News Nur noch Windows 10: Windows 7 und 8.1 gibt es auch für OEMs nicht mehr

Birni, du solltest unbedingt Widerstand leisten. Es ist deine moralische Pflicht, sofort dasjenige OS mit den wenigsten Marktanteilen überhaupt zu installieren. Vollendeter Non-Konformismus könnte von dir jedoch nur dadurch erreicht werden, dass du ausschließlich selbst programmierte Software auf allen deinen Geräten einsetzt (alternativ ist ein Verzicht auf alle Geräte denkbar, jedoch weniger effektiv), doch für diese Art des Heldentums ist leider nicht jeder geschaffen.
 
@Birni:
Nimm' das, was Dir eher zusagt.

Ich persönlich sehe keinen Grund auf Win10 umzusteigen - im Gegenteil, für mich gibt es mehr Gründe, bei Win7 zu bleiben.

Win7 läuft stabil, ich komme mit der Oberflächer besser zurecht und "fühle" mich bzgl. meiner Privatsphäre sicherer...
 
chiller1986 schrieb:
Ohne Windows 7, ohne mich :)

Es gibt zu viele Software die unter Windows 10 die bei mir nicht ordnungsgemäß laufen.

Ja man, abgesehen von der Oberfläche und von merkwürdigen dingen (es sei denn es ist mittels update behoben) wie wenn man rechte maustaste auf einen ordner macht während ein anderer markiert ist, so wird beim aktuellen das eigenschaftsfenster nicht geöffnet. Jedenfalls war das so bei mir und noch einige andere Kleinigkeiten die in der Summe und bei täglicher schneller Nutzung, einfach nur nervig sind. Der 7er ist für mich stabil ohne Ende, der Explorer (tiefgreifender) modifizier und anpassbar mittels Restorator und schlicht. Weder mit dem 8er noch mit dem 10er wurde ich warm. Letzteres kommt bei mir nur auf einem Zweitrechner zum zocken drauf.

Einige Programme die nicht ordnungsgemäß funktionieren sind da natürlich auch so ein Thema. Gute Tools in einer bestimmten (wenn auch etwas altbackenen aber lauffähigen) Version will man naürlich behalten. Neue Versionen sind oftmals aufgeblät, weniger übersichtlich oder einfach schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Birni schrieb:
Hallo,
mal ne ernsthafte Frage, was soll ich tun?
Werde meinen Rechner bald neu aufsetzen, und wollte endlich auf Win7 gehen. Jetzt erzählt mir ein Kumpel, ich hätte nicht mehr alles Tassen im Schrank und soll verdammt noch mal Win10 nehmen. Und da ist mein Problem.

Ohne die Hardware zu kennen, kann man da keinen eindeutigen Rat geben.
 
MrJules schrieb:
Es gibt auch genug kleine und mittelständische Unternehmen, die sich gerade so über Wasser halten.
Die haben dann auch keine IT-Abteilung, um irgendwelche virtuellen Maschinen aufzusetzen, und kaufen sich ihre Geräte ganz normal beim Großhändler oder Serviceprovider inkl. OS.
Wenn dann eine alte Software benutzt wird, die nicht mehr richtig funktioniert mit Win10, kann das schon verheerend sein.

Niemand ist gezwungen, bis 2020 von Windows 7 auf Windows 10 umzusteigen. Und bis dahin werden wohl alle Softwarefirmen auf Win 10 umgestellt haben.
Und ich kenne etliche (nicht nur kleine) Firmen, die dann eben, für alte Software, auch entsprechend alte PCs benutzen. Meist sind das eh Programme, die eine Internetverbindung nicht benötigen, so dass "Sicherheit" auch keine Rolle spielt.
Ergänzung ()

Chriz schrieb:
Win7 läuft stabil, ich komme mit der Oberflächer besser zurecht und "fühle" mich bzgl. meiner Privatsphäre sicherer...

Win 8.1 läuft stabiler als Windows 7.
 
Auch Windows 10 LTSB schickt fleißig Daten an Microsoft. Da Windows 7 und 8 entsprechend nachgepatcht wurden, verschicken diese genauso Telemetriedaten an Microsoft.

