Test Smartphone-Kameras im Test: Galaxy S7, iPhone 7, Pixel XL und Hasselblad im Vergleich

Ein Vergleich mit einer Digicam und einer Systemkamera/Einsteiger-DLSR wäre noch interessant gewesen :)
 
Wenn hier schon indirekt ein Abgesang von Edelkompaktkameras vorausgesagt wird, wundert es mich schon sehr stark das keine einzige im Test vertreten ist. War wohl kein Zufall....
 
Paradox.13te schrieb:
Wenn hier schon indirekt ein Abgesang von Edelkompaktkameras vorausgesagt wird, wundert es mich schon sehr stark das keine einzige im Test vertreten ist. War wohl kein Zufall....

Den Abgesang an die Kompaktkamera hab' ich schon 2011 gestartet...und da waren noch keine 1/2,3"-Sensoren in Smartphones verbaut.

Den im Fazit geforderten "Aufstieg" auf größere Sensoren kann ich nicht ganz nachvollziehen. Damit steigt die Baugröße der Smartphones durch die zwangsweise größere Optik deutlich an. 1/2,3" ist so ziemlich das Maximum was ohne größere Kompromisse geht.
 
bu.llet schrieb:
Jetzt versagt es subjektiv in der breiten Masse dann sind auf einmal die andere Gründe da.

Es "versagt" bei der breiten Masse anhand der "Analyse" von 6 (in Worten: sechs) Bildern. Wenn es sich um 50 oder 100 Bilder handeln würde, dann kann man eine gültige Aussage treffen. Bei 6 jedoch nicht. Insbesondere wenn die Auswahl der Bilder nicht näher definiert ist.

Beispiel: nehmen wir an, Handy X hat Probleme bei Gegenlicht, dann kann ich eine Auswahl an Bildern treffen, bei der z.B. 4 von 6 Gegenlichtaufnahmen sind. Jetzt ist es egal, wie viele Leute ich frage, aufgrund der Auswahl der Bilder kann dieses Modell X gar nicht mehr gewinnen, wenn die Kameras ansonsten eher ähnlich sind.


@CaTFaN!:
Ich bin irritiert über die Testmethodik bei der Aufhellung der unterbelichteten Fotos. Was soll hier genau getestet werden?

Wenn der Sensor/ die Software eine automatische Aufhellung durchführt, kann doch nicht einfach danach pauschal um 3 Blenden korrigiert werden:
iPhone: "3 Blenden unterbelichtet" wurde bereits automatisch circa 2 Blenden korrigiert, wird jetzt in Lightroom um 3 weitere Blenden korrigiert => ein circa 5 Blenden korrigiertes Bild (welches jetzt sogar heller als das normale Bild ist, das wird sogar erwähnt, aber keine Konsequenzen daraus gezogen) wird bewertet.

S7: Nach 3 Blenden korrigiert ist das Bild immer noch unterbelichtet und weit dunkler als das Original, somit wurde effektiv um weniger als 3 Blenden korrigiert.

Wie kann man also diese Bilder dann vergleichen?


Abgesehen davon hätte ich mir auch noch Bilder aus anderen Kategorien gewünscht. Wer macht denn mit seinem Smartphone nur Architektur und Landschaftsaufnahmen? Wo sind z.B. Portraits/ Gruppenbilder, "Makro"-Aufnahmen, Indoor-Fotos (mehr als je ein Motiv (Pilz und die Sitzgruppe)). Auch hätte ich mir einige Aufnahmen mit 100% reproduzierbaren Rahmenbedingungen gewünscht, z.B. ein Stillleben mit gleichbleibender Beleuchtung. Sonne und Wolken können ja durchaus einen erheblichen Einfluss auf die Bilder nehmen.
 
Werte Redaktion! Nachdem sich praktisch kein Mensch unter 1/2,3" etwas vorstellen kann, ersuche ich im Namen all dieser Ungebildeten einfach 6x4mm oder 24mm2 anzugeben. Wir müssen wirklich nicht jeden Schwachsinn der Amis nachmachen, auch wenn sie ihn gewaltsam auf der Welt durchdrücken wollen.
 
amigo99 schrieb:
.... 6x4mm oder 24mm2 anzugeben. Wir müssen wirklich nicht jeden Schwachsinn der Amis nachmachen, auch wenn sie ihn gewaltsam auf der Welt durchdrücken wollen.

Generell verstehe ich es ja wenn man angaben im metrischen System bevorzugt, aber so ist das nunmal üblich.
Felgengrößen bei Autos oder Fahrrädern gibt man auch in Zoll an oder weißt du wie viel cm Durchmesser deine Räder haben? Ich habe hier auch noch nie in einer Überschrift die metrische Angabe zu Monitorgrößen gesehen, da regt sich komischer weise niemand drüber auf.
 
Ich find es sehr interessant, das bei einem objektiven Test das iPhone 7+ die beste Kamera hat sich jedoch subjektiv die User für das S7 EDGE entscheiden.

Bei den Vergleichen der 7+ und S7 jpeg Bilder würde ich auch sagen, dass die Bilder des S7 besser sind. Bei Aufnahmen im RAW-Format finde ich aber meist das iPhone besser.

​Vielen Dank für den tollen Test!
 
Wenn das Google Pixel unter 500€ fällt werde ich es mir vielleicht holen.
 
Tausche iPhone 7 Plus gegen Pixel XL...

Ich muss wirklich sagen, dass mir viele (nicht alle) Bilder des Pixel XL besser gefallen, als die des iPhones. Bis jetzt war ich mit den Bildern meines 7 Plus sehr zufrieden, doch wo ich nun den direkten Vergleich habe...

Danke für den ausführlichen Test.
 
Mir fehlt ganz klar ein Sony-High-End-Class Smartphone in diesem und im Blind-Test.

Wieso, weil Sony "der Zulieferer schlechthin" für alle anderen ist was die Kameras betrifft. Selbst aber z.B. höhere Megapixel-Sensoren verbaut (ja es zeigt sich dies scheint eher ein Nachteil zu sein, da ja rauschen schneller auftritt).
An sich hätte ich ja die Hoffnung, dass der Hersteller der die beste Komponente herstellt auch im Gesamtpaket das "beste" Resultat liefert...
Aber laut Tests schneiden Sonys Handys fototechnisch meist hinter Xl, IPhone und Samsung ab...
Wäre interessant gewesen ob dies im Blindtest so auch bestätigt wird...
 
Bilder bei Helligkeit und Sonnenschein machen die Phones ja schon seit dem iPhone 4 (und entsprechende Androiden) sehr gut. Interessant finde ich die Ergebnisse bei Zwielicht und "Dunkelheit" - hier wurden deutliche Fortschritte gemacht. Es sieht aber so aus, als wäre die Technik langsam am Ende, der Unterschied zwischen den Generationen ist nicht mehr besonders groß, das nächste logische müssten wohl optische Zooms und größere Objektive sein - dem allerdings der "immer-Dünner"-Wahnsinn entgegensteht (Warum muss ein Smartphone dünner als 1cm sein ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch gern noch ne kleine dslr gesehen zum Vergleich. Für mich macht das pixel komische farben und das iphone ist zu hell. Hasselblad hat manchmal auch daneben gegriffen. Der rest ist ganz okay...meistens.
 
@CB:

Die Tabellen (wie beim Vergleich des Rauschverhaltens) sind ziemlich umständlich in der Bedienung - Die tabelle ist zu hoch als dass der Scrollbalken unten immer im Bild wäre und dann soll man ständig seitlich scrollen was an sich schon total schlecht für die Übersicht in der Tabelle ist.

Und das alles obwohl die komplette Tabellenbreite auf meinem 24" 16:10 eigentlich Platz hätte.

Die komplette Seite in einen so schmalen Streifen zu zwängen ist auch generell kein zeitgemäßer Ansatz mehr.
 
Größere Sensoren und optimierte Software als Schlüssel zum Erfolg
jaja die Software... Da erwarte ich beim Xiaomi Mi5S auch noch die Verbesserung Richtung Pixel Phone...
Sollte ja der selbe Sensor sein.

Sehr schöner Test!
 
Erstmal: großes Lob für den umfangreichen Test, der auf viele Details eingeht.
So etwas hat man bisher noch nicht gesehen.

Leider aber gleich 2 große Kritikpunkte: es fehlen:
- Bilder von Menschen (Hauttöne, Reflektionen, Augen, Haare, alles sehr schwierige Dinge für jede Kamera)
- Bilder von bewegten Objekten

Ein Großteil aller Smartphone-Bilder dürften jedoch exakt einen der zwei Fälle widerspiegeln.
Somit ist der sehr gute und sehr aufwändige Test leider in vielen Fällen schlicht nicht aussagekräftig...

Schöne Grüße,
fin000
 
Auch von mir ein großes Lob für den umfangreichen Test.

Ich habe aber ein paar Anmerkungen.

Für die Vergleichbarkeit wären Aufnahmen im Automatikmodus und manuellem Modus oder gar Raw interessant, damit man sieht was möglich ist.

Dann bräuchte man um die Farbdarstellung zu beurteilen Referenzbilder.

Auf dem Stativ ist der Stabi natürlich auszuschalten, es sei denn der Hersteller lässt das explizit zu.

Bereits von der Camsoftware aufgehellte Bilder um 2,3 Blenden aufzuhellen ist für die Winzsensoren nicht besonders aussagekräftig.
Mit Raw sieht es natürlich anders aus.
 
Schöner Test, dennoch finde ich es schade, dass ihr das Lumia 950 (XL) nicht mit einbezogen habt. Damit habe ich bisher jedes iPhone weggesteckt, was die Kamera betrifft.
 
amigo99 schrieb:
Werte Redaktion! Nachdem sich praktisch kein Mensch unter 1/2,3" etwas vorstellen kann, ersuche ich im Namen all dieser Ungebildeten einfach 6x4mm oder 24mm2 anzugeben. Wir müssen wirklich nicht jeden Schwachsinn der Amis nachmachen, auch wenn sie ihn gewaltsam auf der Welt durchdrücken wollen.

Das sind die üblichen Sensorgröße Angaben, die man überall so finden wird.
Das diese Angaben ziemlich bescheuert sind und auch noch auf Bildröhren beruhen wodurch hier ein Zoll nicht einmal wirklich ein Zoll ist stimmt.
 
Zurück
Oben