alle Radioatoren raussaugend ?

Duke711 schrieb:
Hmm könnte schwierig werden. In der Praxis gibt es bei Lüfter, radial Verdichter usw. mit einer Leistung unter 100 KW auf der Rückseite keinen wirklichen Unterdruck. 100 Pa Überdruck stehen keine 5 Pa Unterdruck gegenüber und das wird um die Schaufel sein, sehr ungüstige Position für ein Druckmessgerät. Und so eine Gehäuse hat durch die Öffnungsschlitze so ziemlich viele Öffnungen, wo die abgesaugte Luft doch ungehindert sehr schnell nachströmen kann und der angebliche Unterdruck durch einen Druckausgleich sehr schnell aufgehoben wird.

Absolut richtig, darum meine Einschränkung "Auch wenn er nicht sehr groß ist".
Ich korrigiere meine Aussage zu:
Unmittelbar nach Einschalten des Rechners herrscht im Gehäuse der größte Unterdruck, der dann schnell abnimmt, sobald die Trägheit der Luft überwunden ist und diese im Zuge des Druckausgleiches dann in das Gehäuse einströmt.
Und um den Luftstrom dann aufrecht zu erhalten reicht da eine sehr kleine Druckdifferenz. Physikalisch gesehen ist es aber so (auch wenn wir uns da in seeeehr kleinen Dimensionen bewegen, aber mit genug Motivation kann man alles messen :D).
Herrje, eigentlich wollte ich nur darauf hinaus, dass es schlau ist, die Luft dort anzusaugen, wo die Staubfilter sind. Und dass Ansaugen bzw. Luftströmung/Sog immer ein Resultat von Druckdifferenzen ist (Und wo Druckdifferenzen sind, da ist immer je nach Bezug ein Über/Unterdruck). (Das Fass Konvektion lasse ich für PC Gehäuse mal zu...)

Ich stimme zu, bei einem Bier wäre man da sehr viel schneller zu einem Ergebnis gekommen. Auch meine Ausführung kann man jetzt mit "Ja, aber..." angehen :D.
Und ich gebe zu, ich bin sehr kurze Messzeiten und kleine Messgrößen gewöhnt, da kann man schon mal die Frage stellen "hat das im Alltag noch Relevanz?". Für mich ist schon ein Molekül mehr/weniger im selben Volumen ein Über/Unterdruck...
Insgesamt hat crazy_tomcat aber wohl den größten Nachholbedarf im Bereich Strömungslehre;)
 
Also jetzt zum letzten mal. bei dem Experiment geht es nur um die Messung der Höhe des Unterdrucks ,nicht darum das ohne abdichten des Rohres keiner vorhanden ist.Lies doch einfach mal richtig durch.


3.3 Staubsauger
Fast jeder hat schon damit gearbeitet, aber kaum jemand hat einmal gemessen, wie gross der Unterdruck eines handelsüblichen Staubsaugers ist. Solche Messungen sind denkbar einfach, benötigt man doch neben dem Staubsauger nur Dichtungen (z.B. Gummiringe o.ä.) und ein Manometer. Staubsauger realisieren Unterdrücke in verschiede-nen Bereichen. Unser handelsüblicher Industrie-staubsauger erzielt beispielsweise Δp≈0,12pLuft, d.h. Δp≈120 hPa, wenn ein Manometer direkt am Schlauchende bzw. einer anderen abschliessenden Halterung am Schlauchende misst (Abb. 16a). Zwei
Abb.15: Prinzip der Druckmessung beim Hebelsauger
getestete normale Hausstaubsauger erzielten um 800 hPa, wobei ein Modell mit Leistungsregelung den Bereich zwischen 900 hPa und 800 hPa (P=1200 W) abdeckte.
Staubsauger bieten nun eine sehr einfache Möglichkeit, die Beziehung F = Δp·A eindrucksvoll anzuwenden. Hierzu wird die Saugfläche einfach variiert, beispielsweise durch Trichter oder eine andere Geometrie mit Dichtung (Abb. 16b), während der Unterdruck konstant bleibt.

Wo steht das irgendetwas das das Saugrohr verschlossen wird?
Soviel zu nur Heisse Luft, oder soll ich der Fachhochschulle mal schreiben das Sie deiner meinung nach nur Mist ins Netz stellen
Ergänzung ()

Insgesamt hat crazy_tomcat aber wohl den größten Nachholbedarf im Bereich Strömungslehre.
Möglich ,ich weiss schon das bei Einsaugenden /Ausblassenden Lüftern Minimale Druckunterschiede entstehen in einem Pc Gehäuse .Dauerhaft ? Bei all den Ritzen, Mesh bei den Anschlüssen ,hinten und oder vorne , am Boden oder oben Wage ich zu bezweifeln .Es sei den mit einem Erheblichen Energieaufwand und anderen Lüftern als die Handelsüblichen
 
@crazy_tomcat

Einfach mal die dazugehörigen Illustrationen zum Text anschauen. Außerdem verrät der Text es ja schon selber Zitat: "Solche Messungen sind denkbar einfach, benötigt man doch neben dem Staubsauger nur Dichtungen (z.B. Gummiringe o.ä.) und ein Manometer".

Also eine Verhütungsmaßnahme haben diejenigen mit den Dichtungen und Gummiringen wohl nicht gebaut.


@Robo32

32 ist doch eine schöne Zahl... vielleicht noch + 1 oder 2.
 
Es geht um die Messung ,nicht darum etwas zu erzeugen was schon vorhanden ist .Sag mal liest Du nur das was Dir gefällt?

aber kaum jemand hat einmal gemessen, wie gross der Unterdruck eines handelsüblichen Staubsaugers ist
 
Zurück
Oben