1. Ram Bank nicht bootbar

HardTechJohnny

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
434
Guten Abend zusammen,

kommen wir nun zu meinem Problem.
Ich habe meinen Rechner neu aufgesetzt auf Windows 7 Ultimate 64 Bit und es wird mir angezeigt das ich 8 GB installiert habe, jedoch 3,99 GB verwendbar sind ( bekanntes Problem ). Nun habe ich einzeln meine beiden Arbeitsspeicher ausprobiert und auf der einen Ram Bank funktionieren die Arbeitsspeicher nicht ( bei einem wird gebootet und dann fährt der Rechner sich runter und das weiter und weiter. Beim anderen bleibt der Bildschirm schwarz ).
Ist nun eine Ram Bank bei mir defekt?
Bevor ich den Rechner neu aufgesetzt habe, lief alles einwandfrei.

Hoffe es kann mir da jemand weiter helfen :/

Ps. 2x4 GB Arbeitsspeicher von Elixir
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht eher nach RAM-Einstellungen aus.
Hast du die Standart-einstellungen im bios geladen? (und beim rausgehen speichern nicht vergessen ;))
Da gerät gerne mal was durcheinander wenn man die Bänke oder den speicher wechselt.
Ansonsten würde ich mal die Einstellungen vom RAM überprüfen und ggf. manuell auf standard einstellen.
(Latenzen und Spannung)
 
Ja alles schon ausprobiert, bringt aber keine Besserung :/
Ach und im BIOS werden natürlich auch 8 GB angezeigt.
 
Versuche mal mit NUR EINEM RAM-RIEGEL zu booten, jede Bank einzeln durchgehen.
Dann das gleiche mit dem anderen RAM-Riegel.
Falls ein riegel nirgends klappt ist es wahrscheinlich der übeltäter.
Falls eine Bank mit beiden nicht klappt ebenso. ;)

Das mit dem verfügbaren arbeitsspeicher ist auch im Bios einzustellen.
Irgendwas mit "Memory Remapping" war das glaube ich, oder zumindest sowas ähnliches, weiß nimma gnau. ^^"
 
Na genau das habe ich ja probiert^^. Auf der eine Bank funktionieren beide einwandfrei, auf der anderen Bank jedoch so wie ich beschrieben habe.
Der eine bootet und fährt direkt runter und beim anderen bootet der Rechner, aber der Bildschirm bleibt schwarz.
Die Einstellung habe ich im Bios leider nicht
 
Welcher Slot macht denn Probleme? Verwende bitte die daneben auf dem Board stehende Bezeichung, nicht "der erste".
Der Slot am nächsten an der CPU heißt z.B. bei deinem Board DIMM2

Wenn es DIMM2 ist, macht DIMM4 auch Probleme?

Slot auspusten / aussaugen kann evtl. helfen.
Ggf. auch mal CPU rausnehmen und schauen ob im Sockel alle Pins okay sind.
 
Wenn es diese Bezeichnungen auf meinem Board geben würde, würde ich diese natürlich auch nennen, gibt es aber nicht ( siehe Bild ).
Also von daher nehme ich an es ist DIMM1 und DIMM3 die verwendet werden ( schwarz ) DIMM2 und DIMM4 ( blau ) lassen sich nicht booten.
DIMM1 funktioniert, DIMM3 bootet mit einem Arbeitsspeicher gar nicht erst ( Bildschirm bleibt schwarz, PC ist aber an ). Mit dem anderen Arbeitsspeicher versucht der PC zu booten, fährt aber wieder runter und versucht es noch einmal.

Bevor ich den PC neu aufgesetzt habe, habe ich den ganzen PC auseinander gebaut und entstaubt bzw. alles gereinigt, also Staub ist nicht vorhanden.
Die Pins sind natürlich alle einwandfrei.
 

Anhänge

  • 20160901_111041.jpg
    20160901_111041.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 126
Wenn ein ganzer Kanal ausfällt (2 und 4) dann auf jeden Fall Kühler runter, CPU raus und Sockel kontrollieren (Dann siehst du auch die DIMM Bezeichnungen auf dem Board ;) ). Beim zusammenbauen den Kühler erstmal nur sanft anziehen, dann checken ob die Slots gehen.
 
Wie gesagt, ich habe den gesamten PC auseinander gebaut ( nicht das erste mal ) und alles kontrolliert.
PINS sind alle okay und der Kühler ist normal angezogen ohne Gewalt.
Auf dem Bild kann man ja gut erkennen wo der Arbeitsspeicher installiert ist.
Ich weiß da nicht mehr weiter, zuvor hat ja alles funktioniert.
 
Da es der Sockel 1156 ist, findet man kaum was bzw. nur gebrauchtes und doch noch für 70€.
Wie kann das eigentlich kaputt sein? Zuvor lief ja alles einwandfrei unter Windows 10 Pro
 
So, melde mich wieder zurück mit einem "neuen" Mainboard.
Es klappt nun wieder alles, also ist mir wahrscheinlich ein Slot kaputt gegangen, warum auch immer-.-
 
Zurück
Oben