Wasserkühlung Phanteks EVOLV ATX Beratung (vorerst CPU)

schrippi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.267
Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, meine Luftkühlung durch eine Wasserkühlung zu ersetzen. Da ich keine Ahnung von der Qualität und Geräuschkulisse der Teile (vor allem Lüfter und Pumpe) habe, bitte ich euch hier um Hilfe.
Gekühlt werden soll voerst nur die CPU, später soll die GPU vllt mit eingebunden werden.

Hardware:
I7 4790k (4,4 GHZ auf 1,145 V)
MSI Z97A Gaming 6
ASUS Strix GTX 1080
2 SSDs
Lüftkühler: Noctua NH-D15

Gehäuse: Phanteks Evolv ATX (oben müsste sogar ein 360er passen)

2 Lüfter in der Front (Noctua NF-A14) sind vorhanden

Erreichen möchte ich eine möglichst leise Kühlung mit ein bisschen OC (4,5 Ghz).
Mein Budget liegt bei 300€.
Erfahrung mit dem Einbau von Hardware hab ich mehrfach. Das mit der Wasserkühlung sollte ich hinbekommen (vllt sogar Hard Line Tubing).

Vielen Dank schonmal!
 
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...acool-nexxxos-cool-answer-360-lt/st-set?c=246


Hier hast du ein Set mit einen 360 Radiator. Was du jeder Zeit erweitern kannst falls gewünscht.

Für only CPU ist das eigentlich ganz ordentlich das Set.
Sonst kannst du dir mal den FAQ hier im Forum durchlesen, da gibt es noch ein paar Tipps die für Anfänger ganz nett sind

Falls Interesse besteht kann ich dir auch einen sehr guten deutschen Youtuber empfehlen, dwr das ganze Thema WaKü gut erklärt
 
Das Reservoir passt leider bei mir nicht in den PC .. :O Es muss komplett Custom sein denk ich.
 
Dann nimm doch die Laing 5 und einen dazu passenden Ausgleichbehälter, der wird einfach auf die Pumpe geschraubt. Das ist zwar die teuerste Pumpe am Markt, aber dafür auch die beste, wie die meisten Leute finden.

Am besten eine Laing 5 mit USB Anschluss, die lassen sie auch am PC per Softeware steuern.

Pumpe:
https://www.caseking.de/aqua-computer-d5-pumpe-mit-aquabus-schnittstelle-wapu-098.html

AGB:
https://www.caseking.de/aqua-computer-aqualis-d5-150-ml-waau-468.html

Die Kombination hab ich auch und bin mehr als zufrieden

Es gibt dann sicherlich noch eine andere gute Pumpe, die Eheim. Aber die hat 1/8 Zoll Gewinde Anschlüsse, dazu müsste man sich wiederrum Anschlussadapter von 1/8 auf 1/4 Zoll Gewinde kaufen damit die ganzen Fittings (Muffen) passen. Also streich die Eheim, die einzige sinnvolle Pumpe ist die Laing 5.

Wenn du Rohre nehmen willst, empfehle ich die GPU gleich mit einzuplanen, sonst baust du in einer Woche wieder alles auseinander, weils dir in den Fingern kribbelt
 
Zuletzt bearbeitet:
solche komplett sets sind echt zu empfehlen, hat mir bei der ersten wakü auch sehr geholfen. die gibts auch mit röhren behälter, allerdings etwas teurer als mit slot-agb. aber erwarte bei der lautstärke nicht zu viel. soo viel leiser als mit dem noctua kriegst du das systen auch mit ner custom wakü nicht .... ;)
 
Was ist denn eine "Laing 5"? Meinst du die D5?
Da reicht auch die einfache mit 5-Stufenregler, eine Pumpe ständig zu regeln macht keinen Sinn, einmal eingestellt und gut ist.

Ich halte von den (Alphacool) Sets nicht viel, da ist immer etwas, was nicht optimal ist.
Meist Pumpe direkt am 5,25" AGB bzw. eine sowieso nicht so gute Pumpe(beides trifft auf das oben verlinkte Set zu).
Mit einem Budget von 300€ kann man schon ganz gut etwas anfangen.
Solltest aber bedenken, das beim erweitern auf die GPU auch noch mal etwa 200€ fällig werden(Kühler, Anschlüsse, weiterer Radi+Lüfter)
Würde die GPU aber gleich mit einbinden, da musst du den Kreislauf dann nicht noch mal zerlegen.

Allgemein würde ich dem TE erst mal die FAQs empfehlen:
[FAQ] Die neue große Wasserkühlungsfaq
[FAQ] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Einbau
[Kaufberatung] Checkliste für Wasserkühlung Kaufberatung

MfG
 
Also ich hätte noch eine Laing d5 inklusive 250mm Reservoir und Pumpenanschluss, 360er Radiator und Alphacool E-Loops, ein CPU Kühler hätte ich auch noch.
Kannst ja mal im Thread gucken ob du was für dich findest :)


Also da du ja danach deine GPU vielleicht noch mit Einbinden möchtest, würde ich für den Anfang aufjedenfall von Hardtubes abraten und normale Schläuche benutzen, auch wel es deutlich Anfängerfreundlicher ist (glaub mir, die können auch Zickig sein^^)
Sonst würde ich aufjedenfall sagen dass ein 360er Radi für einen leisen Betrieb mehr als Ausreichend ist, wenn du diene GPU mit reinhängst kann ja noch ein 240/280er vorne rein :)
 
Zurück
Oben