News MacBook Pro: Apple soll USB Typ A und MagSafe streichen

Decius schrieb:
Meine Schwester zB will und muss ihr 6 Jahre altes MBP 13" dringend ersetzen (langsam, Touchpad geht nicht mehr, spinnt häufig) und wartet nur auf eine Neuankündigung.

mactrade hat grad wieder ein Angebot laufen (-222€ auf z.B. rMBPs und nochmal -5%, falls einer in eurer Familie Student is). Da würd ich mir doch sehr stark überlegen obs nicht evtl. mehr Sinn macht wenn sich deine Schwester noch ein 2015er-Modell holt
 
Das Surface hat einen "Magsafe" Ladeanschluss der gleichzeitig noch als Dockinganschluss fungieren kann. Reisst auch bei ruckartiger Bewegung ab.
 
just_fre@kin schrieb:
Papas´s kleine Prinzessin will ja für ihr Sozialpädagogik-Studium schließlich ein Macbook für 2000€, damit man anständig Texte schreiben, auf Instagram surfen und Leute auf Facebook stalken kann.

Und was ist daran so schlimm, dass der Herr kein Bock hat sich um das Laptop zu kümmern und er deswegen ein MacBook kauft?
 
autoshot schrieb:
So schwer is das doch wirklich nicht... :rolleyes:
Offensichtlich schon. Deine Korrektur ist falsch und stimmt nur in den ersten beiden Fällen. Wenn du Deutschlehrer spielen möchtest, dann bitte richtig -.-

Edit: Ich sehe gerade beim Vergleich mit den Original, dass du einfach nur falsch durchgestrichen hast bei der Korrektur. Die Originale sind falsch - bei dir sah es aus, als seien die Originale richtig gewesen und du hättest sie falsch korrigiert. Bei den letzten beiden Sätzen bitte mal überprüfen. Ansonsten Sorry, ich will nichts gesagt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seiyaru2208 schrieb:
Dafûr gab es ein Adapter ich nutze derzeit noch dieses Netzteil für mein 15er.

Achtet bei den Netzteilen auch mal darauf ob die Leistung stimmt. Das Netzteil meines rMBP hat 60W, und das vom Air meiner Freundin 45W. Wenn ich mich richtig erinnere, stand im Handbuch, dass ich mein rMBP nur mit dem 60W Netzteil laden soll und das Netzteile mit höherer Leistung idR. kein Problem seien, man jedoch nicht unter die 60W gehen soll.

Resultat: Meine Freundin kann beide Netzteile nutzen, ich nur meines.

// Update: Gerade mal rausgesucht, siehe: https://support.apple.com/de-de/HT201700

Zitat:
Sie können ein kompatibles Netzteil mit einer höheren Leistung verwenden, [...]. Netzteile mit niedrigerer Leistung versorgen das Gerät nicht mit genügend Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin schrieb:
Gibt schon Gründe, warum Apple seit einigen Jahren die Farben Rosa und Gold eingeführt hat. Papas´s kleine Prinzessin will ja für ihr Sozialpädagogik-Studium schließlich ein Macbook für 2000€, damit man anständig Texte schreiben, auf Instagram surfen und Leute auf Facebook stalken kann. Dafür braucht man die Leistung einfach, auch in der WG gilt: sehen und gesehen werden :freak:

Oha. Da werden aber wieder Klischees aneinander gereiht :) Rosa und Gold gibt es nur beim MacBook und das ist 1-2 Euro billiger als 2000 €. Aber was spricht denn gegen farbige Notebooks. Sheldon musste auch erst gerade sein rotes entsorgen :D
Ergänzung ()

0xffffffff schrieb:
Achtet bei den Netzteilen auch mal darauf ob die Leistung stimmt. Das Netzteil meines rMBP hat 60W, und das vom Air meiner Freundin 45W. Wenn ich mich richtig erinnere, stand im Handbuch, dass ich mein rMBP nur mit dem 60W Netzteil laden soll und das Netzteile mit höherer Leistung idR. kein Problem seien, man jedoch nicht unter die 60W gehen soll.

Resultat: Meine Freundin kann beide Netzteile nutzen, ich nur meines.

So sollte es sein. Ein zu schwaches Netzteil kann entweder nicht richtig laden oder überhitzt. Beides nicht schön. Ja, das hat Apple geschickt eingefädelt :freak:
 
just_fre@kin schrieb:
Gibt schon Gründe, warum Apple seit einigen Jahren die Farben Rosa und Gold eingeführt hat. Papas´s kleine Prinzessin will ja für ihr Sozialpädagogik-Studium schließlich ein Macbook für 2000€, damit man anständig Texte schreiben, auf Instagram surfen und Leute auf Facebook stalken kann.

Und?
Leistung spielt hier keine Rolle. Es geht um ein Produkt für Leute, die zwischen sich und technischem Gerät noch eine Abstraktions-Ebene brauchen/wollen und welches Lifestyle-Effekte bietet.
Also keine Nerds, die vorher 8 Monate in Foren recherchieren ob sie mit 5,7 GB RAM hinkommen.

Da brauchen wir hier nicht anhand von Apple eine grosse Wehklage wider die Konsumgesellschaft anstimmen.
Andere hocken den ganzen Tag am Schreibtisch und steigen dann in einen 200 PS Offroader um damit ins Fitnessstudio zu fahren.
So isses halt. Nicht unser Problem.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Und wer das Gerät mobil nutzt kommt höchstwahrscheinlich mit einer Akkuladung über den Tag, d.h. er muss es gar nicht unterwegs laden.

Davon ist auszugehen und leider ist das auch immer wieder eins der Argumente für das MBP 15. Selbst dem ASUS Zenbook Pro mit aktueller Hardware (Skylake) und einem 96Wh Akku geht noch eine Stunde vor dem alten (Haswell!) MBP die Luft aus. Das Dell XPS 15 mit 56Wh schafft gerade mal die Hälfte der Laufzeit und das HP ZBook mit 64 Wh ist auch nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pruritus schrieb:
Da brauchen wir hier nicht anhand von Apple eine grosse Wehklage wider die Konsumgesellschaft anstimmen.
Andere hocken den ganzen Tag am Schreibtisch und steigen dann in einen 200 PS Offroader um damit ins Fitnessstudio zu fahren.
So isses halt. Nicht unser Problem.
Da sehe ich den Zusammenhang nicht. Wo ist das negative an einem mit 200 PS untermotorisierten "Offroader" und/oder am Fitnessstudio um nach geistiger Anstrengung den Körper anzustrengen?
 
0xffffffff schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere, stand im Handbuch, dass ich mein rMBP nur mit dem 60W Netzteil laden soll und das Netzteile mit höherer Leistung idR. kein Problem seien, man jedoch nicht unter die 60W gehen soll.

Also ich hab mein 2010er 15" MBP vor ein paar Jahren über einen längeren Zeitraum mit dem Netzteil von einem 2011er 13" MBA betrieben. Sieht man mal von den leisen Zisch- und Fiepgeräuschen ab, die das NT von sich gegeben hat wenn das MacBook eingeschaltet war, hat das ohne Probleme funktioniert. Sowohl das MPB als auch das NT sind im Übrigen immernoch im Einsatz :)
Ich denke das einzige Problem bei der Verwendung von eigentlich zu schwachen Netzteilen ist, dass sie den Mac unter Vollast nicht mehr mit ausreichend Strom versorgen können, um gleichzeitig auch noch die Batterie zu laden, bzw. in Extremfällen sich die Batterie sogar langsam entlädt.

@ Krulemuk

Habs verbessert, danke für den Hinweis und Schande über mich :(
 
Verstehe ich nicht. MagSafe ist die Erfindung schlecht hin. Aber wahrscheinlich fallen deshalb zu wenig Mac Books runter. So kann man den Absatz dann auch ankurbeln.
 
Bin am überlegen, mir ein MacBook zu holen, hatte bisher noch nie eines. Von der Rechenleistung her würde mir ja das Macbook ohne Pro vermutlich schon reichen, nur da das preislich sogar über dem Pro liegt hab ich bisher noch abgewartet was die neuen MBP so zu bieten haben werden, denn Gewicht und Kompaktheit sind dann doch nicht nicht wichtig genug, dass ich einfach das kleine Macbook nehmen würde (obwohl ich dünner und leichter an sich schon gut finde).

Da ich eig. seit Jahren keine externen Geräte mehr verwende, ist ein Wegfall von USB-A für mich auch nicht so dramatisch, Magsafe hatte ich nie, aber mir is auch noch nie ein Laptop runtergefallen, sehe da daher auch keinen wirklichen "Verlust" für mich, wenn dafür das Notebook etwas kompakter und leichter wird.

Bin jedenfalls sehr gespannt, ich hoffe ja, dass sie das leuchtende Apple-Logo beibehalten und nicht streichen wie beim Macbook, und Rose Gold als Farbe würde ich mir ebenfalls wünschen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ichwillgewinnen schrieb:
Bin am überlegen, mir ein MacBook zu holen, hatte bisher noch nie eines. Von der Rechenleistung her würde mir ja das Macbook ohne Pro schon reichen, nur da das preislich sogar über dem Pro liegt [...]

Sowohl das 12" MacBook als auch das 13" rMBP fangen bei 1449€ an. Letzteres hat für den Preis allerdings nur eine 128GB SSD drin während das retina MacBook direkt bei 256GB anfängt.
 
Malar schrieb:
Da sehe ich den Zusammenhang nicht. Wo ist das negative an einem mit 200 PS untermotorisierten "Offroader" und/oder am Fitnessstudio um nach geistiger Anstrengung den Körper anzustrengen?

Ich glaube der Vergleich soll sagen, dass in beiden Fällen etwas überdimensioniertes genutzt wird. Niemand braucht eine MBP um im Internet zu surfen oder Dokumente zu bearbeiten und ebenso braucht man keinen 200 PS SUV um zum Fitness Studio zu kommen, da würde auch ein VW Golf(oder noch kleiner) reichen.

Zum MacBook selber: So sehr ich auch ein Freund von USB Typ C und TB 3 bin, ganz auf andere Anschlüsse verzichten sollte man mMn noch nicht. Dafür gibt es noch zu viel Hardware, die darauf setzt. Unterwegs immer auf Adapter angewiesen zu sein wäre schon etwas umständlich. Andererseits kann es ja sein, dass ab jetzt per USB Typ c geladen wird und am Netzteil ist noch ein Typ A Anschluss verbaut.
 
it's not a bug it's a Feature...
so sollen Umsätze bei Zubehör und Einsparungen bei Garantie und Co generiert werden ...alte Schnittstellen auslaufen lassen.
Das ist umwelttechnisch eigentlich nicht vertretbar, Sondermüll in Form von USB Equipment zu generieren..., da hilft auch das angeblich grüne Rückkaufprogramm nichts was oft nur verhindern soll dass Gebrauchtgeräte am Markt kursieren die Neukauf im gesättigten Markt behindern.
 
Malar schrieb:
Da sehe ich den Zusammenhang nicht. Wo ist das negative an einem mit 200 PS untermotorisierten "Offroader" und/oder am Fitnessstudio um nach geistiger Anstrengung den Körper anzustrengen?
Herrlich.
Gegenfrage: wer sagt, dass Ärzte die einzigen sein müssen, die mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren.
Oder welche Parallelen gibt es von einem Vorurteil zum anderen?
 
autoshot schrieb:
Sowohl das 12" MacBook als auch das 13" rMBP fangen bei 1449€ an. Letzteres hat für den Preis allerdings nur eine 128GB SSD drin während das retina MacBook direkt bei 256GB anfängt.

Ja ok hast recht, hab mir nur die Preise hier in UK angeschaut, da ist das MB 50 Pfund teurer als das MBP, dachte daher das würde sich in den deutschen Preisen auch so wiederspiegeln. Wobei ich mich mit meiner Aussage aber eher darauf beziehen wollte, dass man für den gleichen Preis beim MBP deutlich mehr (Rechen-)Leistung bekommt als beim MB, was für mich eben wichtiger ist, als ein auf Teufel komm raus mobiles und schlankes Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende streichen die doch eh alles. das Displayport, den 3,5mm Klinkenstecker, etc. es wird nur noch einen Anschluss für alles haben, was dann mit Cleveren und coolen Adaptierungen zu dem gemacht werden kann, was man braucht. wie beim neuen 7.er FUCK YEAA

Für diese geniale Ingenieursleistung wird man dann auch noch gerne den Aufpreis bezahlen...
 
Joa ob man sich jetzt für das rMB oder das rMBP entscheidet hängt in meinen Augen hauptsächlich vom eigenen Anforderungs- bzw. Anwendungsprofil ab. Für das MacBook sprechen ganz klar die Kompaktheit, das geringe Gewicht sowie die 256GB SSD-Speicher, wohingegen das MacBook Pro das größere Display, vernünftige Anschlüsse und eine signifikant höhere Rechenleistung hat. Kommt eben drauf an was einem schlussendlich wichtiger is. Oder man holt sich einfach, so wie ich, ein MBA sofern man auf retina Display und ForceTouch verzichten kann :)
 
Ja ich bin mal gespannt, ob ein neues Macbook Air kommt und wenn ja, wie sich das dann zwischen/neben MB und MBP einordnet. Naja gut, aber erst mal sollte man froh sein, wenn überhaupt irgendwas Neues kommt xD
 
Zurück
Oben