News AMD Zen: SR7, SR5 und SR3 gegen Core i7, Core i5 und Core i3

Es sind immer Gerüchte und sie sind nie sehr vertrauenswürdig. Vor allem der SR5 6 Kerner soll da 1000 Punkte bei Cinebech 15 erreichen, aber nur über die Hälfte des i7-6800K kosten, der mit 1077 Punkten kaum besser abschneidet und seine ebenfalls 6 Kerne mit 3,4 bis 3,6GHz taktet. Beiden haben 12 Threads und wenn man davon ausgeht, dass Zen nicht die IPC von Broadwell-E hat, müsste dessen Takt also höher liegen. Wäre der Takt ähnlich gut, wieso wäre der 4 Kern SR3 dann mit 700 Punkten ganze 100 unter dem 6700 (ohne K), der auch nur in der Basis mit 3,4GHz läuft?

Und wie will man schon Amazons Preise vorab kennen?
 
Holt schrieb:
Vor allem der SR5 6 Kerner soll da 1000 Punkte bei Cinebech 15 erreichen, aber nur über die Hälfte des i7-6800K kosten
Und das auch noch bei einer deutlich geringeren Leistungsaufnahme. Das wäre ja ein mega Sprung von AMD in Sachen Performance/Leistung.
Ich bezweifel mal die Richtigkeit dieser Werte.
 
Die Taktraten sind von den ES, wccftech schreibt dies noch selbst, stellt sie in der Tabelle aber als final dar und man bekommt den Eindruck, als ob AMD für 200 MHz mehr einen Aufpreis von $150 verlangt.

Die Seite ist einfach Quark.
 
dfgdfg schrieb:
... man bekommt den Eindruck, als ob AMD für 200 MHz mehr einen Aufpreis von $150 verlangt.
Es gab die Gerüchte, dass AMD speziell vorsortierte SR7 CPUs für Overclocker bringen will. Es kann also gut sein, dass diese 200 MHz mehr Takt nur ein "Candy" von diesen vorsortierten Modellen ist und damit 150$ Aufpreis kostet. Halte ich für durchaus realistisch.
 
Vor ein paar Tagen war das Zen 8-Kerner Flaggschiff noch unter 300€ zu haben, nun sind wir knapp bei 500€ angelangt,
in ze(h)n Tagen wird man bestimmt den "Endpreis" erfahren & erreichen.

Schön zu sehen wie man die Kaufstimmung künstlich anheizt, zuerst noch (super) günstig um breites Interesse zu wecken und dann das böse Erwachen!
 
@Bartonius

Natürlich ist es möglich, dass AMD für mehr Takt auch mehr Geld verlangt, es werden aber ganz bestimmt nicht $150 für 200 Mhz sein. Das wäre einfach unsinnig. Und von den ES kann man einfach nicht darauf schließen wie groß der Taktratenunterschied bei den finalen Produkten sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dfgdfg

Intel verlangt bei einigen seiner CPUs für 200MHz mehr 200-300€ Euro Aufpreis. Also je nachdem wie gut Zen ist, wäre das dann im Vergleich zu Intel sogar preiswert.
 
In der Tabelle, welche man bei wccftech findet, steht Amazon Price. Amazon verkauft keine Tray Prozessoren, somit muss es sich um die Retail Variante mit Kühler handeln. Bei AMD kann ich mir vorstellen, dass sie einen besonders OC freudigen Prozessor, zusammen mit einer 240/280mm Wasserkühlung anbieten. Vielleicht gibt es auch noch ein Spiel dazu.
Könnte eine Erklärung für den höheren Preis sein.
Ein beiliegender Top- Kühler würde auch Sinn machen. Nicht alle aktuellen Kühler wird man für AM4 wiederverwenden können. Warum dem Kunden nicht gleich ein Gesamtpaket anbieten?
 
Woher sollen jemand vor der Veröffentlichung schon Preise von einem Einzelhändler kennen wollen? Und auf welches Land beziehen sich diese dann und was ist der andere Preis für einer? Bei Taktraten und Leistungsdaten steht praktisch überall ein Fragezeichen, so kurz vor dem Erscheinen des SR7 müssten zumindest dessen Taktraten schon feststehen, denn wenn er in weniger als 2 Monaten in die Läden kommen soll, muss er längst in der Fertigung sein. Also das alles frei erlogen oder uralt.
 
Ich vermute das die Taktraten erst sehr spät bekannt gegeben werden, damit Intel nicht sofort einen etwas hochgetakteten zum Start nachschiebt zum ähnlichen Preis. Bei den Gerüchteküchen steigt der Takt stetig an. Ich denke beim Top Modell müsste der Takt min. Gleich sein wie beim aktuellen FX da es schwerer ist den Zen mit weniger an das weniger gebildete Volk zu verkaufen.
In der derzeitigen Lage muss AMD den Conter von Intel möglichst lang herauszögern, sonst war es das 😢
 
Intel wird nicht sofort mit etwas hoch getakteten an den Start gehen, sondern vorher oder parallel und diese hoch getaktete ist Kaby Lake. Noch einmal eine Schippe wird Intel auch nicht drauflegen können, vielleicht in einem halben Jahr oder Jahr dann wieder, wenn Intel seinen 14nm Prozess noch besser beherrscht. Das AMD sofort bei den Taktraten oder IPC mitgehen kann und damit auch die Singlethreadperformance der schnellen Kaby Lakes erreichen wird, ist sehr unwahrscheinlich. Also dürfte Intel bei allen Benchmarks, Anwendungen und Games die Nase vorne haben, die von den zusätzlichen Kernen von Zen nicht profitieren und das ist die Mehrheit von den Anwendungen wie Games die Heimanwender typsicherweise nutzen.
 
Also würde das dann so enden wie immer...
 
Dreamliner schrieb:
Also würde das dann so enden wie immer...

So lange nichts genaues bekannt ist, ist alles möglich - auch ein Erfolg.
Ich weiß nicht, aber die meisten Posts hier klingen alle so negativ, obwohl rein garnichts bekannt ist ...
 
Dreamliner, nicht ganz da AMD mit Zen ja hoffentlich bei den IPC gewaltig aufschließen kann und nicht jeder kauft sich nur die CPU mit den höchsten Taktraten. Selbst wenn also ein i7-7700K oder auch der i5-7600K unerreichbar bleiben sofern die Anwendung nicht mehr Kerne nutzen kann als diese bieten, so dürfte es für die Modelle darunter wie vor allem den Core i5-7400 mit seien nur 3GHz Grundtakt schon anderes aussehen und wie weit Käufer eines i5-7500 oder auch i5-7600 (ohne K) dann bereit sind dafür wegen ggf. etwas mehr Leistung bei den meisten Games oder Anwendungen mehr als für einen SR5 zu bezahlen der dann vermutlich 2 Kerne mehr bietet und damit zukunftssicherer erscheint, wird man sehen müssen. Genauso wird es beim i3 sein, wenn der SR3 4 echte Kerne hat, kann der kommende i3-7350K mit hohem Werkstakt und offenem Multi nur noch bei Anwendungen und Spielen glänzen die wirklich hohe Singlethreadperformance würdigen, während AMD mit dem SR3 dann wohl einen echten 4 Kerner für weniger Geld anbieten würde, der bei allen Anwendungen diese 4 Kerne auch nutzen die Nase vorne hat.

So ganz wie immer wäre es also dann nicht, wenn das mit den Gerüchten um die Leistung und Preise stimmt, für die Käufer die für maximale Gamingperformance zum i7-7700K greifen wollen aber vermutlich schon.
 
The Mechanic schrieb:
Ein beiliegender Top- Kühler würde auch Sinn machen. Nicht alle aktuellen Kühler wird man für AM4 wiederverwenden können. Warum dem Kunden nicht gleich ein Gesamtpaket anbieten?

Weil die mit dem teureren OC Modell angesprochene Zielgruppe wohl kaum Boxed Kühler verwenden wird, auch wenn dieser besser als der normale Boxed Kühler ist.

Für mich wäre das ein unnötiger Aufpreis, wenn es keine Variante ohne Kühler gibt.
 
AMD hat gerade bekannt gegeben, dass es einen "advanced Preview" zu Zen am 13. Dezember per Livestream geben wird.
(habe ich per Email Newsletter bekommen)


AMD schrieb:
Experience AMD’s new “Zen” CPU. Sign up to get notified for the Livestream!


Join us at our New Horizon event on 12/13 at 3pm CST, hosted by Geoff Keighley, for an exclusive advance preview of our new “Zen” CPU ahead of its 2017 Q1 launch.

Watch as eSports & Evil Geniuses legend PPD put "Zen" through its paces, then immerse yourself with hands-on “Zen”-powered VR demos.

There’ll be appearances from special guests and giveaways. If you’re serious about gaming, this is an event you do not want to miss.
http://www.amd.com/en-us/innovation...0&spJobID=925808440&spReportId=OTI1ODA4NDQwS0


13 Tage.
Das wird eine lange Zeit werden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
22 Uhr deutscher Zeit, wenn ich mich nicht irre.
Thx für den Hinweis.
 
Zurück
Oben