Wer privat ein Windows 10 ohne Apps haben will, kann sich mit Winreducer ein angepasstes ISO-Image erstellen und alles entfernen, was er nicht haben will. Funktioniert sehr gut und spart auch etwas Speicherplatz.

Ich selbe benutze Windows 10 seitdem es auf dem Markt ist und werde es weiterhin tun. Microsoft sollte sich aber wirklich ransetzen und nächstes Mal das Upgraden (von 1511 auf 1607) per WSUS zu kontrollieren. Funktioniert nämlich nicht immer so einfach (eigene Erfahrung) und man darf auch gerne auf weitere Updates warten, damit 1607-Clients überhaupt noch Updates per WSUS ziehen.
 
Zwangsumstieg damit man Umsatz macht. Es gibt genug Hardware die unter Windows 10 schlicht und einfach nicht gut läuft scheint MS aber vollkommen egal zu sein. Eine solche Herangehensweise unterstütze ich nicht.
 
MrJules schrieb:
Und was ist mit den ganzen Firmenkunden, die noch Software benutzen, die unter Windows 10 nicht läuft? Habe gehört, die soll es geben (und nicht zu knapp). Die gucken dann in die Röhre bzw. müssen wieder weitere Investitionen tätigen, falls es in dem jeweiligen Bereich überhaupt eine Alternative gibt.
Ja, das ist der selbe, von Dilettanten gezimmerte Softwaremüll der mit WinXP entsorgt wurde. Schlimm? Nö. Kostspielig? Jau! Das ist es meistens wenn man scheiße baut.^^

Aber davon mal abgesehen haben diese Unternehmen noch ca 3 Jahre Zeit etwas anständigeres zur Entwicklung in Auftrag zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieles läuft bei uns auch unter win10.

Aber es gibt viel zu viele Baustellen zum ausrollen.
User steigt im Laufe des Tages auf mehreren Rechnern ein. Auf jedem wo er noch nie war kann er mehrere Minuten warten weil die Apps erst eingerichtet werden. Trotz Roaming Profil. Weil die sind da nicht drin. Weil die werden sonst viel zu groß
Selbst ohne Roaming Profil dauerts ewig.

Dieses Problem ist frühestens in zwei Feature Updates gelöst sagt Microsoft

Feature Updates per wsus sind momentan nicht zu empfehlen
- aktuelles Update kann nicht auf den wsus zugreifen. Braucht einen Patch. Aber wie kommt der PC zu dem wenn er nicht zum wsus findet? Microsoft kennt das Problem liefert aber kein aktualisiertes Paket
- alle deinstallierten Apps sind wieder installiert
- verschiedene Einstellungen werden nicht übernommen. Service Remote registry ist danach deaktiviert. Daraufhin funktionieren viele unserer powershell Skripts nicht mehr. Auf vielen ist auf einmal .net 3.5 nicht mehr installiert.
Andere Probleme treffen nur die edv... zB hyperv vms sind alle nicht mehr registriert. Pc hat kein LAN mehr weil lan1 nur mehr die vms verwenden dürfen (hakerl wurde beim Upgrade nicht übernommen), rsat tools sind weg etc

Und selbst das ausrollen ist ein Scherz. Mdt/sccm verwenden dazu vbscript das aufgrund der ganzen Trojaner deaktiviert ist
Außerdem gibt es im mdt zwei mörder Bugs die ein inplace Upgrade (wird so gewünscht um die MA zu entlasten. Wir haben über 3000 Rechner mit win7) unmöglich machen außer man editiert die vbscripts selber (tolll beim nächsten Update dann)
Die Bugs sind seit Februar Microsoft bekannt. Kein Patch bisher.

Die ganzen Apps funktionieren noch immer nicht über unseren Proxy. Wir sind seit dem Launch von win10 dran mit ms... Aber sie kriegen es nicht hin

Selbst wenn All das gefixt wird ist noch immer ein Mörderproblem: inplace Upgrade zumindest einmal im Jahr (ein Feature Update kann man auslassen)
Das kommt per wsus
Wenn kein User angemeldet ist .. super.. dann installiert er es in der Nacht
Aber da wir 24h offen haben ist das oft nicht der Fall
D.h. es wird erst installiert wenn der User neu startet
Selbst ein schneller pc braucht mindestens 20min, manche unserer älteren Geräten brauchen über eine Stunde.

