Airflow bei Custom WaKü

Blutwors

Lieutenant
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
620
Hallo zusammen.

meine Planung besteht aus folgendem:

Gehäuse: Phanteks 719 (Luxe2)
WaKü: 3x 360mm Radiatoren (je 3x120e
Luft: 2x120mm
Lüfter (alle): artic P12 pvm
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
CPU: R5 3600 (Stocktaktung - wassergekühlt)
GraKa: Radeon RX5700XT 50th Anniversary (Stocktaktung - wassergekühlt)
RAM: 4x8GB G.Skill TridentZ Royal 3200MHz
Netzteil: Be quiet! Pure Power 530W

sooo, aaaaalsooooo. Die Anordnung soll wie folgt sein:
360er Radi vorne Push-rein
360er Radi unten Push-rein
360er Radi oben Push-raus
120mm Lüfter Hinten-raus
120mm Lüfter unter dem Front Radi-rein (für Frischluft ohne Radi-Wärme)

somit habe ich definitiv ein Überdrucksystem.

einzig und alleine bei der Kühlung des Mainboard und des RAMs habe ich „Bedenken“

- ist das berechtigt bei so vielen Lüftern, die meiner Meinung nach sinnvoller nicht angeordnet werden können?

bei offenen Fragen oder fehlenden Informationen, bitte einfach kurz mitteilen :)

Danke bereits vorab :)
 
Wieder so ein Beitrag, wo ich mir anstelle "Gefällt mir" auch gern 🤣zur Auswahl hätte.
3x360er Radi ...sorry soll das irgendeinen Sinn ergeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krisge
Entschuldige wenn ich Frage: aber möchtest du auch auf die eigentlich Frage eingehen ?

1. wollte ich von vorne rein deutlich zu groß dimensionieren um Spielraum in Sachen Kühlleistung aber auch Lautstärke zu haben.
2. Was ist das Problem an 3x 360er Radiatoren ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordeos, Kvnn. und Anoubis
Verbaut 3 Radiatoren und insgesamt 11 Lüfter um einen 3600 stock zu kühlen und hat Bedenken wegen dem Temperaturen...soll der Rechner über einer Feuerstelle stehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Bayer0815 und AwesomSTUFF
3x360mm Radiator für CPU und GPU@Stock sind schon heftig überdimensioniert. Man sagt immer 1x120/140mm Radiator kann leise 100W kühlen. Somit würde deine Wakü für 900W Verlustleistung reichen. Mit so vielen Lüftern auf den Radiatoren brauchst du definitiv keine zusätzlichen Lüfter!

Wenn du kein Dual GPU System anstrebst sind normalerweise 2x360er ausreichend für alles.

Edit: Problem keins halt deutlich zu groß und damit zu teuer alles. Hättest du jetzt nen Ryzen 9 3950x und ne RTX2080ti könnte ich den Aufwand verstehen so würde ich lieber Geld abzweigen für zukünftige Aufrüstung des Systems.
 
hatte selbst einen 1080er radi. das ding war echt kühl sogar mit sli und einem hitzkopf als cpu.
ich persönlich würde es allerdings extern in einen ständer bauen als intern. weniger leckagemöglichkeiten.

ich sehe dein vorhaben als überdimensioniert. 2 radis reichen auch dicke aus.
für mein erstes wakü projekt hatte ich nur einen 360er und einen 120er für ein gespann aus fx8350 und einer gtx 285 und die hat nicht runtergetaktet im idle.

abseits davon vorne und unten rein sowie hinten und oben raus gilt eigentlich bei lukü und wakü. somit kann man damit wenig falsch machen. den einzelnen 120er vorne würd ich mir sparen.
 
Eh nein ich möchte nicht auf die Frage eingehen, da das Wort "sinnvolle Anordnung" halt nicht in den Kontext passt. Mir leuchtet halt nicht ein was einem durch den Kopf geht ein Mittelklasse-System mit 11 Lüftern zu versehen statt die Kohle in Hardware zu stecken, die das überhaupt erforderlich machen würde.
 
Hmm...also für einen 3600 und eine RX5700XT weiß ich nicht, ob das sonderlich viel Sinn ergibt, aber ich mache selbst viel Unsinniges mit meinem PC....also warum nicht. ;)

Du musst bedenken, dass gerade bei so viel Radiatorfläche die Wassertemperatur ziemlich nah an der Umgebungstemperatur liegen sollte.........Wenn du zwei der Radiatoren(langsam und leise) Luft ins Gehäuse pumpen lässt, wärmen sie diese entsprechend an, und dann kann es sein, dass der dritte Radi, der diese Luft ansaugt absolut nix kühlt weil für ihn Wasser und Luft nahezu die gleiche Temperatur haben.

Wenn es dir wirklich um das letzte halbe Kelvin geht, solltest du zumindest darauf achten, dass dieser Radiator der erste ist, der nach der GPU angespült wird........normalerweise sagt man, dass die Wassertemperatur im Kreislauf so ähnlich ist, dass die Reihenfolge egal ist, aber schaut man ganz genau hin, ist das natürlich falsch....Für so ein Projekt solltest du also auf die Reihenfolge achten..
 
Also überdimensioniert würde ich nicht sagen, mehr Radis sind doch immer eine gute Sache ... aber ich würde statt 3x360er eher 2x420er verbauen, damit hättest du fast die selbe Kühlfläche, kannst aber 140er Lüfter nutzen.

Hast du die Hardware schon? Der RAM ist nämlich nicht ganz optimal und beim NT willst du wohl ein altes L8 weiterverwendet, würde ich definitiv tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn OP 3*360 Radiatoren einbauen will, mein Gott, warum nicht? Klar ist das deutlicher Overkill für das System, aber wenn wir ehrlich sind ist für 90% der Leute eine Wasserkühlung nicht zwingend notwendig und einfach nur spaßige Bastelei. Aber hier gibt's nunmal das Wasserkühlungsunterforum, also lasst die Leute doch ihren Fetisch hier ausleben. Oder gebt konstruktive Rückmeldungen ( @xdave78 - Es hätte dich nichts gekostet das konstruktiver zu kommentieren oder?)

Zurück zum Thema:

Ich würde den oberen Radi auch noch einblasen lassen, mit Frischluft wird der "effizienter" sein als wenn er die warme Abluft der anderen Radis nutzt. Ob es dann noch Gehäusekühler braucht, ist dann tendentiell Geschmackssache, hinten einen 120er der hilft die warme Luft rauszuschaufeln vielleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordeos und Baal Netbeck
Blutwors schrieb:
ist das berechtigt bei so vielen Lüftern, die meiner Meinung nach sinnvoller nicht angeordnet werden können?
Die Anordnung klingt erstmal sinnvoll.

Du könntest es aber auch mal anders probieren......radi oben weiterhin raus, aber den hinteren lüfter reinblasend....und den Radi vorne ebenfalls rausblasend....den radi unten so lassen.

Und im Kreislauf den unteren Radi als letztes vor der CPU/GPU einbinden..

Das könnte bei den Gehäusetemperaturen helfen.
Blutwors schrieb:
einzig und alleine bei der Kühlung des Mainboard und des RAMs habe ich „Bedenken“
Der Strom den so ein 3600 zieht, sollte jedes Mainboard bereitstellen können....mit 11 Lüftern wird da genügend Luftzirkulation sein, dass das nicht überhitzt.

Beim Ram ist die Frage was das für welcher ist.
Normale 16 18 18er Timings und damit Micron oder Hynix....oder 14 14 14er Samsung B-die?

Meiner Erfahrung nach ist Hynix und Micron die Temperatur ziemlich egal, aber B-die kann sehr empfindlich sein.
Natürlich nur, wenn du auch RamOC machst und den Ram oder den Ramcontroller an die Grenzen bringst.
 
Nun, danke erstmal für eure Meinungen und Tipps.

ich denke alles in allem ist mehr Fläche nie verkehrt.
Schaden kann ich zumindest nicht :)
Zusätzlich hat man die Möglichkeit bedenkenlos zu OCen ohne annähernd gleich an die Grenzen der Kühlung zu stoßen.


Und eben drum: ich sehe keineswegs ein Problem daran, überdimensioniert aufgestellt zu sein.

Es ist Ja auch nicht grundlegend falsch, einen Ferrari in der Stadt zu fahren. Oder gibt es hier auch Leute, die behaupten, man darf/sollte nur einen besitzen, wenn das Haus an der Autobahnauffahrt gebaut wurde ?


xdave78 schrieb:
Eh nein ich möchte nicht auf die Frage eingehen, da das Wort "sinnvolle Anordnung" halt nicht in den Kontext passt. Mir leuchtet halt nicht ein was einem durch den Kopf geht ein Mittelklasse-System mit 11 Lüftern zu versehen statt die Kohle in Hardware zu stecken, die das überhaupt erforderlich machen würde.
dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wieso du dich äußern musst. Du konntest dich ja bedeckt halten und deinen Teil denken, anstatt Zu kritisieren, warum man mehr verbaut als man braucht. ;)
 
Ich versteh auch nicht, wie man bei so einem pc eine überdimensionierte Wasserkühlung einbauen will, aber bei der Anschaffung des PCs wurde am Netzteil gespart. DAS würde ich als erstes mal erneuern. Beim RAM auf 2x16GB gehen und DANN über eine Wasserkühlung nachdenken.

Gibts auch eine Pumpe zu dem System? Flowsensor und andere kleinteile?
 
PCTüftler schrieb:
Also überdimensioniert würde ich nicht sagen, mehr Radis sind doch immer eine gute Sache ... aber ich würde statt 3x360er eher 2x420er verbauen, damit hättest du fast die selbe Kühlfläche, kannst aber 140er Lüfter nutzen.

Hast du die Hardware schon? Der RAM ist nämlich nicht ganz optimal und beim NT willst du wohl ein altes L8 weiterverwendet, würde ich definitiv tauschen.
Die Komplette Hardware ist schon vorhanden.

- warum ist der RAM nicht optimal? Prinzipiell ist sowas ja austauschbar ohne große Mühen :)

- Was ist das Problem mit dem Netzteil?

Da es meine 1. WaKü ist, finde ich persönlich meine Zusammensetzung und Anordnung garnicht unbedingt verkehrt ;) das wird mir ja im allgemeinen hier auch bestätigt.
Ergänzung ()

Für den RAM habe ich mich ganz klar auch aus Optik Gründen entschieden.
Um da noch 2-5% mehr Leistung bei einem anderen RAM rauszuholen ... nunja, da lege ich nicht ganz so viel wert drauf

als Pumpe ist eine Raijintek Antila D5 verbaut
Ergänzung ()

Das Netzeil ist von 2016 und schlicht und ergreifend noch vorhanden gewesen.

sollte ich merken, dass damit was nicht passt, kann ich es ja immernoch austauschen ;) oder gibt es grundlegend ein Problem mit dem NT?
 
Blutwors schrieb:
Was ist das Problem mit dem Netzteil?

Das Teil ist fast 10 Jahre alt und war damals schon nicht wirklich zu empfehlen ... es ist technisch einfach ziemlich veraltet.

Wenn der RAM schon vorhanden ist und auch mit 3200 MHz läuft ist es kein Problem.

Und wie gesagt würde ich einen 420er oben und einen 420er vorne verbauen. Vorne rein, oben raus und hinten rein, so habe ich das zB. auch gelöst.
140er Lüfter haben den Vorteil das sie nicht so schnell drehen müssen und somit ein noch leiseres System möglich ist.
Meine 140er Noctuas zB. drehen immer mit 300-350 RPM und somit ist das System in jeder Leistungslage flüsterleise.
 
Unglaublich. Es wird sich über das setup des TE's lustig gemacht statt auf die Frage ein zu gehen. Trolllevel1000

Was überdimensioniert ist und was nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich wohne zB auf dem Dachboden und habe im Sommer gerne mal 33°+ in der Wohnung. Der ein oder andere möchte die Lüfter vlt. unhörbar laufen lassen, ihm gefällt die Optik wenn das Case mit Radi's/Lüfter vollgepackt ist usw usw.
Aber an so etwas denken die Genies hier nicht. Erst mal ein bisschen Frust ablassen und sich lustig machen - dabei ganz wichtig: Niemals auf die eigentlich Frage des TE's eingehen, dann würde man nämlich wirklich helfen, was dem trolldasein nicht mehr 100% gerecht werden würde.

Blutwors schrieb:
einzig und alleine bei der Kühlung des Mainboard und des RAMs habe ich „Bedenken“

- ist das berechtigt bei so vielen Lüftern, die meiner Meinung nach sinnvoller nicht angeordnet werden können?
Du brauchst dir über die Mainboardtemperatur keine Gedanken machen solange Airflow im Gehäuse herrscht - und davon hast du bei deiner Anzahl und Anordnung der Lüfter genug.

Bzgl. des NT's hat PCTüftler dich ja schon drauf hingewiesen: Es handelt sich um ein NT welches 2011 auf den Markt kam. Die Empfehlung, dieses bei Gelegenheit mal zu ersetzen, kann ich nur unterschreiben - auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass das NT andere Komponenten vlt in den Tod zieht seeehr gering ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gonzo04
Ach, gerade in der Radi Kompatibilitätsliste gesehen das oben nur ein 360er möglich ist, nur in der Front kann man einen 420er verbauen ...
 
hatte den Tower auch bis vor kurzem, I7 8700, RTX 2080 TI Gaming X Trio,
dafür war der Airflow zu gering bzw. mir die Wassertemperatur zu hoch (ca. 37C - 39C) und es war noch kein Sommer. Die Öffnung der Front ist einfach zu weit weg für guten Airflow bei niedriger Geräuschkulisse, selbst wenn man den Staubschutz weglässt.
Vergiss bitte nicht, dass du 4 Radiatorenplätze a' 360mm hast, Front, Boden, Deckel und Seite !
du kann die Lüfter von Aussen anbringen (gemeint ist die Kabelseite) und den Radi an der Innenseite.
Alternativ natürlich nur Lüfter.
Ergänzung ()

ach ja und wenn man schmale Radiatoren verbaut, gehen 3 x 360 + 1 x 480 rein
Ich hatte in der Front 1 x 360 + 120mm Lüfter , Seite 1 x 480 und Deckel und Boden je 360
Je nach Ramhöhe geht im Deckel und Boden Push / Pull. An der Front und Seite nicht mehr, weil sonst der Frontradiator den Seitenradiator zu ca. 40% verdeckt.
Allerdings habe ich unten, oben und hinten rein, vorne uns Seite raus verbaut (geht nicht anders wegen Hitzestau unterm Schreibtisch)
Ergänzung ()

und noch einen Nachtrag: hoffe du hast keine SSD mit Beleuchtung ?
Die überhitzt nämlich in dem Sichtfenster auf der rechten Seite
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinn oder Unsinn würde ich dem Thread-Ersteller überlassen. :)

@Blutwors
Wenn du schon so viel Radi Fläche willst, hast Du über eine externe Lösung nachgedacht?

Ich habe mir vor zwei Moanten meinen ersten Custom Loop zusammegebaut. Ich bereue es aber nicht eine externe Lösung genommen zu habern. Man ist freier in der Auswahl der Gehäuse, der Radi bekommt immer Frischluft aus dem Raum und je nach Hardware ist sogar ein passiv Betrieb ohne drehende Lüfter möglich.

Suche einfach mal nach Mo-Ra3 hier auf CB.

Außer aus optischen Gründen würde ich persönlich keine interne Lösung mehr anstreben.

Grüße
 
Mordeos schrieb:
Sinn oder Unsinn würde ich dem Thread-Ersteller überlassen. :)

@Blutwors
Wenn du schon so viel Radi Fläche willst, hast Du über eine externe Lösung nachgedacht?

Ich habe mir vor zwei Moanten meinen ersten Custom Loop zusammegebaut. Ich bereue es aber nicht eine externe Lösung genommen zu habern. Man ist freier in der Auswahl der Gehäuse, der Radi bekommt immer Frischluft aus dem Raum und je nach Hardware ist sogar ein passiv Betrieb ohne drehende Lüfter möglich.

Suche einfach mal nach Mo-Ra3 hier auf CB.

Außer aus optischen Gründen würde ich persönlich keine interne Lösung mehr anstreben.

Grüße
Eine externe Lösung kommt für mich nicht in Frage, weil ich gerne alles in einem hätte. Ansonsten denke ich ganz klar, dass die externe Variante von der Effektivität am besten ist ;)


sh1978 schrieb:
hatte den Tower auch bis vor kurzem, I7 8700, RTX 2080 TI Gaming X Trio,
dafür war der Airflow zu gering bzw. mir die Wassertemperatur zu hoch (ca. 37C - 39C) und es war noch kein Sommer. Die Öffnung der Front ist einfach zu weit weg für guten Airflow bei niedriger Geräuschkulisse, selbst wenn man den Staubschutz weglässt.
Vergiss bitte nicht, dass du 4 Radiatorenplätze a' 360mm hast, Front, Boden, Deckel und Seite !
du kann die Lüfter von Aussen anbringen (gemeint ist die Kabelseite) und den Radi an der Innenseite.
Alternativ natürlich nur Lüfter.
Ergänzung ()

ach ja und wenn man schmale Radiatoren verbaut, gehen 3 x 360 + 1 x 480 rein
Ich hatte in der Front 1 x 360 + 120mm Lüfter , Seite 1 x 480 und Deckel und Boden je 360
Je nach Ramhöhe geht im Deckel und Boden Push / Pull. An der Front und Seite nicht mehr, weil sonst der Frontradiator den Seitenradiator zu ca. 40% verdeckt.
Allerdings habe ich unten, oben und hinten rein, vorne uns Seite raus verbaut (geht nicht anders wegen Hitzestau unterm Schreibtisch)
Ergänzung ()

und noch einen Nachtrag: hoffe du hast keine SSD mit Beleuchtung ?
Die überhitzt nämlich in dem Sichtfenster auf der rechten Seite

beleuchtete SSDs sind nicht vorhanden. Danke für die Info ;)

guter Einwand mit der Seite. Um ehrlich zu sein, wollte ich diese aus Optik gründen so lassen wie sie stock ist, da mir das ganz gut gefällt. Aber vielleicht montiere ich dort noch 2-3 Lüfter, die die Zukunft des Frontradiators nach draußen befördert.
gute Sache ;)

@All: da 3x360er Radis vorhanden sind, werde ich diese auch einsetzen ;)
Ich denke ich
Verbaue mal, wie von mir oben beschrieben + noch Abluft Lüfter in der Seite.

Ich muss mich ja auch selbst bissl probieren. Mal schauen was im Sommer passiert ;) der PC steht auch unterm Dach 8-D

Bezüglich des Netzteils:
Ich muss nochmal fragen: WARUM ist denn das Netzteil Murks? Alle sagen: schlecht/veraltet. Aber es fährt doch ;-)

Gruß und danke euch
Blut
Ergänzung ()

Edit: ein Temperatursensor ist im Kreislauf am Radiator nach der CPU verbaut um die maximale Temperaur auszulesen (ich weiß, im Kreislauf unterscheidet sich die Temp kaum, aber sie tut es dennoch ;) )

Reihenfolge ist übrigens:
Radi1-Radi2-AGB/Pumpe-Radi3-GPU-CPU-Radi1
 
Zurück
Oben