Test Smartphone-Kameras im Test: Galaxy S7, iPhone 7, Pixel XL und Hasselblad im Vergleich

sehr guter test!

ich kenn keine handy-review-seiten die so umfangreich und detailliert testen..
 
also als ich die news bzw. den Blindtest gelesen habe dachte ich mir wow endlich kommt jemand mal auf die idee ein bildtest ohne Hintergrundinformationen zu machen, ganz neutral ohne eine Sympathie zum ein oder anderen Hersteller, ich war vollen lobes, den das empfinden der fast 4000 user hat gezeigt welches Bild wirklich als gelungen angesehen wird, aber kaum liegt das Iphone 7 am ende des feldes und schon kommt eine zweite news mit Rechtfertigung.
Mensch das war dann doch ein Schuss in den Offen, Schlußendlich hättet ihr euch die Mühe und zeit gespart , weil nun hat es einen sehr faden Beigeschmack. Der Hersteller mit dem Apfel muss doch etwas aus der Portokasse zugeschoßen haben.
als langjähriger leser bin ich sehr stark enttäuscht Sorry, von der wahren big news nun ein big fail, ich hoffe ihr macht es in zukunft besser. Die Samsung S7edge Kamera hat für mich eindeutig die Nase vorn zusammen mit dem Pixel und da sieht ein iphone 7 leider kein land dagegen , ich würde mich nicht wundern wenn in den nächsten tagen eine 10seitige news mit Hintergrundinformationen und technische spielereien und möglichkeiten ala iphone 7 kamera erscheint.
 
Klasse Test, dafür ein Kompliment und Dank.

Das iPhone macht die ausgewogensten Bilder, besonders in der Farbdarstellung.

Weiß wirklich nicht was besonders an der Kamera des S7 sein soll.
 
lightyag schrieb:
Besonders bei den Alltagsfotos kommt es sehr gut rüber! Überbelichtet und blass. Nein Danke Apple.

Realistischer als die anderen auf jeden Fall, besonders dem unrealistischen Farbdarsteller S7
 
Mir fehlt ein Sony, soll mit den besten Sensor haben oder ist in einer der Geräte einer von Sony verbaut ?
 
Der Blindtest hat Eindrucksvoll gezeigt, wie sehr sich die Kameras doch unterscheiden und nicht unbedingt die Kamera des Smartphones vom Lieblingshersteller die beste ist.

Ich würde mir wünschen, dass bei den Tests der Smartphones auch ein Blindtest gemacht wird um wenigstens da ein neutrales Ergebnis zu bekommen.
 
Besser schrieb:
Realistischer als die anderen auf jeden Fall, besonders dem unrealistischen Farbdarsteller S7

Was ist an weißen, überbelichteten Flecken ohne noch sichtbare Konturen realistisch? Mein Display hier ist bewusst dunkel eingestellt, ich mags nicht wenn mich der Bildschirm so stark anstrahlt, und selbst da sind die iPhone-Fotos immer viel zu hell und überbelichtet (was auch an der Automatik des iPhone liegen dürfte ).

Das ist unterm Strich das schlechteste Ergebnis aller Teilnehmer, hat eigl. auch schon der Fototest bestätigt. Mir kann Samsung auch gestohlen bleiben aber die iPhone Ergebnisse sind vorallem hinsichtlich der Anschaffungskosten eine bittere Schande.
 
doch ich😀 bei Felgen wird metrisch mit Zoll gemischt und Fernseher werden erst seit ein paar Jahren in Zoll angegeben. Das und die PS Angaben insbesondere bei E-Autos gehören einfach verboten! Wozu haben wir SI Einheiten?
 
denke noch an meine kleine Sony DSC-W5. Klasse Fotos kann die.
Trotzdem sollte man unterscheiden zwischen Smartphone und Kamera.;)
Auch ein Xperia Z das mir im Urlaub verloren gegangen ist hat mit richtiger einstellung keine schlechteren Fotos geschossen.
Jetzt mit dem Samsung S7 Edge und Sony Sensor funktioniert das ganz gut. Und das macht die besten Fotos aller Smartphones.

g5fI7T.png
 
Zuletzt bearbeitet:
lightyag schrieb:
Besonders bei den Alltagsfotos kommt es sehr gut rüber! Überbelichtet und blass. Nein Danke Apple.

Kann ich so nicht bestätigen. Die Fotos, die man schießt nutzen fast immer den erweiterten DCI-P3 Farbraum aus. Das sieht man im Direktvergleich mit einem iPhone 6

Wenn ich auf dem iPhone 6 ein Foto schieße, sieht das Foto auf dem 6er und 7er exakt gleich aus.
Wenn ich eines mit dem 7er schieße, dann sind die Farben auf dem iPhone 7 kräftiger und auf dem iPhone 6 etwas blasser.

Ergo wird hier was die Farbsättigung angeht auf dem iPhone 7 mit dem DCI-P3 Farbraum schon mehr genutzt, als der SRGB Farbraum zu bieten hat. Noch mehr sättigung würde zu übersättigung und damit Detailverlust führen.


Also was soll man da mehr verlangen? Erklär das bitte mal. Mehr als das gesamte Farbspektrum auszunutzen geht nunmal nicht.


Und was meinst du mit überbelichtet?

Dass das iPhone in den Tests deutlich hellere Bilder zeigt liegt daran, dass hier einfach Softwareseitg etwas mehr Aufgehellt wird und der Sensor eben relativ lichtstark ist. Wenn man dann die Settings Manuell wählt, kommen eben hellere Bilder raus, als bei der Konkurrenz, das ist nicht schlechtes sondern sogar eher ein gutes Zeichen. Nochmal, im Test wurden die Belichtungswerte manuell festgelegt. Die ISO werte sind bei allen Geräten immer gleich eingestellt. Logisch, dass dann ein lichtstärkeres Gerät überbelichtet. Siehe hier: https://www.computerbase.de/2016-12/smartphone-kameras-vergleich-2016/4/ Überall gleicher ISO Wert. Kein Automatikmodus!!
Im Automatik Modus nutzt das iPhone natürlich entsprechend niedrigere ISO werte oder kürzere Belichtungszeiten, womit die Fotos genauso hell sind, wie bei der Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe das so wie viele andere hier: mir treibt es echt die Tränen in die Augen wenn ich sehe, auf welchem Niveau das 808 Fotos geschossen hat. Selbst das N8 hat je nach Situation bessere Fotos gemacht als die heutigen Spitzenhandys. Das Lumia 1020 hatte auch eine gute Kamera (während das 950 überschätzt wird).

Auf Grund des öbszönen Preises habe ich das CM1 nicht ausprobiert.

Kein aktuelles Handy schlägt den 808-Sensor mit seinem fantastischen PureView-Algorythmus. Die aktuellenSensoren sind billiger Schrott und lediglich Software-Nachbearbeitung macht aus dem Pixelmüll so was wie ein Bild.

Danke für den Test.
 
Vielen Dank für diesen sehr ausführlichen Test! Da habt ihr euch echt sehr viel Mühe gegeben.

Wobei ich mich ebenfalls über einen Vergleich der verschiedenen Huawei-Handykameras freuen würde.
 
Lustig wie nach der Veröffentlichung der Ergebnisse die Leute wieder argumentieren dass ihr tolles IPhone ja so benachteiligt wurde und doch viel bessere Bilder macht als die Konkurrenz :D
Naja, bis darauf dass hier eben jeder ohne Beeinflussung abgestimmt hat und das IPhone offensichtlich schlechtere Bilder macht.
 
Ich frage mich ja generell die ganze Zeit, was am iPhone so gut sein soll.

Es ist soweit ich weiß nicht wirklich schlecht, und die Bildqualität ist auch nicht wirklich gut. Vielleicht liegt der echte Vorteil an der Sicherheit, weil iOS offenbar keine Viren zulässt. Aber sonst?!
 
Ich kann Dir nur sagen, warum ich es habe: iOS. Und mit der Kamera bin ich in der Tat sehr zufrieden. Insgesamt halte ich es für ein hervorragendes SmartPhone, das alle meine Anforderungen erfüllt. Aber bei der hardwaretechnisch sehr guten Konkurrenz wäre ich wahrscheinlich schon längst umgestiegen, würde ich die Vorteile des iOS nicht missen, an die ich mich über die Jahre gewöhnt habe. Und auch nach vielen Jahren ist die Auswahl für mich im Apple Store noch deutlich besser und hochwertiger, als die Apps im Play Store.
 
Baron v. BullT schrieb:
Ich finde deinen Beitrag ziemlich interessant. Man könnte dir unterstellen, dass du nicht in der Lage bist es zu ertragen und zu dulden, dass ein persönliches Empfinden eben nicht unbedingt der »technischen« Realität entspricht. Deine Wortwahl mit »wahren big News« und dem entsprechenden »big Fail« tut das übrige dazu.

Dabei ist es doch recht einfach: Es gibt zwei Tests. Einmal ein Test, der die auf der subjektiven Wertung der Nutzer aufbaut. In diesem Test hatte das persönliche Empfinden der Nutzer den Vorrang und das kann durchaus - es gibt viele Beispiele dafür - deutlich anders aussehen als ein Test, der sich auf kalte Messwerte stützt.

Zumal der Blindtest im ganzen schon Angreifbar ist und alles andere als »wissenschaftlich« verwertbar, höchstens eine interessante Fußnote oder als Einleitung geeignet. Das fängt schon bei der geringen Anzahl der Motive an, geht über die teilweise unterschiedlichen Perspektiven hin zu den unterschiedlichen Lichtverhältnissen in der selben Reihe.

Dennoch finde ich den Blindtest sehr interessant und es zeigt eben, dass dem subjektiven Empfinden nach sowohl das Google als auch das S7 besser abschneiden, oder vereinfacht: Will man den Massengeschmack treffen ohne großen Aufwand, sind beide Geräte die bessere Wahl.

So etwas schließt jedoch nicht das Ergebnis dieses Tests aus: Eine Kamera die technisch bessere Messwerte, muss nicht den Massengeschmack treffen.

Ein gutes Beispiel sind da zum Beispiel Beats-Kopfhörer. Diese Kopfhörer haben selten perfekte Messwerte - oftmals sind sie zu Bass betonend und Höhen verschwimmen - und doch gibt es viele, die diese Kopfhörer eben wegen des präsenteren Basses besser finden.

Bei Monitoren und Co ist es oft ähnlich. Es gibt genug Leute, die lebendigere Farben schöner finden, auch wenn sie nicht realistisch sind.

Und genau darum ging es wohl der Redaktion: Technisch können die Kameras noch so gut sein, am Ende entscheidet das persönliche Empfinden, ob einem ein Bild zusagt oder nicht.
 
Zurück
Oben