• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 Performance BF1

coasterblog schrieb:
Wie schon gesagt wurde wird deine CPU (4 Kerne/4 Threads) limitieren! Der User HisN hat dazu auch Beispielvideos gemacht die das klarstellen.

Das dürfte heute Abend über MSI Afterburner nachweisbar sein. Trotzdem ist ein P67 Board sicher sinnvoll, da ich dann meinen i5 2500k übertakten kann. Ein wenig dürfte damit noch rauszuholen sein. Oder meinst Du nicht?
 
Das auf jeden Fall. Ob du ruckelfrei davon kommst ist eine andere Sache, aber du verbesserst dich. Nur sind diese Boards schwer zu beschaffen und teuer.

BTW....du musst deine Sig noch an deine neue Karte anpassen ;)
 
@coasterblog, ich weiß bzgl. der P67 / Z77 Boards. Aber vielleicht hab ich ja Glück und erwische mal eins <80€. Das wäre es mir dann wert.

Danke für den Hinweis mit der Signatur. Ist angepasst. ;)
 
Viel Glück.... Manchmal bekommt man ja ein Schnäppchen zu Gesicht, aber die meisten Verkäufer wissen um die Nachfrage - und den damit verbundenen Preis.
 
Wenn es auf 30-40fps runtergeht, liegt es garantiert nicht an deiner CPU.

Hier mal die FPS mit meinem 2500k @ 4,4Ghz und ner GTX 970 @ 1475Mhz.

https://www.youtube.com/watch?v=GJbXgb4FoPY

Davon ab hatte ich selbst mit nem langsameren i5 2400@3,1Ghz nie unter 50fps.

Dein System dürfte noch locker für mindestens 50+fps reichen.
 
coasterblog schrieb:
Viel Glück.... Manchmal bekommt man ja ein Schnäppchen zu Gesicht, aber die meisten Verkäufer wissen um die Nachfrage - und den damit verbundenen Preis.

Danke, Deine Wünsche haben geholfen. ;) Heute abend habe ich auf e**y ein MSI P67A-C43 (B3) für 60€ zzgl. Versand geschossen. Dann hoffe ich mal, dass ich damit meinen i5 2500k etwas übertakten kann.
Weiterer Vorteil: Das Board hat nun 4 RAM Bänke und ich könnte nochmal 2x4GB DDR3 günstig nachbestücken.
 
Sehr gut. Wenn du noch nicht so richtig mit OC zu tun hattest lies dich bitte ein und keine Hau-Ruck Methode ;) Jeder Chip hat eine andere Güte und entsprechend sind die Ergebnisse (Spannung, Takt, Temperatur) nicht mit denen von anderen Usern zu vergleichen.

Im Endeffekt ist es nachher auch fast egal ob 4.2 oder 4,4 GHz. Ich habe selber einen 3570k und der läuft meist auf 4,0 und nur bei fordernden Anwendungen auf seinem Maximum von 4,5
 
Ja ich werde erst einmal den Multiplikator (CPU ratio) leicht erhöhen, Spannung fest einstellen und dann mit cpu_z kontrollieren mit core_temp die Wärme überwachen sowie mit prime95 die Stabilität testen.
Ich bin da schon ziemlich lange raus, aus dem OC'en, aber mir war so als müsste man auch den RAM im Auge behalten um diesen nicht zu überfordern. Das war aber wohl nur bei Erhöhung des BCLK zu beachten, oder?

Ansonsten habe ich gestern abend, aus Mangel an Zeit, nur einen kurzen Test mit BF1 und dem alten System machen können.
DX12 auf DX11 gestellt und kurz angespielt. Ergebnis: Läuft subjektiv viel runder, keine fps Drops mehr. Sollte dafür wirklich DX12 verantwortlich sein? Schade eigentlich, denn DX12 dürfte ja die bessere Grafik liefern. Wobei ich auf den ersten Blick keinen großartigen Unterschied feststellen konnte. Wie sind da Eure Erfahrungen?
 
Rein optisch macht DX12 keinen unterschied, dass es nicht wirklich rund läuft haben alle Tests gezeigt :)
Brauchen die Entwickler wohl noch bissl Übung mit der neuen Umgebung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
#.kFk schrieb:
Rein optisch macht DX12 keinen unterschied, dass es nicht wirklich rund läuft haben alle Tests gezeigt :)
Brauchen die Entwickler wohl noch bissl Übung mit der neuen Umgebung ...

Danke für die Info. Dann kann man sich DX12 also bei BF1 schenken. Ich war der Meinung, dass DX12 deutlich mehr bietet als fps Drops. *Ironie*
Ergänzung ()

Hallo,

ich habe mir gerade den aktuellen AMD Treiber runter geladen und installiert. Natürlich den alten zuvor vernünftig deinstalliert und auch MSI Afterburner frisch drauf gemacht.
Nun habe ich mir mal über Afterburner ein OSD zusammen geklickt um BF1 zu checken. Das kam dabei heraus. (siehe Fotos)
CPU ist fast immer auf 100%, die Temps sind meiner Meinung nach normal. Warum ist die CPU Auslastung so heftig? Das war auf einem 24iger Server.
Sieht das für euch "normal" aus? Ich denke dass ich stark im CPU Limit bin.
Ergänzung ()

Kann dazu niemand was sagen? Zweite Frage:Nach Bf1 Start und ersten joinen auf einer Karte hab ich die ersten 30bis 40Sekunden wie so einen Gummibandeffekt. Es ist alles sehr zäh und wie in slow motion. Danach läuft es halbwegs rund. Ist das normal? Danke.
 

Anhänge

  • IMG_3327.jpg
    IMG_3327.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 437
  • IMG_3326.jpg
    IMG_3326.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 454
  • IMG_3325.jpg
    IMG_3325.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 453
Sieht so aus, fehleen natürlich auch diverse Anzeigen wie GPU/CPU Takt, Kerne einzeln usw ...

Aber mit 85FPS sollte es ja flüssig laufen ...
 
#.kFk schrieb:
Sieht so aus, fehleen natürlich auch diverse Anzeigen wie GPU/CPU Takt, Kerne einzeln usw ...

Aber mit 85FPS sollte es ja flüssig laufen ...
Ja nach 1 bis 2 Minuten läuft es dann flüssig mit DX11. Das es sich nach dem Joinen erstmal "einruckeln"muss ist normal?
 
Nein ist es nicht, hast du das Spiel auf ner HDD liegen ? Evtl gibts am anfang noch nachladeruckler wenns keine soo schnelle ist.
 
Kann auch ein Problem mit dem Treiber sein. Das hatte ich mal bei COD.
 
Nein ich hab eine 500GB Samsung 850Evo verbaut da läuft bei mir alles drauf. Grakatreiber ist der momentan aktuelle.
 
Schon wieder ein alter i5, AMD Grafikkarte und nur 8GB Arbeitsspeicher. Erkennt sonst jemand das Muster?
 
ODST schrieb:
Schon wieder ein alter i5, AMD Grafikkarte und nur 8GB Arbeitsspeicher. Erkennt sonst jemand das Muster?

Was für ein Muster? Meinst Du das ein Sandy i5 zu langsam für BF1 ist?
Die 8GB RAM sind ganz sicher kein Problem. Laut RAM Auslastung sind bei Bf1 bei mir lediglich 3-4GB RAM belegt.

Frage: Sollte man beim Boardwechsel das System komplett neu aufsetzen oder kann man das weiter verwenden?
 
Tendenziell zu langsam aber da es genügend Spieler gibt, die ebenfalls mit einem i5 2500 alles super zocken können, kann es nicht nur daran liegen.

Wegen der RAM Belastung müsstest du schon Bilder liefern, weil das ziemlich unlogisch klingt. Mein System mit Windows 10 belegt hierbei schon locker 9-10GB mit wenig Hintegrundprogrammen (2-3 Tabs, Outlook, Steam & Origin). Welcher Anteil davon an BF1 geht, weiss ich aber gerade nicht. 3-4GB Videospeicher hingegen würden vollkommen ins Bild passen.

Zu deiner letzten Frage müsste man wissen worum es genau geht. Generell ist eine Neuinstallation bei Boardwechsel oder gar AMD -> Intel Tausch dringendst zu empfehlen.
 
Hallo,

die 8 GB RAM sind in der Hinsicht ein Problem das sie die CPU, aufgrund ihres niedrigen Takts, ausbremsen und da die CPU am Limit läuft kommt eben sowas dabei raus.

Da du schon ein neues Board für OC organisiert hast rate ich dir auch den RAM gegen ein 16 GB Kit mit 2133 MHz (mehr ist nicht möglich auf dem gekauften Chipsatz) zu ersetzen.

Was für ein CPU Kühler wird denn dann verwendet?

Wenn du nur das Board tauscht sollte keine Neuinstallation nötig sein, einfach vorab die alten Treiber von Sound und LAN Controllern deinstallieren, der Chipsatztreiber ist ja der Selbe.
 
Zurück
Oben