Test Intel Pentium G4560 im Test: Mit bis zu 97 Prozent mehr Leistung zum Core-i3-Killer

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Gab es die Tage nicht schon ein Thema der das ausführlich erklärt hat oder war das bei der Konkurrenz?
 
Das war zu erwarten. Sehe absolut keinen Grund einen Pentium G4560 bei einem kleinerem Budget nicht zu empfehlen. Vorallem in günstigen Gaming PCs. Da kann die alte Fausregel: GPU doppelt so teuer wieder angewandt werden.

Pentium G4560 + AMD 470 / Nvidia 1050 Ti ist bestimme ne nette coole Kombi.

Mich würde brennend interessieren: Vergleich i5-6/7XXX vs diesem Pentium in BF1 Multiplayer (vorallem Min FPS)
 
Ein P/L kracher... Und das von Intel. Das neue Jahr fängt für Hardware gut an.
 
Das ist ja ne gute Idee, den Pentium holen dann hat man die Plattform und wenn der in 5 Jahren zu lahm ist kann man immernoch billig gebraucht nen i5 schießen und weiterspielen.
 
Schade um den ECC Support, das war schon immer ein schönes extra und hat den Pentium bisschen zum Xeon gemacht.
 
für 70€ ist die CPU definitiv ein hit und löst den i3 6100 als (einstiegs) CPU in Gaming Pc´s ab. die 40€ preisvorteil bringt die nächst grössere grafikkarte dann und im gesamt round-up dann das stimmigere system
 
Wäre doch was für einen kleinen HTPC, die Codecs kann er ja eigentlich alle, jetzt fehlen nur noch eine größere Auswahl an günstigen Boards mit HDMI 2.0.
 
Die Celerons sind schon lange ein Preis Leistungs hit. Für kleine rechner, Multimedia Kisten, Office rechner etc. waren sie schon immer unschlagbar gut. Nun sind die Pentiums auch wieder super interessant. Für viele kleine Gamingrechner völlig ausreichend. Die i3s werden damit überflüssig.

Zusammen mit ner 1050ti oder RX 470 kann man damit jedes aktuelle Spiel in relativ ansehnlichen Settings zocken.

@Bennie17

Full HD Videos können selbst die kleinsten Celerons seit Jahren Problemlos wiedergeben. Die HD 630 ist ca doppelt so schnell wie die 610, bringt dir außer in Spielen nichts und zum zocken sind beide eigentlich zu lahm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht.
Eine Office-CPU mit 2 Kernen hat meinen 2500K eingeholt :freak:

Ich glaube es wird wirklich bald Zeit für ne neue CPU...hm, Kaby Lake kaufen, auf Ryzen warten oder auf Cannon Lake?
Ich glaube gerade jetzt zu kaufen ist dumm. Ich hätte damals einen 4790K kaufen sollen ich Idiot.

Naja mal schauen was Ryzen wirklich bringt. Würde AMD auf jeden fall lieber mein Geld geben als Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Aufpreis vom 4560 zum 4600 finde ich vertretbar.
Bessere iGPU (meistens wird ein Pentium ohne dGPU verbaut) und 100 MHz mehr für 11$ Unterschied in der UVP sind fair.
Der 4620 wiederum ist Unsinn, weitere 11$ für 100 MHz mehr Takt und sonst nichts.

PS: Wieso hat der 4560 als niedriger getaktete CPU mit schwächerer iGPU eine 3 Watt höhere TDP?
Natürlich sagt die TDP nicht viel aus, ist mir aber mal so aufgefallen.
 
Wird wohl die neue Standardempfehlung für PCs unter 500 Euro.
 
Wenn man mit einer 2K/4T CPU auskommt. Immer her damit!

Werden die neuen i3 Kaby Lakes dadurch nun überflüssig? Die haben noch einen freien Multi, oder? Ob das jetzt ein echter Zugewinn ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
News schrieb:
ComputerBase hat den Pentium G4560 deshalb regulär im Handel erworben, der das Modell zu leicht erhöhten Preisen eingeschränkt bereits auf Lager hat, um zeitnah einen Test möglich zu machen.
Geil! Coole Entscheidung. Was passiert mit der CPU nun? Bleibt sie firmeneigentum oder wird sie für weitere langzeittests ins Home-Office genommen? ;-)

Wird wohl die neue Standardempfehlung für PCs unter 500 Euro.
Je nachdem. Aufjedenfall sollte "der ideale gaming PC" überarbeitet werden und der x4 Athlon rausfliegen. Der Pentium bietet ja nun wirklich ALLES was man für das Geld kriegen kann inkl. moderner Plattform.

Oh man... ich bekomme immer mehr Lust auf einen kleinen Zocker würfel für Lans!
 
MPQ schrieb:
Schade um den ECC Support, das war schon immer ein schönes extra und hat den Pentium bisschen zum Xeon gemacht.

Genau deswegen wird er auch kein i3 Killer.
 
Zurück
Oben