Keine Ahnung ob win10 bei uns jemals flächendeckend eingesetzt werden kann.
 
Also ich gebe MS mit Win10 noch ein Jahr, dann kommt Win20 und MS macht es so wie Intel mit der Pentium Pro Achitektur gemacht hat...Back to the Roots...Win20 mit dem Kernel von Windows 7...alles ohne Spionagefunktion. So, Glaskugel wieder aus. ;):evillol::king::D:p
 
Win 8.1 läuft stabiler als Windows 7.

Hm da bei mir Windows 7 100% erreicht kommt dann Windows 8,1 auf 120%? :D

Wer privat ein Windows 10 ohne Apps haben will, kann sich mit Winreducer ein angepasstes ISO-Image erstellen und alles entfernen, was er nicht haben will. Funktioniert sehr gut und spart auch etwas Speicherplatz.

Brauche ich eine Brille oder soll man da zahlen ohne es Testen zu können?

Hm doch nicht.
http://www.chip.de/downloads/WinReducer-EX-100-fuer-Windows-10_76785290.html
 
Zuletzt bearbeitet:
wir sind auch ein recht konservatives 4k Mann Familienunternehmen und pushen dennoch mit Win10 Anfang 2017 vorwärts. Es wird immer AlstSW geben die nicht läuft (zb das ganze Simatic Gelumpe) -> muss eben auf ne VM.
Win 10 macht aber auch bei Firmen einiges angenehmer, zb den Easy Rechner Reset und auch so macht W7 da zwischenzeitlich oft mehr Probleme als 10.

Außerdem gelten die Vol Keys ja nach wie vor und Rechner werden meist eh ohne OS beschafft + automatisch vor Ort betankt.
 
Für mich absolut kein Problem. Erstens kaufe ich mir keine OEM Rechner und Notebooks auch nur gebraucht und Win 7 Lizenzen habe ich auch genug. Naja und 2020 schaun mir mal weiter, aber bis dahin sieht die Welt eh ganz anders aus.
 
Krautmaster schrieb:
Es wird immer AlstSW geben die nicht läuft (zb das ganze Simatic Gelumpe) -> muss eben auf ne VM.

Das haben wir für Simatic auch gemacht, aber nicht nur weil die unfähig sind eine voll kompatible Windows 10 Version zu erstellen. Simatic verlangsamt die Geräte ungemein (Lenovo T540/W540 mit i5 oder i7, 16GB RAM, SSD) und es verändert einfach etliche Systemdateien. Den Rotz bekommt man nie mehr weg, da muss man bei Problemen meist neuinstallieren.
Nachteil bei VMs: VMWare Workstation Player + Windows 7 Lizenz für die VM kosten pro Client ganz nett...

Die Software ist Träger meines persönlichen Drecks-Software-Awards.
 
Joshua2go schrieb:
Warum nicht HyperV, ist doch kostenlos in Windows vorhanden?

Laut Inbetriebnehmer funktioniert die Steuerung der Anlagen nicht 100%ig mit Hyper-V. Da ich mit den Anlagen logischerweise nichts am Hut habe, kann ich hierzu keine softwareseitige Begründung liefern :). Der Simatic Kram ist eine eigene kleine Welt.
 
MrJules schrieb:
Und was ist mit den ganzen Firmenkunden, die noch Software benutzen, die unter Windows 10 nicht läuft? Habe gehört, die soll es geben (und nicht zu knapp). Die gucken dann in die Röhre bzw. müssen wieder weitere Investitionen tätigen, falls es in dem jeweiligen Bereich überhaupt eine Alternative gibt.
dem ist wirklich so ;) Eigentlich fast jede Firma die nicht nur Windows + Office + irgendein Drittprogramm einsetzt...
 
Diese älteren BS sind für Microsoft eben ein reiner Kostenfaktor, deswegen auch der Gratis-Umstieg auf win10.
Die werden sich sicherlich noch mehr einfallen lassen, um die Benutzer zum Umstieg zu zwingen.
 
Zurück
Oben