Test be quiet! Silent Loop im Test: Kompaktwasserkühlung mit flüsterleiser Pumpe

CompuChecker schrieb:
Hättest Du ein Foto von Deiner Konstruktion?
Ich denke der Lüfter über dem Radiator hat gar keinen Kontakt zum Gehäuse?
Und die Schraube zwischen Kühlung und Gehäuse hat keinen Kontakt zum Gehäuse sonder liegt auf einer Gummipufferunterlegscheibe am Gehäuse auf?
Somit wäre keine feste Verbindung zum Gehäuse vorhanden! Die Kühlung würde damit auf dem Gummipuffer schweben.

Schau mal hier: http://www.hw-journal.de/frm/lesertests/3801-leser-test-be-quiet-dark-base-pro-900-schwarz

Aufbau ist von unten nach oben: Rad - Gummi-Shroud - Lüfter - Gehäuse - Gummiunterlegscheibe. Durch alle Teile die lange Schraube.
 
Wenn ihr schon so viel an euren Kühlungen experimentiert habt, wieso dann nicht einfach den Schritt zur Custom-Wakü? Eine D5 oder DDC auf ein Shoggy-Sandwich setzen und drosseln - und es herrscht Ruhe.

Am leisesten wären die Pumpe sowie die Radiatoren im nächsten Raum...wenn man den Aufwand nicht scheut^^
 
Aktuell scheue ich den Aufbau ein wenig! Auch beim Aufrüsten

Eine AIO mit einer leisen Pumpe wäre schon was schönes:) Die Eisbear auf 4V könnte passen.
Aber ich habe gelesen das hier die Pumpe kaputt gehen könnte.
 
Thomas B. schrieb:
Wenn ihr schon so viel an euren Kühlungen experimentiert habt, wieso dann nicht einfach den Schritt zur Custom-Wakü? Eine D5 oder DDC auf ein Shoggy-Sandwich setzen und drosseln - und es herrscht Ruhe.

Am leisesten wären die Pumpe sowie die Radiatoren im nächsten Raum...wenn man den Aufwand nicht scheut^^

So weit bin ich ja schon fast. Habe den Predator um eine Custom erweitert mit den Schnelltrennern. Lasse beide Pumpen (sehr ähnliche Leistungswerte) in Reihe laufen. Habe aber versucht bei beiden möglichst den gleichen Widerstand zwischen den Pumpen zu lassen.
 
Waelder schrieb:
zum testen bestellt? - und falls sie nicht "passt" wird sie zurückgeschickt und der nächste Käufer freut sich über ein gebrauchtes Produkt :rolleyes:
Genau das ist der Sinn des Widerrufrechts.
Das Teil wird als besonders leise beworben, wenn es für fast den 3-fachen Preis eines Dark Rock Pro 3 trotzdem noch lauter ist, dann erfüllt das Produkt für mich nicht die beworbene Funktion.

Wenn er das schafft, was ihm durch Marketing&Reviews zugesprochen wird, dann behalte ich den Kühler.

Das ist exakt das Verhalten von jedem normal denkendem Menschen.
Man will etwas, kauft es, schaut ob es die Erwartungen erfüllt und handelt dann entsprechend.

Ob ich es mir nun aus Spaß am Testen und Lust auf was Neues kaufe oder ob es nun Jemand kauft der nen Kühler braucht und den hier am Besten findet spielt dabei keine Rolle.
 
Eine Wasserpumpe, zwei Lüfter, Radiator ist nicht mehr als 40 Euro wert.
 
Dann dürften Luftkühler nicht mehr als 20€ kosten, ist schließlich nur ein Kühler und 2 Lüfter.

Ich hab die Silent Loop jetzt testen können, sie hällt nicht ganz was sie verspricht, dh. sie ist nicht absolut lautlos, bei geschlossenem Gehäuse ist sie allerdings ab nem Abstand von wenigen Cm nicht mehr hörbar (mit stillstehenden Lüftern). Dies könnte allerdings in anderen Gehäusen anders seit, habe schließlich nen Cosmos 2 mit so 1cm dicken Türen + extra Dämmung.

Die Kühlleistung ist auch ein wenig besser als ich dachte, bei kurzer Last (bis 10 Minuten) ist sie 5-10C besser im Vergleich zum Dark Rock Pro 3. (Je länger desto kleiner die Differenz) und bei Dauerlast (dh. 1 Stunde+) gibt es immer noch eine Differenz von 4-5C zu Gunsten des Silent Loop. (Dh. 5820K@4.5Ghz vorher 90-91C, nacher 85-86C)
Dabei hab ich ihn wirklich nicht optimal installieren können.
Bei mir sind die Lüfter als Pull installiert und ziehen die warme Gehäuseluft nach draußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar kurze Fragen an die Besitzer der Silent Loop:
1. Wie ist Eurer Meinung nach der Anpressdruck der Kühler/Pumpen-Einheit auf der CPU?
2. Haben die LGA-115x Schrauben einen fest definierten Endanschlag, oder könnte man sie versehentlich zu fest drehen?
3. Überträgt die Pumpe Vibrationen aufs Motherboard und somit aufs Gehäuse?
Das ist bei meiner altgedienten H110 eigentlich der Hauptnervpunkt, dass ich auch bei geschlossenem Case (trotz 5mm dickem Vollalu) die Pumpenvibrationen an den Seitenwänden/Deckel spüren kann.
Vielen Dank...
 
Schaby schrieb:
Nur weil die Pumpe leise ist, bekommt diese AiO eine Empfehlung?

Für mich ist die Arctic Liquid Freezer 240 die beste AiO. Mit die beste Kühleistung, die besten 4! Lüfter und für knapp 75€ ein Schnäppchen.

Dieser Aussage kann ich nur vorbehaltlos zustimmen,

die Arctic Liquid Freezer 240 ist unter den AiO mit Sicherheit einer der Besten, wenn nicht die Beste. Wer genügend Platz im Tower hat sollte sich nicht lumpen lassen und in diese Wasserkühlung investieren (auch als AiO Gegner).

Fazit: AiO sind doch besser als ihr Ruf!
 
Schick, aber preislich leider auch etwas überzogen. Zudem würde ein Single Radiator auch reichen.
 
Hab mir auch mal eine bestellt für meinen Silent PC. Bin mal gespannt auf die Pumpe.....Whs. Sind diese AIO's Quatsch aber mal sehen.....
 
So, hab den silent loop eingebaut, bin positiv überrascht. Bei geschlossenen Gehäuse nichts hörbar, am Anfang einige Wassergeräusche dann Ruhe. Als Lüfter hab ich die Silent Wings 3 verbaut. Die Temperaturen sind ca. 5 Grad unter DH15 mit 2 Lüftern, allerdings hab ich auch eine bessere Wärmeleitpaste verwendet. Der Einbau war ok, Anleitung könnte besser sein. Insgesamt empfehlenswert bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Lautstärke normal für die Silent Loop 280ger?

In der Mitte des Vids hört man es besser. Das klackern ab und zu kommt von der Camera. Geht nur um das Surren was ich schon mit geschlossenen Gehäuse (Enthoo Primo) wahrnehme.

Lüfter sind alles Noctuas und laufen mit 500rpm

http://tmhclan.de/MVI_8724.mp4

Vor allem nirgends gibt es Videos von der Pumpnoise des Silent Loops überall wird erzählt unhörbar usw. das stimmt doch nicht oder ist meine defekt?

Und wenn die Pumpe so leise sein soll warum stellt dann Bequiet keine Videos in denen man Vergleiche hört?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Bei mir war die Pumpe mehr als deutlich hörbar und das aus einem vollgedämmten Dark Base 900 Gehäuse.
Wahrscheinlich habe ich guten Ohren und wohne in einer schön ruhigen Umgebung.
 
Klang es denn in etwa wie bei meinem Video?

Überlege ja schon nen Noctua D15S zu holen der soll wohl auf ähnlichen Niveau wie AIO´s spielen und leiser sein. Diese Pumpengeschichte nervt mich nach mittlerweile 3 AIO´s einfach nur noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Ich höre nix bei geschlossenen Gehäuse und ich bin sehr empfindlich auf PC Lärm. Mit dem Ohr 20cm an der Pumpe hört man ein leises Surren, mehr definitiv nicht. Dieses Surren hast du aber beim DH15S sicher nicht.
Das Gerät von "CompuChecker" hat evl. einen Defekt, wurde ja in einem anderen Forum diskutiert..
 
Sag mal seht Ihr den Link nicht zu meinem Video? Ich möchte wissen ob diese Geräusche normal sind?

Also Coenzym klingt die Pumpe bei Dir wie in meinem Video?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Ja so ein leises klackern höre ich leider auch. Komisch ist nur, das es am Anfang wirklich lautlos war. Erst nach ca. 2 Wochen hörte ich eben dieses leise Surren/Klackern der Pumpe. Es war auch definitiv die Pumpe. Habe sie nämlich kurz ausgesteckt :p. Ein bisschen nerven tut es mich schon. Aber ich werde es wohl so sein lassen.
 
hier stand mist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben