Freundin-PC aufrüsten: Reicht das NT?

Naddel_81 schrieb:
ok, ich lass das Getausche. Aber dass die GTX 770 kaum schneller sein soll, lasse ich so nicht stehen:

http://www.anandtech.com/bench/product/1076?vs=1037
Kommt auf die Anwendung/Situation an...
Bei manchen Spielen ist der Unterschied wirklich nicht vorhanden...
Bei anderen ists größer.

Insgesamt lohnt sich das Upgrade aber nicht wirklich. Außer du bekommst die 770 für deutlich unter 100€.

Aber ich vermute eher, dass du hier eher Richtung 200€ ausgeben würdest, womit du aber schon im Bereich der RX470 mit 4GiB Speicher wärest. Und die ist nunmal die deutlich bessere/sinnvollere Karte.
Zumal nVidia sich auch mehr auf die aktuellen Chips zu konzentrieren scheint als das bei 'den anderen' der Fall ist...
IICARUS schrieb:
Dein Fall kannst du nicht verallgemeinern, ich habe schon seit 1984 PCs und ich hatte schon einige die wegen Lastschwäche einfach ausgingen. Noch nie wurde hier was mit beschädigt.
Kannst du bitte mit diesen blöden Totschlagargumenten aufhören?! Wie lang du PCs hast, interessiert niemanden. Es gibt Leute, die solch ein Teil nur 1-2 Jahre haben und sich trotzdem sehr gut mit der Technik auskennen, eben weil sie sich sehr intensiv damit beschäftigt haben.

Nur weil man etwas besitzt, sagt das absolut gar nichts über die Fähigkeiten einer Person aus, NULL!


IICARUS schrieb:
Noch nicht mal wenn im Haus die Sicherung wegen einem anderem Grund raus gesprungen ist. Ich hatte sogar mal ein Fall da ist die Sicherung raus gesprungen weil einer der Netzteile verreckt ist. Aber auch in diesem Fall musste ich nur dass Netzteil austauschen.
Schön, für dich.

Nur ist das absolut gar kein Grund, hier im Forum dazu zu raten, dass man die Hardware riskieren soll.
Das kannst du gerne machen, wenn Garantie für deine Aussage übernehmen würdest und ihm die Hardware bezahlen würdest, falls du dich geirrt hast. Dann hab ich nichts dagegen, dass du behauptest, dass das alles kein Problem wäre...


IICARUS schrieb:
Außerdem muss wie in deinem Fall eine Komponente so defekt sein dass sie ein Kurzschluss verursacht und ein gutes Netzteil wird hierzu noch eine Schutzschaltung haben, so dass noch nicht mal hier ein Schaden anderer Komponente entstehen muss.
Jaja, immer der enorme Glaube an die Schutzschaltungen...

Warum muss man überhaupt dazu raten, solch einen blöden/gefährlichen Fall überhaupt anzutun?!
Warum ist es so schwer, hier auf Sicherheit zu gehen und den Austausch dieses ~10 Jahre alten Eimers, dessen Design auch ziemlicher Murks ist, nicht anzuraten?!
Wetten, dass man in diesem Teil einige geblähte Kondensatoren finden würde und die Spannungsqualität nicht mehr Spezifikationsgerecht wäre??


IICARUS schrieb:
Natürlich kann man nie alles ausschließen und selbst mit dem besten Netzteil wird man nie alles 100% ausschließen können und absolut sicher sein.
Es wird immer Einzelfälle geben wo jeder seine eigenen Erfahrungen damit machen wird.
Wie wäre es, wenn du schlicht einsehen würdest, dass du falsch gelegen hast und einfach Mist erzählt hast, statt dich versuchen aus diesem Zustand rauszureden?!
Ist das so schwer?!

Und eben weil man nicht wissen kann, in welchem Zustand das ~10 Jahre alte Netzteil ist, sollte man da nicht eher dazu raten, es zu tauschen, statt es weiter zu verwenden?!
Zumal man in absehbarer Zeit eh ein neues Netzteil brauchen wird, da das alte explodiert ist...

Und zum Thema Einzelfälle, bedauerliche kann ich dir auch einen Link anbieten...
Ergänzung ()

IICARUS schrieb:
@Stefan Payne
Sorry auf dich gehe ich noch nicht mal ein... da was du von dir gibst einfach nur auf Bezug von mir Schwachsinn ist.

Für manche Leute muss ein Netzteil älter als 2 Jahre sein damit es nichts mehr taugt.
Das hier ist eine bodenlose Frechheit!

