Grafikkarten unter Wasser setzen, alles dabei?

Tommy_Lee

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.034
Guten Tag

Ich habe erfahren, dass es nun Wakukühler für meine zwei Gigabyte GTX 980 TI Xtreme gibt.

Jetzt die Frage an die Fachpersonen im Forum. Ich betreibe aktuell eine Wasserkühlung, kühle aktuell nur die CPU. Wurde die beiden Karten gerne dann in den Kreislauf aufnehmen. Folgende Zusammenstellung habe ich bei Caseking zusammengestellt.

Waku Zusammenstellung Grafikkarte.jpgWaku Zusammenstellung Grafikkarte 2.jpg

Passen die Komponenten zusammen, Grafikkarte und Kühler oder habe ich was vergessen usw.?

Vielen dank.

Gruß Tom
 
Radiator Größe?
 
Habe einen 360er.

Hatte bei einem System davor das Board und die CPU im Kreislauf.

Gruß Tom
 
Das ging mir auch durch den Kopf. Aus diesem Grund nehme ich mal einen Temp Senor mit in die Bestellung. Dann kann ich das notfalls gleich erweitern was ich als Kühlung habe.

Gruß Tom
 
Bei deinem Setup werden dann vermutlich um die 500 Watt unter Spielelast in den Radiator wandern. Mit nur einem 360er bekommst du das nicht gleichzeitig leise und kühl, da würde ich direkt auf einen MoRa neben dem PC setzen. Am besten mit einem Satz Schnellkupplungen mit Schottverschraubungen ins Gehäuse führen, so kannst du das Setup leicht auseinander nehmen.

Für das von dir ausgewählte Terminal müssen die Grafikkarten mit einem Slot Abstand auf dem Board verbaut sein (wird von EK hier gezeigt).
 
Ok danke, dann werde ich mich mal in Foren nach zusätzlicher Kühlung umsehen und dann erst die Bestellung ausführen.

Für das von dir ausgewählte Terminal müssen die Grafikkarten mit einem Slot Abstand auf dem Board verbaut sein (wird von EK hier gezeigt).

Puh ok also welchen brauche ich dann? Mein Board ist ja ein ASRock Extreme6, die mitgelieferte SLI Brücke passt. Mir war nicht klar, dass es da unterschiedliche Entfernungen gibt. Bitte mir den passenden verlinken danke.

Danke an alle, so habe ich mir das vorgestellt. :)

Gruß Tom
 
Wie hast du die GPUs denn verbaut? Davon hängt ab, was für ein Verbindungsterminal du benötigst. Wenn die Karten direkt untereinander sitzen, also genau ein Slot auf dem Mainboard zwischen den beiden belegten PCIe 16x frei ist, passt das Dual-Terminal.
 
Ich hab auch einen 360 und einen 280er Radiator, also 5 Lüfter die da rumpusten.

Und die müssen unter Volllast schon 900/1100 rpm laufen, sonst komm ich bis 40 Grad Wassertemperatur. Ist deutlich zu hören.
Ich hab nur EINE 980Ti. Du wirst auf jeden Fall mehr Radiatorfläche brauchen
 
Ok Danke Manegarm, dann habe ich erst mal einen Ansatz, was da auf die Kühlung zukommt.

Hast du die 980 TI mit Waku gekauft oder selbst nachgerüstet?

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mehr Radiatoren vom Platz her nicht passen, dann mindestens Push/Pull und so das beide Radis Frischluft ansaugen!
 
Ja Platz ist kein Problem, wird alles Extern verbaut. Hm leider verkauft im Forum gerade keiner Wakuteile.

Gruß Tom
 
Die 980ti hab ich selbst auf wakü umgebaut.

Wenn du die Radiatoren im pc hast wird das mit dem frische Luft ansaugen gar nicht so leicht, eigentlich geht es ja mehr darum die warme Luft abzutransportieren, und zwar immer nach draußen. Ich hab in der PC Decke den 360er zu hängen, wenn ich zocke ist das wie ne Heizung, da kommt richtig warme Luft raus, wenn das nach innen gehen würde, oha oha. Ich glaube das würde nicht lange dauern und alles kocht
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein der jetzige steht auch völlig Frei, ist Extern eigenes Gehäuse aus Holz. Pumpe ist gut gedämpft darunter verbaut. Höre aktuell nur die zwei 980 ti´s :(.

