News Ultimate SU800: Adatas erste 3D-NAND-SSD kommt im September

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Als erster SSD-Drittanbieter setzt Adata Microns 3D-NAND ein. Die Serie Ultimate SU800 kombiniert den TLC-Flash-Speicher sowie einen SMI-Controller in einem herkömmlichen 2,5-Zoll-Gehäuse mit SATA-Anschluss. Der Hersteller spricht selbst von einer Mittelklasse-SSD, die schneller als 2D-NAND-Modelle arbeiten soll.

Zur News: Ultimate SU800: Adatas erste 3D-NAND-SSD kommt im September
 
So verwundert es auch nicht, dass der Hersteller der erste Anbieter ist, der eine SSD mit Microns 3D-TLC-NAND-Flash offiziell angekündigt hat.
Drittanbieter, die MX300 ist mit dem NAND ja schon auf dem Markt. Bin mal gespannt wie der SMI 2258 sich gegenüber dem Marvell 88SS1074 schlagen wird, denn die MX300 konnte ja nicht so wirklich überzeugen. Weil andere SSDs mit dem 88SS1074 gar nicht so schlecht abschneiden, wurde das NAND als Ursache gesehen, mal schauen ob es sich mit dem SMI 2258 bestätigt oder ob es dann doch an der Kombination von dem NAND und Controller lag. In dem Fall wäre es noch unverständlicher wieso Crucial bei der MX300 auf den Marvell und nicht wie bei den BX Modellen auf einen SMI Controller gesetzt hat. Außerdem könnte dann eine kommende BX300 mit SMI die formal höhergestellte MX300 wirklich alt aussehen lassen.

soll dank erweiterter Fehlerkorrektur (LDPC) die in Form der P/E-Zyklen prognostizierte Haltbarkeit des 3D-TLC-NAND verdreifachen.
Immer das gleiche Werbeversprechen, aber die P/E Zyklen der NANDs dürften schon mit Berücksichtigung von LDPC Fehlerkorrekturen angegeben worden sein, denn die ist bei TLC NANDs sowieso Standard (nur die Ultra II muss ohne auskommen) und die Verdreifachung dürfte eher im Vergleich zu den planaren TLC mit 15/16nm gelten, denn bei denen könnten 500P/E Zyklen durchaus passen, auch wenn kein Hersteller die Werte nennt und die sind dann auch schon mit LDPC.
 
Crucial habe ich mal nicht als Drittanbieter bezeichnet, da eben Micron-Marke.

Zweiter Punkt ist ein guter Einwand. Ich habe im Dokument nachgeschaut: Micron gibt 1500 P/E cycles in Verbindung mit LDPC an, mit BCH sind es nur 500 (1/3). Daher gilt das wohl generell. Hab's mal angepasst. Danke!
 
Deswegen hätte der Satz ja auch "So verwundert es auch nicht, dass der Hersteller der erste DrittAnbieter ist" heißen müssen, denn Crucial ist ja eine Tochter von Micron, wobei sie praktisch als Endkundenmarke auftreten.
 
Zurück
Oben