News Supermicro C7Z270-PG: 56 PCIe-3.0-Lanes und Doppel-U.2 für Kaby Lake

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Aber die Anbindung zwischen CPU und PLX Chip liegt doch weiterhin bei 16 Lanes? Ist dann nicht das der Flaschenhals?
Wenn die CPU nur 16 Lanes zur Verfügung stellt, dann kann ein Chip ja nicht einfach weitere 16 herzaubern.


MfG
 
Das Geheimnis hinter dem C7Z270-PG ist kein Neues, vielmehr ein seit vielen Jahren Genutztes: Es kommt erneut der 50 bis 60 US-Dollar teure, große und auch stromfressende PLX-Zusatzchip PLX8747 zum Einsatz, der aus den 16 PCIe-3.0-Lanes des Prozessors für Grafikeinheiten derer 32 macht.

Zu müde durch den Messestress oder glaubt ihr wirklich, dass das eine glückliche Formulierung ist? :)
"PLX-Zusatzchip" macht "aus 16 Lanes derer 32" klingt beinahe nach Magie. Nennt es doch beim Namen? Der PLX Chip ist ein PCIe Switch und so wie jeder Switch switcht er zwischen dem Uplink und den Downlinks bzw. ermöglicht direkte Kommunikation zwischen den an den Downlinks angeschlossenen Devices. Er macht aber nicht einfach aus 16 Lanes 32 Lanes durch puren Willen :D

@the_ButcheR
Ja, ganz richtig. Man macht sich dadurch die Möglichkeit zu Nutze die 16 Lanes der CPU besser auszulasten, weil ja nicht jedes Endgerät immer die volle Bandbreite braucht. Und es gibt/gab PCIe Switches, die einen 3.0 Uplink mit 2.0 Downlinks kombinierten. Durch den Performanceunterschied von PCIe 3.0 zu 2.0 war es so z.B. möglich 32 PCIe 2.0 Lanes ohne Flaschenhals auf 16 PCIe 3.0 Lanes zu multiplexen. Ob das hier auch der Fall ist weiß ich gerade aber nicht, ich glaube der 8747 stellt auch 3.0 Downlinks bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Somit ist meine Frage schon beantwortet, danke DunklerRabe.


MfG
 
Danke Dir DunklerRabe, somit hat sich für mich die Frage auch erledigt und Du hast mir die Suche er gespart. :p
 
Wobei man vielleicht noch dazu sagen muss, dass das Konstrukt ja nicht grundsätzlich schlecht ist. Im Gegenteil, es bringt sogar viele Vorteile mit sich und ich bin ein großer Fan von PCIe Switches, wenn man das so sagen kann :)
Ein Nachteil ist aber eben, dass nicht alle Endgeräte mit der vollen Bandbreite kommunizieren können, zumindest nicht in Richtung CPU. Das könnten sie ohne Switch aber auch nicht, daher ist das kein wirklicher Nachteil. Man muss sich nur im Klaren über die Limitierung bzw. den Unterschied zu echten PCIe Lanes in der entsprechenden Anzahl sein.
Die Leistungsaufnahme ist da schon eher ein Nachteil bzw. halt einfach die logische Konsequenz, denn der Chip hat ja durchaus mal gut was zu tun. Und ich glaube die werden auch immer noch in 40 nm gefertigt.
 
Und dabei ist das schon die "fancy" Consumerserie von Supermicro ;) Zu erkennen an den schwarzen bzw. nicht grünen PCBs und den farblichen Akzenten in rot und grün und den in etwas ansprechendere Formen gebrachten Kühlkörper :)
Wem die ganzen Spielereien nicht passen und das Geld lieber in vernünftige Boards investieren will, der sollte sich auf jeden Fall bei Supermicro und ASRock Rack umsehen. Bei den Server- und insbesondere Workstation Boards findet man viele schöne Sachen, die sich auch in einem normalen Desktop PC gut machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem kannst du davon ausgehen, wenn Supermicro die Lösung über den PLX-Chip wählt, dass die auch funktioniert. Oder böswillig formuliert - die normalen Brettlhersteller kommen erst garnicht auf so eine Idee oder trauen sich nicht dran.
Und nen Hardcoregamer jucken paar Watt mehr eh nicht.
 
Supermicro hat eine Serie namens A+, darunter finden sich alle AMD Produkte. In den letzten Jahren kam da nichts Neues mehr, was ja keinen überraschen dürfte, und die Kategorie wurde auf der Webseite mal von Ort zu Ort geschoben, aber bis heute ist sie vorhanden. Wenn AMD da was vernünftiges abliefert, dann könnte ich mir vorstellen, dass Supermicro die A+ Serie auch wieder aufgreift und entsprechend neue Produkte bringt.
https://www.supermicro.nl/Aplus/
 
Zuletzt bearbeitet:
oemmes schrieb:
Oder böswillig formuliert - die normalen Brettlhersteller kommen erst garnicht auf so eine Idee oder trauen sich nicht dran.

Oder um mal böswillig bei der Realität zu bleiben: Mainboards mit plx Switch gibt es quasi von jedem Hersteller.
 
Respekt, Supermicro. Ansprechende, aufgeräumte und sehr gut ausgestattete Boards!
Ich war schon immer von PLX Switches begeistert. Super, dass hiermit ein bisschen an die Enthusiasten gedacht wird, die nicht auf "xXx1337xXx" Boards zurückgreifen wollen.

Edit: Jap, meine Wurzeln habe ich nicht vergessen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste echt mal ein Test kommen SLI/crossfire mit 16xPCIe PLX Switch vs 8x +8xPCIe vs 16x +16xPCIe.:freaky:

Wo leider das 16x + 16x nicht geht bei gleicher CPU.
 
dezenter als so manches "G4M0R!!"-MB für ~150€, auch mal schön. mir persönlich wäre es deutlich zu teuer, allerdings scheint man hier auch was für sein geld zu kriegen.
 
Supermicro kannte ich bislang nur von Server- und Workstation-Boards sowie Industrie-PCs. Sehr gute, zuverlässige Hardware, wir hatten noch nie Ausfälle. Mir war garnicht bekannt, dass die auch Consumer/Gamer bedienen. ;)
 
Toll, ich hoffe das wird etwas. Ich kenne SuperMicro auch eher aus der Arbeit und war bis jetzt immer mega zufrieden :)
 
Mainboards mit plx Switch gibt es quasi von jedem Hersteller
Schon klar, aber nicht in so einer "Ausbaustufe". Hat sich wohl keiner rangetraut oder sie waren alle der Meinung, dass die ,eh zur Verfügung gestellten Lanes ausreichen.

@Opa
Machen die schon sehr lange, aber immer nur in geringen Optionen. Wenn Asus für nen Chipsatz 40 Typen raushat, machen die 2-3. Für meinen 1231.v3 wollte ich von denen nen Board mit H97 Chipsatz - gab es überhaupt nicht. Man hört auch wenig von denen, weil die Preise immer ziemlich gesalzen sind und unsere Gamerfraktion immer für nen Hunni nen Alleskönner will mit 5 Jahren Garantie und natürlich nur den besten verbauten Komponenten.
 
Zurück
Oben