Test RX 480 vs. GTX 1060 im Test: Sapphire Nitro+ OC mit Polaris gegen MSI Gaming X mit Pascal

Nett geschrieben, für mich punktet die MSI. Es ist dennoch eigenartig zu lesen, dass sich bei AMD der deutlich wahrnehmbare Motor im Alltag aber trotzdem störender anhört. :p
 
Wo bleiben die anderen Custom Karten als Test?

MSI, XFX, Gigabyte?

Bekommt ihr keine Testmuster der Karten?
 
Es ist zwar richtig, dass die 480er mehr VRAM bietet, allerdings ist mein Eindruck, dass nVidia deutlich effizienter zu Werke geht. Egal ob geringere Speicherbandbreite oder VRAM - nVidia verwaltet das so effizient, dass sie genauso gut dastehen wie AMD.

lixxbox schrieb:
und ob ich nachher +/- 5 FPS habe ist mir grundsätzlich egal.

Sehe ich genauso, obwohl man hier differenzierter vorgehen müsste. Denn die Abweichungen sind nur im Durchschnitt klein. Bei einzelnen Spielen gibt es durchaus markante Abweichungen. Daher lohnt es schon, einen Blick auf die einzelnen Spiele-Tests zu werfen (obwohl ich persönlich generell der 480er schlicht wegen Freesync den Vorzug geben würde).
 
Da fällt mir ein, das ich noch Doom zuende spielen muss... Ist mir der Sommer dazwischen gekommen ^^

Nun, RX480 oder 1060... maximal abhängig von den Spielen, die man damit betreiben möchte :)
 
koffeinjunkie schrieb:
Oder ist das bei den Custom Karten kein Thema?

Kommt dann wohl nur noch auf die Treiber an, obs ein Thema ist oder nicht. Anschlüsse, wie man sieht, sind ja nur bei den Customs vorhanden. Aber was wäre wenn Nvidia die SLI Funktion der 1060 auch per Treiber nicht mehr zulässt?
 
hätte nicht gedacht das die MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G sich so gut gegen die RX 480 schlägt. In allen bereichen nieder gemetzelt. Natürlich mit einem aufpreis von ca 37 € im vergleich zu einer 299€ rx480 devil von powercolor
 
Ein Vergleich zwischen der Powercolor RX 480 Red Devil und der GTX 1060 Gaming X hätte den Aspekt der höheren Lautstärke auf Seiten der RX (wahrscheinlich) obsolet gemacht, aber gut, die grundsätzlichen Vor- und Nachteile bleiben trotzdem gleich.

Hoffentlich tut sich die nächsten Wochen bei den Preisen mal noch etwas :D
 
die Nitro enttäuscht einmal mehr. von der stromfressenden 390 gab es leisere partnerkarten, die dabei auch noch etwas kühler waren:freak:

@ CB: kommt noch ein test zur MSI 470/480 Gaming?
 
War von vornherein klar wie der Vergleich ausgeht. Die Sapphire RX 480 hat doch schon im vorherigen Test ziemlich versagt. Schlechter Kühler und zu viel Stromverbrauch für das Plus an Leistung verglichen mit dem Referenzmodell.

Vergleicht man z.B. die MSI GTX 1060 und die PowerColor RX 480 sieht die Sache komplett anders aus:
Im Silent Modus ist die PowerColor der MSI was die Leistung angeht um 14 % unterlegen, dafür ist sie bei gleicher Temperatur nur etwas lauter, verbraucht aber sogar 26 W weniger als die MSI GTX 1060.
Im OC Modus liegt sie noch 5 % hinter der GTX 1060, die Lautstärke nimmt nur minimal zu, dafür die Temperatur um 12 K. Die Energieeffizienz ist dank 58 W Mehrverbrauch dann aber schlechter als die der GTX 1060.
Quelle: https://www.computerbase.de/2016-07/powercolor-radeon-rx-480-red-devil-test/

Insgesamt wird die RX480 mit einem guten Design (wie z.B. dem der Red Devil) aber zu einer ernsthaften Konkurrenz zur GTX 1060. Sie ist günstiger, bietet mehr VRAM, hat mit dem richtigen Profil eine ebenbürtige Energieeffizienz, FreeSync sehe ich als allgemeinen Vorteil von AMD, das gleiche gilt für Vulkan.

