• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Scorpio: Microsoft streicht ESRAM für die UHD-Konsole

Averomoe schrieb:
Wenn die RX480 keine 6 TFlops rechnen kann, dann kann's nur eine Vega-GPU werden, stimm's?

Die Rx480 erreicht 5,8TFlops, bisschen übertakten und man hat seine 6 TFlops
 
Um mal das negativste Beispiel aller Zeiten für Cheats auf dem PC zu zeigen: FIFA17
Das ist so traurig, dass ich mir allein deswegen fast überlege, ne Box zu holen..
 
Immerhin kommen sie "zur Besinnung", was diesen ESRAM angeht - der bläht den SoC gigantisch auf, senkt die Yields, verschwendet Platz für wirklich relevante Recheneinheiten und ist einfach nur eine Krückenlösung, um den billigen und langsamen DDR3 auszugleichen aber ist eben durch die Kostenlimits zu klein um als vernünftiger FHD Framebuffer zu dienen.

Das war eine sehr merkwürdige Designentscheidung. Der Chip der X1 ist größer und teurer als der der PS4 aber bietet massiv (!) weniger Recheneinheiten bei der GPU als dieser.

Immerhin ist diese Krücke jetzt weg aber dass angeblich noch mal Jaguar CPU Kerne zum Einsatz kommen, ist schon traurig :(
Sofern es Microsoft nicht schafft, die im TDP Limit auf auf wenigstens 2,9Ghz+, besser 3,1Ghz, zu takten, ist das wieder eine CPU Krücke, auf die man dann schön optimieren und tricksen muss, sobald viele NPCs oder Physik auf dem Bild auftauchen.

Wie weit kann man die Jaguar Kerne wohl noch optimieren und in wie fern bringt das was und was kostet das? Es könnte ja auch genauso gut sein, dass das Design jenseits von 2,5Ghz nicht mehr skaliert, weil es ursprünglich mal auf ~1,6Ghz ausgelegt war und auch ein ultra low end CPU Design ist.
Mutmaßlich muss man ja doch wieder am Cache und den Funktionen basteln und sicherlich im Uncore-Bereich etwas ändern, wenn es nicht weiterhin bei der übelsten lahmsten 5200rpm Sata 2 Festplatte werden soll, die an so einem dürren Interface hängt, dass man bis auf die kürzeren Latenzen bei Zugriffen und minimal stabileren willkürlichen Übertragungsraten nicht mal von einer SSD profitiert :freak: - das muss man erst mal schaffen :evillol:

Etwas unverständlich, dass man AMD nicht beauftragt, einen Mainstream Zen Kern ohne L3 Cache und mit deutlich simplerem (weil die Konsole ja kein Stück flexibel sein muss und nur ihre zwei USB Ports, Sata (derivat) und ein bisschen WLAN/Bluetooth braucht und keine PCIe Links, keine RAID Controller und auch sonst nichts) Uncore beauftragt, wenn man eh wieder einen komplett neuen Semi Custom SoC baut. Dann hat man auch direkt die neuen Fraturesets verbaut und kann wenigstens theoretisch auf neuere AVX Instruktionen und vor allem diesen ganzen extrem präzisen Boost und Idle Kram vom Zen zurückgreifen und eine Konsole bauen, die im Idle und bei Mediennutzung effizienter (-> leiser, flüssiger) arbeitet.

Aber vielleicht will man ja nicht zu viel für die mutmaßlich nachfolgende modulare Plattform vorwegnehmen. Angeblich ist Scorpio ja die letzte "traditionelle Konsole" von Microsoft und man kann sich ja danach laut eigenen Aussagen Aufrüstbarkeit vorstellen. Der Kaufanreiz ist nicht all zu hoch, wenn man schon eine CPU aus diesem Jahrzehnt bietet und außerdem würgt man sich ja im technisch oberen Bereich ohnehin durch das Exklusivitätsverbot ab :(
 
Es gibt auf den Konsolen deutlich weniger Cheater, aber sicher nicht keine.

CoD für die PS4 ist ein gutes Beispiel dafür, dass es auch viele cheater auf Konsolen gibt (aimbot) etc.
 
Ich weiss noch wie sie behauptet haben ,,Wir haben 13tflops und werden richtiges UHD bieten im Gegensatz zur Pro" die sind so am arsch Microsoft.
 
Was soll denn eine richtig starke Grafikeinheit bringen, wenn diese immer noch von den mittlerweile 5 Jahre alten Notebook Kernen auskommen muss? Und diesen UHD Hype der Konsolen kann ich auch nicht nachvollziehen. Erstens braucht man dafür einen UHD Fernseher und zweitens ist der Abstand zum TV so groß, dass einem die hohe Pixeldichte doch eh kaum auffällt.

Man sollte endlich durchgehend 60 fps anbieten. So wie es bisher aussieht, liefert Microsoft im Grunde nur eine weitere PS4. Ein Jahr später.
 
Taxxor schrieb:
Die Rx480 erreicht 5,8TFlops, bisschen übertakten und man hat seine 6 TFlops

mit dem "bisschen übertackten" wirst du mit der Kühlung Probleme bekommen...für Vega stehen die Chancen ganz gut
 
Averomoe schrieb:
Wenn die RX480 keine 6 TFlops rechnen kann, dann kann's nur eine Vega-GPU werden, stimm's?
Nein. Bis Scorpio draußen ist dauerts noch ne Weile, also kann man noch am Takt etwas schrauben. Dazu noch die paar hundert TFLOPS der 8 Kerne Jaguar CPU. Schwupps: 6 TFLOPS.Die RX480 selbst hat ja schon 5.1TFLOPS oder so.
 
PinInHead schrieb:
Es gibt auf den Konsolen deutlich weniger Cheater, aber sicher nicht keine.

CoD für die PS4 ist ein gutes Beispiel dafür, dass es auch viele cheater auf Konsolen gibt (aimbot) etc.

So ein Blödsinn.. es gibt keine Cheats auf Konsolen abseits von irgendwelchen Eingabegeräten mit Makros da man keinen eigenen Code auf den aktuellen Konsolen ausführen kann. Das war bei PS3 und vor allem Xbox360 noch möglich
 
[F]L4SH schrieb:
Das war eine sehr merkwürdige Designentscheidung. Der Chip der X1 ist größer und teurer als der der PS4 aber bietet massiv (!) weniger Recheneinheiten bei der GPU als dieser.

So seltsam ist sie gar nicht wenn man sich mal die Fakten so anschaut: bei der XBox 360 haben sie gute Erfahrungen gemacht und er kann gut den Engpass beim DDR3 Speicher abfedern. Und damals waren die 8 GB an RAM die MS für ihre Multimedia-Konsole haben wollte nur mit DDR3 sicher drin. Bei der PS4 war es eine recht knappe Geschichte dass sie nicht doch mit nur 4GB RAM an den Start ging (die ersten Dev-Kits hatten nur 4GB, da keine größeren GDDR5 Speicher verfügbar waren)

Aber bei der Leistung die sie bei der Scorpio anstreben war auch klar das der ESRAM weichen muss. Die Frage ist nur ob sie auf GDDR5 oder DDR4 als Speicher setzen werden, den mit DDR3 brauchen sie bei dem geplanten Chip nicht antreten...


Zen ist vermutlich für die Scorpio noch zu neu... außerdem will man ja auch die Kompatibilität sicher stellen. Das ist bei den Konsolen ein kritischeres Thema weil sich da die Programmierer eigentlich drauf verlassen konnten das die Hardware bei jedem gleich ist.
 
@Nerke

häh, 13 TFLOPS??? Phil Spencer hat damals auf der E3 und später immer von 6 TFLOPS geredet.
 
Blackmambo schrieb:
Nein?! Hab noch nie nen Cheater gesehen und ich spiele sehr oft online. (Bf 3 und 4 unter anderem)
Dennoch gibt es genug Leute die Maus und Tastatur anschließen, um einen großen Vorteil zu haben.
Auf dem PC sind die meiten Cheater eher in Spielen wie CS GO unterwegs, welches ohnehin nicht auf der Konsole wirklich gespielt wird.


Freue mich zwar auf die Scorpio aber die One reicht vollkommen aus, wenn man hauptsächlich am PC unterwegs ist.
Wenn alles sauber eingerichtet ist, gibt es kaum Probleme, außer die Entwickler versauen etwas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
greeny112 schrieb:
Um mal das negativste Beispiel aller Zeiten für Cheats auf dem PC zu zeigen: FIFA17
Das ist so traurig, dass ich mir allein deswegen fast überlege, ne Box zu holen..

Naja gut .. von der Fussballtruppe auch nicht anders zu erwarten .. da gibt es halt auch viele von denen die was kompensieren müssen.


Media PC für Wohnzimmer ist bei der Xbox wohl das Abspielen der UHD Blurays gemeint.

Ist bisher der günstigste Player der auch noch mehr bietet als nur UHD Blurays abspielt. - Nur aus diesem Grund habe ich mir schon die Xbox angeschaut.

zocken werde ich natürlich nur am PC
 
Hört sich absolut nicht gut an. Da wurde definitiv gesagt die Scorpio sei eine Konsole die nativ 4K könne und sich auch "richtiges" VR eignet. Das ganze hört sich jetzt eher so an, als sei die Konsole nichts weitere als eine etwas aufgebohrte PS4. Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sage, das die Grafikleistung bei beiden, also PS4 Pro und Scropio nahezu identisch sein wird. Hier und da wird die Scorpio vielleicht überlegen sein, aber der große Sprung ist das mit Sicherheit nicht. Wahrschenlich wird die Scorpio dann ebenfalls für knapp 399€ erhältich sein, wie letzte Gerüchte besagten. Klar eine 500-800€ Konsole rauszuhauen ist vielleicht im Zeichen der Dominanz von Sony nicht die beste Lösung, aber ich hatte da deutlich mehr erwartet technisch.

Die größte Baustelle bleiben aber die Exklusiv Games. Statt neuer Hardware sollte Microsoft lieber in eigene neue Entwicklerstudios investieren, besonders in Europa. Das wäre langfristig die wohl bessere Strategie.
 
Flyerdommo schrieb:
(...) GPU-seitig allenfalls Vega zum Einsatz kommen.

Mikash schrieb:
mit dem "bisschen übertackten" wirst du mit der Kühlung Probleme bekommen...für Vega stehen die Chancen ganz gut

Wie kommt ihr auf Vega? Vega ist die absolute High-End Variante mit HBM2 und ~12TFlops Leistung.
Hinweise auf kleinere Ableger habe ich jedenfalls bisher nicht gesehen.

Die nehmen einfach die 5TFlops der RX480 und lassen das letzte TFlops bestimmt in der "Cloud" berechnen wie schon bei der Schrottbox1.
 
Nerke schrieb:
Ich weiss noch wie sie behauptet haben ,,Wir haben 13tflops und werden richtiges UHD bieten im Gegensatz zur Pro" die sind so am arsch Microsoft.


around 6 TFLOPs that is.

Auf der Gcom, waren es definitiv 6Teraflops die Greenberg Ansprach.

Die Meldung, letzter Satz: https://www.computerbase.de/2016-06/xbox-scorpio-microsoft-erklaert-zukunft-der-premium-konsole/

youtube&t=14m19s "Da muss ich jedes Mal lachen"
https://www.youtube.com/watch?v=U0UhV2p590A&feature=youtu.be&t=14m19s
 
Zuletzt bearbeitet:
D4rk_nVidia schrieb:
Dennoch gibt es genug Leute die Maus und Tastatur anschließen, um einen großen Vorteil zu haben.

das ist aber kein cheat. es ist ja auch kein cheat ein llenkrad zum racing anzuschließen. jeder der auf ner konsole firstpersonshooter spielt und was reißen will hat nen xim. das teil ist einfach mittlerweile etabliert.

alle anderen haben entweder die kohle nicht oder haben kein interesse am win.

cheaten ist es per definition nicht. und erlaubt und freigegben von den herstellern sowieso, was den einsatz mehr als legitimiert.
 
Zurück
Oben