Hm die Radiatoren kosten ja auch schon etwas dazu dann noch die Lüfter hm.

Wurde ein 3x3 mit 9 x 120er reichen? Welchen wurdet ihr nehmen bei Caseking?

Gruß Tom

Edit: 21.12. 17:06 Uhr

https://www.caseking.de/watercool-radiator-mo-ra3-360-pro-schwarz-wara-325.html

Ok also wenn ich mir diesen Radiator mit ins System aufnehme, sollte das der Abwärme her werden.

Nächste Frage, 9 oder gar 18 Lüfter? Wenn woher nehme ich die Spannung für diese?

Wäre der OK? https://www.caseking.de/alpenfoehn-basic-120-pwm-luefter-schwarz-120mm-lual-028.html

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich richtig erinnere, hat der MoRa Pro beidseitig Lüfteraufnahmen. Das macht also nur Sinn, wenn du wirklich 18 Lüfter draufsetzen willst. Ansonsten reicht dir der MoRa LT.

Zur Steuerung würde ich auf PWM-Lüfter setzen: Am besten mit einem Splitter, der Pin 1 und 2 (Stromversorgung) direkt vom Netzteil abgreift. Pin 4 (PWM-Signal) lässt du von einem passenden Lüfterheader kommen und steuerst damit die Drehzahl. So hast du auf keinen Fall die Gefahr, einen Lüfteranschluss des Mainboards zu überlasten.
 
Guten Morgen

Danke dir für deine Information.

So habe ich das auch rausgelesen mit dem Kürzel "Pro". Damit lass ich mir aber eine Reserve, die dann vielleicht gar die Temperatur erst wirklich erträglich macht und die Lüftergeschwindigkeit. Wenn der ausgewählte Lüfter in Ordnung geht, wäre ich mit dem Preis zufrieden.

Wäre das so ein Splitter wie du meintest? https://www.caseking.de/aqua-computer-splitty9-splitter-fuer-bis-zu-9-luefter-oder-aquabus-geraete-wazu-712.html und https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-cable-y-splitter-2-fan-pwm-10cm-waek-773.html Aber da fehlt noch irgend etwas oder was für Möglichkeit gibts noch?

Edit: Habe gerade das hier gefunden. https://www.caseking.de/inline-multi-power-port-fuer-12x-luefter-luls-140.html

Kann mir ehrlich gesagt, sonst nicht wirklich vorstellen wie ich 9 oder 18 Lüfter versorgen soll und auch noch Steuern könnte.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Eien gute, bzw bequemste Variante die Lüfter nach Wassertemperatur zu steuern wäre noch der Aquaero 5 lt. Oder wenn du den mit Display willst musst du noch mal ordentlich was dazu bezahlen.

Ich selber hab gar keine Splitter, weil man auch 15 Lüfter problemlos am Aquaero stecken kann

https://www.caseking.de/aqua-computer-aquaero-5-lt-wazu-205.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh wie das, 15 Lüfter? Hast du da mal ein Bild wie du das gemacht hast und eine kurze Beschreibung was ich da beachten müsste.

Ist Preislich aber irgendwie auch nicht gerade wenig, wenn ich das gegen das andere vergleiche.

Gruß Tom
 
Dieser Splitter lässt die Stromversorgung vom Netzteil kommen und nur die Steuerung von einem Lüfteranschluss: http://www.aquatuning.de/luftkuehlung/luefterzubehoer/17466/phobya-4pin-pwm-auf-8x-4pin-splitter

Der Splitter hat aber nur 8 Ausgänge und sofern die Anschlusskabel deiner Lüfter nicht allzu lange sind, könnte es schwierig werden, alles anzuschließen und dann noch verstauen zu können. Als Alternative kannst du auch mit mehreren Y-Kabeln arbeiten und das letzte Kabel passend umlöten. Dann wird es aber ein ziemlicher Kabelsalat ;)
 
Zurück
Oben