Beste App für 3D-Filme?

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.354
Hi,

welche Software für die HTC Vive verwendet Ihr, um z.B. 3D-Filme anzusehen? Ich wurde auf Virtual Desktop aufmerksam, worüber aber sehr viele Anwender nicht nur positive Worte verlieren, sondern vermehrt auch negative. Kennt Ihr eine Lösung, die speziell auf das Anschauen von 3D-Filmen ausgelegt ist? Wohlgemerkt echtes stereoskopisches 3D ;-) Gruß
 
Da fehlt aber etwas. Auf was für ein Ausgabegerät soll das Bild den ausgegeben werden? Das muss ja mit spielen.
 
TV o. Monitor muss das können. Fragt dich mal warum 3D Fernseher es extra gibt.
 
@Traiforci: Danke, ich hatte gehofft, er kommt selbst drauf - aber viele überfliegen die Texte hier wohl :-/
 
Ich habe Virtual Desktop, den Simple Video VR Player und Whirligig.

Kann dir besonders Whirligig empfehlen. Hat einfach die meisten Einstellmoeglichkeiten und spielt alles ab. Einziger Kritikpunkt nach all den Updates: ich kann irgendwie nicht direkt auf mein Synology NAS zugreifen im File Browser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das alles für SteamVR? Ich habe jetzt das kostenlose Bigscreen Beta von Steam geladen. Richtig gut, aber verbraucht massiv Ressourcen, daher wohl noch das angefügte "Beta".
 
Moin,

ich klinke mich hier mal kurz in die Diskussion ein:

Was brauche ich für Programme und Einstellungen, um mir handelsübliche 3D-Blurays in meiner VR-Brille anzusehen (Avatar, Marsianer,...)?
Im ersten Ansatz schwebt mir vor, meine neue Brille - Pimax 4K - heute Abend als erweiterten Bildschirm einzustellen (muß, soweit ich mich ins Setup bereits eingelesen habe, eh gemacht werden) und dann die Videoausgabe der 3D-Bluray von WinDVD auf diesen erweiterten Bildschirm - also die VR-Brille - zu legen. Meines Wissens nach kann ich WinDVD auch sagen, wie er das 3D darstellen soll - also SBS, Top-Bottom, Interlaced etc. Für den Fall der VR-Brille also eindeutig SBS.

Funktioniert das dann so...?


Thx,
branhalor
 
Es gibt keine Möglichkeit eine 3D-BluRay auf einem VR-Headset anzuschauen, da der Kopierschutz HDCP nicht unterstützt wird.
Programme wie WinDVD oder PowerDVD zeigen auf der Brille nur ein schwarzes Bild an.

Dazu kommt, dass du auf einer VR-Brille sowieso nicht vernünftig Filme schauen kannst, da die Qualität einfach viel zu schlecht ist - auch auf deiner Pimax (mit der du übrigens noch viele andere Nachteile ggü. Oculus Rift und HTC Vive hast).
 
Also, 3D-BluRay auf VR-Brille funktioniert:

BigScreen unter Steam installieren und den Desktop im Void-Modus anzeigen lassen.
Jetzt PowerDVD (oder WinDVD) starten und die BluRay starten. PowerDVD erkennt die VR-Brille mit dem Start eines 3D-Films (in meinem Fall "Der Marsianer") korrekt als 3D-Anzeigegerät; evtl. muß man noch manuell auf 3D umschalten.
Zurücklehnen und genießen :D

Es ist nicht 100% perfekt; irgendwie kann ich den Void-Screen trotz Konfigurationsoption nicht verschieben, geschweige denn mittig und frontal.
Aber mit meiner Pimax ist das Bild nahezu gestochen scharf, man hat wirklich das Gefühl, in dem Kino zu sitzen und die Leinwand gesichtsfeld-füllend vor sich zu haben.

So in etwa hatte ich es mir vorgestellt :D

Einzig beim zweiten Rausgehen aus PowerDVD und der Void blieb mein TV auf FullHD @24 Hz stehen; mußte ihn manuell zurück auf 60 setzen. Aber jutt, kA, woran er sich da verschluckt hat.


Damit also zwar noch nicht alles perfekt. Aber definitiv ein Schritt in die richtige Richtung :)


EDIT:
Wer das auch ausprobieren möchte: Vorher im BigScreen-Konfigurationsmenü unter "Graphics" die HMD-Qualität auf 1.0 setzen und das AA ausschalten! Sonst ruckelt der Film, weil die grafischen Bearbeitungen auch darauf angewendet werden! Sind sie aus, läuft der Film so flüssig wie auf dem normalen TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben