News EU-Kommission: Apple wehrt sich gegen Steuernachzahlung

Schon klar dass Apple das tun muss sonst klagen die Investoren/Aktionäre. Ein Steuersatz von 0,005% ist allerdings mehr als...ach lassen wir das, ein Kommentar dazu ist völlig überflüssig.
 
Apple sollte seien Macht einsetzen und nach Europa keine Produkte mehr liefern. :rolleyes:
 
ja sollen sie mal bitte machen, dann verlieren sie deutlich mehr als ein paar lächerliche Steuermillionen.
 
Der Kasperle-Verein namens Europäische Union. Ich sehe keine Union.
 
SKu schrieb:
Der Kasperle-Verein namens Europäische Union

Von der EU kann man halten was man will, aber von Apple (und auch den ganzen anderen Steuerhinter... vermeidern) einen gerechten Steuersatz zu fordern ist rechtens. Apple profitiert immerhin von den offenen/zollffreien EU, also sollen die auch zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berliner Flughafen hat 5 Milliarden gekostet und noch nichts rein gebracht. Vielleicht sollte da mal die EU nach Steuerhinterziehungen suchen.

Moralisch korrekt ist es nicht von Apple. Aber Irland wollte es ja so.
Liegt in Irland ein Bündel 500€ Scheine auf dem Boden würde es jeder aufheben, und mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh erinnert mich irgendwie an die superreichen der Griechen die auch keine Steuern zahlen ... Wenn Apple damit durchkommt ziehen wohl viele andere Unternehmen nach ...
 
Wird sowieso wieder in irgendwelchen Hinterzimmern ausgekaspert.
Schon lustig das viele Steueroasen Mitglieder des Commenwells sind. Man könnte Apple mit nur einem Gesetz den Hahn zudrehen...
 
Das traurige ist wohl wenn man die Bevölkerung fragen würde, ob man Apple die Steuer erlassen sollte damit sie nicht ihre Produkte vom Markt nimmt, würden viele das bejahen
 
@deo
Welche Macht ?
Dann würden Apples Marktanteile in der EU auf 0 brechen und der Konzern würde in eine Gigantische Kriese stürzen.
 
Die EU sollte hier wegen fehlender Einsicht seitens Apple ein Importverbot gegen Produkte des Konzern erlassen. Außerdem sollte man Apple eine noch deutlich höhere Strafe aufbrummen um damit andere abzuschrecken.
 
Ich finde wenn sich Unternehmen das Recht raus nehmen die Gesetze bis zur schmerzgrenze auszureizen, sollten das die Verbraucher auch tun
Z.b. Bei Apple kurz vor Ablauf der Garantie die Geräte nochmal einschicken wegen irgend ner Kleinigkeit
Oder bei Ikea Bleistifte klauen und die Cola 10mal wieder auffüllen usw.

Nur so als Idee
 
Nun erklärt Apples Finanzvorstand Luca Maestri in der Welt: „Wir sind der größte Steuerzahler der Welt

Lesen können sie bei Apple auch nicht sonst hätte er richtig abgelesen: „Wir sind der größte Steuerbetrüger der Welt"
 
ModellbahnerTT schrieb:
...Außerdem sollte man Apple eine noch deutlich höhere Strafe aufbrummen um damit andere abzuschrecken.

Aber nicht doch, stell dir vor, die USA würden richtig gegen VW und Deutsche Bank vorgehen^^
 
Sie sind vielleicht der größte potentielle Steuerzahler, aber wohl nicht gemessen an den wirklich gezahlten Steuern :evillol:
 
Hannibal Smith schrieb:
Mhhh erinnert mich irgendwie an die superreichen der Griechen die auch keine Steuern zahlen ...

Nicht nur superreiche Griechen zahlen keine Steuern, alle anderen auch nicht...

w33werner schrieb:
Z.b. Bei Apple kurz vor Ablauf der Garantie die Geräte nochmal einschicken wegen irgend ner Kleinigkeit
Oder bei Ikea Bleistifte klauen und die Cola 10mal wieder auffüllen usw.

Das wird doch schon massenhaft praktiziert und ist auch schon längst eingepreist.

Andy schrieb:
Aktuell parkt der Konzern aber rund 90 Prozent der Geldreserven in Höhe von rund 230 Milliarden US-Dollar im Ausland, weil bei einer Einfuhr in die USA eine Steuer von 35 Prozent fällig wäre.

Zum einen sind es 230 Mrd.$ Bruttovermögen, denn dem stehen ja ca. 70 Mrd.$ Schulden gegenüber, zum anderen ist das Geld längst in den USA und dort vor allem auf dem Anleihemarkt untergebracht. Nur buchungstechnisch befindet sich das Geld noch im Ausland, weshalb Apple bspw. damit keine Aktien zurückkaufen oder Inlandsinvestitionen tätigen kann.

Apple Gesamtsteuerquote liegt übrigens bei 26-27%, im letzten Geschäftsjahr haben sie 16,6 Mrd.$ Steuern bezahlt.

Andy schrieb:
danach ist noch mit einem Berufungsverfahren vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) zu rechnen.

Und dann wird es endlich ein Grundsatzurteil geben, was deutlich mehr wert ist, als ein simpler Beschluß der EU-Kommission.
Wenn die EU-Kommission nicht jahrelang alle Hühneraugen zugemacht hätte, wären wir jetzt schon so weit. Schließlich hat Apple das Steuerabkommen mit Irland bereits geschlossen, als sie die Fabrik in Cork 1980 aufgemacht haben. Nur solange es fast nichts zu holen gab, hat es in der EU keine Sau interessiert!
 
w33werner schrieb:
Ich finde wenn sich Unternehmen das Recht raus nehmen die Gesetze bis zur schmerzgrenze auszureizen, sollten das die Verbraucher auch tun
Z.b. Bei Apple kurz vor Ablauf der Garantie die Geräte nochmal einschicken wegen irgend ner Kleinigkeit
Oder bei Ikea Bleistifte klauen und die Cola 10mal wieder auffüllen usw.

Nur so als Idee

Viel zu kompliziert. Außerdem würde man sich damit auf ein ebenso unmoralisches Niveau begeben, oder - und das ist noch schlimmer - seinen eigenen Idealen widersprechen.

Besser wäre es, die Produkte zu boykottieren.
 
Das Problem ist in erster Linie nicht Apple. Sondern die entsprechende Regierung in dem Land. Weil diese das Angebot für Apple gemacht haben. Die gehören ebenso an den Pranger. Jedes Unternehmen muss Steuern zahlen. Da kann man keine Ausnahmen machen. Das nennt man auch Wettbewerbsverzerrung.

Und Apple wird sicherlich nicht deswegen die Produkte vom Markt nehmen. Sondern brav Ihre Steuern zahlen. Der Markt reguliert das von selbst.
 
NarzissOne schrieb:
Das traurige ist wohl wenn man die Bevölkerung fragen würde, ob man Apple die Steuer erlassen sollte damit sie nicht ihre Produkte vom Markt nimmt, würden viele das bejahen

+1! Traurig aber wahr - Dummheit stirbt nicht aus: das war früher - Dummheit wird zum Normalzustand: ist heute...
Ergänzung ()

Dogg schrieb:
Viel zu kompliziert. Außerdem würde man sich damit auf ein ebenso unmoralisches Niveau begeben, oder - und das ist noch schlimmer - seinen eigenen Idealen widersprechen.

Besser wäre es, die Produkte zu boykottieren.

Danke! Danke für diese wirklich sinnvolle und kluge Antwort! (das meine ich wirklich GANZ ohne Ironie!) :)
 
Zurück
Oben