News Radeon Vega: Erste Fotos der neuen Grafikkarte zeigen Luftkühler

ganz offiziell nicht aber die Folie fügt sich doch sehr ins AMD Design:

55772_09_amd-vega-10-details-leaked-dual-gpu-teased.jpg

Das Board und die Versorgung sieht für mich nach 6+8 Pin aus, aber gut möglich dass es beim Prototyp mit 1x8 Pin betrieben wird.
 
genocide7 schrieb:
1x8 pin confirmed

Die PCIe Kabel des Thermaltake Smart-M haben aber jeweils 2 PCIe Stecker.
Die Karte könnte also auch 2 x 8Pin haben.
 
v_ossi schrieb:
Bei Intel hieß es hingegen: "Kaby Lake kommt zur CES", das NDA ist gefallen und die Tests (so enttäuschend sie auch sein mögen) waren da.

Die RX 500M Serie von AMD ist auch da und da wusste nicht mal jemand was davon.

Jetzt wirst du dir denken, was soll der Vergleich, aber Kaby Lake ist am Ende auch quasi ein Skylake. Somit ist das kein Vergleich zu zwei Chips, welche komplett neue Architekturen einführen. Vega soll laut AMD sogar einen komplett neuen Compiler benötigen. Da wird es teils auch an der Software liegen, wieso die Karte noch benötigt.

In dem Video wird erklärt, dass das eine Karte für die Entwicklung ist. Die PCIE Anschlüsse abgeklebt sind, damit nicht wieder eine sinnlose Diskussion in Foren ausartet. Die wichtigste News ist der USB 3.0 Anschluss. Denn AMD bemüht sich laut dem Video sehr, die Effizienz dieses mal deutlich zu steigern.
Du darfst annehmen, dass diese Schnittstelle für die Logs mit Sicherheit auch mit der Entwicklung des neuen Compiler und sonstige Software im Zusammenhang stehen wird.

Aber falls du es lieber hast, kann AMD auch gar nichts zeigen und die Karten erst am Release Tag lüften.
 
Zuletzt bearbeitet:
2x8 Pin nehme ich nicht an. Entweder es wird 1x8 Pin oder 1x8 und 1x6 Pin.
 
DarkerThanBlack schrieb:
[...]Und das ist auch gut so, solange sie noch von der Konkurrenz befürchten müssen ausgestochen zu werden.
DOOM läuft bei ca. 70FPS auf Ultra mit TSSAA auf UHD. Zu langsam?[...]

Nein, für 95% der selbsternannten Gamer zu schnell ^^
Andererseits ist es ja auch nur das Flaggschiff, dass soll sich ja gar nicht verkaufen, sondern nur die Marke repräsentieren.

Die Situation am Markt ist mir durchaus bewusst, nur geht mir dieses Gerüchte streuen und den Hype Train befeuern inzwischen gegen den Strich. Das man dazu quasi "vom Markt"gezwungen wird, ist mir auch klar, aber gut finden muss ich das deshalb ja nicht.
 
v_ossi schrieb:
Erscheinungstermin, Preis, Verfügbarkeit, das wären Informationen. Was man momentan macht, ist mMn eine Hinhaltetaktik um Intel/NVidia nicht in die Karten zu spielen, weil man seit Jahren kein konkurrenzfähiges Produkt am Markt hat. Ist durchaus eine legitime Taktik, nervt mich aber eigentlich nur noch.

Natürlich waren die Radeon 300er und 200er Serien konkurrenzfähige Produkte. Auch wenn ich persönlich mir nie nur aufgewärmte Hardware kaufe.
 
Prototypenkarten laufen mit überdimensionierter Stromversorgung und Kühlung.

Deswegen ist das auch abgeklebt, damit nicht irgendein Lauch daherkommt "boah braucht die viel Strom!"
In der Serie, wenn die Chips eine anständige Qualität haben, ist das eine völlig andere Karte.

Je nachdem mit welchen Chips sie auf den Prototypen arbeiten und wie sich die Qualität der Fertigung verbessert wissen sie vielleicht selbst noch nicht welche Leistung/Qualität sie in den Verkauf schicken werden.
Da ist mir diese Politik dass sie erstmal nichts ankündigen was sie nicht halten können allemal lieber als die großspurigen Präsentationen von nVidia, wo hinterher rauskommt dass es im Prinzip zu 90% erlogen ist oder "einen besonderenBlickwinkel benötigt". Allein schon die Pascalvorstellung...
 
Krautmaster schrieb:
sieht ziemlich fertig aus würde ich meinen

Naja, rotes PCB und der Debugging-Anschluss.
Man sieht halt eindeutig, dass die Karte noch nicht in Serienfertigung produziert wird.
Die können ja noch das gesamte PCB-Design ändern und viele Anpassungen vornehmen.
Vielleicht wird die Endversion auch aussehen wie eine Nano, alles ist offen. ;)

TenDance schrieb:
Prototypenkarten laufen mit überdimensionierter Stromversorgung und Kühlung.

So ist es, die Bilder / das Video sagen von daher auch noch nichts über die finale Verkaufsversion aus, genau wie die verbauten Kabel nichts über den tatsächlichen Stromverbrauch aussagen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch noch relativ groß.
Selbst ohne das Zusatzstück noch länger als die Hauptplatine.
Wenn das ein mATX-Brett in voller Größe ist wäre die Grafikkarte also etwa 26cm lang.
Da erwarte ich bis zum Endprodukt doch eine kleinere Größe.
 
@ Chillaholic

rotes PCB? ^^

Denke das PCB Design wird fast dem der Fury X entsprechen. Klar, etwas länger, aber ich finde die Karte ohne das Debugging Teil nich sonderlich lang.
 
pipip schrieb:
Die RX 500M Serie von AMD ist auch da und da wusste nicht mal jemand was davon.
[...]
Aber falls du es lieber hast, kann AMD auch gar nichts zeigen und die Karten erst am Release Tag lüften.

Ähm... die 500M Karten sind doch "nur" die mobilen Polaris Ableger, nichts spektakuläres sondern längst überfällig.

Update: According to the source, AMD confirmed that Radeon 500 series are OEM rebrands of Radeon 400 series. At this time we are only talking about mobile graphics chips.
Quelle

Und ja, die letztgenannte Variante wäre mir momentan lieber.


Ap2000 schrieb:
Natürlich waren die Radeon 300er und 200er Serien konkurrenzfähige Produkte. Auch wenn ich persönlich mir nie nur aufgewärmte Hardware kaufe.

Damit meinte ich eher die CPU Sparte, aber auch bei den GPUs hat man ja seit dem 1080/1070 Release keinen Konkurrenten mehr am Markt.
 
Wenn die Customs wieder mit unterdimensionierten Kühlern kommen, hilft der beste Chip nix.
Hoffe sehr das hier nicht wieder gespart wird. Bei den RX 480 konnte man es ja noch unter Mittelklasse abhaken.
 
Krautmaster schrieb:
@ Chillaholic

rotes PCB? ^^
Ops ja, das war das AM4 Board.
Das sieht halt auch nicht gerade nach nem Board für den Endkunden aus. ;)
 
Ob es wieder ein 'SPAWAS-GATE' gibt? :)
 
Hejo schrieb:
Wenn die Customs wieder mit unterdimensionierten Kühlern kommen, hilft der beste Chip nix.
Hoffe sehr das hier nicht wieder gespart wird. Bei den RX 480 konnte man es ja noch unter Mittelklasse abhaken.

da Vega hoffentlich luftgekühlt kommt - reicht es wenn zb Sapphire wieder einen Kühler entsprechend der Fury ohne X bringt - denn das ist mit weitem Abstand das beste was ich jemals Herstellerseitig als Kühler auf einer Grafikkarte erlebt habe. Das geht von Lautstärke und Temps schon sehr nahe in Richtung Customs von Arctic oder dem Mk26 von Prolimatech.

die 480 war in der Hinsicht leider ein bisschen unglücklich von Sapphire zb - wobei es gibt auch da sehr gute Modelle wie die Red Devil von Powercolor
 
@CB
Gibts dann nen News Update mit all den möglichen und sich beinahe realistisch anhörenden Gerüchten die sich in den Einschlägigen Foren bilden?


DarkerThanBlack schrieb:
DOOM läuft bei ca. 70FPS auf Ultra mit TSSAA auf UHD. Zu langsam?
Ja... Ich hätte gern 144fps...
Dafür brauchts dann wieder Crossfire mit WaKü ~.~
 
Mhhh wo ist das "Was ganz Großes" ?

Nvidia soll endlich liefern und nicht den Hypetrain weiter befeuern....her mit der 1080ti....


@Haldi

Ja... Ich hätte gern 144fps...
Dafür brauchts dann wieder Crossfire mit WaKü ~.~


Ich weiss nicht die FPS Marke liegt bei 165 und 240 fps, da finde ich 144fps doch etwas langsam.

*io*
 
Zurück
Oben