Vielleicht erklärst du uns mal, was denn an meinen Aussagen nicht stimmen soll?!
Dass die Plattform vom E5 und dem von mir verlinkten Gerät nicht ähnlich ist?
Dass die Kapazität auf +12V deutlich höher als von mir genannt ist?
Dass die verwendeten 8mm Kondensatoren eine eher geringe Lebensdauer haben?

oder was meinst du nun genau?!

Statt einfach dem Gegenüber zu sagen, dass das alles nicht stimmt, solltest du das schon näher ausführen und auch argumentativ belegen, was denn nun der Fall ist.

Aber einfach in einen Thread kommen, von einem Thema, mit dem du dich offenslichtlich nicht auseinandergesetzt hast, zu posten, was du glaubst, ist einfach nur eine Frechheit, gegenüber dem Hilfesuchenden. Sowas geht einfach mal gar nicht, jemanden zu raten, seinen Rechner aufs Spiel zu setzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau da liegt das Problem, dir ists egal was aus dem Rechner des TE wird, du schreibst wie du gerade lustig bist.
Das E5 war noch nie das Beste, aber ist ja sicher wie Wein im Alter...
 
M6500 schrieb:
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
Die 370 von Asus ist etwa so schnell wie ne 7850, lieber mal auf seriösen Seiten schauen.
Also ~20% mehr Leistung, mal etwas mehr, mal etwas weniger.
Ergo lohnt nicht da z.B. statt 30fps dann 36fps oder statt 20 dann 24 usw.

benchmarks sind das eine, spiele eine andere liga. hier wird schön abgebildet, was die CB-rangliste nicht so wiedergibt:

http://gpuboss.com/gpus/Radeon-HD-7850-vs-GeForce-GTX-770

http://www.benchmark.pl/ranking/porownanie/geforce-gtx-770-vs-radeon-hd-7850

Die GTX 770 ist je nach Spiel bis zu 100% flotter.

oder um die info von der seriösen seite (CB) zu nehmen:

die gtx 770 ist deutlich flotter als die 7950, welche wiederum deutlich flotter als die von mir zu ersetzende 7850 ist:

https://www.computerbase.de/2013-05/nvidia-geforce-gtx-770-test/4/#abschnitt_leistung_ohne_aaaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Naddel_81 schrieb:
ok, ich lass das Getausche. Aber dass die GTX 770 kaum schneller sein soll, lasse ich so nicht stehen:

http://www.anandtech.com/bench/product/1076?vs=1037

Hast du die schon oder wie? Wenn nicht, was würdest du dafür zahlen?

Eine 770er ist jetzt nicht mehr wirklich die beste Wahl, eine 970er zB. habe ich auch schon für 150 € den Besitzer wechseln sehen und die ist schneller und braucht dabei weit weniger Strom.

Das betagte Netzteil sollte seinen verdienten Ruhestand antreten dürfen.
 
IICARUS schrieb:
So gut habe ich schon lange nicht mehr gelacht... :D
Du musst aber Große Probleme haben... wenn ich anderer Meinung bin muss ich mich nicht so aufblasen, dann schreibe ich einfach meine Meinung dazu und gut ist... ;)

OK, also hast du das alles nur gemacht, um deinen Spass zu haben, oder wie soll man diese Aussage von dir sonst interpretieren?!

Dass das das mieseste ist, was man in Foren machen sollte, steht natürlich auf einem anderne Blatt. Daher solltest du dich echt mal schämen, für das, was du hier abziehst...
Ergänzung ()

Naddel_81 schrieb:
Die GTX 770 ist je nach Spiel bis zu 100% flotter.
Beachte bitte Alter und Art des Spieles.
Da gibt es dann auch solche Beispiele.

Und, wie schon erwähnt, unter 100€ kann man drüber nach denken, über 100€ ist die Karte aber echt nicht mehr wert...
IICARUS schrieb:
Habe ich irgendwo behauptet dass der E5 gut ist? Was bringt im ein neues Netzteil mit alter Technik? Nichts! Wenn er Geld hat dann soll er sich was neues zusammenbauen. Manchen Leuten hier reicht es schon aus dass ein Netzteil älter als 2 Jahre sein muss damit es nichts mehr taugt... macht ihr dass auch mit Euren Rechner? ...sind dass Standardaussagen was ihr anderen hier empfiehlt?!
Was man von einem neuen Netzteil mit alter Technik hat?!
Hm, neue/funktionierende Komponenten in dem Gerät, bei dem man nicht Angst haben muss, dass es jede Sekunde explodiere kann, zum Beispiel.
Bei den besseren Geräten hast auch dickere Kondensatoren, mehr Kapazität auf +12V, ein besseres Design, dass haltbarer ist als der Quatsch, den FSP damals veranstaltet hat...

