News WhatsApp: Verschlüsselung kann umgangen werden

Habs mal ne Zeitlang mit Telegramm probiert, es ist schwer gewesen meine Leute da rein zu holen, aber mit ein bisschen Überzeugung hat das schon hin gehauen. Leider hab ichs dann wegen eben der Verschlüsselung von Whatsapp wieder entfernt und bin dort zurück gekehrt...

Edit: Scheinbar ist eh nichts mehr sicher heutzutage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sicher, dass die Geheimdienste/Firmen/Wasauchimmer die Möglichkeit haben, sich den Bildschirm von jedem x-beliebigen Gerät einblenden zu lassen. Somit wäre eine Verschlüsselung eh nichts wert. Wenn etwas wirklich geheim bleiben soll muss man es wohl auf einem nicht mit dem Internet verbundenen Rechner als verschlüsselten Ausdruck per Briefpost verschicken.
 
Whatsapp hat ein backdoor? suprise, suprise! :D
 
Taigabaer schrieb:
.... Wenn etwas wirklich geheim bleiben soll muss man es wohl auf einem nicht mit dem Internet verbundenen Rechner als verschlüsselten Ausdruck per Briefpost verschicken.

Mit der eigenen Hand und einem Stift einen Brief schreiben war jetzt wieder zu abwegig? ;-)
 
D4rk_nVidia schrieb:
Die Leute wollen, dass direkt alle Ihre Freunde diese App nutzen, ansonsten sind die schnell wieder weg.
"Die Leute" sind auch ein ziemlich großer Haufen an unsäglich dämlichen Individuen.

Und in der Masse wird's nicht besser.
Ich muss mich nur jeden Morgen in der Tram umsehen. Stimmt schon, Steve Jobs war ein Snob und hielt die meisten Leute für komplette Idioten. Deswegen baute er Apparate die auch Idioten bedienen konnten und änderte mal eben die Welt.

Und heutzutage rennt jeder, auch die die es besser wissen müssten, mit einer Wanze in der Hosentasche rum.
Ein System in welchem Du nicht root bist, bist Du halt nur Ausgangsmaterial.
 
Warum empfehlen hier so viele Threema? Da der Quellcode nicht offen ist kann auch niemand überprüfen wie sicher der Messenger wirklich ist. Echt gruselig wie gutgläubig hier viele sind.
 
Was ist nur aus der Zeit geworden wo man einfach eine SMS schreiben konnte ohne sich Gedanken über sowas machen zu müssen... :rolleyes:

Ich bin Whatsapp Nutzer und bleibe dabei, sollte jemand wirklich meine Nachrichten mitlesen wird er bestimmt sehr amüsiert sein :lol:
Man muss sich halt immer bewusst sein dass man bei kostenlosen Diensten mit irgendeiner anderen Währung zahlt, meist sind es die eigenen Daten.

Wer was dagegen hat der soll halt weg bleiben davon, bei manchen Kommentaren hat man das Gefühl die Leute werden vom Staat gezwungen jeden Tag ihre Kreditkarten Nummer via Whatsapp zu verschicken.

Die generelle Verschlüsselung der Nachrichten ist trotzdem zu befürworten, so kann zu mindestens kein Hans Jupp von nebenan alles mitlesen.

Ich bin übrigens ein absoluter Threema Verweigerer, nicht weil mir das keine 99cent wert ist, sondern weil ich keine lust habe über noch einen Messenger angepingt zu werden.
Wer was will der muss damit leben und mir eine hoch riskante Nachricht via Whatsapp schreiben oder mich ganz altmodisch anrufen.
Aber auch hier muss man vor den Illuminaten aufpassen, Anrufe können auch mitgehört werden wie wir seit Simpson der Film wissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss nur auf die Leute zugehen und ganz direkt fragen, was denn bitte so schwer daran ist
in den AppStore zu gehen und sich Signal zu installieren.

"Ist dir das zu schwer? bekommst du das etwa nicht hin? Ja wie was? Zu umständlich?
Gib ma her das Teil. Schau mal was für ein Scheiss du hier alles installiert hast und du meinst das ist umständlich?"

Bei den meisten gehts auch wesentlich freundlicher.
Dann schnappt man sich die 5 besten Freunde und die schnappen sich ihre Freunde.
Wenn hier auch nur ein kleiner Teil mal die Initiative ergreifen würde - auch mit kleinen Taten bewegt man großes,
aber anfangen muss man mal.

Jeder von euch, außnahmslos JEDER! der dieses Whatsdreck weiter nutzt ohne zumindest die Alternativen
ausprobiert zu haben, macht sich mitschuldig.
Monopolismus ist im Interesse von niemandem. IHR habt die Macht etwas dagegen zu tun, nutzt sie!
Wer schweigt und tatenlos zusieht ist ebenso schuldig
 
eRacoon schrieb:
Was ist nur aus der Zeit geworden wo man einfach eine SMS schreiben konnte ohne sich Gedanken über sowas machen zu müssen... :rolleyes:
[...]
Aber auch hier muss man vor den Illuminaten aufpassen, Anrufe können auch mitgehört werden wie wir seit Simpson der Film wissen!
SMS und Telefonate sind auch unsicher. Neben dem Staat kann auch jeder x-beliebige Dritte mitlesen, wenn er sich in der nähe befindet, zumindest mit etwas Vorbereitung.

https://m.heise.de/newsticker/meldung/26C3-GSM-Hacken-leicht-gemacht-892911.html
 
Marcel55 schrieb:
SMS und Telefonate sind auch unsicher.

Und trotzdem war es damals möglich eine SMS zu schreiben ohne von 5 selbst ernannten Datenschutzbeauftragten die Ohren vollgesabbelt zu bekommen. ;)
 
Und jetzt mal bitte alle den Arm hoch, die überrascht sind!
 
Gandalf2210 schrieb:
Hätte eigentlich gedacht die machen die Verschlüsselung wirklich gut. So wie Apple auf ihren iPhones, damit man nicht mit Behörden kooperieren muss

Glaubst du ernsthaft, Apple hätte nicht auch solche Hintertüren in seiner Verschlüsselung?
Außerdem verwechselst du hier was. Bei Apple ging es um die Verschlüsselung der Daten auf einem beschlagnahmten iPhone. Und soweit ich mich noch erinnere, hat die Behörde die Daten doch geknackt. Das ganze Theater klang mir viel zu sehr nach Inszenierung, um Werbung für Apple zu machen.
Hier dagegen geht es um die Verschlüsselung von Nachrichtenübermittlungen. Und daß DIE nicht sicher vor NSA & Co. ist, entspricht schlicht und ergreifend US-"Recht". Das konnte kein vernünftiger Mensch anders erwarten.
 
Na und?
Früher war WhatsApp unverschlüsselt... trotzdem haben es viele Millionen benutzt... dann gabs die Schlangenöl-Verschlüsselung... und jetzt kommt raus das es Schlangenöl ist...

Also ich nutze kein WhatsApp. Telegram ist technisch eh viel viel weiter.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Na und?
Also ich nutze kein WhatsApp. Telegram ist technisch eh viel viel weiter.

Kann ich nur zustimmen, seitdem WhatsBad von dem dem Benutzerdatenverkaufsportal Facebook aufgekauft wurde, ist es für mich gestorben. Die Leute die mit mir schreiben wollen, sollen sich Telegram holen. War auch erst skeptisch aber dann positiv überarscht.
 
Ich nutze whatsapp und bin nicht überrascht und mir ist es auch egal im bezug auf whatsapp ... ich könnte jetzt gründe aufführen wieso es mir egal ist aber es ist schöner zu sehen wie sich die ganzen aluhutträger gleich aufregen und einen verteufeln ... jedes mal das gleiche, herrlich :D

Wir haben die besten datenexperten auf cb.de
 
D4rk_nVidia schrieb:
Das wird sich nie ändern.

Ihr könnt noch stark Telegram, Threema oder sonst etwas pushen, aber die breite Masse wird es nicht nutzen.
Telegram hat mir z.B. gefallen, aber davon habe ich nichts, wenn kaum jemand anders es nutzt.

Die Leute wollen, dass direkt alle Ihre Freunde diese App nutzen, ansonsten sind die schnell wieder weg.

Das stimmt nicht.

Alle meine richtigen Freunde haben mittlerweile Signal und/oder Telegram.
 
Spike S. schrieb:
Ich kenne die Eigenheiten der Google Messaging Plattform nicht, aber wenn es ein universeller Dienst ist, dann liege ich wahrscheinlich nicht falsch wenn ich mal etwas rate: die üblichen Metadaten wie Absender- und Empfängeradresse (wie auch immer die aussehen, gehe aber stark davon aus das eine Verknüpfung zum Google-Konto möglich oder vorhanden ist), Timestamps und verschlüsselter Body.

Das schreibt der Entwickler: https://news.ycombinator.com/item?id=12883410.

Der Quelltext ist öffentlich. Die App auditiert und für gut befunden. Wem das nicht reicht, der wird vermutlich überhaupt keine Google-Dienste installiert haben und sich vielleicht mit dem Fork (LibreSignal) anfreunden.
 
Also Metadaten fallen bei jeder Kommunikation soweit an, da ist man derzeit schwer am überlegen wie man Metadaten verfälschen könnte.
 
Crys schrieb:

Benutzt Signal!
Benutzt Telegram!
Benutzt TextSecure!
Benutzt Line!
Benutzt Viber!
Benutzt Hike!
Benutzt Hoccer!
Benutzt ...
 
Zurück
Oben