ginge für mich bei einem Laptop schon 'mal gar nicht und ich denke das ist sicherlich verbesserbar ('mal abwarten, was die Konkurrenz liefern wird können).
Das XMG U507 verwendet kein Nvidia Optimus, somit ist die Nvidia Geforce GTX 1070 konstant aktiv. Dadurch ergibt sich auch die getestete Akkulaufzeit.
Nvidia Optimus Modelle wie unser XMG P507 erreichen im Vergleich eine längere Laufzeit und richten sich eher an Anwender welche länger mobil unterwegs sein möchten.

ich_nicht schrieb:
Nur 60 Hz Bildschirm, da nützt die ganze power auch nicht viel. Frage mich eh warum es im Notebook-Sektor keine schnelleren Bildschirme gibt...

Wird noch kommen. ;)

derbe schrieb:
2,2 K dafür Thunderbold 3 2x , G-Sync gut GTX 1070, wo ist das 120 Hz Panel? MSI hat sogar 120 Hz aber da fehlt G-Sync immer fehlt 1 Feature :freak:

Gibt auch neue MSI mit Sync aber nicht mit 120 Hz arggggg

Wird noch kommen. ;)


Grüße,

XMG|Thomas
 
Hallo Thomas,

ja, man kann aufrüsten, ja, G-Sync wird unterstützt.
Nur kaschiert das eben nicht die Schwächen vom Gerät für 1799 EUR, die für mich nicht akzeptabel sind.

15,6" ---> OK
GTX 1060 ---> OK
i5-6600 ---> OK

1 × 8 GB RAM ---> :p
HDD, 500 GB, 5.400 U/min ---> :p
SSD ---> Fehlanzeige :D

Nicht für diesen Preis.
 
Hallo moquai,

vergleichbare Geräte von MSI und Asus bewegen sich - mit gleichgewählter Ausstattung - in ähnlichen Preisregionen.

Du hast also eher ein Problem mit dem generellen Preisgefüge von Gamingnotebooks. ;)

Grüße,

XMG|Thomas
 
mysn schrieb:
Du hast also eher ein Problem mit dem generellen Preisgefüge von Gamingnotebooks.
Nein, ich habe nur Probleme mit der Unausgewogenheit von Produkten. Und es gibt nicht nur MSI oder Asus, jedenfalls für mich. Das geht wohl mit dem Alter einher.
 
Was für Geräte gibt es denn noch die man damit vergleichen könnte?
Mir würde auch nur die neuen MSI GT73 einfallen und die sind tatsächlich nicht wirklich günstiger.

@XMG|Thomas: Könnt ihr schon sagen wann es bessere Displays geben wird?
 
Die ganzen News nicht gelesen? Auch werden noch einige kommen, aber wer zuerst anbietet, der diktiert eben vorläufig den Preis auf dem Markt.

Ach ja, nichts gegen Schenker, es ist nur meine Meinung, die ich immer deutlich vortrage. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

dass XMG keine Preisbrecher sind ist eigentlich hinlänglich bekannt und mich würde es wundern, wenn sich an eurer Philosophie diesbezüglich etwas geändert hätte.

Die günstigsten Notebooks mit GTX 1070 fangen bei 1599.-€ an und biete 1TB HDD und eine M.2 als Systemplatte.
Dazu einen nativen Vierkerner mit HT, also deutlich zukunftssicherer als der 6600 aus dem Desktopsegment und obendrein leichter zu kühlen, will man nicht untervolten.

Bei XMG ist der Service das Alleinstellungsmerkmal, welchen man so bei keinem anderen Reseller findet, bei den großen Herstellern eh nicht, wobei MSI echt flotte Jungs in Polen sitzen hat.

Ich wäre für die 3 Tage Reparatur und die gute Erreichbarkeit des XMG Service als Laie bereit den Aufpreis zu bezahlen, auch hilft Augen aufhalten, was Aktionen seitens XMG angeht, dort kann man öfters gute Rabatte erzielen.

Ich bin XMG seit meiner 6990M Odysee *zu Tom wink* in meinem P150HM treu und bleibe es auch ;)
 
Zurück
Oben