Bericht HTC U Ultra und U Play: Ein Neuanfang mit viel Glas, zwei Displays und etwas KI

Ich glaube, viele verstehen nicht wozu die USB-C Ohrhörer entwickelt wurden und trotzdem unnötig sind.

Den Wegfall der 3,5mm Klinkenbuchse für HRTF optimierte Wiedergabe mit den Ohrhörern ist unnötig.
Erstens, weil man früher mit HTC beats ausging und sich die Ohrhörerqualität auch ohne beats Marke nicht verbessert hat.
Zweitens ist es ein proprietäres Produkt, was beim Ausfall wie schon zu HTC extUSB Zeiten Nerven verursachte und für den Kunden wirtschaftlicher Totalschaden ist. Außer Geld spielt keine Rolle.
Gehörrichtige HRTF Anpassungen kann man mittlerweile gut modellieren. Entsprechende digitale EQ un Phasenentzerrer und man kann mit seinem Lieblingskopfhörer hören. Wobei viele kompetente In-Ear Hersteller die gängigsten Resonanzen im Ohr bei der Entwicklung mit berücksichtigen. Sonst gäbe es keine Referenzmonitore.
HTC hat sich kompetent fachlich selbst kastriert und verkauft es auch noch als Lösung.


Schon mal Panzer aus Glas gesehen, weil man durch Lichtbrechungen besser täuschen kann? Nur weil etwas wie im Video technisch umsetzbar ist um damit seinen Erfolg zu feiern, wird der Einsatzbereich nicht sinnvoll sein.
Bruchsicheres Silikatglas als Kochdeckel und selbst für Wasserkocher wird kein fähiger Ingenieur für Hochdruck Schnellkochtöpfe umsetzen.

Ich glaube, ich habe etwas zu gegossenen Glasgehäusen geschrieben, bezogen auf die Anfälligkeit der Sony Geräte.
Aber hier geht es noch um Farbspiele im Licht und im Video hat ja schon der Moderator auf den ersten Eindruck eines solchen Gerätes beim Kunden aufmerksam gemacht. Hanschmeichlereffekte und was hat das noch mit produktiven Smartphone zu tun?
Huawei/Honort entwickelt mit einem Christian Dior Designer und beim kommunikativen Werbeauftritt deklassiert man sich fachlich mit Untertiteln und Schrift auf hellen Untergründen. Design bei Idiotie, aber Smartphone Tasten mit dem Gefühl von hochwertigen Zierschmuck. Verkostet und gut verkauft vom Smartphonekenner Brooklyn Beckham. Für sowas zahlt der Kunde auch noch Geld.

KI Funktionen können auch zur Unmündigkeit führen. Als wüsste ich nicht, wie ich auf Reisen packen muss?
Es wäre viel intelligenter mal zur Ruhe zu kommen, geordnet seine Dinge zu erledigen und nicht seine Kompetenzen an das Smartphone abzugeben und dann völlig hilflos sein. Wobei man sich den Herstellern unterordnet, die einem wie ein schlechter Arzt sagen, was gut ist und dabei ihre teure Medizin verkaufen wollen.

Ich hatte einen nutzbaren Effekt, wo mich jemand ohne Smartphone auf der Straße nach einer anderen Straße fragte. Kurz mal Smartphone gezückt, Straßennamen eingegeben und den Weg gefunden.
Ich werde mir aber abgewöhnen in Echtzeit Wegepläne abzugleichen, weil ich mir schon dumm vorkomme meiner Wahrnehmung nicht zu vertrauen. Vor dem Fahrtantritt mit unbekannten Weg habe ich früher mal auf die Karte geschaut, habe mir den Weg gemerkt und bin auch zum Ziel gekommen.

Ich brauche keine KI bei ausgebildeter Selbstständigkeit und muss mir nicht noch angelernte Unselbstständigkeit als Handicap aneignen.
 
Zuletzt bearbeitet:
erazzed schrieb:
ES IST STEREO.

Hochtöner oberhalb des Displays -> linker Kanal
Mittel-/Tieftöner an der Unterseite -> rechter Kanal

So arbeiten meine Frequenzweichen um HT und TMT zu befeuern, aber das ist doch noch lange kein Stereo-Sound :freak:
 
erazzed schrieb:
Leute, informiert euch doch erstmal bevor ihr meckert. ES IST STEREO.

Hochtöner oberhalb des Displays -> linker Kanal
Mittel-/Tieftöner an der Unterseite -> rechter Kanal

Ja, es gehen Informationen verloren, dennoch kommt beim Anschauen von Videos & Co im Querformat ein räumliches Klanggefühl auf. Klingt das genauso gut wie seinerzeit das M7, M8 oder M9? Nein. Klingt es besser als 90% aller anderen Smartphones, die Mono-Ausgabe haben? Ja!

Gezeichnet,
Ich
(zufriedener Besitzer eines HTC 10)
Das halte ich für ausgemachten Unsinn. Die Räumliche Ortung findet vorwiegend in den hohen Frequenzbereichen statt. Das funktioniert so absolut nicht. Was soll denn bitte geschehen wenn gerade im Hochtonkanal nur tiefe und im Tieftonkanal nur hohe Töne wiedergegeben werden? Herrscht dann Totenstille? Man sollte nicht jedem phrasigen Marketingschmarn glauben
 
M.B.H. schrieb:
Kann mir gut vorstellen dass dieses Modell vorallem bei Frauen gut ankommt, die 0,00001 % der Leute die sich hier im Forum rumtummeln interessiert HTC eh nicht...

Haha na klar und die andern wollen ein durchschnittssmartphone mit der leistung eines 300-400€ geräts für 750€ XD Witzbold...
 
Ich habe seit Anfang Dezember das Honor 8 und kann da einige Erfahrungen beitragen. Kratzer habe ich in dem Gerät noch keine, obwohl ich (bisher) keine Hülle verwende. So anfällig scheint das Glas also nicht zu sein. Wie es mit Sturzschäden aussieht habe ich glücklicherweise noch nicht getestet. Fingerabdrücke sind natürlich auch sehr schnell auf dem Glas, aber auch genauso schnell wieder weg. Wenn man das Gerät einmal in die Hosentasche steckt ist es schon wieder recht sauber.

Nachteilig am Glas ist wirklich die fehlende Haftung. Man muss das Gerät schon etwas stärker in der Hand halten und auf leicht schiefen Oberflächen rutscht es sehr schnell. Das erhöht dann natürlich auch die Wahrscheinlichkeit, dass es doch mal zu einem Sturz kommt. Das Gerät sieht zwar sehr gut aus, ich würde das gute Design jedoch sofort gegen ein griffigeres Material eintauschen. Ich muss den meisten Kritikern hier im Forum also recht geben.

Was mich am U Play als Konkurrenten zum Honor 8 sehr überrascht ist der schwache SOC. Hier bekommt man beim Honor 8 deutlich mehr für sein Geld. Das U Play konkurriert hier dann eher mit dem (laut UVP) 210 € günstigeren P8 Lite 2017. Auch finde ich den kleinen Akku recht überraschend. In der Größe und Preisklasse sollten es schon mindestens 3 Ah sein. Des weiteren verstehe ich nicht, warum HTC auf den Klinke Anschluss verzichtet. Ich erkenne die Vorteile von USB C als Kopfhöreranschluss durchaus an. Allerdings spricht technisch doch nichts dagegen, den Klinke Anschluss zusätzlich zu verbauen um die Kompatibilität zu anderen Geräten weiter zu gewährleisten, ohne dass man darauf angewiesen ist einen Adapter dabei zu haben.

Insgesamt muss ich sagen, dass mich das U Play im Vergleich zum Honor 8 nicht überzeugt. Es hat eigentlich nur Nachteile. Preislich sollte es daher eher zwischen Honor 8 und P8 Lite 2017 angesiedelt sein.
 
Während der Präsentation der neuen U-Serie gibt HTC offen zu, mit dem ersten One zwar einen Hit gelandet, mit den Nachfolgern One M8, One M9 und zuletzt dem HTC 10 aber nicht alle Erwartungen der Kundschaft erfüllt zu haben. Infolgedessen seien einige Kunden zur Konkurrenz abgewandert, zum Beispiel zu Samsung und Apple.

Und das soll jetzt besser sein? :rolleyes:

Vielleicht sollte man sich mal darauf konzentrieren benutzbare Smartphones mit guter Ausstattung zu bauen und zu einem gescheiten Preis anzubieten anstatt ein ums andere Mal im Hochpreis- und Höchstpreissegment die Erwartungen der Kundschaft nicht zu erfüllen? Wie sah denn da bitte die Marktanalyse aus, wenn bisher die Erwartungen der Kundschaft nicht erfüllt wurde und DAS jetzt die Lösung sein soll?
 
Da ich heute erst den Bericht gelesen habe muss ich auch noch verspätet meinen Senf abgeben.

Mir geht es wohl wie den meisten hier, ich verstehe HTC einfach nicht.
Ich hatte das Legend, das Desire, das One S, das One M7 und zuletzt das M8. Beide Ones habe ich absolut geliebt und das M8 war eines der seltenen Geräte die ich wirklich 2 Jahre (sogar länger) benutzt habe.

Dann auf der Suche nach nem Nachfolger Sommer '16 musste ich leider das M10 von der Liste streichen. Einfach zu teuer, zu viele Berichte über Wlan Probleme, die Größe grenzwertig. Habe aber lange überlegt und mich schweren Herzens für ein S7 entschieden, obwohl ich das Touchwiz hasse und auch kein großer Samsung Freund bin.

Meine große Hoffnung, dass sich HTC wieder findet und ein tolles Gerät als Ablöse bringt ist damit auch gestorben :(
Vielleicht packe ich echt das M7 wieder aus *Ironie*.

Wann kommt mal wieder ein tolles Gerät in 5" Größe?
Ich möchte gerne top Hardware, aber nicht in so einem Totschläger.

Das Design ist einfach zu beliebig. Ich weiß noch als das M7 und das M8 rauskamen war ich total geflasht von dem Metall Gehäuse und hab gesagt "ich muss es haben, egal zu welchem Preis".

Design kopieren und eine (nervige) KI reinzupacken reicht einfach nicht mehr.
Zudem hat das Gerät für mich jetzt alles verloren das die One Reihe ausgezeichnet hat (robustes Metall Gehäuse, Fokus auf Audio, gute Hardware und halbwegs akzeptable Größe).
Ja es ist auch kein One, aber das wird HTC dann auch nicht helfen. Das Gerät wird noch dazu bei den Preisen leider wieder ein Ladenhüter.
 
Hab vom M7 jetzt zum Nexus 5x gewechselt. Das geht von der Größer her gerade noch und gibts grad im Abverkauf sehr günstig. HTC hab ich aufgegeben, da scheint Hopfen und Malz einfach verloren.
Nach dem M7 einfach völlig am Kunden vorbei.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt den ganzen Schwachsinn hier wenig. Welche Innovationen werden vermisst? Was der gemeine Kunde möchte ist schlicht weg eins, ein gutes Design gepaart mit aktueller Technik.
HTC ist dafür bekannt Designtechnisch edle, gut verbaute Produkte anzubieten. Man wagt sich jetzt einen Schritt der auch bei anderen Herstellern bis jetzt problemlos funktioniert hat.

Ich persönlich bin absolut kein Fan von Glas, weswegen alleine wegen dem Design kleines und großes Modell rausfallen. Aber wegen mangelnder Innovationen einem Hersteller den Untergang zu prophezeien ist absolut lächerlich. Dann hätte jeder von euch seit Jahren kein neues Gerät mehr kaufen müssen. Schade das Beats durch den Verkauf an Apple nicht mehr angeboten werden kann. Hat vom Namen her früher bei Otto-Normalkunde alleine vom Namen Eindruck gemacht.

Persönlich wünsche ich mir am liebsten das HTC HD2 mit aktueller Technik auf Android zurück. Ich finde vom Design war das das beste was HTC je hervorgebracht hat...
 
Zurück
Oben