Grafikkarte hält Takt bei Overclock Nicht

Nerf120

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
21
System:
I7-4790K auf 4,6GHz
R9 390 Nitro auf 1140MHz
16Gb Ram
500W BeQuiet Dark Power Pro11
AsRock Z97 Pro3

Sonst sollte nichts mehr Relevant sein.

Ich habe wie oben schon gesagt meine Grafikkarte auf 1140MHz von den regulären 1040MHz mit MSI-Afterburner übertaktet.
Zur gleichen Zeit habe ich meine CPU auf 4,6GHz übertaktet.

Die Grafikkarte lief trotz der tatsche dass die CPU mehr Watt durch den Overclock zieht auf vollem Overclock also den 1140MHz mit guten 65-70°C. also noch etwas Luft nach oben. An der Temperatur kann es also nicht liegen.

Nach einer weile habe ich das Power Target der CPU auf 200Watt gesetzt, da die CPU durch ihr damaliges Power Target den Takt nicht dauerhaft hielt, da sie zu viel Strom zog. Ich könnte mir vorstellen, das die GPU durch das höhere Power Target der CPU nicht mehr genug Saft bekommt bei den Spielen um den Takt zu halten.

Aber in manchen Spielen läuft sie mit den vollen 1140MHz durchgehend, obwohl die CPU auch beansprucht wird und ihr 80-90 Watt zieht.

Ich hab das Power Target nur hochgesetzt dass die CPU den Takt halten kann und noch bei Leistungshungrigen Anwendungen die CPU auf voller Last Arbeiten kann, ohne irgendwelche Einbußen von Leistung zu haben aber eigentlich zieht die CPU bei Spielen aller art mit max 100 Watt. Da kann die GPU doch noch genug Leistung ziehen.

Kann es sein das wenn man das Power Target der CPU hoch setzt dass dann eine gewisse anzahl an Watt für die CPU "reserviert" wird auch wenn die CPU nie so viel benötigt wie es auch bei dem Ram und dem Betriebssystem ist ?

Worin liegt also das Problem ?
 
XMP Profil für den Arbeitsspeicher im BIOS konfiguriert ? Vllt bekommt er einfach nicht schnell genug die Daten aus dem RAM in den Videospeicher ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn das Problem? Hält sie den Takt, hält sie ihn nicht? Und wer hält was?

edith: dreh mal die OCs runter, armes Netzteil....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird nix reserviert. Eine GPU wird entweder zu heiß oder zieht zuviel Strom wenn sie den Takt nicht hält.
Deine Grafikkarte hat ein Powertarget und das ist deutlich höher als 200W, deine CPU hat ein Powerlimit (meist so genannt im UEFI) und das ist de facto unlimitiert. Der Verbrauch der CPU ist aber ganz sicher stark unter 200W in der Realität
 
würde ich auch sagen Grafikkarte rennt hier bei manchen Spielen ins TT oder PT , hat nichts mit CPU zu tun
 
4,6 Ghz ist aber auch schon heftig.

Wie sehen denn die Temperaturen aus?
 
Hab ich schon im vorhinein gemacht aber trotzdem Danke:)
Ergänzung ()

Der Prozessor hält ja den Takt. Ich hab ja nicht gesagt dass er den Takt nicht hält. Ich hab geschrieben, sogar mehrmals, dass die GPU den Takt nich hält, jedenfalls in den Meisten Spielen auch wenn sie zu 100% ausgelastet ist
Ergänzung ()

ja... Ich hab ja gesagt wieso ich das so hoch gestellt habe. Einfach zur absicherung das wenigstens die CPU den Takt hält XD und das PowerLimit der GPU ist auch ganz oben und 500 Watt sollten doch für beide also CPU also auch GPU mit Overcklock reichen
Ergänzung ()

TT/PT ? erklärung (bin zu faul ne wiki zu dem Thema zu lesen also lass ichs mir liber erklären :D)
Ergänzung ()

Unter Last 68-70° und im Idle 30-35° aber hier gehts ja um die GPU :freaky:
 
Die Temps sind hoffentlich von der Gpu...

Und falls es Dir noch nicht gesagt wurde: Jede modernere Gpu taktet irgendwann runter wenn sie zu heiß (TT) oder zu viel Strom ziehen sollte (PT).
Und ja, die 500W sind bei OC knirsch am Limit, rechne mal andere Verbraucher ein, dann kommste sogar drüber....
 
Die P11er Serien haben doch extra für OC einen overclockmodus, der den Strom für die Grafikkarte bei OC stabilisiert. Hast du das schon mal ausprobiert? Ansonsten GPUz laufen lassen und nachsehen in welchen target (power/Temperatur) die GPU rein läuft.
 
Sry aber eine R9 390 Nitro hällt unter 1140 MHz niemals 70°C bei Lüftkuhlung.
​Never ever die ist dann eher bei 85°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Was will das P11 bei OC eigentlich stabiliesieren was nicht eh schon stabil anliegt?

@EXTREME: er meint höchstwahrscheinlich damit die Cpu Temps....;)
 
hanzmanz_bb schrieb:
@EXTREME: er meint höchstwahrscheinlich damit die Cpu Temps....;)

Liest sich für mich so aber nicht so

"auf vollem Overclock also den 1140MHz mit guten 65-70°C. also noch etwas Luft nach oben."

Und das ist einfach nicht möglich! Dazu kommt das 500 Watt Netzteil welches komplett überforder ist.
Bei dem OC brauch die CPU gute 150 Watt und die Karte gut 300 Watt wenn das mal reicht.
Dazu kommen 40-50 Watt fürs Board und den ganzen anderen Quatsch.
 
die temps sind von der CPU und die von der GPU hab ich ja oben schon genannt und deshalb kann ichs mir nicht vorstellen dass die GPU runtertaktet wegen der Temperatur da die erst nach 80° runtertaktet
Ergänzung ()

das kann ich ja au über msi afterburner herausfinden
Ergänzung ()

69° wennse mit 1140MHz läuft in GTA 5. kannst mir ruhig glauben. und das zwar relativ leise ich such aber eine problemlösung für das, das ich oben genannt habe und nicht leute die mir nicht glauben
Ergänzung ()

die CPU unter last 150 Watt wenn überhaupt aber nicht bei spielen mit 50%-60% auslastung. da sinds wie schon oben genannt 80-90Watt wenn überhaupt
 
Nerf120 schrieb:
Ergänzung ()

69° wennse mit 1140MHz läuft in GTA 5. kannst mir ruhig glauben. und das zwar relativ leise ich such aber eine problemlösung für das, das ich oben genannt habe und nicht leute die mir nicht glauben


Hat Sie nicht, das weiß ich! Eventuell taktet deine Karte gar nicht erst auf 1140MHz weil diese ins PowerLimit kommt und daher sind die Temperaturen so gering.
Die Karte hat ja auch Werkstakt 1040MHz schon ein 75°C Target.

Aber jemanden der alles besser weiß kann man auch nicht helfen.
 
Crysis 3.PNG Das ist jetzt unter Crysis 3 durch den niedrigen Takt hab ich halt jetzt an statt die normalen 70° 66° aber es ging nie über 78°
 
Nerf120 schrieb:
500W BeQuiet Dark Power Pro11

Es gibt gar kein DP Pro 11 mit 500 Watt, nur mit 550 Watt. :)

Irgendwie sind deine Temperaturangaben nicht glaubhaft, ein 4790K auf 4,6 GHz (VCore?) mit nur 68 - 70 °C unter Volllast, glaube ich nicht, außer er ist geköpft.

Wie wird denn die CPU eigentlich gekühlt?

Mit der Stromversorgung hat das überhaupt nichts zu tun, entweder ist genug Leistung vorhanden oder der Rechner geht einfach aus.

Zu deinem eigentlichen Problem, ich gehe ebenfalls davon aus das die Karte einfach ins Temp- und/oder Powertarget rennt, was ja nichts Neues wäre.
 
Anhang anzeigen 588969 und das sind jetzt mehre Minuten Valley Benchmark (8-10min)
Ergänzung ()

also das Tem Target kanns nicht sein da sie ja schon öfters mit 1140MHz gelaufen ist, nur seit kurzem will sie manchmal nicht mit den 1140MHz laufen. Meine CPU ist geköpft mit flüssigmetall als Wärmeleitpaste und wassergekühlt. So kommen auch die Traumtemps zustande :lol:
 
Siehe Bild, genau die Konstellation an Diagrammen würde mich mal insteressieren. Natürlich bei den GPU Leistungseinbrüchen.
 
was du glaubst und was der Pc sagt sind zwei verschiedene Paar Stiefel.
Hast du GPUz schon benutzt?
Dann kannst du uns glaubhaft sagen, ob die GPU in ein Power oder Temperature-target rein läuft..
Als Beispiel:
gpuz2zgkt52np4e.png
 
geb dir nacher mal ein screen von GPU Z
Ergänzung ()

problem ist ich hab zwar die neueste vers. von msi afterburner aber hab nicht alle graphen zur auswahl :/
 
Zurück
Oben