Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Wenn man bestimmte "Vorlieben" hat, kann man auch eine Titan X an FHD gebrauchen. Aktuelles Beispiel: Ich hatte nach langer Zeit mal wieder Lust auf Fallout New Vegas. Mit einer ganz bestimmten ENB (es ginge natürlich auch ohne, aber die Vanilla Farben sagen mir gar nicht zu) und den großen Texturmods.

Nun verträgt sich kein AA mit dieser ENB. Weder das ingame-AA, noch SGSSAA über den Inspector. Entweder krasse Bildfehler oder vollkommen unscharfes Bild (das Problem ist bekannt). Also hilft nur DSR, da auch das in der enb-ini integrierte AA scheinbar nichts macht. Um das Flimmer einigermaßen zu dämpfen hilft nur auf 2160p zu gehen, was dann in lausig unruhigen 40 FPS resultiert. Auf 1620p sind es fast durchgehend 60 FPS, aber eben mit mehr flimmern. Und das bei einem über sechs Jahre alten Spiel. :D
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Guten Morgen zusammen.

Habe meine neue Asus Strix GTX 1070 um 200 mhz übertaktet. Sie läuft kurz auf 2,1 ghz, taktet sich dann aber runter auf 2063 mhz und hält diesen Takt dann aber dauerhaft.

Jetzt ist meine Frage woran liegt das?
Powerlimit habe ich bereits auf 112 erhöht.Ebenso habe ich im Treiber auf Maximale Leistung umgestellt. Temperaturen sind so bei 55-59 Grad.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

@Ph4ntom
Das liegt am Boost 3.0, der Takt der Grafikkarte ist ein Zusammenspiel aus Temperatur, Power Limit und Spannung. Versuch die Grafikkarte mal unter 40°C zu halten und Du wirst sehen, diese Taktet nicht so weit runter, am besten den PC nehmen und ab ins Kühlhaus oder Trockeneis verwenden. Beides natürlich mit hohem Aufwand verbunden und nicht wirklich Alltagstauglich, also wenn Du auch mit weniger Takt leben kannst, dann passt es doch! :daumen:
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Danke erstmal für die Antwort.

Natürlich kann ich auch mit weniger Takt leben. Wollte nur wissen warum die Karte das macht.

Alles in allem bin ich recht zufrieden vor allem mit der Lautstärke von daher passt es doch.

Gruß Alex
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Zotac2012 schrieb:
@Ph4ntom
Das liegt am Boost 3.0, der Takt der Grafikkarte ist ein Zusammenspiel aus Temperatur, Power Limit und Spannung. Versuch die Grafikkarte mal unter 40°C zu halten und Du wirst sehen, diese Taktet nicht so weit runter, am besten den PC nehmen und ab ins Kühlhaus oder Trockeneis verwenden. Beides natürlich mit hohem Aufwand verbunden und nicht wirklich Alltagstauglich, also wenn Du auch mit weniger Takt leben kannst, dann passt es doch! :daumen:
Naja, ne ordentliche Wakü reicht auch ;)
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

TheOpenfield schrieb:
Naja, ne ordentliche Wakü reicht auch ;)

Yep . Meine schwankt zwischen 36 und 39 je nach game.
Taktet auch nicht mehr runter.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

TheOpenfield schrieb:
Naja, ne ordentliche Wakü reicht auch ;)
Och jetzt nehmt mir doch nicht den Spaß, ich hätte allerdings noch dazu schreiben sollen, das wenn er mit seinem PC im Kühlhaus sitzt ein Selfie machen soll! Das ist doch viel interessanter als irgendeine gewöhnliche Wasserkühlung. :daumen:
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Hallo zusammen

Wenn bei "PerfCap Reason" "VRel" steht, heißt das, dass mehr Leistung nicht drin ist, weil nicht genügend Saft zur Verfügung steht? Zu beidem brachte die Forums-Suche leider keine Ergebnisse, die mir weiter halfen.

Ich habe eine Gainward GTX 1080 Phoenix GHL, die aktuell bis zu 2065MHz taktet (der VRAM + 100MHz), aber da sie noch nicht richtig heiß wird, denke ich, da müsste noch mehr Takt gehen.
Das Power-Limit habe ich schon auf 120% rauf gesetzt, Core Voltage gelassen, Core Clock und Memore Clock je +100MHz. Mehr Core-Clock kann ich einstellen, zeigt aber keine Wirkung.

Übrige Komponenten sind ein i5 6600K@ 4,4GHz unter Wasser, ein Asus Z170-A Mainboard, 16GB DDR4-2400 RAM und ein keine drei Monate altes beQuiet 500W 80+Silber Netzteil.

Angeschlossen ist ein 3440x1440 60Hz Monitor sowie eine Oculus Rift CV1.

Ich würde gerne noch etwas mehr aus der Karte raus holen, weil ich bei VR-Sessions mit Elite: Dangerous gelegentlich ins ASW gerate, das aber nur, weil die Framerate dann um 3-4 Frames zu niedrig gerät. Und die möchte ich nun gerne mit etwas höherem OC noch rausholen. Aber das scheint aktuell an "VRel" zu scheitern.

MSI Afterburner lässt ja noch die Core Voltage prozentual erhöhen. Sollte ich den höher stellen und wenn ja, um wie viel fürs erste?
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

vRel = Reliability. Indicating performance is limited by reliability voltage.
VOp = Operating. Indicating performance is limited by max operating voltage.

;)

Dreh die Spannung mal hoch. Du musst ja nicht sofort auf den Max wert gehen. Schau dir an wo die Spannung liegt und dann ab in den Curve Editor und etwas anheben & Testen.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Curve Editor? Wo versteckt sich der denn? :)
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

https://www.youtube.com/watch?v=o_CRCZxtlRs

Du machst es andersrum.... bzw. wenn du verstehst wie es Funktioniert... sollte es schon gehen. Gibt da einige Anleitungen.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Hallo Freunde, ich bin erst seit kurzem wieder Nvidia Nutzer. Meine letzte Nvidia Karte war die GTX 460 ^^. Bis vor meiner 1080 hatte ich ne r9 Fury. Bin soweit auch super zufrieden, sehr schnell und sehr leise, wenig Strom. Allerdings nervt micht dieser doofe GPU Boost. Erstmal finde ich es schön, dass ich überhaupt wiede übertakten kann. Meine Fury ging vll. 20 Mhz höher und machte dann die Biege.

Allerdings nervt mich der nicht konstante Takt unter Volllast. Besonders beim OC nervig. Einfach aus "Prinzip" Hätte ich gerne 2 GHZ und habe gemerkt, dass bei stock voltage die Karte mit 2012 MHZ läuft, mit mehr allerdings nicht. Allerdings bekomme ich es einfach nicht hin, dass die Karte auch bei der Taktrate bleibt. Wenn ich alles @Stock lasse, und offset +200 boostet sie in den Bereich und bleibt eine Zeit bei 2012MHZ, geht dann aber wieder unter die 2 GHZ. Per Curve Editor habe ich dann versucht den Takt so konstant wie möglich zu bekommen. Core Voltage 100 Prozent, sodass sie die Karte eigentlich 1,09 Volt nimm und dann habe ich für 1.05 den Takt auf 2012 MHZ gesetzt (Alle Punkte danach auf der gleichen Höhe) . Das lief dann auch und ich dachte ich hätte es geregelt, aber wenn ich vom Kaltstart z.b Unigine Heaven starte, boostet die Karte weit über dei 2012 MHZ hinaus, wahrscheinlich weil die Temperatur gering ist. Sie boostet dann aber in einen unstabilen Bereich, der nicht zum Absturz für aber zu Load Einbrüchen.... Kann ich nicht irgendwo einen "Max Core Clock" Wert festlegen, erzwingen, Boost abschalten? Ich hätte lieber konstante Taktraten wie bei den alten Karten ^^

EDIT: Kann ich das GLH Bios auf meine Phoenix flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Boost abschalten mit einem Tool von Nvidia. Nennt sich Noboost.
Ist leider unsignierter Code, den Du selbst übersetzen darfst.
Das bedeutet bei jedem Windows-Start F8/Abgesichert und dann Signaturprüfung abschalten :-)

Du musst Dich wohl an das neue System gewöhnen.
Wenn Du für bessere Kühlung sorgst, und die Karte nicht mehr über 40° warm wird (in jeder Lebenslage), dann hört auch das rumgetakte weitgehend auf :-)
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Dann rennt sie in irgendein Limit. Meine Karte z. B. haut bei 1,0 Volt 2101MHz raus.... ab. 40°+ geht sie auf 2088 und diese werden gehalten. Jedoch ist jede Karte anders. Lasse dir im Afterburner alle Limits anzeigen! Ja diese Boost...... meine alte GTX 770 hat mir auch besser gefallen:D Mehr Spannung = mehr Takt und immer so weiter. Einstellen und ab geht es.... oder auch nicht.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Leider geht bei mir nicht viel über 2025 Mhz :/ Keine Ahnung wieso, aber selbst mit 1,09 Volt Stürzt Heaven Bench instant ab wenn ich über 2025 Mhz gehe! Ärgerlich. Als wäre dort eine magische Grenze.
Ergänzung ()

Ja das Gebooste nervt richtig ^^
Ergänzung ()

Soll vermutlich dafür sorgen, dass die Karte auch in nem Schuhkarton funktioniert ohne abzubrennen
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

Jap....:D

Probieren! Ich würde z. B. dann einen Takt von 2,0GHz anpeilen & versuchen ihn stabil zu halten. Wenn du kein Silent... bist, kannst du ihr auch mal ordentlich RPM geben. NV hat ja ab ca. 43° schon Angst.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

PRAXED schrieb:
Jap....:D

Probieren! Ich würde z. B. dann einen Takt von 2,0GHz anpeilen & versuchen ihn stabil zu halten. Wenn du kein Silent... bist, kannst du ihr auch mal ordentlich RPM geben. NV hat ja ab ca. 43° schon Angst.

Bin definitiv Silent. max. 1000rpm darf mein Phoenix Kühler haben. Was ich absolut nicht verstehe ist die Spannung/Takt Skalierung!

Ich habe gerade in diesem Moment 2012mhz bei 1 Volt Trotzdem crasht der Bench bei stock voltage (@1,043-1,05) mit 2025+. Ganz schön komisch dass ich dan bei einem MHZ Step drunter 0,5 Volt reduzieren kann ...... Ich muss glaub ich nach der Fury einiges an OC nachholen.

Bei der Fury ging nix, das einzige was ich machen konnt war Voltage -60mv und gut ^^
Ergänzung ()

Wie manche Leute bei ~1 Volt gegen 2,1 ghz bekommen ist mir ein Rätsel, hat die 1070 was die pure Zahl des Takts angeht mehr Potential?
Ergänzung ()

PRAXED schrieb:
Dann rennt sie in irgendein Limit. Meine Karte z. B. haut bei 1,0 Volt 2101MHz raus

Wie genau hast du übertaktet? Mit welchem Tool?
Ergänzung ()

Aber so oder so kann ich glücklich sein, da ich es ansonsten auf 1 Volt @ 2012 mhz lasse. Ist schon geil, so eine Leistung und gerade 80 Prozent TDP bei Furmark mit 65 Grad und 850 Umdrehungen, der Wahnsinn.
Ergänzung ()

Kann es sein das bei Pascal weniger manchmal mehr ist? Bei 1,012 Volt sind 2025 mhz bis jetzt stabil. Bei Stock war es ein Crash ein paar Sekunden
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

OC ist und bleibt Lotto... Ich habe eine sehr gute erwischt. Amtlich bestätigte OC Perle:lol:

Ich nehme den Afterburner stelle im Curve Editor 2100MHz bei 1,0 Volt ein und Fertig.

Ich kann dir jetzt kein(Curve Editor) Bild zeigen da ich noch auf der Arbeit bin. Ich habe um die 43° bei 60%RPM... Heavy Metal:hammer_alt:

Die Karte sollte ihre Spannung konstant halten! Ein kleiner Drop.. oder ein wenig zu wenig, und es ist ende.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

PRAXED schrieb:
OC ist und bleibt Lotto... Ich habe eine sehr gute erwischt. Amtlich bestätigte OC Perle:lol:

Ich nehme den Afterburner stelle im Curve Editor 2100MHz bei 1,0 Volt ein und Fertig.

Ich kann dir jetzt kein(Curve Editor) Bild zeigen da ich noch auf der Arbeit bin. Ich habe um die 43° bei 60%RPM... Heavy Metal:hammer_alt:

Die Karte sollte ihre Spannung konstant halten! Ein kleiner Drop.. oder ein wenig zu wenig, und es ist ende.

Dann hab ich wohl mal wieder ne Karte mit mittel bis schlechtem OC ^^
Ergänzung ()

PS: Genau wie meine CPU ^^
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Sammel-/Overclocking Thread

So, ich habe mal etwas rumgedoktort und meine Gainward GTX 1080 Phoenix GHL folgendermaßen eingestellt:

Core Voltage +8%
Power Limit 120%
Core Clock +100MHz
Memory Clock +500MHz

Damit erreiche ich laut MSI Afterburner 2138 MHz bei 1063mV, der sich nach einiger Zeit unter Last auf 2100 MHz einstellt.
Die Temperatur kam nicht über 64°C. Speichertakt dabei betrug 5756 MHz.

Ich habe einige Benchmarks laufen lassen und es gab folgende Ergebnisse (übrige Rechnerkonfiguration siehe Signatur):

VR Mark Orange Room = 10549
VR Mark Time Spy = 7138
Unigine Heaven (Extreme Setting) = 3856
Unigine Vally (Extreme HD Setting) = 4790

Ist das in Ordnung für die Kombi oder wo kann ich was verbessern?
 
Zurück
Oben