Also dass ihm 'alte Technik in neu' nix bringt, ist einfach nicht korrekt. Ganz im Gegenteil...

Und was wir zuhause machen, ist unsere Sache, das hat dich nicht zu interessieren.

Auf jeden Fall solltest du aber schon mal einsehen und versuchen zu verstehen, dass man in Foren nur die Ratschläge geben sollte, die man auch selbst mit einer 'Aussagegarantie' versehen kann. Denn dass das neue Netzteil eine sinnvolle und gute Investition sein kann, wirst ja wohl nicht bestreiten wollen, oder?!
Dass sich das Netzteil auf die Lebensdauer der KOmponenten auswirkt, sollte auch bekannt sein. Und entsprechend ist es nunmal so, dass ein qualitativ brauchbares Netzteil in einem guten Zustand, die Lebensdauer der Komponenten erhöhen kann, während ein schlechtes Netzteil in einem völlig ausgelutschten Zustand eben jenes z.T. deutlich vermindert. Dass man das ganze nicht sofort merkt, und sich die Auswirkungen erst nach einiger Zeit zeigen, sollte auch verständlich sein.

Also wo ist jetzt das Problem bei dir?!
Oder kannst/willst du einfach nicht einsehen, dass du schlicht falsch lagst und dass die Empfehlung das Netzteil zu tauschen, in diesem Falle die einzig richtige sein kann?!

IICARUS schrieb:
Ich ich kann mich nicht erinnern mit dir die Schulbank gedrückt zu haben, so dass du mich kennen würdest.
Kannst du mal deine Beleidigungen und Anfeindungen stecken lassen?!
Sowas muss echt nicht sein. Und wie du dich verhälst, nachdem man dich auf deinen "Irrtum" hingewiesen hat, ist auch unter der Gürtellinie.
Ist das deines Alters würdig?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit aktuellen Treibern vergleichen, bei den grünen werden gern die alten Generationen künstlich per Treiber gebremst, wodurch diese deutlich zurück fallen.
Deshalb aktuelle Benchmarks ansehen und da siehts halt traurig aus, das hier auf CB ist nen Schnitt audls vielen Spielen.
CPU/GPU-Boss kannst du eh vergessen, da ist auch gerne mal das größere Pendant langsamer und die Verbräuche kommen vom Zahlenlotto...
 
Wie viel würdest du denn für ein neues Netzteil ausgeben?
 
Wenn dann nur für den Rechner, also wenn Festplatten z.B. langsam "komisch" werden ist sowas ein deutliches Zeichen, kann aber auch plötzlich Knallen und dass die Schutzschaltungen in dem Alter noch alle richtig funktionieren kann dir keiner versichern...
Am Ende ist es eben auch deine Entscheidung, wir sind nur dafür da zu Empfehlen und auf solche Eventualitäten hinzuweisen.

Also in 99% der Rechner und keine Person :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Netzteil wäre angebracht. Bei so einem alten Netzteil kann einiges passieren, v. A. In Hinblick auf die Restwelligkeit. Was wie erwähnt Festplatten schädigen kann.
Muss ja nicht so teuer sein. Ich erwähnte das Xilence Performance A+ 530.
 
Was würdest du denn empfehlen? Das Performance A+ ist für den Preis recht gut.
Falls es dir nicht bewusst ist, werden viele Dinge in China gefertigt.
Naddel_81 schrieb:
Ich überlegs mir. Aber was ist dann mit den 30 alten Bürokisten bei uns auf der Arbeit? Die haben auch seit 8 Jahren kein neues NT gesehen und werden (wie in vermutlich vielen armen Einrichtungen) täglich benutzt. Selten hört man vom großen NT-Sterben.
Nun, diese Geräte in OEM PCs und Co sind sehr hochwertig und auf 10 +Jahre Office Betrieb ausgelegt und müssen sehr zuverlässig sein. Zudem sind diese Geräte zu maximal 40-50% ausgelastet. Die Anforderungen an die Geräte sind außerdem immer gleich, anders als in einem Gaming PC.
Das führt dazu, dass selten mal eines ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben