• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Let's mod Skyrim: SSE Tuning Guide

Danke Vigilant, mit deinem Link geht es mit mal... ?¿©

Verstehe ich grad zwar nicht ganz, aber vlt. komme ich ja noch dahinter.

btw:

Mir ist es gerade passiert, dass ich mir "nur mal schnell" ein paar installierte Mods Ingame ansehen wollte, und mit mal waren fast 2 Stunden vergangen in denen ich nur durch die Gegend gerannt bin um mir die Landschaft anzusehen ;)
 
Irgendwie habe ich Probleme beim installieren der Skyrim Realistic Overhaul Mod.
Ich habe alle 3 Parts in einen ORdner runtergeladen, gehe in NMM und will dann part 1 aktivieren. Das bleibt dann bei 75% hängen.
Mache ich das so überhaupt richtig?

Edit: scheint jetzt zu gehen. Im Hintergrund kam ne Meldung zum Überschreiben von bereits vorhandenen Dateien, die ich nicht gesehen habe. Ist es da generell zu empfehlen alles zu überschreiben wenn die von anderen Mods schon da sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wie sicher du bist das sie kompatibel sind und/oder besser oder schöner. Ne generelle Aussage ist da schwierig.
 
habe das jetzt einfach immer gemacht. Nutze den 20 Mod Guide. Bzw ein teil davon und ein TZeil vom Basis Mod guide
 
Also so ganz vom Hocker reißt es mich noch nicht.
Habe ich die möglichkeit per DSR zu spielen? Habe DSR 4x im Treiber aktiviert, UHD lässt sich allerdings in BethINI nicht auswählen.
Kann ich das irgendwie anders erzwingen?

Aktueller Stand nach dem 20 Mod Guide + 1-2 Mods mehr
[img=https://abload.de/thumb/skyrimse_2018_03_14_238ojl.jpg] [img=https://abload.de/thumb/skyrimse_2018_03_14_2jzosm.jpg]

Habe irgendwie das Gefühl, dass die Flora Overhaul nicht greift, oder kommt mir das nur so vor?
 
Alle ESPs auch aktiviert, Installationsreihenfolge beachtet und ESPs korrekt geordnet?
 
ja alles aktiv, Reihenfolge...mehr oder weniger. Habe den 20 Mod Guide genommen, und die Mods dann installiert. Ob genau in DER Reihenfolge weiß ich nicht mehr. Jedenfalls habe ich dann auch immer, wie beschrieben, die Dateien immer Ersetzt wenn eine Mod installation danach gefragt hat.
Anschließend habe ich mit LOOT die Reihenfolge optimieren lassen. Gestartet wird per SKSE64.exe damit SkyUI nutzbar ist.

Mir fällt außerdem auf, dass das Bild komplett scharf ist, wenn ich still stehe. Sobald ich mich bewege wird alles unscharf, als wenn sich ein Filter aktivieren würde.
Ich glaube ich haue nochmal alle Mods runter und installiere sie sauber neu. Runtergeladen sind ja nun alle
 
Jedenfalls habe ich dann auch immer, wie beschrieben, die Dateien immer Ersetzt wenn eine Mod installation danach gefragt hat.

Und genau deshalb ist die Reihenfolge der Installation ja wichtig :D weil du sonst in falscher Reihenfolge überschreibst ;).

Mir fällt außerdem auf, dass das Bild komplett scharf ist, wenn ich still stehe. Sobald ich mich bewege wird alles unscharf, als wenn sich ein Filter aktivieren würde.

Das ist "normal" in SSE und liegt an der TAA Kantenglättung, ist in Fallout 4 zB. genauso und hat nix mit den Mods zu tun.
 
Kennt jemand einen "Console" Befehl um Perk Points im Spiel zu bekommen?

Bislang habe ich nur für Oldrim Befehle gefunden, die einen bestimmten Perk im Spiel freischalten.

Und da ich mit dem Ordinator Mod spiele (andere Perks als im Standard Spiel) komme ich damit nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Talisker

Die Konsolenbefehle für Oldrim funktionieren alle noch genauso mit SSE, da hat sich nichts wirklich getan.
 
Neben ein paar kleineren Korrekturen/Ergänzungen/Umformulierungen ist ja das Nexus Skyrim Magic Overhaul offline: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/14032

Daher wurde die Mod aus dem Guide entfernt und ersetzt durch:

Ordinator by EnaiSiaion
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/1137

Apocalypse by EnaiSiaion
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/1090

Summermyst by EnaiSiaion
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/6285

Ordinator Beyond Skyrim Patch by DruNinja
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/10934

Visual Animated Enchantements by L3st4t
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/7037

Diese Mods waren u.A. im Magic Overhaul dabei und sind nun wieder einzeln gelistet. Neue Mods habe ich keine mehr getestet. JKs Skyrim sollte mittlerweile weitgehend kompatibel sein. Außerdem neu dabei:

The eyes of beauty by LogRaam aka Gabriel Mailhot
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/16185

The eyes of beauty vampires by LogRaam and JRICH604
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/15910

Eye normal map fix by Mr Dave
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/5445

Dafür wurde entfernt:

Improved Eyes Skyrim by missjennabee and Nazenn
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/9141

Ansonsten spiele ich halt immer wenn ich Zeit finde und mache Screenshots dabei. Irgendwann werde ich die besten in den Guide hochladen. Hier ein Vorgeschmack:






PS:
Boris startet die Arbeit an ENB für VR und es gibt eine neue ENB Version für Skyrim SE, wofür die Re-Engaged ENB bereits angepasst wurde:
http://enbdev.com/index_en.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi alle.
Also JKs Skyrim ist wegen einer Mod mit dem Guide nicht kompatibel: Dawn of Skyrim
Ein Patch ist geplant, wird aber noch dauern. Lässt man die Mod weg, funktioniert es.

Dann gibt es wieder eine neue ENB Version und eine dafür angepasste Re-engaged ENB. Vor kurzem gab es auch eine neue SKSE und Papyrus Version, sowie eine neue Obsidian Weathers und Realistic Water Two Version. Das ist so das besonders erwähnenswerte.

Die Einleitung des Guides habe ich etwas besser formuliert und noch ein paar Screenshots hochgeladen:
https://www.computerbase.de/forum/t...sse-tuning-guide.1631118/page-9#post-20241969
 
Hi,

neben einer neuen ENB samt angepasstem Re-Engaged Preset, ist eine neue Majestic Mountains und Underground Version von Tagträumer erwähnenswert.

Die neue Realistic Water 2 Version benötigt die Seam Fix Mod von mfcbro nicht mehr.

Meh321 hat seine SSE Fixes Mod für die neue SE Version angepasst, so dass die Mod nicht mehr woanders heruntergeladen werden muss. Die Hinweise dazu wurden aus dem Guide entfernt. Ich musste auch seinen im Guide verlinkten Plugin Loader erneut installieren, damit die Mod funktioniert.

Ansonsten wurden einige Mods aus Guide entfernt, wie z.B. Marcos Leveled Lists oder Hammerfell Armor.

Die Sprint Jump Mod muss in der aktuellen Version für die neue SKSE Version neu installiert werden. Bitte auch die neue Unofficial Skyrim SE Version installieren. Außerdem habe ich weitere "Best Of Screenshots" hinzugefügt und es kamen folgende Mods hinzu:

Dawnguard Landscape Overhaul by luxor8071
www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/16728

JK's Skyrim by Jkrojmal
www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/6289
Die Patches unter Miscellaneous beachten, weitere Hinweise im Guide!

2k Dwemer Barrel by cunny1975
www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/16797

LH's Soul Cairn HD by LupusHegemonia
www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/15677

LH's Hanging Moss by LupusHegemonia
www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/16523

LH's Dragon Glyphs HD by LupusHegemonia
www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/15666

LH's The Ignored Ones HD by LupusHegemonia
www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/16660

LH's Orc Strongholds HD by LupusHegemonia
www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/16527

LH's All Spriggans HD by LupusHegemonia
www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/15673

LH's Storm Atronarch HD by LupusHegemonia
www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/15671

LH's Field Grass by Lupus Hegemonia
www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/16511

LH's Dark Brotherhood Tenets by LupusHegemonia
www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/15789

LH's Ships HD by LupusHegemonia
www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/15945

Immersive Weapons by hothtrooper44
www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/16788

Immersive Weapons Compatibility Patches by Belis1453
www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/16803
Patches für USSEP, WICO, Bijin, Wildcat installieren!

Der Guide läuft super und wurde mittlerweile ausgiebig getestet.

Ps: Sry fürs schlechtere Layout. Hab die Änderungen vom Handy aus gemacht, bin nicht daheim...

Ahjo der Link zu Bildern:
https://www.computerbase.de/forum/threads/lets-mod-skyrim-sse-tuning-guide.1631118/page-9#post-20241969
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, neben weiteren Mod Updates der letzten Wochen von z.B. u.a. JK's Skyrim, Violens, Immersive Citizens, wieder neue USSEP, ENB samt Re-Engaged, FNIS, XPMSE, SSEEdit, Loot, Bodyslide, ist ein Kompatiblitäts-Patch von JK's Skyrim für Dawn of Skyrim erschienen: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/16852

Damit beinhaltet der komplette Guide ca. 380 installierte MOD Dateien im Mod Manager, bei ca. 275 Plugins. Es spielt sich sooo geil wie es aussieht :) Der Vram Bedarf liegt mittlerweile fast ständig oberhalb 7 GB, neuer Rekord ist 7928 MB Belegung.

Ich hab nochmal ein paar Bilder vom Spielen hochgeladen.

Ansonsten gab es noch ein paar Hinweise im Guide, wie z.B. die Empfehlung neben TAA Luma Sharpen im ENB Menü zu aktivieren. Dadurch wird das Bild schärfer, aber auch unruhiger. Dagegen hilft zusätzliches Edge AA, was neu in ENB für SE ist.

Habt Spaß damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rorikstead von Arthmoor (Patch für JK's Skyrim installieren) und Immersive College of Winterhold kamen noch dabei :)
 
Zurück
Oben