• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 Performance Probleme BF4 -GTX1070-

chrisxjr

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
696
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Performance Probleme mit Battlefield 4.

Mein System:
- CPU
Intel Core i5-4460
- Mainboard
Asus LGA 115- RAM
- RAM
8GB DDR3
- Grafikkarte
KFA² GTX1070

Wie ihr auf den folgenden Screenshot sehen könnt habe ich je nach Map deutliche FPS Einbrüche. Z.b. Shangai da gehts mal schnell runter auf 35, teilweise auch normale 60FPS.
2016-09-14.jpg

Hier könnt ihr die Grafikeinstellungen sehen:
2016-09-14 (1).jpg
Im großen und ganzen alles auf Maximum bzw. Ultra.

Die Grafikkarte ist leicht übertaktet da ich testen wollte ob es dann weg geht, leider ohne Erfolg.
Je nach Map (shanghai z.B.) liegt die CPU Last bei 60-80% und die Arbeitsspeicher Auslastung bei max. ca. 85%.

Hat jemand eine Idee ob irgendwas falsch konfiguriert ist oder muss ich einfach damit leben? Bei anderen Spielen wie Project Cars (alles auf Ultra), BF3, Forza, Doom kann ich das absolut nicht feststellen. Dort habe ich mit Vsync bis auf wenige Ausnahmen immer meine 60FPS, ohne Vsync im schnitt immer über 100.

Vielen Dank und Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell die Auflösungsskalierung mal wieder auf 100%.
 
die 1070er sollte aber 4k packen bei bf4 mit konstanten 60fps oder ?? ich mein bf1 die beta lief bei mir schon mit 45fps im schnitt in 4k..

edit: probieren würd ichs aber definitiv mit der auflösungsskalierung auf 100%. wäre das erste was ich runterstellen würde, denn 200% bedeutet das es auf 4k intern gerendert wird und dann runterskaliert auf die externen 1080p !

dann wirst du garantiert auch konstante 60fps haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
90% der zeit sollte sie 4k packen, aber es gibt stellen auf shanghai, wo die fps eben einbrechen, ganz normal.

hab ich auch. an avg fast überall mit meinen settings 100-130 fps, aber an bestimmten stellen dann 75-90 alles okay also:king:

willst du bei 200% noch mehr stabile frames, dann leg dir ne gtx 1080 zu xD
 
Ja das scheint es wirklich gewesen zu sein. Ich habe das mal wieder auf 100% gesetzt jetzt läuft sie wieder geschmeidig.

Mit Vsync konstante 60FPS:
2016-09-14 (2).jpg

Ohne Vsync zwischen 80-90:
2016-09-14 (3).jpg

Ich denke das sollten normale Werte sein, oder?

Meine erste Vermutung war wirklich das der CPU oder der RAM an die grenzen kamen, aber die haben sich wirklich gelangweilt, bzw auf Shanghai teilweise mal 85% RAM.

Danke schon mal!
 
wie ? 85% des vrams waren voll ? das sind um die 6gb vram ? kann nich sein bei dem game oder zieht das etwa wirklich so viel ? bf1 die beta hatte bei 4k nur 4gb vram ausgelastet, maximiert
 
ahh ok ich dachte du hättest nur das "v" vergessen :D gut, das erklärts, der ramverbrauch ist normal :D vram wäre brutal xD
 
Probiere ruhig noch mal 150% Auflösungsskala (entspricht WQHD).
Das habe ich mit meiner GTX 970 auch eingestellt bei ähnlichen Einstellungen und die packt fast permanent 80-100 FPS- ganz selten unter 80 FPS.
Verzögertes AA habe ich rausgenommen, dafür Post AA auf Max. . Umgebungssicht zieht ebenfalls nur Leistung und bringt überhaupt nichts in einem Shooter wie BF4, außer noch mehr dunkle Stellen- die man vermeiden möchte.
Mach die "Bewegungsverzerrung" raus- das lässt dein Bild nur künstlich unscharf wirken.
 
Du solltest schon mehr FPS haben.
So viel FPS hatte ich glaub 150% mit meiner GTX 1070.
 
