PC hängt sich auf, schwarzer Bildschirm, kein Signal - aber manchmal gehts

peec

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
182
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
1) PC hängt sich im Betrieb auf und startet neu ODER lediglich kein Signal mehr am Monitor (schwarzer Bildschirm)
2) Nach Neustart bleibt der PC vor dem Login-Screen hängen / Bildschirm wird schwarz / kein Signal
3) Abgesicherter Modus funktioniert und ab und zu funktioniert auch der normale Betrieb nach einiger Zeit wieder
4) Grafiktreiber deinstallieren (mit DDU) hilft. Teilweise funktioniert es dann auch nach Neuinstallation des Grafiktreibers, aber nicht auf Dauer

Das Problem hatte ich schon letztes Jahr. Nur hat dann alles wieder funktioniert für einige Zeit, nachdem ich das Win10 Upgrade installiert habe. Die Hardware ist noch die selbe:

Code:
    - Cooler Master CM 690 II Advanced (RC-692-KKN2)
    - Cooler Master Hyper TX3
    - Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed
    - Gigabyte GA-H67A-UD3H-B3, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
    - Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3
    - Western Digital Caviar Black 500GB, SATA II (WD5001AALS)
    - Crucial_CT256MX100SSD1 ATA Device
    - ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333C4G9-2)
    - Sony Optiarc AD-7260S, SATA, schwarz, bulk (30663230)
    - GTX 570 Phantom

Kann mir jemand helfen? :freaky:
 
wenn der bildschirm schwarz wird, ist der rechner noch da, oder isses ein aufhänger/ richtiger blackscreen?

wenn sich der rechner aufhängt, bleibt das bild stehen aber bild ist noch da?

ram schonmal herausgenommen, durchgepustet und wieder eingesetzt?
 
Grafikkarte ausbauen und über die Boardeigene GPU prüfen, Festplatte prüfen
 
duskstalker schrieb:
wenn der bildschirm schwarz wird, ist der rechner noch da, oder isses ein aufhänger/ richtiger blackscreen?

wenn sich der rechner aufhängt, bleibt das bild stehen aber bild ist noch da?

ram schonmal herausgenommen, durchgepustet und wieder eingesetzt?

Der Rechner startet entweder direkt neu, oder der Monitor verliert das Signal und der Bildschirm wird schwarz. Dann geht aber gar nichts mehr (kein Ton, keine Klicks).


@daHank: also ohne Graka Treiber funktioniert es ja. Warum sollte ich die Graka ausbauen? Mit welchen Tools soll ich Festplatte und GPU prüfen?
 
Dadurch, daß das System schon einige Jahre auf dem Buckel hat kommen für mich Grafik, Netzteil und Platte in Frage:
Platte mit crystal Disk Info prüfen. falls die ok ist weiter mit der Grafikkarte. Hast Du ein Netzteil zum Gegentesten? Möglich, daß das NT sowie das System gefordert wird die Grätsche macht
 
daHank schrieb:
Dadurch, daß das System schon einige Jahre auf dem Buckel hat kommen für mich Grafik, Netzteil und Platte in Frage:
Platte mit crystal Disk Info prüfen. falls die ok ist weiter mit der Grafikkarte. Hast Du ein Netzteil zum Gegentesten? Möglich, daß das NT sowie das System gefordert wird die Grätsche macht

Crystal Disk Info sagt gut, 99%, Temp 30°C (SSD) und 35°C (HDD). Netzteil habe ich nur das verbaute. Aber es hat auch unter Last funktioniert, zb beim Zocken oder Filme schauen.

Mit was kann ich die Grafikkarte testen?
 
bist du ganz sicher, dass es ohne graka treiber zuverlässig läuft?

hätte bis zu dem punkt auf ram oder stromversorgung getippt, wenn aber die grafikkarte der dreh und angelpunkt ist, geht das doch mehr richtung netzteil und gpu. ohne austauschnetzteil ist das nur stochern im dunkeln, definitiv kann man das nur mit einem anderen netzteil sagen.
 
Unabhängig davon würde ich meiner Hardware keinem 7 Jahre alten Netzteil anvertrauen. Ich würde beides tauschen..
 
duskstalker schrieb:
bist du ganz sicher, dass es ohne graka treiber zuverlässig läuft?

hätte bis zu dem punkt auf ram oder stromversorgung getippt, wenn aber die grafikkarte der dreh und angelpunkt ist, geht das doch mehr richtung netzteil und gpu. ohne austauschnetzteil ist das nur stochern im dunkeln, definitiv kann man das nur mit einem anderen netzteil sagen.

Nicht ganz sicher. Aber das Problem ist jetzt nicht aufgetreten in der Zeit ohne Graka Treiber. Momentan geht es sogar wieder mit Graka Treiber... Ich habe mal alles entstaubt, Arbeitsspeicher raus und wieder rein. Netzteil-Anschlüsse jeweils in den anderen (gleichwertigen) freien Slot.

Kann es sein, dass bei der GTX 570 Phantom sich einfach leicht zu viel Staub ansammelt, da sie so riesig ist? Oder sollte ich meinem CPU neue Wärmeleitpaste auftragen? Zuletzt habe ich das beim Zusammenbau vor knapp 6 Jahren gemacht.

Was sollte ich tauschen? Netzteil + ?
 
Nach so vielen Jahren empfiehlt sich das durchaus, CPU bzw GPU Temps mal checken.
 
Zurück
Oben