I7 5820k 4.3ghz @1.087v?

Etroxis

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
125
Guten Abend,
ich habe seit ein paar Tagen den i7 5820k.
- Mainboard ist das MSI x99a sli.
- 16gb ram 2400.
- 600w bequiet straight power 10.
- So nun zu meinem Problem.
- Ich habe ihn auf 4.3Ghz in kleinen Schritten getacktet. Soweit so gut.
- Es liegt aktuell eine Spannung von 1.082 - 1.087v an(nicht ein bisschen wenig?)
- 10 min Aida64 war er stable.
- 1 Run Cinebench war er stable.
- 10 min Intel Extreme Tuning Utility war er stable.
- 45 min Rocket leauge war er stable.
- 30m min Prime95 (version 26.6) war er stable.
- keine min neueste Version Prime95 direkter Crash (Frezze oder Bluescreen)
Max Temp waren 59c

Muss ich mir sorgen machen oder ist das stable?
 
30min Prime sagt exakt aus: nichts. Ausser diesen 30 Minuten. Mal einen kompletten Custom Run gemacht oder LinX laufen lassen? Mehr Vcore ;)
 
Allgemein sind die Tests viel zu kurz...
Ich würde mal 6 bis 12 h LinX empfehlen.
 
Zock einfach mal richtig, wenn er da unstable ist, ist er unstable.
Muss ja kein competitive Liga-Match sein wo die Welt unter geht, wenn der Computer abstürzt.

Eventuell ein bischen wissenschaftliche Berechnungen via BIONC durchführen lassen, wenn die dir die Results zurückhauen weil sie falsch sind, weißt auch dass er nicht stable ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
JackTheRippchen schrieb:
Allgemein sind die Tests viel zu kurz...
Ich würde mal 6 bis 12 h LinX empfehlen.

Was völlig übertrieben ist. Man muss seine CPU auf keinen Fall 6-12 h quälen.

Was prime95 betrifft hab ich ein ähnliches Problem. 27.9 läuft stabil und 28.9 hat nach kurzer Zeit einen Worker Stoped wegen Fehler.
Trotzdem kann ich stundenlang jeden Tag zocken, nebenher Youtube laufen lassen usw. jeden Tag, wochenlang und die Kiste stürzt nie ab.

prime95 sowie LinX usw. sollte man nicht überbewerten.
 
Je nach Einsatzgebiet des PC-s:

Lieber gamestable @4,3 GHz oder mehr + wenig Spannung, als primestable mit weniger Takt und mehr Spannung.

Mich interessiert Prime nur am Rande, mein Gaming-PC läuft @4,5 GHz zwar primestable- aber schon 4,6 GHz hab ich nur noch an Games getestet (erfolgreich). Da ist mir ein eventueller Fehler in einem Benchmarkprogramm herzlich egal. Deshalb erhöhe ich nicht die Spannung oder senke die Frequenz- interessiert niemanden.

Wenn er in Games instabil läuft- dann muss man natürlich handeln.;)
 
Die neuste Version von Prime95 ist "nett" gesagt ziemlicher Müll.
Da werden scheinbar die "teildefekten" Register des Prozessors benutzt.
Dann auch klar das es nicht läuft. Auch wenn der Rest der Software Welt eins a funktioniert die nicht genau diese Befehle verwenden.
Einfach mal real Life test machen BF 1 zockten oder was auch immer render da wirst ja sehen was is.

Wenn es dann nicht geht, Offset und burn in manchmal bedarfts nicht viel mw mehr.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: (SF)
Ganz ehrlich arbeitest du produktiv mit dem Rechner? Oder ist es verkraftbar, sollte es mal einen blue-green geben?

Wenn letzteres der Fall ist einfach mal so laufen lassen

Linx und Prime sind ja schön aber was bringt es einem mehr Vcore anzulegen für spezielle Programme die dann nie verwendet werden.
Aber ansonsten alles stable ist
 
Nein kann mit Blues leben.
Werde es jetzt die Tage mit BF1/GTA 5 Testen und dann weiterschauen wies aussieht ob mehr vcore gebraucht wird oder nicht.
 
Nabend, also bei 4,2GHz bin ich bei 1,1875Vcore und 1,830Vcin.
Lass prime im custim Run mit na FFT Größe von 1344 laufen (20-30Min), das is ideal um schnell eine brauchbare VCroe zu ermitteln.
Ansonsten halte ich nichts von Prime, ich nutze den PC ganz normal nach OC Tests und seh dann ob alles stabile läuft (keine Produktivarbeit in der Zeit), geht auf diese weise schon die letzten 10-15Jahre gut.

Laufen alle Kerne auf Max OC und konstant, throttlet nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja alle Kerne Laufen konstant.
Wie lange soll ich den Custom run laufen lassen?
 
Ich würde Blues nicht akzeptieren, die hängen doch starkt von der Qualität der Cpu und dem Restsystem ab.
Sowie vom Benutzer der weiß was er einstellen muss.

Ich fahre Stock warum ? Ich spiele nix mehr. :-) Takten kann ich nach Garantie immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet: (SF)
Ich kam bei meinem @4,2 GHz nicht unter 1,225V stable. Sobald ich auf 1,220 war, hatte ich mindestens 1 Freeze pro Tag. Da kommen mir deine Werte doch etwas sehr gering vor.
 
Prinzipiell ist mit einer VCore von 1.25 fast jede CPU zu überreden doch langzeit gesehen ist es sinnvoller die Spannung möglichst niedrig zu halten. Energie Effizienter sowieso und Lebenserhaltend für die CPU. Wenn ich hier mache sehe mit VCore über 1.25... Wer sein Prozessor gern sanft durch grillt bitte allein eine sehr gute Kühlung hält die vorschnelle Alterung durch zu viel Spannung nicht auf.
 
1,25 V sind noch lange kein Problem. Die extremen Werte sollte man vermeiden Jahre lang zu nutzen. Die Grenzen ab 1,35 V und mehr sind auf dauer nicht so zu empfehlen.
Es gibt aber genug Leute da läuft die Kiste 5 Jahre lang mit 1,4 V und geht immernoch. Allerdings stellen sich dann langsam die Erscheinungen ein, es braucht immer mehr Spannung zum halten des Taktes.
 
Eben genau das ist es die Elektromigration nimmt extrem zu. Du kannst hier gern 1.25v schön reden. Bitte. Es wird beim Hersteller validiert kannst du das ? Es steht jedem frei seine HW zu braten. Ein Spannungsmehrbedarf deckt die Validierung es läuft nicht auf Dauer stabil bei exakt denn gleichen Bedingungen noch mehr Fragen. Auch Stickstoff Kühlung ist Showkühlung für "kurze Zeit machbar".
 
Es soll auch Menschen geben, die glauben ganz fest daran, dass sie nach dem Rauchen einer Zigarette Lungenkrebs bekommen. Die meisten aktuellen Intel CPUs haben ab Werk eine VID, die auch gern mal 1.4V hoch sein kann. Von daher sind deine Zweifel doch recht Science Fiction. Nicht? Bei allem Respekt ;)
 
bttn schrieb:
Es soll auch Menschen geben, die glauben ganz fest daran, dass sie nach dem Rauchen einer Zigarette Lungenkrebs bekommen.

Langzeit gesehen nicht falsch, Gesundheit nicht förderlich ;-) Doch was ist gesund im Leben.
Es hat sein Grund das Männer nicht älter werden als Ihre Frauen. Sie leisten weit über Ihre Grenzen mehr.
Ergänzung ()

bttn schrieb:
Die meisten aktuellen Intel CPUs haben ab Werk eine VID, die auch gern mal 1.4V hoch sein kann. Von daher sind deine Zweifel doch recht Science Fiction. Nicht? Bei allem Respekt ;)

Der Betrug am Produkt und Kunden hat leider Bestand genommen. Doch wer messen kann wird wissen was er hat. Leider hat auch der Produzent denn Vorteil seinen Abnehmer nach Strich und Faden zu verladen, es sei denn der hat auch so was wie ein Denkzentrum was Fragen aufwirft über das wenn oder wie jetzt.
Nichts ist perfekt vor allem der Mensch. Größe ist es sich eingestehen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Glaube nicht das deine CPU mit dieser geringen v-core stabil ist! Ich benötige auf 4000MHz 1.175 v-core . Prime ist bei mir auch 12 Stunden stabil gelaufen. Aber erst Langzeit zocken wie Battlefield 1 zeigte das ich für ein stabilen Betrieb mit 4000MHz doch 1.185 v-core benötige.
 
kann schon sein das das bei Dir so passt!?!
Meiner hat seinen Sweetspot bei 4,2 GHz und genau ist das Problem, jede CPU ist anders und vermutlich hast Du eine erwischt die halt derzeit wenig Energie benötigt.
Und prime mehr als eine halbe Stunde ist auch nicht nötig. Wichtig ist, dass er bei der allgemeinen Nutzung stabil läuft.
 
Zurück
Oben