Vertikale Synchronisation raus ! Um den Maus-Lag zu umgehen. Lieber mittels MSI-Afteburner ein FPS-Limit setzen. Terrain-Ausstattung ruhig auf "niedrig" stellen: Gibt schon genug Pflanzen und Gras, was die Sicht behindert.
 
Du kannst die Auflösungsskala auch wieder auf 200% setzen, aber bitte nimm dann das MSAA raus. Das reine Downsampling bringt dir schon mehr als es MSAA jemals könnte und MSAA kostet trotzdem ziemlich viel Leistung.
 
Hallo zusammen,

also ich habe nochmal ein wenig rum gespielt.

Also ohne vSync habe ich zu starkes Tearing (kann auch gut am Monitor liegen), aber das muss ich rein machen das Tearing geht mir sonst zu sehr auf die Nerven. Im großen und ganzen habe ich die meiste Zeit 60FPS manchmal je nach Map geht es mal auf 45FPS Zeitweise runter. Der Arbeitsspeicher (RAM) ist dann zu etwa 85% belegt und der CPU liegt so bei 70-80%.

Irgendwie muss ich sagen haut mich die Leistung in BF4 gegenüber meiner alten GTX970 nicht vom Hocker (vielleicht liegts am Spiel). Bei Project Cars (alles auf Maximum) läuft das Spiel 1A.

Sehr komisch. Leider konnte ich die BF1 Beta mit der GTX1070 noch nicht testen.

Hat jemand sonst noch Tips für mich?
 
Bobby23 schrieb:
Ich würde ein wenig an den Grafik Details rumspielen und schauen was du zb. nicht so benötigst aber sonst is voll ok haben Sie gutes Internet?

Können uns gerne Duzen ;-)

Ja habe 200mbit down / 10mbit up.

Aber ich Denke wirklich es könnte auch am Spiel liegen. Immerhin sind es schon die höchsten Grafikeinstellungen die so gehen und da mal kurzzeitige Frame Einbrüche auf 45-50FPS ist immer noch im Rahmen.

Was mir wohl aufgefallen ist (ich weiß leider nicht ob das bei meiner GTX970 auch so wahr) Das es manchmal sehr lange dauert bis Details nachgeladen sind auch nur ab und zu und nur auf manchen Maps. Spiel läuft auf einer SSD.
 
Teste mal folgendes:
Alles auf Ultra bzw. max
Auflösung 110%
TDM auf Operation Locker
V-SYNC Aus

Ich bekomme da mindestens 100FPS, also nie drunter.
Durchschnittlich 140-170
Hast du ein ähnliches Ergebnis?

Aber allgemein sollte man bei Shootern wie BF VSYNC auslassen, auch wenn Tearing entsteht.
Gibt einen zu großen Inputlag
 
Hallo, dein i5-4460 ist da bestimmt der limitierende Faktor, auch wenn du sagst dass er "nur" 70 bis 80 Prozent Auslastung zeigt.
 
Fysher schrieb:
Hallo, dein i5-4460 ist da bestimmt der limitierende Faktor, auch wenn du sagst dass er "nur" 70 bis 80 Prozent Auslastung zeigt.

Aber wenn er doch nur 3/4 ausgelastet ist, wie kann er dann der limitierende Faktor sein? Müsste er dann nicht bei etwa 100% immer hängen?

Also ich muss sagen ich werde momentan auch immer unzufriedener. Project Cars mit 19 Gegner bei max Einstellungen da geht die Framerate mal gerne runter auf 35FPS (CPU 60%, RAM 70%). Entweder die Grafikkarte hat einen Schuss weg, oder ich habe ein völlig falsches Verständnis...

:(

Bin kurz davor die KFA² zurück zu schicken und mir eine EVGA zu bestellen.

Was meint ihr?
 
Schaust du bei der CPU-Last auf den Durchschnittswert, oder guckst du dir den richtigen (limitierenden) Thread an?
 
Ich schaue life auf das Display der G15. Da sehe ich die Auslastung des einzelnen Threads bzw in Prozent die Gesamtauslastung.
 
Ich muss wohl anders fragen..beziehen sich deine Angaben auf den am stärksten belasteten Thread, oder auf Durchschnittswerte? Letztere sind nicht wirklich aussagekräftig, um das CPU-Limit zu beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben