3 Pin Ausgang von Pumpe zu 3x 4 Pin PWM Lüftern?

tobitail

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
18
Ich habe dieße Pumpe http://www.aquatuning.de/wasserkueh...ter-aquastream-xt-usb-12v-pumpe-ultra-version die einen Temperaturgesteuerten 3 Pin Lüfterausgang besitzt. Nun möchte ich 3x NF-F12 PPC 2000 PWM anschleißen. Jetzt habe ich mir überlegt die Lüfter an den Aqua Computer 53231 Splitter anzuschleißen und dießen dann an den Fan anschluss der Pumpe mithilfe des Phobya 4Pin PWM auf 3Pin Adapter anzuschließen. Jetzt frage ich mich ob die Lüfter dann trotzdem nach der Spannung über die Pumpensoftware regeln lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
*gelöscht von mir*
 
Zuletzt bearbeitet:
warum das ganze mit dem Splitter?
4Pin auf 3Pin dann
2x Y-adapter (macht 4€) hinter der Pumpe und du hast alle 3 Lüfter ohne großen schnick schnack angeschlossen.

Den splitter brauchst nicht ist unötig teuer, spart dir paar kabel und adapter wenn du wirklich vor hast 9 Lüfter zu montieren aber bei einer überschaubaren menge nimm 2x Y-adapter
Bei Noctua lüfter bekommst eig. meißt einen Y-Adapter, aber ob das bei den NF-F12 PPC version auch der fall ist weis ich nicht
EDIT: bei den ,,Industrie'' dinger sind die nicht im Lieferumfang....

ich hab an meiner XT auch 3 Lüfter angeschlossen, funktioniert so super.

EDIT:
wenn du vorhast mehrere Lüfter anzuschließen kauf dir die XT Ultimate die hat einen PWM ausgang, mit einem passendem Adapter werden deine Lüfter mit 12V vom NT versorgt und mit PWM angesteuert (wichtig ist dabei PWM Lüfter zu nutzen, was aber der von dir ausgesuchte lüfter ja hat).
denk dran das die Lüfterausgänge Stromlimitiert sind, ich glaub mehr als 6-12W sind nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black schrieb:
Komplettzitat entfernt

Ok vielen dank für die Antwort. Ich hab gehört, das man die Ultra auch noch später upgraden kann und da ich die Pumpe jmd abkaufe ist das ja auch noch eine Möglickeit für einen weiteren Radiator.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Die XT Ultra kann nur 0,5A am Lüfterausgang abgeben, die drei Noctuas mit 2000rpm ziehen da vermutlich mehr, wenn der Ausgang überbelastet wird zerstört man ihn, ich wäre da sehr vorsichtig.

Du kannst die Ultra auch später noch upgraden, das kostet aber so viel dass ich mir das gut überlegen würde, für das Geld bekommt man schon fast einen Aquaero 5lt.
 
Sasi Black schrieb:
EDIT:
wenn du vorhast mehrere Lüfter anzuschließen kauf dir die XT Ultimate die hat einen PWM ausgang, mit einem passendem Adapter werden deine Lüfter mit 12V vom NT versorgt und mit PWM angesteuert (wichtig ist dabei PWM Lüfter zu nutzen, was aber der von dir ausgesuchte lüfter ja hat).
denk dran das die Lüfterausgänge Stromlimitiert sind, ich glaub mehr als 6-12W sind nicht drin.

Könnte ich dann damit https://www.amazon.de/gp/product/B015KG6HP0/ref=ox_sc_sfl_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A239MA5PRBVTJF
mit der Ultimate ein Pwm signal anschließen und soviel lüfter wie ich will anschleißen da der Strom vom Netzteil kommt?
Ergänzung ()

immortuos schrieb:
Du kannst die Ultra auch später noch upgraden, das kostet aber so viel dass ich mir das gut überlegen würde, für das Geld bekommt man schon fast einen Aquaero 5lt.
Wie würde das dann mit dem Aquaero 5lt funktionieren?
 
Zurück
Oben