Vergleicht man allerdings eines der besten Custommodelle der GTX 1060 mit einem der schlechtesten der RX 480, dann verliert man als IT-Onlinemagazin in meinen Augen an Glaubwürdigkeit.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
lixxbox schrieb:
Gibt es gute Alternativen zu Gamestream die mit AMD funktionieren? Abgesehen vom Steam Link.

Für Empfangsgeräte mit android-basiertem OS (4.1 und höher): Remotr
 
Im Gesamtpaket ist die GTX1060 doch die bessere Karte. Im Schnitt ist sie ein kleines Stückchen schneller und deutlich effizienter.

Klar ist die RX480 in den Low Level APIs vorne, aber ganz ehrlich bis diese sich im massenmarkt komplett durchgesetzt haben und nicht nur als verbuggtes Addon wie aktuell oft der Fall nachgereit werden, ist die RX480 auch wieder zu langsam für die dann aktuellen spiele. Das typische AMD Phänomen. Super Zukunftsorientierte Technik, super moderne Architektur, nur zu Früh auf dem markt, so das man die Vorteile nicht wirklich nutzen kann. Im hier und jetzt würde ich doch die 1060 vorziehen

Aber wirklich abgeschlagen ist keine Karte, außer bei der Effizienz, da hat AMD bzw. GF bei der fertigung, noch ordentlch nachholbedarf.
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Kommt dann wohl nur noch auf die Treiber an, obs ein Thema ist oder nicht. Anschlüsse, wie man sieht, sind ja nur bei den Customs vorhanden. Aber was wäre wenn Nvidia die SLI Funktion der 1060 auch per Treiber nicht mehr zulässt?

Gibt es diesbezüglich irgendwo eine bindende Information? Wenn dem so wäre, ist das ein NoGo und disqualifiziert diese Karte. Denn so wäre es hervorragend dafür geeignet das irgendwann wenn es mal schwächelt, eine zweite zuzulegen. So würde ich mir aber keine 1060 kaufen.
 
Warum nicht die Red Devil im direkten Vergleich? Ist imho die beste Custom.
 
Shoryuken94 schrieb:
Das typische AMD Phänomen. Super Zukunftsorientierte Technik, super moderne Architektur, nur zu Früh auf dem markt, so das man die Vorteile nicht wirklich nutzen kann. Im hier und jetzt würde ich doch die 1060 vorziehen

Mentalitätsunterschied:
Warum soll ich eine Karte kaufen, die in zwei Jahren offensichtlich langsamer als die Konkurrenzkarte ist? So muss ich eher eine neue Karte holen und mehr Geld ausgeben.
 
Sorry aber dieser Test dient ausschließlich zur Bloßstellung der 480...
Wie kann man bitte nur das beste 1060 Design mit dem schlechtesten 480er vergleichen???

Die PoworColor 480 hat ungefähr den gleichen Stromverbrauch wie die MSI 1060 und ist auch sehr leise!

Danach hat man auch komplett anderes Fazit bezüglich Stromverbrauch und Lautstärke.
 
Artikel schrieb:
Während die Grafikkarte von MSI im Spielbetrieb mit 30,5 Dezibel als fast unhörbar eingestuft werden kann, ist die von Sapphire mit 44 Dezibel laut.
Crifty schrieb:
40% mehr Leistungsaufnahme, ui das ist echt nicht besonders gut.
und in fast allen Spielen, die nich Vulkan oder DX12 können, was aktuell ziemlich
genau 15 (Liste gibts auf PCGH) von über Tausend bisher erschienenen Spielen
sind, ist die 1060 schneller. Also sorry, wie man zu diesem Fazit kommen kann
Fazit des Artikels schrieb:
Kein klarer Gewinner
und sich gleichzeitig als neutral betrachtet, kann ich nicht nachvollziehen.

Also echt, Computerbase, da hätte ich bissi mehr Objektivität erwartet.
 
Zurück
Oben