Netzteil Lüfter dreht langsam be quiet! STRAIGHT POWER 10 | 400W

DSRocker

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
329
Hallo zusammen,

ich habe das STRAIGHT POWER 10 | 400W und bin soweit auch zufrieden.
Der Lüfter dreht allerdings die ganze Zeit ziemlich lahm und das Netzteil ist "kalt". (kein Grund zur Sorge!)

Aber ich würde gerne das Netzteil an die Spitze treiben, um zu sehen, ob auch der Lüfter schneller dreht und ob das Teil auch weiterhin geräuschlos ist :cool_alt:

Wie kann ich das Teil "künstlich belasten"?

Mein (noch nicht ganzes System) besteht aus:
i7-6700
Z170 ASRock Extreme4
2x DDR4 HyperX 8GB
 
Hab das gleiche Netzteil. BeQuiet hat sich bewusst dafür entschieden, statt wie andere Hersteller den Lüfter bei geringer Last ganz auszuschalten und das Gerät als "semipassiv" zu bewerben, den 135mm Lüfter bis etwa 50% Last mit nur 190Rpm laufen zu lassen. Ist aus meiner Sicht auch wesentlich sinnvoller.

Was willst du da jetzt testen? Verstehe den Sinn nicht? Klar dreht der Lüfter schneller wenn das Netzteil mehr Last verarbeitet oder die Temperatur ein gewisses Level erreicht.

Maximale Leistungsaufnahme erreicht man ansonsten beispielsweise wenn man Furmark und Prime95 parallel laufen lässt. Selbst dann wirst du aber das Netzteil ohne entsprechende GPU kaum ausreichend auslasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst Du sowas testen? Sei doch froh, das das Teil ausreichend Strom liefert.

Ich hab auch so eins und kann sagen, ja es funktioniert. Leider ist meine Graka dann so laut, das man den Lüfter vom Netzteil nicht hört. Aber der ist halt auch so groß, damit man den nicht hört, wenn der sich dreht.
 
DSRocker schrieb:
Wie kann ich das Teil "künstlich belasten"?

Irgendwelche HW intensiven Benchmarks laufen lassen ... Prime95 für die CPU und Furmark für die GPU beispielsweise. Wofür du natürlich erstmal eine einbauen müsstest ? ^^ Ohne Stromfresser wie ne große GPU kriegst du das NT so oder so nicht ausgelastet.
 
Wird also so in Ordnung sein. Wäre nur mal interessant zu hören wie laut das Teil maximal sein kann.
 
du wirst keinen großen Unterschied bemerken wenn ich mich richtig entsinne geht das teil irgendwie auf ~500 U/min hoch wenn überhaupt

selbst das DP Pro 10 550W bleibt unter 600 U/min bei voller Last
 
In Ordnung.
Ich habe eben Prime95 für wenige Minuten laufen lassen und die CPU auf 100% bei 3,9GHz (73 Watt) gebracht ohne was zu merken...
Alles schön gemütlich langsam und leise :)

So sollte das auch sein.

Bald gibt es ein Video vom Zusammenbau, Test usw.. auf meinem YouTube Channel.
 
DSRocker schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe das STRAIGHT POWER 10 | 400W und bin soweit auch zufrieden.
Der Lüfter dreht allerdings die ganze Zeit ziemlich lahm und das Netzteil ist "kalt". (kein Grund zur Sorge!)
Das ist ja gerade eines der Punkte, die die Straight Power Serie ausmachen ;-)

DSRocker schrieb:
Wie kann ich das Teil "künstlich belasten"?

Mein (noch nicht ganzes System) besteht aus:
i7-6700
Z170 ASRock Extreme4
2x DDR4 HyperX 8GB
Ohne Grafikkarte gar nicht.
Da brauchst schon 'ne High End Karte, um die 400W Last auszunutzen.

Bedenke, dass hier Sekundärlast gemeint ist, nicht Primär!
Ergo 400/,9~450W Primär.
 
Zurück
Oben